Ich möchte mal als Neuling etwas dazu schreiben.
Die Handelswarnungen haben mich auch stets geärgert. Anfangs habe ich sie nicht abgestellt, aus den gleichen Gründen wie der Threadersteller. Aber je weiter das Spiel fortgeschritten ist, desto öfter kamen sie. Es ist einfach unmöglich, jeder Meldung der Handelsroute nachzugehen. Unmöglich deshalb, weil hier mal was explodiert, da mal was brennt dort mal wieder eine Ki an meinem Hafen anlegt und mir einen Auftrag anbiedert, den ich dann ablehne. Ach ja, und der Kapitän schreit auch noch dazwischen" Admiral, Admiral", wenn ich eine Expedition am Laufen habe. Man kann also nicht flüssig sein Spiel aufbauen. Allein deshalb habe ich die "Handelsroutenwarnungen" abgestellt. Was ich aber nicht abgestellt habe, das sind die "Handelsroutenfehler". Hier kommt nur eine Meldung, wenn ich eine Route fehlerhaft erstellt habe. Das Anno-Leben wird dadurch eine Spur leichter.
In meinem Spiel habe ich auch Verteilerrouten eingerichtet.
Anfangs habe ich das auch so gemacht, dass ich in den Kontoren einen Mindestbestand definiert hatte. Wenn das Kontor dann von einem Verteiler angefahren wird, lädt das Schiff so viel Ware ab, wie in das Kontor reinpasst. Anschließend lädt es die Ware, die über dem Mindestbestand liegt, wieder ins Schiff. Das bedeutet, das Schiff benötigt Zeit, bis es die Ware abgeladen hat und auch Zeit, bis es die Ware wieder aufgeladen hat. Deshalb habe ich die Handelrouten auch nur auf Abladen stehen (außer der Startinsel natürlich). Ich spare die Zeit für den Schritt, das Wiederaufladen und kann dem Schiff so eine weitere Insel zuweisen, die es anfanhren kann.
Viele Grüße
Brummi