Beiträge von Barbarella

@Weismies: Danke für die Korrektur. Hab das verwechselt. Denn das scheppert dann richtig, wenn man die Zoos mit hochwertigen Items vollstopft. Das müssen ja keine Sets sein. Es gibt sehr viele Tiere mit 40 AP, die nicht Teil eines Sets sind und die man kaufen kann.

Des weiteren gibt es noch Palastrichtlinien, die man nutzen kann:

• Förderung der Künste: 3 AP für jedes Handwerker- und Ingenieurshaus
    • Privatsammlungen: 250 AP für jedes vollständige Set
    • Rathausreform: 200 AP auf jedes Rathaus

Gebäude müssen, wie immer, in Reichweite des Palastes stehen.

Da muss man entscheiden, wo man im Palast die Prioritäten setzt.

Ich nutze übrigens nicht nur die Attraktivität der Sets, sondern auch deren produktivitätssteigernde Wirkung. Die ist nicht zu unterschätzen. Aber das ist ein anderes Thema.

hast du weitere tipps in diese richtung? ich muss aufcf meine attraktivitaet um 8k stiegern, um die +200 pro townhall policy austauschen zu koennen.

Da kann man verschiedene Sachen kombinieren. Wenn du allerdings mit Mods spielst, welche nur noch wenige oder eine Handelskammer bzw. ein Rathaus erfordern, hast du natürlich nicht viel davon, Dieser Mechanismus zielt auf das Vanilla-Spiel ab.

Zuerst das Set "Götter des Delta" (Museum, Land der Löwen). Bringt 30 AP auf jede Handelskammer und jedes Rathaus.

Dazu "Regenwald" (Zoo), bringt noch mal 30 AP für jede Handelskammer.

"Arktische Tundra" (Zoo): 100 AP auf den Besucherhafen.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar Sets, die abhängig von den Gegebenheiten der Insel nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" durchaus gewinnbringend sein können.

"Schneeflocken" (Zoo): 20 AP für jeden Zoo. Du musst nur das Gebäude bauen, da müssen keine Tiere drin sein.

"Großes Korallenriff" (Zoo): 2 AP für Arbeiter- Handwerker- und Obrerohäuser

"Leuchtkreaturen": 3 AP auf Wirtshaus, Varieté, Clubhaus, Einkaufspassagen und Restaurants

"Miombo-Wälder": 5 AP auf Holzfäller und Köhlereien (wirkt nicht in der NW)

"Kulturen der Ägäis": 5 AP auf Varieté, Museum und Funkturm.

Das kannst du dann noch mit Items kombinieren, welche wiederum die AP erhöhen.

Im Anhang meine Doku, die ich mir dazu gebastelt habe.

Nicht ganz.

Es ist mit 150 Attraktivitätspunkten das wertvollste Zoo-3er-Set. Mehr geht nicht. Bei den 6er-Sets hat nur "Schneeflocken" mit 290 AP eine ähnlich hohe Ausbeute (300 wäre das maximum, da es keine Tiere mit mehr als 50 AP gibt).

Natürlich gibt es aber auch noch Tiere mit 50 AP, die nicht zu einem Set gehören.

Das Set liefert 10% zusätzliche Attraktivität auf alle Zoos (gilt für die jeweilige Insel). Geschickt eingesetzt kann es dir helfen, das Zoo-Bedürfnis der Touristen mit wenig Items pro Zoo zu erreichen. Denn ausgerechnet dieses wertvolle Set kann mit der Partitur "Anno 1800" noch mal um 20% gesteigert werden, wenn auch als einziges Zoo-Set. Die Partitur "Anno 1800" ist die einzige, die du kaufen kannst.

Im ersten Bild ein Zoo, der nur dieses eine Set enthält und durch die Kombination weiterer Effekte auf 577 AP kommt. 300 AP reichen den Touristen für 100% Zufriedenheit mit dem Zoo. Im zweiten derselbe Zoo, zusätzlich mit "Arktische Tundra". "Arktische Tundra" bringt sich nur 90 AP. Aber durch die verschiedenen Effekte aus anderen Sets, Palasteffekten usw. kommt der Zoo auf Schlag auf 993 AP. Auf die Touristen hat das aber keinen zusätzlichen Effekt. Die AP über 300 sind für die Palasteffekte und den Besucherhafen.

Man kann so also sehr platzsparende Zoos mit hohen AP-Werten bauen.

Kombiniere "Ausgestorbene Arten" gegebenenfalls drei anderen 50-AP-Items. Diese müssen nicht zu einem Set gehören!

Viele Spieler bauen einen riesigen Zoo und packen da alle Sets rein. Das sieht dann toll aus, ist aber nicht optimal. Man muss genau hinsehen, welche Sets man mit welcher Partitur buffen kann und dabei immer ausrechnen, ob sich das lohnt. Denn der Bau des Musikpavillons kostet Platz. Die Frage ist also: lieber noch ein Item oder die Partitur (die man ja erst mal in der Weltausstellung gewinnen oder auf einer Expedition muss ). Es gibt Kombinationen, die sich mehr lohnen als andere. Ist ein weites Feld. Das gilt genauso für Museum und botanischen Garten.

[size=12]Gute Nachrichten für die Zukunft der Annozone.[/size]

Wir haben einen neuen Betreiber für das Forum und den Pool: unser Mitglied Dragosius. :blumen:

Im Rahmen des Umzugs wird das alte Forum zunächst in einen Wartungsmodus versetzt. Sobald der Wartungsmodus aktiv ist, können sich keine neuen Mitglieder registrieren und es können keine Beiträge verfasst werden. Ihr werdet rechtzeitig informiert, wenn es so weit ist.

Dragosius wird im Zuge der Migration auch die Forensoftware auf den aktuellen Stand bringen. Das Forum wird danach optisch anders aussehen. Also nicht erschrecken, wenn es so weit ist. ;)

Der Umzug vom bisherigen Server auf den neuen Server wird innerhalb der kommenden Wochen stattfinden. Die technischen Einzelheiten vereinbaren der bisherige Serverbetreiber und Dragosius untereinander. Sobald feststeht, wann und wie der Umzug erfolgt, wird Dragosius als zukünftiger Kapitän des Anno-Schiffs dies hier bekanntgeben.

Die Diskussion findet weiter hier statt:
    Diskussion "Zukunft der Annozone"

Bei der Glaubensfrage habe ich mich zuerst auf die falsche Fährte locken lassen, hab aber im zweiten Anlauf die richtige Entscheidung getroffen, und zwar auf Grund von Überlegung, nicht durch Ausprobieren. Das Rätsel erinnerte mich an ein Rätsel aus "Castle of Dr. Brain" von Sierra, ist verdammt lange her.

Dasselbe beim Versteck. Wobei ich nicht sagen kann, ob meine Überlegungen richtig waren oder ob der falsche Gedankengang zum richtigen Ziel führte. ;) Das werde ich im Anschluss sehen, wenn ich mir die Spoiler durchlese.

Ja, das mit dem "nah ans Gelände" ist auf jeden Fall tricky. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass ich meine Nase fast in den Erdboden stecken muss, damit die Figuren sichtbar werden. ;) Die Fackeln und "nah heranzoomen" warten die entscheidenden Hinweise.

Der alte Trick mit "Spiel anhalten" funktioniert übrigens hier auch. Man kann die Karte dann zwar nicht drehen, aber verschieben und hinein- und hinauszoomen.

Ob man die Figuren besser im Dunkeln findet oder nicht, hängt, denke ich, auch von der Dichte und Art der Bebauung ab. Manche Häuser sund so hell erleuchtet, und das in ungefähr denselben Farben wie die Fackeln, dass man die Figuren in der Stadt leicht übersehen könnte. Auf freiem Gelände sind sie im Dunklen auf jeden Fall leichter zu sehen.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie viele Baumaterialien ich zur Nautilus liefern soll. Muss man das tatsächlich ausprobieren oder gibt es bei den Fundstücken aus dem Helm Hinweise? Reines Try&Error kann ja ausarten. Die Zahl der möglichen Permutationen ist ja nahezu unendlich.

Und muss man die Waren mit dem Bergungsschiff liefern oder spielt das keine Rolle? Das Bergungsschiff ist ja zunächst noch an der Fundstelle des Helms.

Apropos Fundstelle des Helms: Mit dem N.A.T.E.D.A.R. hat man eine Anzeige des Schatzfundes. s. Bild. Mit dem einfachen Echolot nicht. Es ist tatsächlich die Fundstelle, auch wenn das aus dem Screenshot nicht eindeutig hervorgeht.

Nein, ich habe noch gar keinen geschnappt. Ich bin aus allen möglichen Perspektiven auf die Suche gegangen.

Den Trick mit dem Abreißen der Vegetation hatte ich schon bei der Suche nach dem Agenten angewendet. Das erste Mal war er echt schwer zu finden, weil er in einem Uferbereich genau hinter dem Kontor gespawnt ist, der mit einem Speicherstadt-Deko-Element überbaut ist (nicht das aus dem Screenshot). Die Figur stand quasi in dem Deko-Element, etwas vertieft. Nur der Zylinder ragte heraus. ich habe ihn nur gefunden, weil das Deko-Element selbst vergriesgnaddelt aussah.

Der Agent war bei jedem neuen Versuch und in jedem Spiel da. Hab drei verschiedene Spiele versucht. Ich denke, bis zu der Suche nach den Verdächtigen war alles ok. Ich versuche es heute noch mal. Jetzt weiß ich, wie ungefähr die Figuren aussehen.

Ich habe heute in mehreren Spielen "Finding Nautilus" aktiviert. Ich scheitere daran die drei Verdächtigen zu finden.

Ich habe explizit auch kleinere Spiele gewählt, welche gerade die Anforderungen erfüllen (10.000 EW auf Crown Falls und das Bergungsschiff im Besitz).

Der Hinweis "die Spuren führen ins Hafenviertel" bringen mich nicht weiter. Was ist das "Hafenviertel"? In dem Screenshot unten ist das "Hafenviertel" extrem überschaubar.

Auf die Idee mit der Beleuchtung war ich auch schon ohne den Hinweis gekommen, aber langsam glaube ich, dass ich die Aufgabe falsch verstehe.

Ich habe das so interpretiert, dass ich drei Figuren suchen soll, die irgendwo herumstehen oder auf den Straßen entlanggehen, so wie das auch bei anderen Wimmelbildaufgaben in 1800 der Fall ist. Aber das scheint hier nicht gemeint zu sein.

Crown Falls ist in dem Screenshot unten echt übersichtlich. Aber beim besten Willen ist da absolut nichts. Welche Art von Objekt soll ich suchen?

Hast du ein Firmenhauptquartier in dem Sektor gebaut? Es stelle eine Art Buff für die öffentlichen Gebäude dar, verfremdet aber die Anzeige der Erfüllung der Bedürfnisse. Heißt, die Bedürfnisse sind durch das Firmenhauptquartier erfüllt, aber das Spiel berechnet die Erfüllung öffenbar nach den vorhandenen Originalgebäuden, bei Mobilität also nach den Bahnhöfen. Sind alle EW zufrieden , kannst du die Mangel-Anzeige ignorieren.

Falls du kein Firmenhauptquartier hast: Denk dran, dass Mobilität ein Bedürfnis von Managern ist. Die Anzeige für Mobilität ist auf dem dritten Reiter der Wohngebäude, auch bei Inverstoren. Vielleicht hast du auf einer Insel einen einsamen Manager und keinen Bahnhof.

Und ja, es funzt, ich hab erst mal gleich für LeiSheng gestimmt.

Der Witz ist, auch die UBI-Leute auf Discord wissen nicht, warum es wieder geht. Auf Steam haben die Spieler herausgefunden, dass das Problem immer nur unter Windows existierte. Unter Linux war es nicht vorhanden. Die Ursache war offenbar UBI Connect, nicht das Spiel selbst. Gut möglich, dass ein Update von UBI Connect das Problem nun auch für Windows wieder behoben hat.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo die Marsmission offenbar unmittelbar bevorsteht.

- Ich habe 100.000 Synths im Grünflutarchipel angesiedelt.
    - Ich habe den Nexus voll erforscht
    - Ich habe einen Raumhafen auf dem Mond zur Startrampe für den Mars ausgebaut

Ich kann die anderen beiden Raumhäfen auf dem Mond nicht upgraden, weil ich kein Raketentriebwerk habe. Der Tooltip besagt, ich soll das Triebwerk im Nexus herstellen. Falls damit die Forschung gemeint ist, die ist ja längts erledigt.

Jetzt soll ich 5 Raketentriebwerke besitzen. Es werden 0/5 angezeigt.

Bin ich an irgendeiner Stelle zu schnell gewesen? Hätte ich mit der Erforschung der Raketentriebwerke warten müssen, bis sie gebraucht werden? Oder verstehe ich irgendwas falsch?

Alpaka-Farmen haben 4 Gehege, Schaffarmen 3 Gehege. Schaffarmen benötigen also weniger Platz.

Es sei denn, man beeinflusst den Platzbedarf durch Items und kulturelle Sets. Das kann man aber auch bei Schaffarmen.

Was genau ist für dich ein optimales Setup? Welche Kombination aus Items setzt du ein?

Unter 7 sec kriege ich die Produktionszeit nicht gedrückt, jedenfalls nicht mit drei Feldern. Mit Mark van der Mark komme ich auf 6 sec. Aber dann habe ich auch 7 Gehege, was ja nicht gewollt war. Aber 7 sec sind ungefähr 3t Mist /min

Bei den Schaffarmen geht ein Itemplatz in der Handelskammer schon für den Futtermittel-Experten drauf, welcher die Produktivität erst mal um 15% senkt. Habe ich jetzt aber nicht versucht, nachzubauen. Ich brauche nicht so viel Mist.