Posts by Lisan al Gaib

Hi, also ich hab auch bis zum Horn gemacht, weil das irgendwie automatisch ging. Hab das aber nicht in die Speicherstadt gepackt weil ich mich erinnern kann, dass man irgendwann den Fisch da beschützen muss und ich habe null Kriegsschiffe, deswegen wenig Lust auf die Questreihe.
    Ich denke mal das die Speicherstadt somit über den Handel selbst skaliert. Wahrscheinlich jede Speicherstadt die du auf deinen jeweiligen Inseln besitzt, da Cpt Morris auch nicht bei jeder zeitgleich eintrifft. Vlt skaliert sie auch über die maximale Einwohnerzahl.
    Leider weiß ich nicht woran es liegt, worauf ich aber hinaus wollte ist, ich habe glaube ich die maximale Stufe erreicht ohne nennenswert die Questreihe zu machen.

[Blocked Image: https://i.postimg.cc/bdnWzVx3/Speicherblabla.jpg]
    Edit: klick mal auf das Fragezeichen der Spericherstadt, da hab ich es gerade gefunden. Es scheint also über den passiven Handel zu laufen und deine Güterklassen der Waren. Je mehr Waren Du also auf eine besser Güterklasse bringst, desto mehr Module schaltest Du frei, bis irgendwann das maximum erreicht ist. Jeder hat bestimmt so seine Standart Waren die er immer handelt, wie z.B. Geschütze, Nähmaschinen etc. Nimm einfach mal irgendeine Insel und handel da im Verkauf mit Holz, Wolle, Steine, Werkzeug etc. dann solltest du relativ schnell alles freischalten.
    [Blocked Image: https://i.postimg.cc/VSJNVPxY/speicherquest.jpg]

Dann tatsächlich nur über den Bonus vom Palast bzw Ministerium und einem "guten" Straßennetz aus Stein. Die Reichweite ist sonst vom Kraftwerk immer gleich, obwohl ich hier gelesen habe, dass das Gaskraftwerk ohnehin schon ein bisschen weiter geht als das Ölkraftwerk. Das stimmt auch. Wenn es jetzt nicht Crown Falls ist, sondern eine von der großen normalen Insel, reicht i.d.R. ein gut platziertes in der Mitte der Karte (bei maximalen Palastbonus), um die ganze Insel mit Strom zu versorgen.

Ich glaube nicht, vielleicht auch hier wieder über Mods. Ansonsten nur den Bonus über Palast oder Ministerium (falls DLC vorhanden).
    Ich kann mich jetzt irren, deswegen gerne korrigieren wenn es falsch ist, aber ich meine Steinstraßen erhöhen den Radius im einen gewissen Teil.

Ist mir heute auch aufgefallen als ich das Savegame geladen hatten. Dampfwagen bekommt man zum Glück viel von anderen Produktionen oder im schlimmsten Fall noch über die Speicherstadt. Bislang sind die ca 1 Millionen Einwohner auf Crown Falls Bedürfnisse und Zufriedenheit vollversorgt, abgesehen von Cognac dessen Produktion ich noch nicht angefangen habe.
    Auch frage ich mich dazu mehrere Sachen. Zufriedenheit ist bei +40, da könnte ich also auch getrost was weg lassen, da es nicht die Einwohnerzahl beeinflusst. Das 2te wäre die Weltausstellung, die ich auch eigentlich überhaupt nicht brauche. Der Bonus zur Attraktivität ist eher mager mit 150 Punkten. Umgerechnet nimmt diese aber schon erheblich Platz weg. Crown Falls ist ca zu 70% bebaubt.
    Kaufhäuser und Einrichtungshäuser hab ich zwar im guten Radius, aber brauche ich die bei Vollversorgung wirklich?
    Post und Rathäuser habe ich fast bis zum opitmalen drauf, hier und da sind kleine Lücken die ich aber selbst noch mit den kleinen Briefkästen fülle.
    Bei der Zusatzversorgung fehlen daher noch ein paar Sachen, z.B. Post aus Übersee, Bärenfelle etc.
    Touristen habe ich auch keine, hier auch die Frage, ob es sich lohnt.
    Ziel ist auf jeden Fall mindestens 10.000.000 Einwohner +. Mehr wäre natürlich schön.
    Ich habe alle Inseln mindestens ein Kontor auf maximaler Stufe drauf + Routen mit stetig Baumeterial, damit ich es später nicht mehr machen muss. Arktis ist also eigentlich leer bis auf die Gasversorgung. Enbesa nur 1 Insel, die ich aber komplett abreißen könnte. Macht keinen Unterschied, da die Gelehrten auf Kap über die Speicherstadt versorgt sind. Die Alte Welt war nur zum Start und zum Freischalten wichtig, kann aber auch zu 100% abgerissen oder neu gebaut werden. Kap versorgt sich abgesehen von ein bisschen aus der Neuen Welt komplett selbst und da habe ich noch 1 große und 2-3 mittlere Insel (weiß ich grad nicht genau, da ich ein paar Tage unterwegs bin) zur Verfügung.
    10 Mil. sollte locker drin sein, 20 Mil. wäre ein Traum.

wäre auch eine Überlegung für später. Bislang hab ich aber eher wenig Betriebe wo sich das lohnen würde. In den meisten ist deswegen schon ein Feras. Arbeitskräfte erforderlich, Wartungskosten, Attraktivität, Liefert Elektrizität, Aufstand oder Explosionswahrscheinlichkeit ist bislang uninteressant und wirds wahrscheinlich auch nicht wirklich. Vielleicht in ganz seltenen Fällen noch liefert Elektrizizäz oder Arbeitskräfte im tiefen Lategame. Produktivität, Zusatzwaren und "andere" Eingangsware ist bislang 99% Focus drauf.
    Ich habe zudem auch nur eine Insel mit bissel Getreide und Schweine, obwohl das auch mehr oder weniger optional ist. In der neuen Welt sieht es da anders aus, da hab ich mehr Landwirtschaft und Items drin die mir zwar nicht viel im einzelnen aber auf die Maße gesehen, Kartoffeln, Wein, Getreide etc einbringen. Das sammel ich da alles auf einen Insel und schick das zur Produktionsinsel nach Kap.

meiner meinung nach gibt man die dwf produktion also am beste auf eine kleine designierte insel und laesst es ohne arbeitskraefte, mit +50% arbeitspensum und heavy industry ministerium laufen.

verständlich. mir ging es eher darum, dass eine große Insel, Crown Falls mit 100% Einwohner vollversorgt. Auf oder über die Produktionsinsel läuft somit alles. Die 2te große Insel auf Kap ist mit 1210 Gelehrtenhäusern zugepflastert die zu 100% über die Speicherstadt versorgt wird. Somit versuche ich die restlichen großen und mittleren Inseln auf Kap, auch auf 100% Einwohner zu bringen (Investoren oder höher). Somit nehme ich jedes Item mit, dass irgendeinen zusätzlichen output hat.
    Z.Z. läuft über das Ministerium der dicken Verteilerinsel +58% Produktion für Gebäude in Handelskammer Reichweite und Zusatzwaren aus der schwer Industrie, was ich aber wenn mehr Einwohner kommen auf 50% produktivität E-werken schwenken werde. Ich bin da noch ein bisschen am probieren.

[Blocked Image: https://i.postimg.cc/xX72HkKd/Verteiler.jpg][Blocked Image: https://i.postimg.cc/dkJwQb2R/minis.jpg]
    Ich denke mal aufs Endgame macht es wie Du sagst mehr Sinn, die Schwerindustrie auszulagern und den anderen Bonus zu wählen.

Moin zusammen, mir ist vorhin etwas komisches aufgefallen und da wollte ich mal Fragen ob das bekannt ist, gewollt oder eventuell ein Glitch. Ich bin die ganzen Items und Produktionsgebäude durchgegangen und es scheint auch nur bei der Dampfwagenfabrik (abgekürzt - DWF) zu sein.

Für die DWF bzw. in Kombination mit der Handelskammer gibt es für mich zumindest, nur 4 wirklich relevante Items. Bruno Ironbright, Susanna die Dampfingenieuren, Dampfingenieur und Maria Maravilla. Da ich noch keine Motorroller prodziere, wusste ich nicht genau was Motoren sind und hatte zum gucken einfach mal Maria Maravilla reingepackt. Bis ich dann gemerkt habe, dass die Produktion von Motoren einfach nur super eklig ist. Testweise habe ich noch Susanna mit rein getan weil ich wissen wollte, welche der Bonis Priorität hat.

Maria Maravilla - passiv (Anstelle von Dampfmaschinen, verarbeitet das Gebäude Motoren)
    Susanna die D. - passiv (Anstelle von Dampfmaschinen, verarbeitet das Gebäude Glühfäden)
    Beide haben also die selbe Passiva nur mit verschiedenen Materialien. Scheinbar liegt die Priorität in der Handelskammer auf dem jenigen, der den ersten Slot belegt. Also alles raus und Susanna an erste Stelle gepackt. Zum Spass aber doch nochmal Maria rein um zu testen und siehe da, Die DWF akzeptiert sie als Prio weil erster Slot und nimmt als Ausgangsmaterial Glühfäden.Das witzige daran ist aber, dass die DWF bei Glühfäden trotzdem noch alle 1/3 +1 Dampfwagen und 1/4 +1 Motorroller ausspuckt. Der In- und Output ist somit gerade zu lächerlich OP. Es kommt mir fast so vor als hätte man das bei Anno 1800 nie berücksichtig/bemerkt und habe ich da auch nixs im Internet drüber gefunden.Ist euch das schon einmal aufgefallen?[Blocked Image: https://i.postimg.cc/4YtFhGN6/Dampfwagen.jpg][Blocked Image: https://i.postimg.cc/9z4X7bzY/Handelkammer-trio.jpg]

5 gaskraftwerke reichen mir im ganz cf zu versorgen (in den aeussersten extremitaeten stehen allerdings palast und kulturgebauede). also reicht demnach ein knappes drittel der gasfelder fuer cf aus.

Ah super, dann kann man eigentlich komplett Kap Tr. über Gas versorgen. Auf CF 5 und den großen und mittleren Inseln jeweils 1. Für die kleinen nutze ich Öl aus den Berkwerken, mit einem billig Kraftwerk und dem Ölhafen.
    [Blocked Image: https://i.postimg.cc/Yh4Qr9tN/Miniinsel.jpg]

Moin, ich denke mal zu deinen Fragen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, da jeder ein bisschen anders spielt und Anno 1800 dermaßen groß aufgebaut ist, dass man manchmal gar nicht weiß, was man als erster oder nächstes machen möchte. Deswegen kann ich da auch nur für mich Antworten.

Kurz zu meinen Einstellungen, ich Spiel auch S1-S4 auf Ecken, ohne KI, ohne Piraten und alle Händler aus bis auf Isabella in der neuen Welt (ich glaube die hatte ich drin weil die im early game Aluminium verkauft, später aber nicht mehr) dadurch gewinnst Du ein paar kleine Insel zusätzlich auf der Welt.

(Zu Frage 3)
    Mein Focus lag also darin realitv schnell aufs Forschungsinstitut zu rushen, da ich sonst kaum Möglichkeiten hatte, irgendetwas brauchbaren an Items zu bekommen. Da du aber mit allen Händler spielst ist eigentlich am Anfang immer etwas gutes dabei. Gerade den Gefängnis-Typen mag ich da sehr, weil der schon gute Epische Items hat (Dario der Maschinenbauer usw.).Auch der Arktis Händler pushed gut fürs Museum und den Zoo. Items über Sidequest finde ich da eher nervig.
    (Zu Frage 1)
    Crown Falls oder generel Kap Tr. habe ich somit erst spät angefangen zu besiedeln, ca. nach 100-120 Stunden Spielzeit, weil es für mich vorher noch nicht nötig war. Ich habe aber in der Alten Welt bis Investoren hoch damit ich zumindest Zugriff auf den Palast habe und den mit Zoo und Museum über die Arktis passiv pushen konnte. Wenn du da Probleme mit Einfluss hast reißt die Hacienda in der neuen Welt das Ruder extrem rum, da du so ohne Probleme in kurzer Zeit locker mal eben so 0-2500 Einfluss generieren kannst. Auf Crown Falls habe ich somit erst einmal nur den Palast gebaut, nicht mehr.
    (Zu Frage 2)
    Bei Layout kann ich dir leider nixs sagen, weil ich jede Insel mindestens 1-2-3 mal komplett umbaue, dass liegt einfach an dem Palastboni der mit der Zeit wächst und dir somit extrem viel Reichweite für öffentlichen Gebäude und Kraftwerke gibt. Somit habe ich auch Crown Falls erst relativ spät angefangen.
    (Zu Frage 4)
    Bei der Speicherstadt machen Bruno Ironbright und Dario der Maschinenbauer eigentlich 100% von meinem Handel aus. D.h. ich produziere Nähmaschinen im Überfluss. Passiv bekommst du dadurch Schwere Waffen, Dampfmaschinen, Taschenuhren und Phonographen. Taschenuhren und Phonographen gebe ich den Investoren und die Schweren Waffen/Nähmaschinen baller ich alle zum Handel in die Speicherstadt. Wenn ich zu viel Nähmaschinen habe, verkaufe ich die oder schmeiß die einfach vom Schiff, damit die Produktion weiter geht. Kannst auch eine Handelsroute zum Händler selbst einrichten. Ansonsten habe ich eigentlich eine Speicherstadt pro Insel, wo ich mir die ganzen Sachen ertrade. Gerade bei Schweren Waffen haste du bei so billig Waren einen wahnsinns output.

[Blocked Image: https://i.postimg.cc/Mcj0RyKX/1001.jpg][Blocked Image: https://i.postimg.cc/vggK41Cv/1002.jpg][Blocked Image: https://i.postimg.cc/bdR5sjBW/1003.jpg]
    Ich spiele zudem mit Mods, zwar nicht viele aber 2 Mods haben für mich den Spielspass enorm erhöht. Das einmal die Lademenge fürs Schiff von 50 auf 100 Tonnen und den Hafenradius Mod, weil ich dann nicht das generve mit Platz habe.

[Blocked Image: https://i.postimg.cc/jCdkBF8b/1004.jpg]
    Ansonsten klatsche ich genau wie du alles einfach gerne im Block hin. Ich weiß nicht mehr wer mir den Tip mit den 5 Gaskraftwerken auf Crown Falls gegeben hat, der war Gold wert, aber der komplette Block da wird nur mit einem Kraftwerk zu 100% versorgt. Palastboni sei dank.
    [Blocked Image: https://i.postimg.cc/9wDGBZcD/1005.jpg]

hi, ich habe mal drei kurze Fragen zum Kaufhaus.

Reicht das wenn ich eins baue und die Gebäude im Radius sind versorgt oder muss ich für die 5 Waren darin auch 5 Kaufhäuser bauen? Die zweite ist, ist das ein öffentliches Gebäude, sprich der Versorgungsradius wächst mit dem Palast mit und Nummer drei bringt es irgendetwas (Bonus?) wenn sich die Radien mehrere Kaufhäuser überlappen?
    Danke
    Falscher Thread ;/. Leider weiß ich nicht wie man den hier löscht oder verschiebt.

hi, es gibt soweit ich weiß genau 2 (ohne Mods)
    -Unverwüstliche Gaspumpe (Legendär) + 40%
    -Spieluhr (Selten) + 20%
    und für den 3ten Slot nehme ich meisten noch die Knisternde Batterie (erhöht Heizofen Reichweite 20 %)

alle 3 Sachen kannst du in der Arktis beim Luftschiff von Nate kaufen. Manche Gasstellen lassen sich dazu Clippen, wobei du dann auf bis zu 880 % Produktion kommen kannst.

[Blocked Image: https://i.postimg.cc/K3kyr7Xd/Gasclipping.jpg]

Bei einer 4er geclipped = 880 % = 30 Sekunden Verarbeitungszeit mit Items
    Bei einer 3er geclipped = 660 % = 40 Sekunden Verarbeitungszeit mit Items
    Bei einer 4er Solo = weiß ich es gerade nicht
    Bei einer 3er Solo = 480 % = 56 Sekunden Verarbeitungszeit mit Items
    Als letztes Item, kenn ich noch den Arktis-Gasexperten der dir 1/1 Gas auf Tiefe Goldmine gibt.

Wenn ich über das Forschungsinstitut gehe, wird mir auch nur Khadija angezeigt. Wahrscheinlich stackt sich aber das ganze mit den Items die du zudem noch auf deinen Schiffen und Luftschiffen hast.
    Ich habe gerade noch bissel rumprobiert und herausgefunden das du die Anlegestellen "Clippen" kannst, ich denke mal du kennst Clipping. Aber ob das jetzt einen nenneswerten Unterschied macht glaube ich eigentlich nicht. Da ich denke das bezieht sich nur auf diese eine Anlegestelle und hat auch nur da den Einfluss wenn ein Handelsschiff oder Luftschiff direkt anliegt.
    Wenn ich also Khadija und andere Items in die Hafenmeisterei packe, wird mir auf der einen Verladestelle der Bonus angezeigt. Ich denke mal auf Morris oder die Speicherstadt hat das sonst keinen Einfluss.

[Blocked Image: https://i.postimg.cc/JszKVnvJ/Clipping.jpg]
    Eventuell gibt es noch weitere Items per Mod.

Mit dem Palast hatte ich mich vorher noch gar nicht beschäftigt, habe aber Videos auf Youtube gesehen, was gut ist und wie man ihn am besten baut. Z.Z. kann ich ca 70 Elemente an den Palast bauen wobei ich glaube das im Video 33.000 Attraktivität (~Level 25 und 140 Elemente) nötig waren, um den maximalen Bonus zu erreichen.
    Die Frage die quasi noch nicht geklärt war: Man kann ja dann auf jeder anderen Insel noch ein Untergebäude vom Palast bauen, da ich damit noch nicht angefangen habe ist natürlich dieser Radius sehr klein. Der wird aber dann auch größer wenn ich den Palast ausbaue???

Du könntest aber einen Mod namens Gas Works benutzen

Den guck ich mir mal an, danke.

ja, reicht. ich hab cf mit 5 kraftwerken vollständig unter strom und ein weiteres gaskraftwerk auf einen anderen insel stabil laufen. gas verbrauch: 23/26

Haben die Gaskraftwerke einen größeren Radius? Den sonst kommt mir 5 für die komplette Insel relativ wenig vor. Ich fange heute mit der Arktis an und gucke das ich alles freigeschaltet bekomme, danach kann ich das Layout bestimmen für CF.
    Ich hatte noch eine Frage zu dem Forschungskoffer, was genau macht man damit und bringt das etwas wenn man schon alles erforscht hat?

Kann man CF wenn es eine 100% Einwohnerinsel ist, nur über Arktik Gas versorgen? Da rätsel ich gerade noch dran, da Züge und Schienen auf der dicken Insel der pure Krebs sind.
    Den Schiffs Mod (Cargo Kapzität) habe ich mir nachträglich runter geladen, der ist auch ziemlich geil, einziger Nachteil ist dass er die Handelsrouten nicht automatisch anpasst, so muss man jede nochmal einzeln durchgehen und auf 100 T stellen.

Die Forschung nimmt extrem viel Zeit in Anspruch und auch das ständige umbauen der Inseln. Habe jetzt ca. 46 Stunden auf dem neuen Spielstand wobei 90 % nur in der alten Welt. Von der neuen Welt kommt bislang nur ein bischen Öl und Stoff, obwohl Stoff nicht mehr so wirklich gebraucht wird nach der Erforschung "Franke der Modeguru". Also aktuell nur für Maßanzüge.
    In Enbesa, Arktis oder Kap hab ich bislang noch gar nichts gemacht. Man muss leider trotz 10.000 Ingeneure im Forschungsinstitut, eine Ewigkeit warten bis man was brauchbares zusammen hat. Manche Waren produziere ich bewusst gar nicht (wie z.B. Bier) andere wie Rum kommen nur über die Items in der Schnapsbrennerei. Die Grundoptimieren dauert daher bei mir sehr lange und bislang bin ich noch nicht bei Investoren, da ich sie kaum brauche. "Bruno Ironbright" macht die Bilanz eigentlich solo.

Brillen und Glühbirnen wären eigentlich in 5 Minuten gemacht, da ist der großer Vorteil der Verteilerinsel. Einfach die Gebäude bauen, Handelskammer und die Routen festlegen. Kaffee ist da schon eher das nervige. Bis ich im Lategame bin wird bestimmt noch ein paar hundert Stunden dauern.
    [Blocked Image: https://i.postimg.cc/Xp8V1rCN/Anno-1800-jpg.jpg]
    [Blocked Image: https://i.postimg.cc/G9dQWjh1/Anno-1800-2.jpg]

[Blocked Image: https://i.postimg.cc/NLFy2ydH/Anno-1800-3.jpg]
    Bei den Mods bin ich sehr glücklich über den "Hafenradius Mod" da ich damit nicht so geklumpt bauen muss, obwohl der bei manchen Insel "leicht" verbugt ist und sich Radien überschneiden.

Da darf ich erklärend eingreifen: Wenn du in einem Spiel nie mehr als 149 Bauern hast wird die Feuerwehr gar nicht vom Spiel freigeschaltet. Deshalb brennt und explodiert in AW und am Kap nix mehr.
    Nachteile: Man kann nie mehr als 14 Häuser aufsteigen lassen. Es gibt es auch kein Wirtshaus = weniger Einnahmen! Außerdem fehlt ein Rezept, weil für irgendwas wird ein Wirtshaus benötigt.

Leider hab ich die schon freigeschaltet, aber die Mechanik an sich ist schon witzig, dass wenn man die nicht frei geschaltet hat, auch nichts explodiert.