Auf der Anno Union wurde gestern der 3. Community Contest zu Anno 117: Pax Romana veröffentlicht, welcher bis 9. Februar 2025 laufen wird - die Aufgabe ist es eine Insel zu designen. Das beste Design wird seinen Weg ins Spiel finden.
Soweit so gut, denkt man sich da beim Überfliegen des Beitrags, doch habt ihr euch mal die Sektion "Regeln für die Inselerstellung" genauer durchgelesen? 
Wer aufmerksam liest und darüber ein wenig nachdenkt, kann hier evtl. kleine versteckte Informationen und Hinweise ausmachen, welche für das Gameplay in Anno 117 eine kleine oder auch größere Rolle spielen könnten. Die Anforderung sind teilweise nämlich äußerst spezifisch und genau formuliert, was besonders auffällt, wenn man den Beitrag mit dem damals gleichnamigen Community Contest von Anno 1800 vergleicht. Hier der genaue Text von der Union:
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- Regeln für die Inselerstellung:
- Die Insel muss Teil der römisch inspirierten Provinz Latium sein.
- Eure Insel sollte deutlich sichtbar sein und ihre Form muss in der Draufsicht klar definiert sein.
- Die Form der Insel sollte ein Gleichgewicht zwischen “interessant zum Planen und Bauen einer Stadt” und einem ansprechenden Aussehen herstellen. Achtet auch auf ein Gleichgewicht zwischen einem zentralen, zusammenhängenden Raum und eher zerklüfteten oder engen Räumen. Versucht zudem, natürliche Elemente wie die Form der Küstenlinie, Flüsse oder Klippen zu nutzen, um den Raum zu definieren.
- Die Insel sollte mindestens einen großen, zusammenhängenden Raum aufweisen, der sich für den Aufbau einer Stadt eignet. Dieser Raum sollte eine Verbindung zu einem Strand haben.
- Sie sollte mindestens 3 bergige Elemente aufweisen, die glaubhaft Minen beherbergen könnten.
- Die Insel sollte mindestens einen und maximal drei Flüsse haben. Flüsse können sich verzweigen.
- Die Insel sollte Erhebungen in langsamen, gleichmäßigen Zügen vorweisen, anstatt ein ständiges Auf-und-Ab von Hügeln. Berge sollten glaubhaft solche Bodenerhebungen unterstützen.
- Wälder sollten gut über die Insel verteilt sein – in kleinen und größeren Mengen.
- Markiert alle Terrain-Elemente wie Berge, Hügel, Strände und Flüsse deutlich; denkt daran, dass ein Bereich, der nicht als Küste markiert ist, stattdessen als Klippe gezählt wird.
Besonders diese Punkte sind mir hier besonders ins Auge gefallen
Die Insel sollte mindestens 3 bergige Elemente aufweisen, welche glaubhaft Minen beherbergen können. Voraussetzung. Diese Anforderung hatten wir beim Anno 1800 Wettbewerb nicht. Berge waren zwar gewünscht, aber nicht zwingend Voraussetzung für die Einreichung und auch die konkrete Zahl 3 erweckte bei mir Interesse. Wir können also schon einmal versuchen einige Thesen daraus abzuleiten:
- Inseln in Anno 117 werde immer Berge beinhalten, es wird höchstwahrscheinlich keine Insel ohne Berge oder Minenbauplätze geben - zumindest könnte das für die Provinz Latium so gelten.
- Berge und Minenplätze scheinen in Anno 117 eine größere, essenzielle Rolle einzunehmen als in den Vorgängern
Der nächste Punkt ist genauso interessant:
- Inseln müssen/sollten mindestens einen Fluss und maximal 3 Flüsse aufweisen! Sprich es wird keine flussfreien Inseln (zumindest keine großen und mittleren) mehr geben in Anno 117, welche in Anno 1800 begehrt waren. In Anno 1800 konnten nur große und mittlere Inseln Flüsse haben, das wird wahrscheinlich in Anno 117 auch so der Fall sein, nehme ich an. Flüsse scheinen daher wichtig zu sein und eine Funktion zu haben, anders als es in Anno 1800 der Fall war, wo diese nur zur Variation und Deko dienten.
Dieser Punkt ist genauso spannend - natürliche Höhenunterschiede:
- Inseln müssen glaubhafte, realistische Höhenunterschiede im Terrain aufweisen! Terrain und Höhenunterschiede gab es zwar schon in Anno 1800, hatten aber keine spieltechnische Relevanz und waren rein optischer Natur. Wenn das aber dieses Mal so explizit und genau erwähnt wird, wird hier wahrscheinlich mehr dahinter stecken.
Der letzte auffällige Punkt - Wald:
- Es wird explizit darauf hingewiesen, dass man beim Design Gebiete als Wald deklarieren soll und diese gut verteilt sein sollten. Warum das? Bäume wurden in Anno immer von Förstern gepflanzt im Umkreis, wo sie gebraucht wurden. Man konnte Bäume auch meist frei roden oder neu anpflanzen und sogar gezielt platzieren in den meisten Anno Teilen. Wird man Bäume und Wälder in Anno 117 etwa nicht mehr frei planen und setzen dürfen?
Kann man aus diesen Punkten schon die ein oder andere versteckte Spielmechanik für Anno 117 ableiten? Was denkt ihr, wofür könnten Höhenunterschiede und Berge relevant und wichtig sein?
Was sind eure Ideen dazu, habt ihr noch etwas entdeckt, was ich hier nicht aufgeführt habe?