Posts by renoraines

Nicht falsch verstehen, dass war ja keine Kritik, nur eine Feststellung. Ich weiß das so was enorm Zeit Frist als 1 Mann Show, neben der Arbeit, in der Freizeit. Ich ziehe meinen Hut vor deinem Ehrgeiz und Enthusiasmus. Aktuell überbrücke ich mit sehr viel Freude die Zeit mit Ara - History Untold. Anno hatte ich mal wieder einen Neustart versucht, jetzt wo die Piraten raus sind, aber nach insgesamt knapp 2000 Spielstunden ist die Luft jetzt erst mal irgendwie raus, wäre dann auch mein 8ter Neuanfang gewesen ^^

Viel Erfolg weiterhin, möge die Releasemacht mir dir sein und es vor 117 erscheinen :)

Ich denke Anno 117 ist eher draußen als diese Mod. ;)

Eigentlich schade, dass jetzt keine Beta Version veröffentlicht wird, wäre doch perfekt um den Release zu 117 zu überbrücken.

Und es sieht im jetzigen Stadium doch eigentlich schon ganz gut aus

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich hoffe inständig, dass für das nächste Anno eine komplett neue Engine genommen wird. Nicht das die uns den alten Murks erneut vorsetzen. Klar, sieht die Engine auch heute noch schick aus, aber die Performance bzw. die Auslastung ist echt übel.

Zu deiner Shadern: Kannst du da vielleicht ein wenig im Detail gehen, was muss ich tun damit es bei mir auch so beautiful ausschaut? :)

Die alten Burgen sind aus dieser Mod:
    https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/284

Danke für die Verlinkung der Mods, die kannte ich beide in der Tat noch nicht. :hauwech:

Servus Ferdi,

spielst du denn auch in einer 4K ähnlichen Auflösung? Ich spiele in 5120x1440, alles auf Ultra was geht bis auf die Sichtweite, die hab ich nur auf sehr hoch. Es kommt auch immer auf die Blickwinkel der Kamera an, anbei 5 Screenshots mit unterschiedlichen Blickwinkeln, von 14 bis 54 ist alles dabei an FPS. (beim letzten 54 FPS Bild ist die GPU Auslastung übrigens bei 81%, alle anderen dümpeln zwischen 51% und 53% herum)

Mein System ist in Ordnung, solche Bad Frames hatte ich auch schon bei meinem 5950x mit RTX 3080 in Anno. Die Frames sind nicht mehr geworden in Crown Falls, lediglich die GPU Auslastung ist gesunken. Wurde die 3080 bei solchen schrägen Fotos noch zu 65% ausgelastet bei Anno, sind es jetzt nur noch 51% bei der 4090.

Die Engine ist ein Trauerspiel. Selbst die Aufrüstung vom 5950X zum 7950X3D hat nicht ein Frame mehr bei Anno erwirkt, und das wo doch immer von einem CPU-GPU Flaschenhals gefachsimpelt wird.

Frage:
    Deine Bilder sehen so Colorful aus, hast du einen speziellen Filter den du verwendest? Da sehen meine ja richtig trüb und blass gegen aus :(
    Und was sind das denn für schicke 2 Burgen die auf deinen Bildern zu sehen sind? Die kenn ich ja gar nicht.

Nachtrag:

Flickerfix bei DX12 wirkt nicht, DX11 mit Flickerfix wirkt, aber die Performance unter DX11 ist nicht ertragbar. Ca. 50% Leistungsverlust zu DX12. Crownfalls komplett ausgebaut, Schräglage, ganze Insel im Blick bei DX12 in 4K mit allen Details immerhin noch 16-17 FPS (was auch schon traurig ist da nur 56% GPU Auslastung vorliegt). Bei DX11 sind es nur noch satte 8-9 FPS, da ruckeln selbst die Kutschen und das ist so nicht ertragbar.

Dann doch lieber das Flackern bei DX12, spiel läuft ja stabil und es ist nicht sichtbar wenn man die Kamera nicht bewegt.

Scheint ja ein exklusives DX12 Problem zu sein (zumindest bei mir), echt traurig das Ubisoft das nicht gefixt bekommen hat in den 5 Jahren, die das Spiel im April draußen ist.

Danke dir Ferdi,

am Rechner sollte es nicht scheitern, RTX4090 + 7950X3D + 64GB RAM. Probiere morgen mal den Fix und wenn das nicht hilft schalte ich mal auf DX11 um, obwohl ich mich erinnere, wie du schon sagst, dass die Performance dort schlechter war. Ist aber schon Jahre her das ich DX11 mal probiert habe, vielleicht hat sich nach den ganzen GU Updates ja da was getan.

Ich werde morgen berichten ob etwas geholfen hat :)

Hallo zusammen,

siehe Video. Hat einer das auch schon mal auf Crown Falls gehabt, und herausgefunden, woran es liegt? Vielleicht eine MOD? Bei 194 Mods ist es natürlich müßig, dass noch herauszufinden. Deshalb stell ich hier mal die Frage, vielleicht hab ich ja Glück :)

Auf anderen Inseln in Kap Trewlaney ist das problem übrigens nicht, aber keine ist auch so immens bebaut wie Crown Falls. Das Problem fing übrigens erst an als ich mehr als die Hälfte von Crown Falls besiedelt hatte. Bzw. da fiel es mir erst auf.

https://www.veed.io/view/63a76b45-…b892c331?panel=

Gruß
    Reno

Danke für den Tipp. Das dürfte ja der Modder Afterdark1 sein, denn er hat ja die ganzen MU Einzelmodule bei Nexus veröffentlicht. Die habe ich auch alle installiert, die Zauntore sind aber nicht dabei :(

Das doch merkwürdig, warum er diese weg gelassen hat, war mit das coolste Feature. Sonst ist ja alles dabei und noch mehr, zumindest vermisse ich nichts...

Leider habe ich kein Backup dieser MOD, aber möglicherweise findet sich ja hier jemand, der diese noch hat und vielleicht sogar überarbeitet nutzt. Denn ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ich da jetzt überarbeiten sollte. Mit dem Thema Modding kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Ich wäre für Anno 1008. Das wäre ein tolles Zeitalter, inklusive der Wikinger, die dort vielleicht die Piraten mimen könnten. Dann mit ganz neuen Spielideen wie Landplünderungen etc. Und es wäre 400 Jahre vor dem weitesten zurückliegenden Anno. Dort könnte man auch die Asiaten einbringen, die Perser usw.

Was mir bei Anno immer gefehlt hat und was in so einem Zeitalter perfekt umsetzbar wäre: Realistische Größen. Man stelle sich bemannte Wikinger Langschiffe vor, die wirklich anlegen, wo die Wikinger aussteigen, Rauben und Brandschatzen und unsere Truppen unsere Siedlung verteigen. Ich sehe es bildlich vor meinem geistigen Auge: Das würde großartig werden. :)

Walgier hatte mich schon angeschrieben, wir haben schon was probiert, brachte aber leider nichts für den aktuellen Savestand. Die MOD zu entfernen hat ja auch nix genützt wenn der Fehler schon da ist.

Ich verzichte nun auf die Feuerwehrzentrale und -wache in der neuen Welt, ansonsten scheint ja alles zu funktionieren und Feuerwachen kann man sich ja auch so besorgen, durch die Mod Fire_Station_MU.

Die Voraussetzung betragen 2700 Artistas, 6000 Artistas ist die Voraussetzung für das Hospital, 4000 für die Polizei (die ich aktuell schon bauen kann). Aber lassen wir mal die Feuerwehrzentrale weg und gehen auf folgendes ein:

Mir hat bisher leider nicht einer von euch beantwortet, ob er die normale Feuerwehrwache in der neuen Welt überhaupt bauen kann? Ich meine nicht die Feuerwehrzentrale, sondern die normale Feuerwehrwache. Denn das Symbol ist bei mir nicht vorhanden.

Hab auch Testweise mal alle Mods die diese Gebäude bearbeiten, Fire, Police und Hospital von Muggenstuermer (Afterdark1), deaktiviert und auch die Item-Towers von Walgier, trotzdem konnte ich keine normale Feuerwehrwache bauen. Das Icon ist weder in städtische Institutionen zu finden noch in der anderen Ansicht.

Ich könnte mir nämlich vorstellen das man, um die Feuerwehrzentrale freizuschalten, vorher die Artista Aufgabe erfüllen muss, wo man die normale Feuerwehrwache einmal ausbauen soll. Und das kann ich ja nicht, da die bei mir nicht im Menü existiert :uargh:

Ja, aber nur angepasste an GU16. Die einzige die die Feuerwehr anpasst ist die Fire_Station_MU. Die fügt 2 Gebäude hinzu. Aber wie gesagt, neues Spiel gestartet und nur Mods benutzt die an GU16 angepasst oder erst dafür erstellt wurden.

Ich hab mal testweise die MOD Fire_Station_MU deaktiviert, dass brachte aber nicht die Lösung. Ich kann sonst auch alles problemlos bauen, nur keine Feuerwehr und eben die neue Feuerwehrzentrale in der neuen Welt nicht. In der alten Welt kann ich problemlos die Feuerwehr bauen, ebenso in Enbesa.