Posts by Raymond XX

Moin, das wird nicht nur am RAM liegen. Schau doch mal, wie die Einstellungen zur Grafik sind. Vielleicht kannst du das eine oder andere etwas runter schrauben.
    Ich hab bei mir z.B. Schattenqualität auf Mittel und den Wuselfaktor auf Hoch.

Keine der Einstellungen steht höher als Hoch, nicht einmal die Sichtdistanz und die Wasserqualität.

So hab ich das mit einem Intel i5-8600K 16 GB RAM und einer AMD RX 580 8GB. Das Spiel selber ist auf einer Partition mit gut 500 GB installiert, die Teil einer 2 TB HDD ist. Diese hatte ich mir zusammen mit Board, Speicher und CPU gekauft. Ich halte die alte Technik für immer noch ausreichend, gerade für solche Spiele wie Anno. Mein Windows läuft auf einer Samsung 860 Evo SSD schnell und präzise.

ja, is bei mir nich anders.

Nebenbei: ich kann Anno 2070 auch nicht wirklich spielen, weil die Verbindung zum Server ständig nicht verfügbar ist.

Ich denke, das die beiden irgendwie zusammen hängen, weil die aller Wahrscheinlichkeit nach neue Server aufbauen müssen, für Anno 117.

Moin,

ja, das mit der Menge die ein Schiff laden kann, hab ich mich auch schon gewundert gehabt. Nachdem ich dann aber die geladene Menge, durch anklicken des Schiffs gesehen habe, dann 50 ist, war ich dann auch beruhigt. Ich hielt es für einen Fehler, der dann irgendwann mal ausgebügelt wird.

Das dies nun für ein neues Schiff ist, verwundert mich dann aber doch.

Geht das nicht nach Schiffstyp zu regeln; also das die zu ladende Menge dem jeweiligen Schiffstyp zugeordnet wird?!
    Ich bin da absolut ein Noob und kann da nur nachfragen.

Moin challenger,

ich hab 22 Mods, meist Kosmetische. Ich hab einen nicht mehr ganz taufrischen PC und er schafft Anno ganz gut.
    Ich denke auch, das beim Bürger Wolly eines der vielen Mods einen weg hat, oder sich mit anderen Mods beißt.

Solang Anno noch DLC´s bekam habe ich eher ohne Mods gespielt. Das ging auch.

Aber jetzt, wo von Ubi nix mehr nachkommt, habe ich mir die Mods wieder vor gekramt und nutze sie jetzt so, als würden sie zum Spiel gehören.

Ich hab New Horizons auch mittlerweile, bis auf die Überfall und die Docklands mods, über Mod.io eingebunden.

Läuft soweit ganz gut.

Aber die Aktionsleiste ist breiter geworden, hatte ich schon in einem anderen Faden gepostet.

Im Baumenü überschneiden sich Schaltflächen Links und Rechts im unteren Bereich der Leiste.

Heute beim Neustart des Spiels, reagierte das Spiel nicht auf Mausklicks. Ich konnte zwar das Schiff an die mir passende Stelle an einer Insel schicken,

aber danach blieb das "Kreuz" jedesmal wenn ich auf die linke Maustaste gedrückt hatte, kam der bekannte Text (verbal) vom Schiff.
    Auch reagierten Gebäude, im angeklickten Zustand, nicht auf den Punkt oder das Komma zum drehen der Gebäude. Bei Standarteinstellung der Tastaturbelegung.

Nach knappen 5 Minuten funktionierte dann aber wieder alles......

Muss da soviel nachgeladen werden, das Maus und Tastatur praktisch außer Gefecht gesetzt werden?

Das sind nur Sachen, die mir bis jetzt aufgefallen sind und soll die Leistung die da drin steckt in keiner weise schmälern. Ich könnte das so nicht erstellen und allein schon gar nicht.

Moin,

ich hab mir New Horizons über den Mod.io installiert. Ging absolut Problemlos.

Danach habe ich ein neues Spiel angefangen.

Und dabei ist mir aufgefallen, das die Aktionsleiste am unteren Bildrand breiter geworden ist, als vorher. Die beiden Schaltflächen im unteren Teil der Leiste, rechts und links, ragen im Baumenü über die Auswahlflächen der Einwohnerstufen. Das war vorher nicht so.

Ich nutze die Standardauflösung Full HD 1920x1080 px mit DirektX12.

Moin,

schonmal den Edge von Windows probiert. Ich hab seit langem Probleme mit FF, weswegen ich da auch den Edge benutze und keine Probleme mit der Auflösung der Seite und auch der Schriftgröße habe.

Selbst bei 4K Auflösung kann ich nach Anpassung im Browser alles sauber lesen.

Der Edge ist keine Eigenproduktion von MS sondern ist ein angepasster Chrome.

Ich hoffe mal, das mein nicht mehr ganz Taufrischer Rechenknecht nicht die Grätsche macht. Immerhin läuft Windows 11 und die GraKa hat immernoch 8GB.

Zur Not hab ich nen Abnehmer für meinen PC. Der PC meiner Frau ist in keinster Weise Windows 11 tauglich. Da muss so einiges getauscht werden.

Aber, warten wir ab, wann die ersten Leistungsdaten rauskommen. Dann wissen wir mehr..... und dann geht bei einigen der Blick in den Geldbeutel..... Hoffentlich ists da kein Zwiebelleder :D:D

Ja eben, im Original von 199x war es zuviel. Jetzt hab ich das gar nicht.
    Am Anfang gefiel mir das kleine Filmchen. Aber weil es so oft kam wurde es irgendwann nur noch nervig. Wenn ich mich nicht irre, konnte man die Videos im Spiel auch abschalten. Aber da bin ich mir nicht so sicher. Ist ja schon ewig her, das ich diese Version gespielt hatte.

Moin zusammen.

durch Zufall hab ich gesehen, das es die HE von Anno 1503 zu einem unschlagbaren Preis gab und so hab ich mich dann kurzerhand entschlossen, mir auch diese Version zu holen. Das Original will nicht mehr, da werden die CD´s nicht mehr erkannt. Kein Plan warum.....

Es hat seinen Reiz nicht verloren. Ich hatte es jetzt gut 10 Jahre nicht gespielt.
    Eine Frage hab ich dann aber doch. In der CD Version gab es Videos wenn man z.B. ein Denkmal errichten kann. Bisher ist mir bei der HE Version noch kein Filmchen angezeigt worden.
    Hab ich was verpasst, das sie diese kleinen Animationen raus genommen haben?