Posts by Joaquinho

    Du kannst zB die Produktivität einzelner Güter heben oder senken. Dadirch steigt oder sinkt auch die Anzahl der Beschäftigten.

    Zweite Möglichkeit ist vorhandene Items einzusetzen oder selber welche bauen.

    Zu Punkt 1: Wenn ich die Produktivität runter- oder hochschraube wirkt sich das doch meines Wissens nach nur auf die Zufriedenheit aus oder? Auch falls nicht: Sofern sich benötigte Arbeitskraft und Produktivität proportional zueinander verhalten (ich gehe einfach mal davon aus weil alles andere ja eigentlich wenig Sinn macht) führt das ja auch nur wieder unweigerlich in diesen Teufelskreis. Ich kann zwar die Produktivität runterfahren um Arbeitskräfte einzusparen, dann produziere ich aber eben nicht genug.

    Zu Punkt 2: Dieses Problem existiert quasi ab dem allerersten Bauernhaus. Geld für teure Items ausgeben ist in in dieser Phase des Spiels also noch nicht drin ... ;(

    Aber danke trotzdem :):thumbup:

    Aloha AnnoZone,

    ich spiele mit einigen Mods die neue Produktionsketten bzw. neue Bedürfnisse hinzufügen, zB Jakob's industrial Cities. Nun habe ich das Problem, dass - um überhaupt alle Güter/Bedürfnisse herzustellen - die benötigte Workforce so absurd hoch ist, dass ich nie genug freie Arbeitskräfte zur Verfügung habe um überhaupt alle Bedürfnisse gleichzeitig zu bedienen (wie es ja ohne Mods auch geht). Es muss halt stets irgendwo ein neues Wohnviertel hochgezogen werden um genug Workforce für Ware A zu generieren, was gleichzeitig dazu führt, dass durch die erhöhte Einwohnerzahl die Nachfrage nach Ware B wieder steigt und ich wieder dasselbe tun muss. Eine Endlosschleife quasi.

    Gibt es da irgendeinen Trick? Oder mache ich schlichtweg irgendwas falsch? Weil sonst sind diese Mods doch praktisch nicht spielbar?

    Liebe Grüße

    Joaquinho

    Hallo zusammen,

    ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass die Schiffe auf meinen Handelsrouten zu nah an feindlichen Inseln vorbeikommen und angegriffen werden. Nun hat man ja im Handelsmenü die Möglichkeit, die Route mit den beiden Pins ein wenig zu verändern. Leider lassen sich die Routen damit oft nur unzureichend anpassen, sodass meine Schiffe feindliches Gebiet trotzdem nicht zuverlässig umfahren können. Ich möchte aber auch ungern direkt Krieg führen und feindliche Inseln angreifen/erobern, nur damit ich 2 oder 3 Schiffe sicher zu mir durchgeschleust kriege. Inzwischen bediene ich mich des Tricks, neutrale bzw. freundliche Inseln als Zwischenstation in meiner Routenplanung anzulaufen. Aber auch das ist am Ende ja wieder nur davon abhängig wo sich diese Inselns befinden und ob ich mit dem NPC auf dieser Insel im Krieg bin oder nicht, es ist also keine Dauerlösung. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieses ... ich nenne es mal "bescheidene" Routenfeature ... so gewollt ist und es keine Alternative gibt seine Flotten zu sichern außer eben feindliche Inselns zu erobern? Gibt es da noch andere Tricks bezüglich der Routenplanung, übersehe ich vielleicht noch etwas oder muss ich das jetzt einfach so hinnehmen? Ich spiele gerne mit vielen und auch schwierigen NPCs und möchte, nur weil das Routenfeature schlampig ausgearbeitet wurde, nicht meine gesamten Spielpräferenzen ändern.

    Gruß JoaQuinho

    Aloha,

    da ich beim Bau meiner Städte unheimlich viel Wert auf Ästhetik und Realismus lege (sofern das eben möglich ist) stören mich die nicht bebaubaren Flussufer umso mehr je größer meiner Städte werden. Irgendwie passt es mir nicht, wenn sich durch ein dicht besiedeltes Stadtzentrum ein Fluss schlängelt, dessen Flussufer nach wie vor nach "unberührter" Natur aussehen. Ich stelle mir die Ausgestaltung meiner Flussufer eher wie die typischen Uferpromenaden vor, wie man sie aus jeder europäischen Großstadt wie Köln, Paris, Wien etc. kennt mit Cafes, Monumenten, befestigten Mauern usw.

    Gibt es zufällig eine Mod mit der so etwas möglich ist und mir Gestaltungsmöglichkeiten für meine Flussuferbereiche gibt?

    Gruß JoaQuinho

    Aloha,

    spiele noch nicht allzu lange Anno 1800 und habe mich gleich mal von der Vielfalt und den Modding Möglichkeiten Catchen lassen. Nun ja, inzwischen stecke ich ganz tief im Anno Kaninchenbau und möchte immer weiter hinein. Ich bin vor kurzem also auf den Anno Mod Editor gestoßen und habe gleich mal ein paar Sessions hinzugefügt (samt selbst erstellter Karten) und stehe nun vor dem Problem, dass bei allen neu hinzugefügten Arktis Sessions dieser Nebel (wie auf der Standard "Arktis" Karte) im Norden meine Karte verdeckt. Gibt es eine Möglichkeit den Nebel spezifisch für einzelne Sessions im Anno Mod Editor abzuschalten? Leider konnte mir weder Google noch die Forensuche bei der Lösung meines Problems helfen.

    Gruß Joaquinho