Posts by Annoraner

Hi Annoholiker!
    Ja, die KI greift immer die Startinsel zuerst an. Ist die Platt gemacht, geht es an die zweite und so fort. So kann man Angriffe durchaus von seiner Stadt weg lenken, in dem man immer mit einer strategisch gut zu verteidigenden Versorgungsinsel beginnt. Bei einigen Scenarien wie "Taktischer Fehler" hilft das die ersten gleichzeitigen Angriffe aller Gegner zu überstehen. Ob das jetzt aber noch in der neuen History Edition noch so ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich denke das gleiche gilt auch für die vorgegebene Startinsel.
    Bin aber neugierig ob diese auch für die CG gilt.
    Habe einigen der CG's mehrere Inseln gegeben. Wenn man auf die Namen klickt (im Diplomatiemenü) wird man auf eine Versorgungsinsel umgeleitet (auch wenn ich
    sicherlich die Startinsel als erstes eingebaut habe).
    Werde mal schauen wie ich meine Insel verteidigen kann.. habe dem CG bewust Waffen und Seile gecheatet...

Julien McLane:
    yup, die bleiben stehen, aber nach einer gewissen Zeit wieder eingeladen...

Ich muss allerdings meine Aussage teilweise wieder zurücknehmen: Ich habs gerade mal ausprobiert, und wenn man einmal per SET_DIPLOMACY Krieg ausgelöst hat, und dann wieder zurück auf Neutral schaltet, verschwindet zwar der rote Balken aus dem Diplomatiemenü wieder - aber der CG ist trotzdem nicht bereit, das Friedensangebot anzunehmen. Es ist offenbar nicht vorgesehen, diesen Kriegszustand wieder zu beenden.
    Im Zweifel müsste man dann einfach den Kampftyp auf 0 stellen und ihn dabei belassen. Dann sollten zumindest die Angriffe aufhören. Auch wenn das dann kein "echter" Frieden ist.

In deinem TestSave das du mir geschickt hast, konnte ich mit zwei CGs diesen "Waffenstillstand / Verschnaufspause" erreichen.

Der Timer hat dies natürlich wieder Rûckgänig gemacht..
    Ggf den Timer mit etwas mehr Abstand einstellen.

Wäre es auch Möglich, dies nur für 2-3 CGs zu machen im Platz von 4?

Wäre es möglich - ohne den Krieg via SET_DIPLOMACY - den Frieden mit Tribut zu zollen?
    Das heisst: Krieg nicht via Script und Frieden mit Tribut?

Beispiel:
    - Ich greife CG01 und erkläre CG01 den Krieg via Diplomaten Menü bzw greife seine Einheiten an.
    - CG04 erklärt mir auch den Krieg (Bündnis mit CG01, via Script möglich?)
    - Da ich aber wieder Frieden will. Zahle Tribut and CG01, Beide gehen wieder auf Frieden.

==
    Ich habe dies einmal auch in einem Szen von mir geschafft, dies ein zustellen das der GC so kriegerisch ist.. (sowas ähnliches wie bei dir), allerdings nur als Überraschender Nebeneffekt.

Ich denke es ist im diesen Szen Die Belagerung

Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich würde dann eher dies ohne Timer einstellen und mit einer Tributforderung verknüpfen. Dies kam leider viel zu kurz immer in Anno1503 bzw nicht echt in gebrauch.
    Für den SET_DIPLOMACY:
    Ich denke es gibt nur Postiv/Wert von NUll (= Bündis) oder Negativ (= Krieg) wenn ich micht recht entsinne.

Bei meinen Testen hat der CG mich mit Schiffen und Soldaten ziemlich in die Mangel genommen.
    Ich hatte regelmässig Schwertkämpfer, Musketen und 1-2 Katapulte dabei.
    Und der CG ging direkt auf meine MHH zu damit.
    Da ich ohne Mauer war, tja...
    Es war möglich mit zwei CG's einen "temporären Waffenstillstand" zu haben..
    Julien:
    Wäre es möglich, dem CG zwar so agro zu machen (auch mit Timer), allerdings mit der Möglichkeit wieder (dauerhaften) Frieden zu schiessen?

INITBLOCK()
    {
    SET_PROFILE( "CG01", "COMPCAPS_KAMPFTYP", 15);
    TIMER_SET(1, 0);
    TIMER_START(1)

}
    Zum Abschluss noch eine kleine Bemerkung:
    Beschränkt sich die Kriegsführung nur auf die erste Besiedelte Insel sicherlich?
    Gruss Annoraner
    PS:

ich dachte das Semikolon muss man weglassen am letzen Eintrag..?
    PS:
    Hallo DrKohler! :wedel:

Scenes.cach :kopfnuss:
    Meinte genau diese.

Yup, nur eine Ebene drunter.
    EDIT: Yup, funzt.

Problem war, ich war mir nicht dem Namen bewust vom ersten Szen. Dachte dies wäre Teil der Orginalen Kampange (ist aber Terra Nova)
    Case closed!
    Thanks für die Hilfe!
    :up:

Hallo Admiral Drake,
    ich habe einen Ordner unter SCENCE erstellt und die .dat Datei gelöscht... allerdings werden, trotz reboot und neuem Profil deine Kampange nicht angezeigt.
    WIN10, Anno 1503 KE... (keine HE).
    Habe den Ordner mit und ohne Leerzeichen probiert (Drakes Kampagne & Drakeskampagne
    Hast du noch einen Tip vielleicht? :keineahnung:

Gruss & Danke!

beim letzetn Bild sieht das kleine Handelsschiff aus, als wäre es ein U-Boot mit Segel.
    Über der Wasserlinie ist nur das Segel zu sehen, alles darunter ist unter der Wasserlinie :g:
    Das sieht man aber nur, wenn man das Bild auch ganz Groß macht.

Bleimöwen..@Barbarella

Hab mich verguckt.. (musst erst meine alte Version startet).. Das Schiff wurde nur aus einer anderen Perspektive fotografiert..

Für die, die die 1503 HE haben:
    Gibt es irgendwelche Veränderungen im Gameplay?
    d.h. Ist die AI schneller, stärker, oder einfach auch mehr taktischer? (nicht nur immer 5 Soldaten an der gleichen Stelle ausladen oder nur Pikiniere ausbilden)...
    Auch handeln mit Naturvölker, etc wurde verbessert?