Posts by Picklock

    Hallo Zusammen!

    Wer die Zeit bis zum Erscheinen von Anno 117 überbrücken möchte, für den ist vielleicht das am 08.01.2025 veröffentlichte Builders of Egypt etwas. Ich habe zwar bisher nur den Prolog gespielt, aber dieser hat sich gut gespielt und in Teilen an Anno einnert.

    Hier die Beschreibung von der Steam-Seite:

    Über Builders of Egypt

    In Builders of Egypt kannst du das Land der Pharaonen durch die Jahrhunderte hinweg erkunden, vom Nildelta bis nach Nubien. Baue Städte, verwalte Handel, Wirtschaft und Ressourcen, triff strategische Entscheidungen, kontrolliere Armeen und führe Schlachten, fördere die religiöse Entwicklung und sorge für das Wohl deiner Bürger. Spiele eine vollständige Kampagne oder entfessle deine Kreativität im Sandbox-Modus.

    Von Narmer bis Kleopatra

    Das Spiel umfasst die gesamte Geschichte des pharaonischen Ägyptens. Du beginnst deine Reise als Gouverneur von Memphis in der Frühdynastischen Periode unter der Herrschaft von König Narmer und endest in Dendera während der Ptolemäerzeit unter Kleopatra VII. Philopator. Mit Builders of Egypt wirst du die ägyptische Geschichte entdecken und dabei auch weniger bekannte Fakten aufdecken.

    Eine lebendige Welt

    Builders of Egypt bietet dir eine lebendige Welt, die du erkunden kannst, begleitet von einem eigens komponierten Soundtrack. Beobachte wachsende Siedlungen, üppige Wiesen und Felder entlang des Nils, die warmen Sande der Wüste und die reiche Flora und Fauna der ägyptischen Landschaft. Entdecke zahlreiche Vorkommen verschiedenster Ressourcen und wertvoller Edelsteine.

    Bauen, Handeln und Kriege führen

    In fast 40 abwechslungsreichen Missionen wirst du die Bedeutung einer soliden wirtschaftlichen und finanziellen Basis verstehen. Verwalte deine Einnahmen, um Krisen zu verhindern. Denke daran, dass Handel unerlässlich für nachhaltiges Wachstum ist. Produziere Waren, gewinne Ressourcen und erschließe neue Handelsrouten. Konzentriere dich darauf, Straßen, Gebäude und deren Umgebung auszubauen, um die Infrastruktur deiner Stadt zu verbessern. Vergiss nicht, eine starke Armee zu unterhalten, Stadtmauern zu errichten und deine Bürger vor feindlichen Angriffen zu schützen. Organisiere militärische Expeditionen, entwickle Strategien und plane Angriffe.

    Das göttliche Wohlwollen gewinnen

    Die Bewohner deiner Siedlung benötigen regelmäßigen Zugang zu Kultstätten. Wichtige Aspekte sind die Organisation des Opet-Festes und anderer Feierlichkeiten sowie die kontinuierliche Versorgung der Tempel. Die Götter haben einen spürbaren Einfluss auf das Wachstum der Stadt, daher könnte die Vernachlässigung religiöser Praktiken zu ernsthaften sozialen Unruhen führen.

    Ikonische Bauwerke

    Errichte ikonische Bauwerke wie die Große Pyramide oder den Tempel von Abu Simbel. Bereite dich auf gewaltige Herausforderungen vor, denn der Bau dieser Monumente wird die königliche Schatzkammer stark beanspruchen, was sich negativ auf die öffentliche Moral auswirken könnte. Jedes dieser historischen Bauwerke wird Schritt für Schritt zum Leben erweckt, geschaffen von Teams aus erfahrenen Handwerkern.

    Genieße den Sandbox-Modus

    Wenn du Freiheit und Kreativität schätzt, probiere den Sandbox-Modus! Baue Städte, errichte monumentale Bauwerke, kümmere dich um deine Bürger, erweitere Handel und Wirtschaft und betreibe Landwirtschaft ganz nach deinen eigenen Vorstellungen.

    Hallo,

    normalerweise ist Leif eigentlich ganz handsam.

    Ob er Dir die Ressourcen wegnimmt hängt auch von der Kartengröße ab. Wenn Du mt einer kleinen Karte spielst, dann kann es schon sein, das es bei Dir Eng wird.

    Wenn Du mächtiger als Leif bist, dann meckert er zwar wenn Du Dich auf seinen Inseln ansiedelst, die Beziehungen verschlechtern sich, aber er greift Dich nict an. Ist er mächtiger kann es schin sein, dass er Dir den Krieg erklärt.

    Aber Leif ist der leichteste CG. Wenn Du Deine Sieflung normal aufbaust solltest Du mit ihm keine Probleme haben.

    Barbarella Hab das auch ganz übersehen.

    Ja, Eden Crafter ist Planet Crafter sehr ähnlich, bietet aber mehrere Planeten zum terraformen an (ich glaube zum aktuellen Stand des early access sind es 2, es sind aber weitere angekündigt) und in Videos von den Entwicklern sind Katastrophen (Tsunami) zu sehen.

    Soweit ich das weis ist Planet Crafter älter.

    Heute (21.10.2024) wird Favtorio V2.0 und das AddOn Factorio: Space Age veröffentlicht.

    Hier die Beschreibung von der Factorio Webseite was auf den geneigten Fabrikbauer unter anderem zukommt:

    Entdecken Sie neue Welten mit einzigartigen Herausforderungen, nutzen Sie deren neuartige Ressourcen für fortschrittliche technologische Errungenschaften und verwalten Sie Ihre Flotte von interplanetaren Raumplattformen.

    • Weltraumplattformen - Ihr interplanetarisches Logistiksystem.
    • 4 neue Planeten zum Erkunden, jeder mit neuen Belohnungen und Herausforderungen.
    • Erhöhte Schienen - Bringen Sie Ihre Züge auf die nächste Stufe.
    • Qualität - Verbessern Sie die Qualität all Ihrer Gegenstände, Maschinen und Ausrüstungen.

    Weitere Informationen findet Ihr unter folgenden Ling (Englisch):

    Factorio: Space Age - Content

    So,

    die V1.0 wurde wie angeküdigt vor einer Woche, also am 10.09.2024 veröffentlicht.

    Es spielt sich gut und es gibt eine Menge neuen Content:

    TIER 9
    Die letzte Phase von Project Assembly, Phase 5, ist jetzt verfügbar, was bedeutet, dass Spieler endlich Project Assembly abschließen und den Tag retten (und das Spiel beenden) können.
    Phase 5 gewährt Zugang zu Stufe 9, die 5 neue Endspiel-Meilensteine mit neuen Gebäuden, Ressourcen, Produktionslinien und verrückten Sci-Fi-Features enthält, die die FICSIT-Technologie an ihre Grenzen bringen.
    Es gibt neue Gebäude, Produktionslinien und Funktionen, mit denen man herumspielen kann, z. B:

    CONVERTER
    Dieses Gebäude nutzt Strange Alien Matter, auch bekannt als S.A.M., um die Umwandlung und Transmutation von Materie zu ermöglichen. Es kann verwendet werden, um einen Rohstoff in einen anderen umzuwandeln, z. B. Kalkstein in Eisen und Kupfer in Caterium, wodurch die Spieler Rohstoffknotenpunkte nutzen können, die sonst vielleicht vernachlässigt worden wären.
    Sie wird auch für verschiedene Prozesse verwendet, die für die Entwicklung anderer Tier 9-Technologien unerlässlich sind, wie z. B. die Herstellung des synthetischen Metalls Ficsite und die Erzeugung von angeregter photonischer Materie.

    QUANTUM ENCODER
    Das Hightech-Produktionsgebäude im Spiel. Der Quantencodierer wird für die Herstellung der komplexesten Teile bis hin zur Quantenebene verwendet, wie z. B. Superpositionsoszillatoren und Neural-Quantenprozessoren.
    Der Quantencodierer benötigt zum Betrieb angeregte photonische Materie und produziert als Nebenprodukt Dunkle-Materie-Rückstände.

    FÖRDERBAND/LIFT MK.6
    Dies ist das letzte und schnellste Förderband im Spiel, es kann bis zu 1200 Gegenstände pro Minute transportieren (gegenüber 780 von Mk.5).
    Dies sollte besonders für diejenigen spannend sein, die ihre Pure Node Overclocked Mk.3 Miner voll ausnutzen wollen, ohne von Mk.5 Bändern behindert zu werden, oder wenn Sie einfach gerne sehen, wie Gegenstände so schnell wie möglich transportiert werden.

    BLUEPRINT DESIGNER MK.2 & MK.3
    Ihr wolltet größere Blaupausen-Designer... also hier sind sie. Seit Update 7 ist der Blaupausen-Designer in Tier 4 verfügbar, mit einer Größe von 4x4 Fundamenten (oder 32x32x32 Metern).
    Mit Satisfactory 1.0 werden Sie auch den Blaupausen-Designer Mk.2 (5x5 oder 40m3) in Tier 6 und den Blaupausen-Designer Mk.3 (6x6 oder 48m3) in Tier 9 freischalten können.
    Diese Größenerhöhungen erweitern die Einsatzmöglichkeiten und Optionen, die mit Blaupausen zur Verfügung stehen, erheblich.

    FICSONIUM
    Ficsonium ist eine neue nukleare Ressource, die in Stufe 9 freigeschaltet wird und zum Betrieb von Kernkraftwerken verwendet werden kann.
    Ficsonium wird aus Plutoniumabfällen hergestellt und erzeugt im Gegensatz zu Uran und Plutonium keine eigenen Abfälle.
    Das bedeutet, dass Sie endlich in der Lage sein werden, Ihren gesamten nuklearen Abfall loszuwerden, wenn auch auf Kosten der Einrichtung dieser äußerst anspruchsvollen und extrem radioaktiven Produktionslinie.

    PORTALE
    Portale können von Pionieren genutzt werden, um nahezu augenblickliche Reisen zwischen Fabriken zu ermöglichen, aber Raum-Zeit-Reisen haben ihren Preis, nämlich in Form von Singularitätszellen und enormen Energiemengen.

    MAM
    Diesmal werden die Mercer-Sphären, Somersloops und SAM mit einer lang erwarteten Funktion ausgestattet! Mit der neuen Alien-Technologie-Forschung im MAM können Sie neue Goodies freischalten, wie zum Beispiel:

    DIMENSIONAL DEPOT
    Ein beliebtes Feature von uns, das Dimensionsdepot, ermöglicht es Ihnen, mit Hilfe von Alien-Technologie Ressourcen in eine andere Dimension hochzuladen, so dass diese jederzeit beim Bauen und Basteln genutzt werden können!
    Sowohl Mercer-Sphären als auch S.A.M. werden benötigt, um das Dimensionsdepot freizuschalten und zu bauen sowie seine Speicher- und Uploadgeschwindigkeitskapazitäten im MAM zu verbessern.

    ALIEN POWER AUGMENTER
    Dieses Gebäude verwendet Somersloops, um die in einem Stromnetz erzeugte Energie zu verstärken. Je mehr Energie insgesamt im Netz erzeugt wird, desto mehr Energie wird vom Power Augmenter erzeugt.
    Sie können dies auch mit Alien-Power-Matrizen verstärken, die mit dem Quanten-Encoder erstellt werden.

    ALIEN PRODUCTION AMPLIFIER
    Alternativ zum Power Augmenter können Somersloops auch zur Produktionssteigerung eingesetzt werden, indem sie in ein Produktionsgebäude eingebaut werden.
    Dadurch wird der Ressourcenausstoß des Gebäudes stark erhöht, ohne dass zusätzliche Ressourcen zugeführt werden müssen, aber der Energieverbrauch wird erheblich gesteigert.

    HUB
    Der HUB hat nun eine endgültige Version erhalten. Hier findet ihr einen viel gemütlicheren Ort, an dem ihr euch nach dem Fabrikbau entspannen (und auch eure Geschäfte erledigen) könnt.
    Er enthält auch ein brandneues Schließfach, mit dem ihr interagieren könnt, um endlich Zugang zu einigen sehr gefragten Funktionen zu erhalten.


    Und vieles mehr...

    Satisfactory verlässt endlich den Early Access und geht am 10. September2024 in die Version 1.0 über!
    Folgendes wird uns erwarten:

    • Welt Updates: Etliche Ressourcen-Nodes werden in ihrer Reichhaltigkeit angepasst, entfernt oder hinzugefügt.
    • Updates der Rezepte: Etliche Rezepte werden angepasst. Zum Beispiel werden für das Standartrezept von Computern keine Schrauben mehr benötigt.
    • Updates der Treibstoffgeneratoren: Treibstoffgeneratoren generieren 250 MWh Strom statt bisher 150 MWh Strom bei gleichbleibendem Treibstoffverbrauch.
    • Spieloptimierungen: Satisfactory wird auf die Unreal Engine 5.3 portiert. Es wurden etliche Optimierungen der Performance vorgenommen.
    • Dedicated Server wurden optimiert.
    • Die Hintergrundstory wurde implementiert.
    • Und vieles mehr.

    Hallo Inryaat,

    und willkommen in der Annozone.

    Wenn es sich um einen Hauptauftrag der Kampagne handelt, dann verschwindet das Schiff nicht und müsste irgendwo auf der Karte zu finden sein.

    Kannst Du noch den Namen des Auftrags posten, da ich anhand Deiner Beschreibung den Auftrag nicht eindeutig zuordnen kann. Ist schon ne Weile her bei mir mit der Kampagne.

    Das Monetäre ist aus meiner Sicht nicht das Problem. Dafür finden sich Lösungen. Aber ausreichend Leute zu finden die den notwendigen technischen Backgroung haben ist nicht so einfach. Ich hoffe auch, dass sich die Änderungen in Grenzen halten und die Annozone weiter in die Zukunft segelt.

    Das Thema wurde von uns intern schon einige Zeit diskutiert und die News von Barbarella vom 5.05.2024 war dann das Ergebnis.

    Wir Alle werden nicht jünger und wie Barbarella schon geschrieben hat wird es Zeit das Schiff in jüngere Hände zu übergeben.

    Ich zume Beispiel bin zwar noch Regelmäßig hier in der Zone aber für mich ging die Entwicklung der Anno Serie nach Anno 1404 in die falsche Richtung. Ich war zwar noch bei den diversen Betas zu Anno 1801 mit dabei, konnte mich aber mit diversen Spielmechaniken von Anno 1801 nicht anfreunden.

    Ich spiele zur Zeit andere Aufbau- und Survivel-Spiele wie Factorio, Satisfactory, The Plabet Crafter, Timberborn oder Dyson Sphere Program.

    Ich persönlich fände es schade, wenn die Zone auf Grund gesetzt werden müsste, habe aber leider nicht den erforderlichen technischen Background um das Ruder selbst zu übernehnem. Von daher hoffe ich das sich jemand findet der die Zone in ruhiges Fahrwasser fühern kann.

    Hallo Zusammen!

    Zu The Planet Crafter gibt es Neuigkeiten. Die Wntwickler werden vor der V1.0 noch ein gröseres Update herausbringen. Mitdiesem Update wird es acuh neue Informationen zur Version 1.0, dem Multiplayer und der Zukunft des Spiel geben.

    Das Update "Procedural Wrecks" soll den folgenden Inhalt haben:

    • Ein neuer Portalgenerator, der es ermöglicht, entfernte Teile deines Planeten zu entdecken, die :

      1. Neue mehrere kleine Biome mit vielen Variationen und Dingen zum Erforschen
      2. Wracks, die prozedural generiert werden, mit unendlichen Möglichkeiten und guter Beute
    • Neue Gegenstände, Materialien und Sammlerstücke
    • Optimierungen in den Bereichen Leistung, Steuerung und Kollisionen