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Wie man aus der unteren Tabelle ersieht, haben Große Kriegsschiffe die höchste Ladekapazität für Waren und Kanonen (Bewaffnung) und sind (unbeladen!) schneller als alle anderen Schiffe. Außerdem haben sie mehr Hitpoints, sodaß sie eine 1:1 Begegnung mit einem anderen Schiff (z.B. Piraten) meist überleben.
Da Schiffe keinen Unterhalt kosten, sollte man jetzt gleich so viele Große Kriegsschiffe wie möglich bauen, bis das Limit von 20 Schiffen erreicht ist. Alle neuen Schiffe werden sofort maximal mit Kanonen bestückt. Nicht benötigte Schiffe könen entlang der Handelsrouten auf Patrouille geschickt werden oder bilden eine mobile Einsatzreserve für den Ernstfall.
Genauso wie bei der kleinen Werft werden die vollen Unterhaltskosten von 150 $ pro Minute (normale Spielgeschwindigkeit) nur dann fällig, wenn gerade ein Schiff gebaut oder repariert wird. In der sonstigen Zeit zahlt man lediglich 30 $. Die Baukosten werden minimal, wenn sich direkt neben der Werft ein Markplatz befindet. |
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Beim Bau von kleinen Schiffen verbraucht die Große Werft weniger
Stoff als die Kleine Werft!
Die Angaben für die Baukosten stammen aus dem Handbuch und
beziehen sich scheinbar auf eine ungünstige Plazierung der Werft mit
langen Versorgungswegen. In Klammern finden sich die aus der Bauzeit abgeleiteten
Mehrkosten für die Werft (120 $ pro Minute).