Posts by Larnak

Gibt es denn einen Grund, warum du das willst?

Kannte den VirtualStore-Ordner bisher noch nicht, das ist ein Mechanismus für alte Programme, die Dateien in ihren Installationspfad im Programme-Ordner schreiben wollen (Dass Probleme mit der Installation in C/Programme bei älteren Annos auftreten, ist ja schon länger bekannt). Das hat Windows aufgrund von neueren Sicherheitseinschränkungen nicht mehr gern und je nach Nutzereinstellungen darfs dein Spiel dann dort nicht schreiben. Wenn Windows das merkt, ist die Default-Einstellung, dass es diese Dateien, die das Spiel (oder ein Programm) nicht schreiben darf, stattdessen in diesen virtuellen Ordner auslagert. Das Spiel merkt den Unterschied nicht.

Man müsste das umgehen können, wenn man die Benutzerkontensteuerung abschaltet, aber das reduziert natürlich dann gleichzeitig die Sicherheit. Wenn du das machen willst, müsstest du dich mal auf eigene Verantwortung durchgooglen, wie man das macht – ich würde aber eher davon abraten. Vielleicht kann man auch einzelne Programme mit erweiterten Rechten ausstatten, da gilt dann das selbe. Oder du lässt einfach alles wie es ist, und kopierst die alten Spielstände auch in den neuen virtuellen Ordner (sichern nicht vergessen), dann hast du wieder alle beisammen.

Das Verhalten mit dem VirtualStore selbst kannst du im "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" auch abschalten (siehe Anhang), aber ich vermute, dass dann das Speichern erst mal gar nicht mehr funktioniert, weil der Sicherheitsmechanimus dann immer noch das Schreiben im Originalordner blockt.

Das kommt auf das Spiel und die jeweilige Aktion an. Bei Anno waren es bisher immer eine Stunde für das jeweils erste Zierelement und 3 Stunden für das zweite.

Um nochmal kurz zusammenzufassen, worum es geht:
    1) Man muss seinen Twitch-Account mit dem Account des jeweiligen Publishers verknüpfen.
    2) Wenn der Publisher dann für eins seiner Spiele Twitch-Drops ausruft, bekommt man diese "Drops" automatisch über den Publisher gutgeschrieben, wenn man einem der beteiligten Twitch-Streamer eine bestimmte Zeit zuschaut.

Was das jeweils ist, hängt komplett von der jeweiligen Aktion ab. Theoretisch könnte man damit auch DLCs verteilen, tut natürlich niemand. In den meisten Fällen bekommt man ziemlich nutzlosen Tand. Bei Anno beispielsweise Plakatwände und Flaggen.

Nur wenig einladen, am Ziel über Bord werfen oder an Isabel verkaufen, egal was, irgendwann waren immer die Ladekammern voll Bier und Nähmaschinen und es passte kein Kaffee mehr rein.

Wenn das auch dann vorkommt, wenn man eigentlich eingestellt hat, alles was vorher da war, über Bord zu werfen, ist das aber klar ein Bug. Wenn das genug melden, wird der vielleicht nocht gefixt. Wenn das bei mir vorkommt, dann immer deshalb, weil aus einem eingestellten Slot (beispielsweise für Bier) irgendwann plötzlich 2 werden, aber immer nur (wie eingestellt) einer gelöscht wird. So verstopft über Zeit das ganze Schiff.

Das Video ist auf jeden Fall super! Da flackert nicht einfach irgendwas, das sind die Schatten, immer dann, wenn sie auf Gelände fallen. Hast du mal explizit mit den Schatten-Einstellungen gespielt und geschaut, ob es sich damit lösen lässt?

Bei Google findet man auch ein paar, die davon berichten, aber es scheint keine eindeutige Lösung zu geben und die meisten Meldungen sind schon sehr alt (teilweise aus der Beta). Einer schreibt, dass es mit der "Object Quality" in den Einstellungen zusammenhängt (unter "hoch" hatte er das Problem nicht), das Abschalten von MFAA im Grafiktreiber hätte für ihn das Problem aber gelöst. Bei AMD gibt es das aber nicht, keine Ahnung ob es da entsprechend andere Einstellungen gibt, die dafür verantwortlich sind.

edit: Scheint ein allgemeines Problem mit den LoD-(Leve of Detail)-Stufen des Geländes zu sein, bei den Bergen sieht man das Flackern auch bei Nicht-Schatten-Details.

Hab ich auch noch nicht gesehen. Einer der Supermärkte hat die Münz-Pflicht abgeschafft (alle Wagen haben schon eine Münze drin und können einfach so genommen werden), und jeder Wagen wird von einem Mitarbeiter angenommen, desinfiziert und erst später wieder eingereiht.

Das Warenmenue im Lagerhaus, wo man Lagerbestaende einstellen kann, geht doch nur beim Handel mit KI, nicht bei eigenen Schiffsrouten, oder doch.

Du kannst Sperrmengen einstellen, die deine Handelsrouten nicht aus den Lagerhäusern nehmen dürfen. Einen Zielbestand beim Ausladen (z.B. "Auffüllen auf 50t") funktioniert aber nicht, deshalb Drakes Hinweis, mit vollen Lagern zu starten.

Über die Gründe kann man immer noch spekulieren, wenn man die Antwort kennt, sonst hat man davon ja auch nichts. Gut, eigentlich hat man davon aus nichts, wenn man die Antwort kennt :D
    Software ist komplex, ein "aber Spiel A ist doch viel fordernder und läuft auch" ist da einfach zu sehr vereinfacht. Wenn es der Grund ist, kann man sich überlegen, wie man damit umgeht – Und wenn es nicht daran liegt, kann man nach anderen Ursachen suchen, wenn man dazu die Muße hat.

Ob dein Problem mit der History-Edition von 1404 gelöst wird, kann man unmöglich sagen, ohne zu wissen, was genau dein Problem verursacht, und ob sich daran in der neuen Version irgendwas geändert hat. Wenn es an den bekannten Speicherproblemen liegt, stünden die Chancen wohl recht gut.

Natürlich ist die zu klein, aber es geht ja um die Fehlersuche, oder nicht? :) Und die Auflösung deutlich zu senken reduziert die Anforderungen an den Grafikchip weit mehr als alle anderen Optionen. Wenn der Fehler dann weg ist, kannst du danach entweder für dich nach einem akzeptablen Mittelweg suchen, oder dich nach einem Hardware-Upgrade umsehen. Wenn der Fehler bleibt, weißt du immerhin, dass es sehr wahrscheinlich nicht oder nicht nur an der Leistung vom Grafikchip liegt.

Sowas ist immer extrem schwer zu lösen, gerade aus der Ferne :/ Die Beschreibung, gerade mit dem fortgeschrittenen Spielstand, deutet aber schon darauf hin, dass deine Hardware irgendwann überfordert ist und es dann zu Fehlern kommt, warum auch immer. Kannst du noch die Auflösung reduzieren? Die native ist bei Laptops ja gern mal deutlich zu hoch, wenns dann ans Spielen gehen soll. Ruhig mal auf 1024x768 stellen, falls noch nicht geschehen, einfach um zu schauen, ob sich damit was ändert. Der Rest wird ja schon alles niedrig sein, nach dem was du schreibst.

Sonst kann man sich da jetzt auf eine ewige Suche machen, mit diversen Treiberupdates und Einstellungen, aber erfahrungsgemäß kostet das meistens nur Zeit und hilft nur selten, wenn es nicht schon ein bekanntes Problem ist :/ . Aber vielleicht fällt ja noch wem was konkretes ein ...

Das Updaten auszuschalten halte ich für keine gute Idee, denn wenn Mods nach diesem Spiel nicht laufen sollten, muß man eh aktiv werden

Da kann ich dir nicht folgen. Wenn die Option funktioniert (was ich nicht weiß, weil ich sie noch nie genutzt habe, deshalb hab ich hier vorher nichts geschrieben), ist das doch genau der Zweck: Mit der alten Version und den alten Mods weiterspielen zu können, bis auch die Mods portiert sind und man alles zusammen updaten kann. Mit Update muss man hingegen je nach Mod einige Tage Pause machen.
    Ich würde das auf jeden Fall mal probieren. Wenn es nicht funktioniert, hat man immerhin was für die Zukunft gelernt :D

Find's super, war längst überfällig :)
    Gerade der "Alle Inseln"-Filter könnte das nervige Herumschippern von Items, um überhaupt irgendwie einen Überblick zu behalten, was man eigentlich hat, wegfallen lassen. Nur das Zusammensammeln für einen bestimmten Zweck wird dann noch etwas nerven, sollte aber deutlich seltener vorkommen.

Auf der anderen Seite wird damit bei mir endgültig Messiverhalten ausbrechen: Der einzige Grund, ab und zu aufzuräumen, war bisher der Verlust der eigenen Übersicht :D

Allein der Kurswechsel nach 2205 hin zu 1800 zeigt doch sehr schön, dass Ubisoft Mainz nicht aus dem Elfenbeinturm agiert.

Die Aussage, "wie bewege ich die Leute, die das Spiel schon gekauft haben, dazu das gleiche Spiel noch einmal zu kaufen" geht an der Realität vorbei. Viele Fans *wollen* die alten Klassiker auch heute noch spielen, weil sie einfach großartige Spiele sind. Und sie möchten das gern so tun, dass die Spiele dabei nicht ständig abstürzen, die heutigen Bildschirme nicht ordentlich unterstützen, flackern, keine Multiplayerverbindung zustande kommt oder Raustabben 5 Minuten braucht, um nur eine Auswahl zu nennen. Entsprechend haben sie solche Überarbeitungen lange von den Herstellern gewünscht und sind sehr glücklich darüber. Dass die Hersteller sich diese Arbeit bezahlen lassen, finde ich nur verständlich. Natürlich geht es auch anders, wie Mafia 2 gerade gezeigt hat (Das Upgrade gab es für alle Mafia-2-Besitzer auf Steam kostenlos). Aber deswegen handelt nicht jeder, der es nicht so macht, verwerflich.

Wenn Sie ein Auto kaufen und die Blinker nicht funktionieren dann wären Sie auch unzufrieden

Nur ist der Speicherbug von Anno kein Blinker eines Autos, und RD hat sehr wohl an Fixes gearbeitet und Verbesserungen veröffentlicht. Was soll so ein Vergleich? Das ist Wasser auf des Admirals Mühlen, wenn er sagt
    "Hier wird einfach mal wieder alter Frust zu neuen Vorwürfen umgeschmiedet, mir ist das zu billig."