Posts by Dickerbaer

Gotthart antwortet leise, betont aber genau zwei Worte: "Ich weiß nicht, wer dort oben wohnt, sondern ich weiß WAS dort oben wohnen KÖNNTE." Der Alte wirkt irgendwie besorgt, seine zweite Antwort ist noch schauerlicher: "Falls dort oben ein Mensch sein sollte, dann müssen wir ihn von dort abholen und zu uns in das Dorf holen, bevor es zu spät ist. Glaube mir, der dicke Hai an der Küste ist bei weitem freundlicher, als DAS dort oben. Du wirst es aber rechtzeitig mitbekommen, wenn es dich frisst." Ibu reagiert auf diese Aussagen nicht besonders aufgeregt, seine Antwort dürfte Emigu genau so verblüffen: "Alle Älteren kennen den Ort dort oben, halten ihn aber vor den Kindern geheim, sodass niemand dort hingeht. Wir stellen uns dumm. Aber dort oben ist ein Mensch in Gefahr."

Gotthart antwortet:"Gut, dann werden wir jetzt dort hingehen. Direkt in Richtung des anderen Lagerfeuers, und zwar so schnell wir können". Bevor, die beiden anderen überhaupt etwas sagen können, ist der Alte mit dem Pferd bereits unterwegs. Ibu hat dagegen jedoch Einwände: "Wenn wir da mitten in der Nacht dort hingehen, wird er, oder sie dort oben sich angegriffen fühlen und eventuell schießen." Der Alte zuckt nur mit den Schultern und antwortet: "Am Tage würde man auch schießen, wenn man unverhofft kommt. Nachts werden wir nicht gesehen zudem seid ihr beide halb nackt. Ich habe wenigstens meine Mönchskutte an und nicht nur einen Lendenschurz! Ihr solltet am Tage schlafen, damit ihr nachts nicht erfriert. Emigu beweg deinen Hintern! Los!"

Gotthart meint:"Joa, das könnten wir machen, wir beide haben uns wieder vertragen." Er schaut zu der Stute herüber. Vertragen ist für Gotthart die einzige Option gewesen, schließlich ist Liese kein Pony, sondern ein Pferd von einer gewaltigen Größe und Statur, wie es heute nicht mehr vorkommt. Streit mit ihr wäre in der Tat etwas heikel.

Die beiden folgen Emigu. Gotthart setzt sich ans Lagerfeuer, grüßt kurz Ibu und streckt seine Hände aus, um sich am Feuer aufzuwärmen. Die Stute läuft derweil um das Feuer herum, schaut hier, schaut dort, legt sich dann jedoch auch an das Lagerfeuer, mit dem Hintern Richtung Gotthart. Im Stehen zu schlafen mag sie nicht mehr so gerne, zudem hat sie einen ziemlich fiesen Hintergedanken dabei. Das Tier hat schon vieles erlebt und hat sich auch so manches merken können. Sollte Gotthart abermals laut werden, furzt sie in die Flammen, ein falsches Wort und der Bart brennt ab. So wie damals Anno 1654.

"Gotthart ist es jedenfalls nicht, er steht dort hinten am Baum und pinkelt vermutlich, Liese steht daneben, kann auch sein, dass sie pinkelt. Es nimmt sich nichts, wenn Gotthart betrunken ist. Entweder er, oder das Pferd", erwähnt Ibu. "Unser Feuer hat also schon den ersten angelockt, oder sie haben und schlicht und ergreifend die gesamte Zeit verfolgt."

"Das mag wohl sein, aber dein Rucksack rasselt. Ich befürchte, du hast trotzdem eine lebende Klapperschlange zusammengerollt und dort hineingesteckt."

Das "Abendessen" kriecht sichtlich verärgert aus dem Rucksack heraus und versucht so schnell wie möglich zu verschwinden. Allerdings kommt die Schlange nicht am Jaguar vorbei, welcher abermals allerlei Spielchen mit dem Tier treibt.

" Lass das! Die sind nützlich und fressen Ratten!"

Ibu starrt in den Abendhimmel, versucht noch irgendetwas anderes am Lagerfeuer oben am Berg zu entdecken.

"Wer auch immer dort oben sein Lager errichtet hat, es kann nicht zu weit von uns entfernt sein. Die Luft ist nicht unbedingt klar, es ist leicht nebelig und trotzdem sehen wir es. Sind das Gotthart und Liese?"

Er wartet nicht auf die Antwort Emigus und beginnt ein Lagerfeuer zu entfachen. Hier oben kann es Frost geben und beide sitzen nur in einem Lendenschurz herum. Die Schlange und der Jaguar sind immer noch am Kämpfen, bis plötzlich der Jaguar aufjault.

"Ich nicht, aber ich vermute, die Klapperschlange auf der du sitzt, dürfte sich nicht wohlfühlen. BLEIB SITZEN!". Ibu steht auf und geht ein paar Schritte in den Tunnel, kommt aber sofort wieder. "Komm nicht auf den Gedanken, dich zu bewegen. Der Tunnel dort ist zudem lebensgefährlich. Es sind viele Löcher in der Decke und dort wo die Sonne hineinscheint kriechen noch mehr Schlangen umher. Sie scheinen sich hier vor der Mittagshitze zu verkriechen."

Ibu gähnt und setzt sich ein wenig entfernt von Emigu auf einen Stein, eine der Schlangen kriecht über seinen Fuß hinweg.

"Ich halte es für eine sinnvolle Beschäftigung, jetzt um Hilfe zu rufen, oder zu beten."

Wir hatten vor Jahren einmal die Diskussion, wie man in Anno eine Moschee nach Mekka ausrichten kann. Es gibt demnach Menschen, denen das auch im Spiel wichtig ist. Ich vermute jedoch, dass die Anno Versionen überall gleich sind/ sein müssen, vor allem wegen des Multiplayer.

Eine Lösung wäre eine Modifikation.

Beispiel Anno 1503

Für Anno 1503 besteht die Möglichkeit, die Texte.dat zu editieren und die Bezeichnung "Alkohol" in ein anderes Getränk zu ändern, ebenso aus dem Wirtshaus ein Gasthaus zu machen. Bei den Symbolbildern jedoch sieht es schlechter aus, da geht nur je ein Bild für den Bedarf.

Vielen Dank an dieser Stelle an aconfür die jahrelange gute Arbeit und seine Verlässlichkeit.
    Was mich betrifft: Danke für das Vertrauen und dass ich ein Teil hiervon sein darf. Ich bin seit meiner Jugendzeit in der Annozone unterwegs gewesen, habe eifrig und begeistert mitgelesen und viel gelernt hier. Ich hoffe, dass ich gemeinsam mit dem Team einen Beitrag leisten kann, die Annozone "Anno 117 fit" zu machen, damit ihr Fortbestand gesichert ist.

Ich habe mit einem Jugendlichen konstruktiv zusammengearbeitet? Unbelievable 8) Und das alles ohne verhauen und... Mom... Nee da war was 8)

"Sieht aus, als hätten sie nach Gold gesucht, wie primitiv! Wie rückständig!" Ibu schüttelt den Kopf. "Es gibt nichts Sinnloseres, als sein Leben damit zu verbringen, Reichtum anzuhäufen, oder sich eine eigene Familie anzuschaffen und sich dafür kaputt zu arbeiten. Bei uns muss jeder sehr wenig tun, damit wir genug für alle haben. Dort arbeiten viele für einen, damit dieser dann genug hat, aber die Arbeiter haben am Ende zu wenig für sich selbst. Sie horten "Reichtum", um andere für sich arbeiten zu lassen und langweilen sich am Ende zu Tode. Sie rauben sogar Fremde aus fernen Ländern, wie zum Beispiel mich, um noch weniger zu tun zu haben und sich noch mehr zu langweilen. Die sind so dumm, dass sie brummen."

Ibu schlägt vor, dem Verlauf der Rinne im Boden zu folgen.

"Das dürfte uns zu deren Lager, oder Wohnort führen. Falls sie noch dort sein sollten und nicht bereits Teil unseres Volkes oder tot, dann ist es wichtig, dass sie uns kommen sehen. Wir sollten uns nicht anschleichen!"

"Vermutlich lebt dort niemand, vielleicht finden wir aber etwas Brauchbares, ein paar Messer, Löffel oder Ähnliches. Es soll eine Siedlung der Spanier gegeben haben, eben diejenigen mit der Flagge. Andere reden von Azteken, andere wiederum von Piraten. An "Etwas", wie Gotthart immer sagt, glaube ich nicht."

Er deutet auf einen Busch.

"Die Beeren sind essbar, darf man aber kein Bier drauf trinken, tagelang nicht, oder man kotzt sofort. Die habe ich einmal unter einen Kuchen gemischt. Die Einwohner waren einen Monat lang nüchtern und wussten nicht warum. Merk dir das, aber erzähle es denen nicht."

Ibu nimmt den Topf entgegen, schiebt einen größeren Stein zur Seite und eine kleine Grube im Boden wird sichtbar, welche vorher unter dem Stein verdeckt war, anscheinend ist dies hier Ibus Materialversteck.

"Der Topf kommt da jetzt hinein, dann der Stein darüber, wir verwischen wir die Spuren und dann gehe ich mit dir diese Stadt suchen. Mach dir übrigens keine Sorgen wegen deiner Eltern und dem Dorf. Sie wissen ganz genau wo du jetzt bist und was du gerade machst, frag nicht warum, sonst kannst du nicht mehr schlafen."

Unverhofft geht die Reise weiter, diesmal allerdings mit Ibu anstatt Gotthart. Der Jaguar folgt ihnen immer noch.

"Steck doch eine spanische Flagge in den Boden und schrei, dass das hier nun dem König von Spanien gehöre, dann weißt du es." Erwähnt Ibu, grinst dabei jedoch nicht, denn scheinbar meint er es wirklich ernst.

"Gib mal den Kochtopf rüber"

" Geschichten über das Dorf?" Ibu schüttelt den Kopf. "Nein, allerdings gibt es welche über unser Dorf! Angeblich haben wir einmal viele Geflohene aus einem anderen Dorf namens Annopolis aufgenommen. Einen Kapitän Hansen, einen 'von Bärenfang'. Es gab Handel mit Auriana, englische Schiffe welche strandeten und einen Verrückten, welcher sich mit weiteren Verrückten umgab und meinte, er wäre ein Feldherr und müsse uns beschützen, sowie drei Spanier, welche meinten das hier für die spanische Krone zu erobern. Nachdem diese eine Flagge in den Boden steckten, kam Gottharts Bruder Oskar aus dem Gebüsch, zog die Flagge heraus, sagte 'besetzt!' und schickte sie wieder nach Hause. Das war übrigens der 'große Krieg gegen die Spanier', von dem die Alten sprachen.

Gotthart soll zudem die Besetzung Aurianas durch die Spanier beendet haben, indem er den dort eingesetzten Vizekönig, dazu brachte, durch ein außen angebrachtes Plumpsklo aus dem ersten Stock des Palastes auf die Straße zu fliehen. Gotthart erklärte sich daraufhin selbst zum König. Er wurde daraufhin von einem verärgerten Osmanen, der in Auriana lebte, welcher dagegen war, dass Gotthart König ist, mit einem Krummsäbel fuchtelnd angegriffen. Gotthart nahm dem schimpfenden Osmanen daraufhin wortlos den Säbel aus der Hand und sprach: 'Der ist ja stumpf'. Er schärfte den Säbel vor den Augen des Osmanen und gab ihn zurück und gab dann erst auf. 'Ordnung muss sein', soll er gesagt haben. Man ernannte ihn danach zum Bischof."

Ibu grinst, als er dieses erzählt, erklärt jedoch, dass das alles belegbar ist und keineswegs ein Märchen.

"In irgendeiner heruntergekommenen Kneipe in Dunkelheim soll er vorher auch sieben Nordmänner grün und blau geschlagen haben und dort auch den Leibhaftigen Teufel getroffen haben." (Damals als El Diablo, gespielt vom User Stylus)

"Woher willst du wissen, dass dies hier eine Insel ist, ohne diese je umrundet zu haben, du halber Hahn? Mit Liese abhauen, das kannst du, mehr aber auch nicht". Antwortet er schroff. Gotthart wendet sich dann, ohne weiter auf Emigu zu achten, wieder dem Pferd zu.

"Und du, Liese, enttäuschst mich auch. Habe ich dich sitzen lassen, als du im Sumpf festgesteckt hast? Nein, habe ich nicht! Ich, alter Mann, habe dich fetten Kloß von Pferd allein dort herausbekommen!"

Die Stute antwortet mit einem Grummeln, scheinbar hat sie jedes einzelne Wort verstanden, schaut erst zu Emigu und Ibu, dann zu Gotthart, grummelt wieder, schüttelt sich und verschwindet mit der Ausrüstung, nebst Eichkater auf dem Rücken im Dunkel.

"Ja, hau doch ab, du alte Riesenziege!"

Er nimmt einen Schluck aus seiner Rumflasche und verschwindet ebenfalls im Dunklen, während sich der völlig erschöpfte Jaguar zum Lagerfeuer schleppt und sich neben Ibu legt.

Dieser krault die Raubkatze, welche mit einem Brummen antwortet.

"Na? Bist du leer, willst du nochmal bei mir klauen?"

Ibu hält dem Tier etwas vom gebratenen Fisch hin, dem Jaguar wird jedoch sofort wieder schlecht.

"Komm her Emigu, die haben Ehekrach, geh da nicht zwischen".

Während Ibu und Emigu am Lagerfeuer sitzen, treffen Liese und Gotthart aufeinander.

*) Wieher!

"Mach hier nicht so einen Krach!"

Gotthart hat eine Flasche Rum dabei. Uralten Rum! Irgendwie muss der Alte dort unten in der Höhle Getränke versteckt haben. Mangel eines Glases trinkt er aus der Flasche, stopft den Korken wieder hinein und verpackt alles in der Satteltasche. Der Alte scheint sich hier besser auszukennen, als er Emigu und der anderen gegenüber zugibt. Er sieht die beiden am Lagerfeuer sitzen.

"Komm, Liese, er hat mich sitzen lassen. Auf den ist kein Verlass. Lass uns zu dieser Stadt gehen."

**)Grummel!

Liese bleibt stehen wie ein störrischer Esel und verweigert jeglichen Gehorsam.

*) Hör auf, aus Löchern zu kriechen, in Löcher zu kriechen, der Junge löchert alle wegen der Löcher! Du *loch!

**) NEIN!

Es wird mal wieder Abend, aufgrund der Vulkanasche in der Luft gibt es einen herrlichen Sonnenuntergang, eine wunderbare Stimmung, welcher jeder Maler wohl gerne aufgenommen hätte, wäre nicht der kotzende Jaguar.

"Der Alte und die Unterwelt, na ja, da gehört er auch hin."

Ibu hat sein kleines Lagerfeuer ein wenig erweitert, es gibt Fisch zum Abendessen und Ibu wirft ein paar belaubte Äste auf das Feuer.

"Das Laub dieses Busches vertreibt Mücken, wenn es brennt, man muss es nur hin und wieder nachlegen. Und was den Alten betrifft."

Er legt sich neben dem Feuer in den Sand.

"Der braucht scheinbar kein Licht. Er kommt im Dunklen besser klar, warum auch immer. Es gibt Legenden über ihn, vieles mag erlogen sein, aber manch anderes."

Ibu erklärt Emigu, dass er sich vor Gotthart gruselt und auch dass dieser plötzlich aus dem Nichts auftauchen kann.

"Und dann kam er aus der Höhle, hielt eine Rumflasche an den Mund, rülpste und ging an mir vorbei als wäre nichts geschehen. Nur der Hai in der Bucht ist gruseliger."

"Hallo Emigu, gleiches könnte ich dich fragen, bei mir ist es Nostalgie, vielleicht ein wenig Heimweh. Dort wo ich ursprünglich lebte, bevor man mich gegen meinen Willen über den Atllantik verschiffte, hatten wir hunderte von diesen Affenbrotbäumen. Und das was, dort brodelt, ist ein Abführmittel für die Schokoladenindianer. Sie nutzen es, wenn sie es mal übertrieben haben und geben mir dafür Schokolade. Ich hätte das jetzt trocknen lassen und zu Pulver verrieben, aber unser verfressener Jaguar …"

Er versucht der schmatzenden und sich das Maul leckenden Raubkatze den Topf wegzuziehen, scheitert jedoch daran, da das Tier seine "Beute" davon trägt.

"Ich würde, den jetzt hinter mir her laufen lassen, voran besser nicht mehr"

Er muss bei dem Gedanken lachen, dass sich die Raubkatze nun mit einer zu hohen Dosis Abführmittel vollgefressen hat.

"Wie kommst du eigentlich an Liese? Gottharts halbblinden Gaul, der alles umtritt, was im Wege liegt und immer um Futter bettelt? Pass auf mit ihr, die ist mehr als unheimlich, schlimmer noch als der Alte."