Posts by Leif Erickson

Ist man mit der KI in einer Allianz und die fängt Krieg mit den Piraten an, gibt es jetzt die Möglichkeit die Allianz zu kündigen und so nicht in den Krieg reingezogen zu werden. Da kommt dann ein Dialog und fragt, was man machen will.

Nochwas: Nicht sofort alles bauen oder jede Expedition machen, die dir angeboten wird. Das kostet alles Geld, erstmal auf Arbeiterlevel Geld verdienen mit Einnahmen durch Schnaps und Bier, sowie Seifenverkauf, dann vorsichtig auf Handwerker hohleveln. Die müssen nicht sofort mit allem versorgt werden. Nähmaschinen z.B. sind einfacher herzustellen als Konserven und Pelzmäntel. Fenster musst du auch nicht sofort herstellen, die kannst du auch über das Kontor einkaufen. Wenn du genug Geld verdienst, dann kannst du bei Eli einkaufen, bis Michel der Sternekoch und die Kostümbildnerin da sind, das kann aber dauern und wird Geld kosten fürs Würfeln. Fehlt dir dafür die Geduld, bau erstmal die Gulaschproduktion und wenn die steht, dann schickst du eine Expedition in die Neue Welt.

Viel später, wenn du Investoren hast und Weltausstellungen veranstalten kannst, dann kannst du Annoversary-Ausstellungen machen. Dafür gibt es Goldene Tickets und mit denen kannst du dir Michel und die Kostümbildnerin quasi kaufen. An jedem Kontor gibt es den kleinen Button "Paloma rufen". Die kommt mit einem Luftschiff und bringt dir die Items einmalig mit, die du über die Goldenen Tickets gekauft hast. Das macht sie auch in einer neuen Partie.

Bis es soweit ist musst du erstmal Ingenieure ansiedeln, die mit Unmengen von Kaffee versorgen, Öl fördern, Kraftwerke bauen und Investoren ansiedeln.

Adam2305 Das mit den 90€ tut mir leid, da war das Auswahlfenster der DLCs offen und weil ich nicht wusste, was mich erwartet habe ich nichts davon abgewählt. Nötig wäre aber keiner davon gewesen, um deinen Spielstand zu laden. Aber jetzt hast du alles vollständig, da ist schon eine Menge Spielspaß dabei.

Beladung festlegen:

Dafür klickst du im Routenfenster auf den Ladungsslot, für den du das festlegen willst. Dann geht das kleine Fensterchen auf, darin kannst du entweder den Schieberegler bewegen oder die Zahl an Tonnen direkt eingeben.

Handel einrichten:

Dafür klickst du im Kontor auf die Ware mit der du handeln willst. Dann geht ebenfalls so ein Fensterchen auf. Da kannst du oben von links nach rechts folgendes machen:

Symbol X : Handel beenden

Doppelpfeil: Kaufen und Verkaufen. Da kannst du einstellen, ab welcher Mindestmenge die Ware gekauft wird und ab welcher Maximalmenge sie verkauft wird. Die Option hab ich noch nie benutzt, aber sie ist nunmal da.

Pfeil nach links: Verkaufen. Hier kannst du einstellen ab welcher Menge im Lager die Ware verkauft wird. Das geht entweder über den Schieberegler an der Seite oder du kannst den Wert direkt eingeben. Bei Arbeitskleidung ist es z.B. sinnvoll, nicht alles zu verkaufen bis das Lager leer ist, sonst ziehen die Leute aus, weil sie keine Klamotten haben.

Pfeil nach rechts: Kaufen. Hier kannst du festlegen, dass die Ware eingekauft wird, wenn der Lagerbestand eine bestimmte Menge unterschreitet.

Das mit dem Mindestlagerbestand ist auch nützlich bei Handelsrouten. So habe ich bei der Handelsroute für die Seife einen Mindestbestand von 50 Tonnen eingestellt, damit deine Arbeiter nicht plötzlich ohne Seife da stehen. Das Schiff lädt alles ein, was über 50t im Lager ist. Eli kauft Seife in jeder Menge, hier kannst du also die Produktion soweit steigern, dass der Schoner bei jeder Fahrt voll ablegt, das bringt dann jedes Mal knapp 40.000 Taler, wäre aber eine ordentliche Menge an Schweinen, die verarbeitet werden müssen.

Mit Besiedeln meine ich, dass du nach und nach mehr Bauernhäuser baust, für deren Versorgung sorgst (Arbeitskleidung und Fische) und dann so viele zu Arbeitern aufsteigen lässt, dass immer noch genug Bauern für die Felder und Tierhöfe übrig bleiben.

Du hast jetzt mit allen DLCs ingesamt fünf Sessions in die du dein Reich ausdehnen kannst: Alte Welt (da bist du jetzt), Neue Welt, Kap Trelawney, Arktis und Enbesa.

Irgendwann wird es nötig sein Produktionen auf andere Inseln auszulagern, einmal wegen der Fruchtbarkeiten, dann auch um Platz für mehr Häuser auf deiner Hauptinsel zu schaffen. Gut möglich, dass du erstmal Paprika anpflanzen und Rinder züchten musst, um Gulasch für die Konserven der Handwerker zu produzieren, Michel den Sternekoch hat Eli auch nicht bei jedem Würfeln, das kann schon etwas dauern.

Paprika wächst schon mal nicht überall. Dann musst du dort auch ein paar Bauern ansiedeln, damit jemand die Felder bewirtschaftet.

Um dir das Wettrennen um neue Inseln gegen die KI zu ersparen, solltest du vielleicht nochmal neu anfangen. Dabei alle KI-Gegner abwählen und auch die Piraten weglassen.
    Willie Wibblesock und Prizessin Qing fragen meistens, bevor sie neue Inseln besiedeln, Bente Jorgensen tut das auch, aber Beryl O'Mara nicht. Kann dir also passieren, dass Beryl schon einige Inseln in der Neuen Welt besetzt hält, wenn du dort ankommst.

Um in das Spiel reinzukommen reicht es, erstmal die Wirtschaft zum Laufen zu bringen und zu verstehen, wie alles funktioniert. UBI hat leider als Starteinstellung Beryl O'Mara dem Neuling als KI-Gegner dazu gegeben. Die hat mich beim ersten Versuch ganz schön versohlt...

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Bau mehr Bauernhäuser, lass mehr Arbeiter aufsteigen und behalte die Vorräte im Auge. Wenn irgendwas von den Verbrauchsgütern knapp wird, dann die Produktion ausbauen.

Bier und Schnaps produzieren für die Zufriedenheit, das bringt zusätzliche Einnahmen, aber nie mehr davon als gebraucht wird, es sei denn du willst davon was verkaufen.

Später kannst du die Seifenproduktion ausbauen und Seife direkt an Eli Bleakworth auf der Gefängnisinsel verkaufen, der zahlt dafür sehr gut. Wenn das auf Arbeiterlevel stabil läuft, siedel mehr Arbeiter an, spare Geld und dann geh auf Handwerker. Items wie Michel der Sternekoch oder die Kostümbildnerin sind glaube ich erst verfügbar, wenn du auch Handwerker hast. Die Handwerker überleben auch, wenn sie nicht sofort Pelzmäntel kriegen, aber ohne werden sie nicht aufsteigen

Du könntest in der Diplomatie mit Beryl O'Mara ein Handelsabkommen abschließen und z.B. Baumaterialien zum Kauf anbieten. Wenn sie vorbei kommt und davon was kauft gibt das Rufpunkte. Bei Beryl ist das wichtig, die neigt nämlich auch dazu gerne mal Krieg anzufangen.

Willie Wibblesock und Prinzessin Qing sind da harmlos, die fangen von selbst keinen Krieg an.

Wenn du nochmal anfangen willst, solltest du Beryl abwählen und entweder weglassen oder Bente Jorgensen ins Spiel nehmen, die ist auch nicht aggressiv.

Ich habe den Leutchen auf deiner Insel noch die Bierproduktion aufgebaut, vorher ausgebaut auf gut 1.200 Bauern und 2.000 Arbeiter. Zwei Brauereien genügen, damit die Einnahmen nicht zu sehr schwanken. Ich habe auch drei Schäfereien mit Futtersilo gebaut, das sollte reichen für die Versorgung der Webereien und einer Segelmacherei. Mit den Segeln habe ich dir einen Schoner gebaut, der Seife zu Eli Bleakworth bringt um etwas zusätzliches Geld zu verdienen.

Die Produktion sollte reichen, um die vorhandenen Einwohner zu versorgen. Nur bei Seife ist die Produktion natürlich höher, denn die wird ja regelmäßig verkauft.

Lass den angehängten Spielstand eine Weile laufen, behalte die Versorgungsgüter im Auge und guck zu, wie das Geld mehr wird.
    Du kannst mehr Schweine züchten und mehr Seife produzieren, um die an Eli zu verkaufen.

*auch klugscheiss ;)*

Wenn Schiffe mit sechs Kammern auf einer Route fahren, bei der acht Kammern von manchen Schiffen benutzt werden, dann gibts dauernd unspezifische Fehlermeldungen. Kann man machen, aber wenn man die ignoriert, bekommt man auch nicht mit, wenn irgendein anderes Problem angezeigt wird. Ich würde das vermeiden.

Ladung über Bord werfen richtet ja keinen Schaden an, wenn genug Platz im Insellager ist. Sollte das Lager irgendwann doch voll sein, läuft das Schiff aber auch nicht voll, weil ja alles, was nicht entladen werden kann, über Bord fliegt.
    Alternativ zum Über-Bord-werfen könnte man das Zeug auch an einen NPC verkaufen (Archie, Sarmento & Co), wenn deren Kontor nicht zu weit weg ist.

*/auch klugscheiss ;)*

Oder behalte das Sechs-Kammern-Schifff und schhmeiß die Ladung über Bord. Das wäre der Button rechts neben dem zum Warten auf Fracht. Wenn die Ware nicht mehr ins Lager passt, landet der Überschuss im Hafenbecken und dein Schiff ist leer um neue Ladung aufzunehmmmen. Dann musst du die Handelsroute aber auch so ändern, dass nur sechs Ladekammern benutzt werden.

Interessant, mein Rechnerlein kann diesen Riesenspielstand auch in Bewegung halten..

Ob ich selbst zu solchem Rekordbau Lust habe, das weiß ich noch nicht, aber man kann sich auf jeden Fall immer was abgucken. Hier habe ich den Nutzen des Köderspezialisten erkannt. Der wird jetzt auf meinen Eisinseln auch die knappen Bärenfelle erjagen, den Technikern gehen dauernd die warmen Parkas aus, das muss sich ändern.

Dann ist mir aufgefallen, dass es 22 Mio Forschungspunkte, aber weder Gelehrte noch Forschungsinstitut gibt. Ich nehme an, du ( fresh-dan) hast die Gelehrten und das Institut irgendwann wieder abgerissen als alles entwickelt war. Waren das Platzgründe? Mit den richtigen Items passen ja auch einige Leutchen in die 4x4 Gelehrtenhäuser rein.

Es gibt Items, z.B. die Kostümbildnerin. Wenn du die in einer Handelskammer sockelst und Schneidereien rundherum baust, dann brauchen die Wolle statt Baumwolle für die Pelzzmäntel. Das spart erstmal die Baumwollproduktion in der Neuen Welt.

Noch wichtiger ist Michel der Sternekoch. Der sorgt dafür, dass die Konservenfabrik Schweine statt Gulasch verarbeitet. Das spart die Rinderfarmen, die Paprikafarmen und die Großküchen.

Die Items kannst du kaufen bei Eli auf der Knastinsel.

Fenster brauchst du ja erstmal nur zum Bau von ein paar Betrieben. Die kannst du über das Kontor oder bei Archie einkaufen.

Nachdem der erste Handwerker aufgestiegen ist kannst du erstmal mehr Bauernhäuser bauen und mehr Arbeiter aufsteigen lassen. Versorge die gut mit allen Bedürfnissen, sowie Schnaps und Bier und warte ab bis sich die Kassen füllen. In der Zeit fahr immer mal wieder zu Eli und warte, bis die oben erwähnten Items zu kaufen sind. Ein Handwerkerhaus reicht in dieser Zeit, es soll ja nur das Baumenue erweitert werden.

Wenn du die Items hast bau erstmal nicht mehr Handwerker, als gebraucht werden, um die erste Konservenfabrik und die erste Schneiderei zu betreiben. Dann musst du in der Neuen Welt vorerst keine Baumwolle anpflanzen. Niemand braucht sofort sechs Konservenfabriken. Wo steht denn das?

Zink für Fenster?
    Verwechselst du das nicht mit Quarz?
    Quarzsand kann an jeder Küste abgebaut werden. Wenn der erste Handwerker aufgestiegen ist auf irgendeiner Insel kannst du überall Quarz abbauen.

In den weiter oben verlinkten Podcasts habe ich gelernt, dass die KI auch schon mal halluzinieren kann, also sie denkt sich irgendwas aus, das mit der Realität nur wenig zu tun hat.

Die Dampflok passt ja durchaus in die Zeit, aber nicht unbedingt in diese städtische Straßenszene.

Sehr seltsam ist auch auf dem dritten Bild von oben, also die Hafenszene, das Schiff in der linken unteren Ecke. Das sieht aus, als würde ein kleineres Schiff auf dem Deck eines größeren liegen. Das kann aber auch eine Kaimauer sein, die Textur sieht ähnlich aus wie das Pflaster an Land, also da hat sich die KI irgendwas zusammenfantasiert.

Jetzt habe ich selbst mal mit dem freien Bildgenerator Stable Diffusion herumgespielt.

Mal sehen, ob das Ding eine Vorstellung von Anno 1800 hat.

Prompt "A city in Anno 1800 style":

Derselbe Prompt mit SD 3.5 Large:

Prompt "A harbour in Anno 1800 style":

Dasselbe nochmal mit SD 3.5 Large:

Die Gebäude haben nicht unbedingt große Ähnlichkeit mit denen im Spiel, aber sie passen durchaus ins 19. Jahrhundert. Dazu passen allerdings die Autos auf der Straße im ersten Bild nicht so recht, doch unser Spiel ist ja auch nicht so 100% historisch korrrekt mit allen Gebäuden oder Fahrzeugen. Auch die Dampflok ohne Gleise passt nicht so recht ins Bild, aber als Straßenszene ist es trotzdem ansehnlich. Ich vermute dass der Bildgenerator die Angabe "Anno 1800" eher als Zeitraum interpretiert hat.

Noch ein paar Infos aus dem externen Tool Asset Viewer:

Mythische Artefakte bezeichnet eine der Belohnungskisten bei Archäologischen Ausstellungen.
    Das hat mit 11,11% die höchste Droprate. Bis das Item als Aufgabenbelohnung mal kommt kannst du eine Weile zocken, die Rate ist sehr niedrig. Also ohne Forschungsinstitut solltest du es mit Weltausstellungen versuchen.

Bei der Odyssee ist es genauso mit gleicher Droprate.

Für alle unter euch, die beim Anno daddeln nebenbei Podcasts hören, gibt es hier mal zwei Links zum Thema KI:

KI verstehen von Deutschlandfunk

Der KI Podcast vom Bayrischen Rundfunk

Die höre ich gerade durch und finde beide interessant und auch unterhaltsam gemacht. Noch habe ich selbst nichts mit KI gemacht, sondern bin eher auf der Konsumentenseite, z.B. auf Youtube mit den zunehmend mit KI vertonten Videos. Die Vertonung ist nach wie vor von durchwachsener Qualität, also vor allem in dem Sinne, dass bestimmnte Begriffe seltsam betont oder komplett vernuschelt werden.

Manche der Inhalte sind auch schlecht recherchiert, wobei ich in dem Fall nicht beurteilen kann, ob das die KI war oder doch der Creator.

Ich meine auch, dass die Piraten immer wieder auftauchen. Ich habe die aber auch länger nicht mehr verjagt, weil die für die Kriegführung gegen die KI recht nützlich sind. Bei denen gibt es die vier epischen Vize Admiräle Adams, Paulista, Gonzalvez und Romanow, dazu Bombenkanonen.
    Dazu braucht man Handelsrechte, also einschmeicheln, Geschenke anbieten, Aufgaben machen und wenn man Handelsrechte hat per Handelsroute irgendwas Alkoholisches liefern.

Beryl hat den nötigen Respekt vor meinem Militär entwickelt und verhält sich ruhig. Ab und zu gibt sie mir diese Geleitschutzquest, bei der es am meisten Rufpunkte gibt, wenn man sie gleich wieder abbricht oder sie freut sich über gute Handelsbeziehungen, was bedeutet, dass ihr mein Warenangebot wohl zusagt.

Nachdem ich https://mod.io/g/anno-1800 ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung und zum manuellen Download von Mods entdeckt habe, konnte ich dort noch ein paar nützliche Mods finden, die manches erleichtern, ohne das gesamte Spiel auf den Kopf zu stellen durch neue Produktionsketten oder sonstwie tiefgreifende Änderungen. Das Vanilla-Spielerlebnis gefällt mir durchaus, aber ein paar Dinge könnte man noch ergänzen, wie einen vergrößerten Hafenbereich oder Lager an Land. Daraus ergibt sich vorerst diese Liste an neuen Mods im Spiel:

Das hebelt keine der Vanilla-Spielmechaniken aus, macht mir aber manches leichter.
    Die Schiffe könnten noch mehr Kapazität haben, aber ich fürchte, dass ich dann hunderte von Routen durchgehen und überall die Verlademenge von 50 auf 100t ändern muss. Das hat mich schon bei 1404 massiv genervt.

Die Small Trade Union, also eine 2x2 Handelskammer mit kleinerem Radius war eine zufällige Entdeckung, die ich gerne mitgenommen habe.

Dieses nützliche kleine Ding von schwubbe ist dafür gedacht, um einzelne Minen zu beeinflussen. Ein paar kleine bis mittlere Betriebe kann man auch noch darum herum bauen und Palastrichtlinien, sowie Kulturbuffs berücksichtigt es auch noch.

Etwas inkonsequent finde ich noch, dass es weder in der Arktis, noch in Enbesa einen Pendlerhafen gibt, man dort aber auch den Einflussbonus der 200 freien Arbeitskräfte nicht nutzen kann. Noch geht es so, aber wenn mir das arktische Gas irgendwann ausgeht, muss ich dort Gold fördern mit Unterstützung des Arktis-Gas-Experten, was pro Mine 200 Techniker erfordert. Die sollten dann schon einpendeln können.

Der Palast hat mittlerweile seine vorgesehene Größe erreicht.

Dazu waren ca. 608.500 EW erforderlich. Die Einwohnerzahl schwankt noch immer um 600k. Diese Schwankung hat wahrscheinlich mehr als eine Mangelversorgung als Ursache. Nach und nach wird das sicher gelöst, aber vorerst sollen die größeren Hafenbereiche ausgebaut werden. Wenn das erledigt ist und die Bevölkerungszahl stabil ist werde ich Beryl etwas auf den Leib rücken.

Ich habe fleißig Annoversary-Ausstellungen veranstaltet und besitze mehr als genug Punkte, um auch die Schrottplatz-Ornamente freizuschalten. Hier habe ich die alle mal gebaut:

Was genau ich damit anfangen soll weiß ich noch nicht, der Friedhof macht schon mehr her. Dazu ein Luftbild des städtischen Friedhofs in Bad Oldesfeld, ergänzt durch etwas Eldritch-Gruselkram:

Man könnte dort mal wieder eine Nachtwanderung veranstalten...