Posts by Samuel 99

Also, grundsätzlich muss ich sagen, dass mir die Aufmachung der Seite sehr gefällt. SSL Zertifikat ist auch da, sehr schön.

Was mir weniger zusagt, ist der Spruch im Header: "Die wohl beste Mod". Das wirkt schon sehr überheblich und arrogant, sich selbst über alle anderen zu stellen. Das "wohl" gleicht das nicht ganz aus. Letztendlich ist das Geschmackssache, aber ich würde etwas weniger Selbstbeweihräucherung schon gut finden, zumindest wenn dies (wie angekündigt) die offizielle Seite/Heimat des Mods sein soll.

Die Bilder unter "Artwork" sind zwar ganz schön, erfüllen die gesetzten Erwartungen aber nicht. Alles, was ich darauf sehe, sind Dinge, die auch schon in Vanilla 1404 und IAAM möglich waren. Kann sein, dass ich was übersehe, ich würde aber Bilder empfehlen, die auch tatsächlich die Features der Mod vorstellen und prominent präsentieren. Neue Gebäude, neue Warenketten zum Beispiel. Die soll es laut Beschreibung geben, aber Beispiele sehe ich dazu nicht.

Allgemein ist der Text sehr seltsam. Sehr viel Selbstbeweihräucherung und auch einige Rechtschreibfehler (die ich dem Autor aufgrund seines Lebenslaufes auf seiner Seite aber nicht ankreiden werde). Die Texte beziehen sich nur periphär auf Dinge, die mit der Mod in Zusammenhang stehen. Nach Lesen aller Einträge habe ich nur wenig Ahnung, was denn jetzt so besonders an der Mod sein soll und weshalb ich sie mir holen sollte.

Ich hätte mir bspw. eine Auflistung der neuen Features, vielleicht auch mit Bildern gewünscht. Wenn ich mir die IAAM Seite oder die von DEAP ansehe, ist das sehr übersichtlich und informativ aufgesetzt. Es gibt einen Versionsverlauf, bekannte Fehler, kleine Tutorials. All das fehlt mir bei der SBM-Seite.

Das soll kein Hate sein, sondern konstruktive Kritik. Das Design und Layout gefällt mir durchaus - aber die Mod selbst ist nur unzureichend vertreten. Das würde ich unbedingt noch ändern.

LG

Dumme Bemerkungen wie "elitärer Kreis", könnten auch dafür sorgen, dass ich ein letztes Mal User herauswerfe. :evil: :dudu: Ich empfinde dies als schwere Beleidigung und Unterstellung.

Wie würdest du das denn sonst nennen? Anno 1503 könnte heute noch eine lebendige Moddingszene haben, aber diese Geheimniskrämerei hat das im Keim erstickt. Bloß nicht Wissen weitergeben.

Ich hoffe, es hat sich gelohnt.

Walter, du scheinst es nicht zu begreifen.
    Hier geht es um einen Austausch von Meinungen, einer Sondierung der Lage. Wenn schwubbe schreibt, dass es eine mögliche Lösung sei, das Forum einzustampfen, kannst du daraus nicht folgern, dass er das möchte. Wie schon geschrieben wurde, hat das noch niemand ernsthaft vorgeschlagen.

Weshalb sollten sich Forenbetreiber anderer Plattformen freuen? Siehst du das hier als Konkurrenzkampf an? Welche anderen Plattformen sollen das sein? Gibt es überhaupt noch andere große Foren zu Anno?

Ich möchte dich bitten, die Prämisse dieses Themas erst zu verstehen versuchen, und danach erst in die Tastatur zu hauen. Danke.

Und ganz allgemein: Selbst wenn sich wirklich 4 Leute finden, würde ich dennoch über eine zeitnahe Archivierung des Forums unabhängig davon nachdenken, denn wer weiß, ob diese Personen auch wirklich langfristig daran interessiert sind, das Forum zu betrieben, und es nicht eines Tages doch weg ist.

Nale hat schon größtenteils recht mit seinen Ausführungen. Man muss sich hier einmal grundlegend die Frage stellen, was man denn überhaupt noch erreichen will mit der AnnoZone? Macht es wirtschaftlich Sinn, ein Forum mit begrenzter Nutzeranzahl (die auch nicht mehr höher werden wird, eher kleiner, da "Lauf des Lebens") weiter zu betreiben? Hat überhaupt jemand Muße dazu?
    Und wenn es jemanden gibt, was wäre das Ziel? Discord und GitHub, Nexusmods und Co. kann man nicht mehr "schlagen", die Zeiten haben sich eben geändert. Wie hier im Thread schon zu Lesen war, spielen viele alte Nutzer auch gar kein Anno mehr, sondern sind nur noch hier, weil sie die Community schätzen.

Was die "Archivierung" betrifft: AnnoWiki und AnnoPool sehe ich persönlich noch am Verschmerzbarsten an ... es gibt mittlerweile Wikis zur Anno-Reihe, die von sehr viel mehr Benutzern gepflegt werden und mehr Informationen beinhalten und der Pool ist halt eine Downloadplattform, wie es sie heute zur Genüge gibt. Den Pool kann man (wie schon vorgeschlagen wurde) auf GitHub oder Co. migrieren, das AnnoWiki ist obsolet und die AnnoZone könnte auch als Archiv betrieben werden, damit das Wissen, welches über die Jahre zusammengetragen wurde, nicht verloren geht. Die Forenbeiträge wären wirklich der größte Verlust.

Mal sehen, ob sich jemand findet, der sich den Aufwand, das alles zu betreiben, antun wird. Im Grunde erhält man damit, überspitzt gesagt, einen Kaffeetratsch für Rentner und Pensionisten. Welcher technisch versierte, junge Mensch hat auf sowas Lust?

Ich bin gespannt, was dabei rumkommt.

Edit:

Aber lasst den älteren Generationen ihr gewohntes.

Die älteren Generationen können machen, was sie wollen, solange sie es selbst finanzieren und betreiben. ;)

Der durchschnittliche User dieses Forums hat mehr Jahre hinter sich als vor sich, also bezweifle ich sehr stark, dass du hier jemanden finden wirst. Versuch es auf Discord, dort sollte sich eine größere Zielgruppe finden lassen.

LG

Sorry, aber mit dieser Aussage "Windoof" würdest du in anderen Foren bereits gesperrt sein. Meines Erachtens zu Recht, dann nutze doch bitte ein anderes Betriebssystem.
    Und Pagefile generell auf NULL, geht je nach Software auch nicht! Einige Software erwartet sogar ein Pagefile auf der Betriebssystem-Platte.
    Ich habe nur 16 GB Hauptspeicher und mein Pagefile ist 32 GB groß, ok, auf einer sehr guten M.2-SSD. Win 10 und Anno 1800 verstehen sich sehr gut damit und ich sehe keine Grund teuren Speicher einzubauen. Meine Spiel mit 3,6 Mio Einwohnern läuft stabil.

Der Typ ist bereits bekannt, dem würde ich gar keine Aufmerksamkeit schenken.
    Zur Pagefile: Wenn der Speicher vollläuft, und es zum Swap-Out kommt, kannst du das schon merken durch Ruckler im Spiel. Die Geschwindigkeit von (DDR4) Speicher wird halt auch von einer M2 SSD nicht erreicht.
    LG

Warum sollte es "Ironie oder Sarkasmus" sein?
    Ich lebe allein, kann meine Miete bezahlen, fliege einmal im Jahr auf Urlaub und habe ein kleines Auto. Geht sich ganz gut aus.
    Wenn man mehr Zeit für Hobbies haben möchte, muss man halt seinen Lebensstil anpassen. Dreimal wöchentlich ein Restaurantbesuch geht sich auch bei mir nicht aus, aber ich lebe besser als ich es als Student tat, und das reicht mir.