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Anno 117 Devblog: Die Kunst des Krieges

  • Wiesl
  • July 1, 2025 at 6:55 PM
  • 186 Views
  • 2 Replies

Im neuesten Devblog erfahren wir vom Dev-Team mehr über das Militärsystem in Anno 117! Keine Angst; Aufbau und Inselplanung wird weiterhin der Hauptfokus des Spiels sein, Kriegsführung ist, wie in jedem Anno, optional. Neben Seeschlachten feiert der Landkampf sein großes Comeback im neuen Anno, auch Verteidigungsanlagen ala Anno 1503 kommen zurück! Diese muss man auch nicht unbedingt dazu verwenden Krieg zu führen, sondern kann so ebenso gut auch nur zur Verschönerung der eigenen Stadt als authentisches Feature nutzen. Neu ist, dass Militäreinheiten auch Arbeitskräfte benötigen werden und so mehr mit eurer Wirtschaft vernetzt sind, was zusätzliche taktische und strategische Tiefe anbietet. Werden dadurch etwaige Rush-Taktiken im Multiplayer indirekt gezielt erschwert? Schreibt eure Meinung zum neuen System in die Kommentare!

Hier geht's zum neuen Devblog

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Wiesl
April 13, 2025 at 10:22 AM
1

Replies 2

Leif Erickson
July 2, 2025 at 11:31 AM

Das Netz ist gerade etwas zu schwach, um mir den Stream anzuzeigen, aber aus dem einen Kommentar sehe ich schon, dass Inseln wieder nur einer Partei gehören können. Das ist wirklich schade. Und wie funktioniert dann der Landkampf? Auch wieder so schematisch wie bei 1800? Ein paar Zahlen vergleichen und wer mehr hat, gewinnt die Insel?
Ich möchte gerne Teile einer Insel besetzen und die gegen den ursprünglichen Besitzer verteidigen, um dort meinetwegen noch etwas Kohle abzubauen oder für einen Flottenstützpunkt. Ohne diese Möglicheit ist der Landkampf nicht zu Ende gedacht.
Für die Diplomatie gäbe das ja auch noch zusätzliche Optionen: Man kann sich mit dem Nachbarn über die Aufteilung der Insel einigen. Inselinternen Handel organisieren über Fuhrwerke usw.
Das Schiffe und Militär jetzt auch Arbeitskräfte brauchen finde ich schon mal gut.

Kurila
July 2, 2025 at 8:06 PM

Der Landkampf auf der Insel ist wie der Kampf von Age of Empires.

Du hast verschiedenen truppentypen welche du steuerst und gegeneinander antreten lässt.
Entweder gewinnst du durch pure übermacht oder passende Truppen kombinationen. Die Insel übernimmst du sobald die Gouverneur Villa zerstört wurde.

Du kannst vermutlich einen teil der insel mit deinen truppen besetzten, wenn der gegner zu schwach ist diese zu vernichten, aber eigenständige bauten auf fremden insel ohne eroberung derrer wird es soweit es scheint nicht geben.

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