Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snippy

Frisch Angeheuert

  • »snippy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. August 2009, 11:24

Grafikauflösung nicht umstellbar

Hallo,

ich habe 1404 auf 2 Systemen laufen. Mein großer PC macht alles ohne Probleme, hohe Gafikeinstellungen und alles ohne ruckeln. Mein Notebook allerdings stellt sich etwas an. Man kann zwar spielen, aber leider alles nur sehr langsam und ruckelig.

Ich vermute das Problem an der Auflösung. Dort ist nämlich nur 1280x800 auszuwählen, alles andere erscheint in dem DropDownMenü gar nicht. Und mit dieser Auflösung ist mein kleines Notebook leider total überfordert. Aber ich kann es auch einfach nicht runterstellen. Hat jemand von euch gleiches Problem auch schon gehabt und eine Lösung gefunden?

Probiert habe ich bisher schon das Spiel runterzuschmeißen, die Windows-Auflösung auf 800x600 runterzusetzen und dann 1404 wieder zu installieren. Das Ganze in der Hoffnung, dass er sich einfach die aktuelle Windows-Auflösung reinholt, da er nach der Installation ja fragt, ob er die Grafikeinstellungen anpassen soll. Ausprobiert habe ich auch schon die Frage mit Ja sowie mit Nein zu beantworten. Alles ohne Erfolg.

1701 läuft übrigens bombig auf dem Notebook. Zur Zeit mein einziger Lichtblick bei Langeweile :hey:

Würde mich freuen, wenn irgendwer noch einen Lösungsansatz für mich hätte. Aber bitte nichts a la "Vergiss das Notebook und nimm den anderen PC" :keineahnung:
»snippy« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (40,1 kB - 496 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 23:21)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snippy« (1. August 2009, 11:25)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. August 2009, 13:03

Du willst uns wohl einen Bären aufbinden was ? :dudu: 1701 wird auf diesem Läppi alles andere als Bombig laufen, dazu ist es schlicht zu schwach.
Es hat keinen eigenen Speicher für die Graka, und damit ist auch schon die Bremse lokalisiert,
der Chipsatz ist zum zocken für solche Games ungeeignet.

gmorg

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. August 2009, 18:24

@ snippy

Du kannst in der Engine.ini die Auflösung bei den Werten <ScreenXSize></ScreenXSize> und <ScreenYSize></ScreenYSize> manuell einstellen.

Versuche einfach mal 800x600 (Anno zeigt dann im Spiel 1024x768 an, es sind aber schon 800x600 Pixel) Das Bild könnte dir dabei halt verzerrt vorkommen, da das Seitenverhältnis ja nicht mehr 16:10/8:5, sondern 4:3 ist.

Um der Verzerrung entgegen zu wirken, kannst du Anno in den Fenstermodus setzen. Dazu stellst du in der Engine.ini einfach <ScreenFormat>1</ScreenFormat> ein.


W-O-D hat aber schon ansatzweise recht. Der Intel GMA950 Grafikchip ist nicht sonderlich potent, was die 3d Leistung angeht. Durch die Verminderung der Auflösung solltest du dir in Sachen Performance nicht allzu viel versprechen.

Als Tip für den nächsten Notebook-Kauf. Nehm ne Kiste mit ATI/AMD oder NVIDIA Grafik.

snippy

Frisch Angeheuert

  • »snippy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. August 2009, 08:07

@gmorg
Danke. Läuft jetzt schon etwas flüssiger, aber trotzdem kein Vergleich zu 1701. Hätte gedacht, dass es über die Auflösung hinzukriegen ist. Dann bleibt für Unterwegs doch nur 1701 und 1404 muss auf dem Großen bleiben.

@W-O-D
Was hab ich davon zu lügen? Mag sein, dass du mit dem Speicher recht hast, dazu kann ich aber nur sagen, dass es eben doch geht. Sowohl allein als auch im Multiplayer mit dem großen PC. In den Ladezeiten ist es dem PC sogar voraus. Genau solche Antworten sind es, die ich mehr als hasse. Besonders Konstruktiv war dein Kommentar nicht grade. Ich wollte mir nicht anhören, wie schlecht mein Notebook ist (es wurde auch nicht zum Spielen gekauft), sondern lediglich Lösungen für die Einstellungen wissen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. August 2009, 11:20

@ snippy,

nun ja, dann mal Fakten. Wieviele Einwohner hast du denn in Anno 1701 auf diesem Notenbuch?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. August 2009, 11:22)