Moin Moin.
Das wird jetzt länger....... 
Ich stimme deiner Feststellung "vermoddet" zu.
Nach deiner Beschreibung verwendest du unseren Mod <Grosse Handelskammer> die sich je nach Region durch die unterschiedlich gefärbten Dächer von den normalen Handelskammern unterscheiden. Diese grossen Handelskammern haben eine Sessionreichweite, also gelten für die ganze Region in der man gerade ist und können alle Items aufnehmen, egal ob fürs Rathaus, die Hafenmeisterei oder eben die Handelskammer. Diese Gebäude sind unabhängig von den normalen Handelskammern.
Dann hast du ausserdem noch mit dem Editor <GlobalSet> die Handelskammerreichweite der normalen Handelskammern, Rathäuser und Hafenmeistereien auf inselweit abgeändert.
Man kann nun 18-123 normale Handelskammern auf eine Insel pappen, dazu noch 37 oder 231 grosse Handelskammern. In jedes dieser Gebäude lassen sich dann alle Items unterbringen. 
Alles in allem etwas überladen vielleicht, aber geht.
Du schreibst etwas von einem Text : «Sockelbar in allen Slots». Ist mir absolut nicht geläufig. Und die Definition grünes- oder rotes Buch ist für eine Beurteilung der ganzen Sache zu schwammig. Davon gibt es Dutzende.
Und natürlich kannst du in einer Handelskammer nie zwei Items gleichen Namens oder Typs (<ExclusiveGroup>) unterbringen. Vor allem letzteres kann irritieren.
Beispiel mit bunten Büchern:
(191732) Einfuhrzoll-Verminderungsverordnung
(191734) Sir Archies staatliches Gelddruck-Dings
(191736) Geldwechselgebührenerhöhung
Diese drei beeinflussen die Reichweite öffentlicher Gebäude und können nicht zusammen in eine Handelskammer(oder eben Rathaus), da sie zu einer <ExclusiveGroup> gehören, in diesem Fall in die Gruppe <EconomyAct>. Hat man zwei Handelskammern mit Inselreichweite kann man das gleiche Item aber durchaus in jeweils eine der Handelkammern sockeln und hat dann den doppelten Effekt.
So.
Ich würde dir raten den Mod <Grosse Handelskammer> zu entfernen und mit der aktuellen Version des GlobalSet Editors (Version 25.1) die Einstellungen vorzunehmen was die Reichweite der normalen Standard Handelskammern angeht. Im übrigen lassen sich da auch die Reichweiten der öffentlichen Gebäude einstellen - ganz ohne Items.
Ich habe fertig.
Saladin