Moin, ich denke mal zu deinen Fragen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, da jeder ein bisschen anders spielt und Anno 1800 dermaßen groß aufgebaut ist, dass man manchmal gar nicht weiß, was man als erster oder nächstes machen möchte. Deswegen kann ich da auch nur für mich Antworten.
Kurz zu meinen Einstellungen, ich Spiel auch S1-S4 auf Ecken, ohne KI, ohne Piraten und alle Händler aus bis auf Isabella in der neuen Welt (ich glaube die hatte ich drin weil die im early game Aluminium verkauft, später aber nicht mehr) dadurch gewinnst Du ein paar kleine Insel zusätzlich auf der Welt.
(Zu Frage 3)
Mein Focus lag also darin realitv schnell aufs Forschungsinstitut zu rushen, da ich sonst kaum Möglichkeiten hatte, irgendetwas brauchbaren an Items zu bekommen. Da du aber mit allen Händler spielst ist eigentlich am Anfang immer etwas gutes dabei. Gerade den Gefängnis-Typen mag ich da sehr, weil der schon gute Epische Items hat (Dario der Maschinenbauer usw.).Auch der Arktis Händler pushed gut fürs Museum und den Zoo. Items über Sidequest finde ich da eher nervig.
(Zu Frage 1)
Crown Falls oder generel Kap Tr. habe ich somit erst spät angefangen zu besiedeln, ca. nach 100-120 Stunden Spielzeit, weil es für mich vorher noch nicht nötig war. Ich habe aber in der Alten Welt bis Investoren hoch damit ich zumindest Zugriff auf den Palast habe und den mit Zoo und Museum über die Arktis passiv pushen konnte. Wenn du da Probleme mit Einfluss hast reißt die Hacienda in der neuen Welt das Ruder extrem rum, da du so ohne Probleme in kurzer Zeit locker mal eben so 0-2500 Einfluss generieren kannst. Auf Crown Falls habe ich somit erst einmal nur den Palast gebaut, nicht mehr.
(Zu Frage 2)
Bei Layout kann ich dir leider nixs sagen, weil ich jede Insel mindestens 1-2-3 mal komplett umbaue, dass liegt einfach an dem Palastboni der mit der Zeit wächst und dir somit extrem viel Reichweite für öffentlichen Gebäude und Kraftwerke gibt. Somit habe ich auch Crown Falls erst relativ spät angefangen.
(Zu Frage 4)
Bei der Speicherstadt machen Bruno Ironbright und Dario der Maschinenbauer eigentlich 100% von meinem Handel aus. D.h. ich produziere Nähmaschinen im Überfluss. Passiv bekommst du dadurch Schwere Waffen, Dampfmaschinen, Taschenuhren und Phonographen. Taschenuhren und Phonographen gebe ich den Investoren und die Schweren Waffen/Nähmaschinen baller ich alle zum Handel in die Speicherstadt. Wenn ich zu viel Nähmaschinen habe, verkaufe ich die oder schmeiß die einfach vom Schiff, damit die Produktion weiter geht. Kannst auch eine Handelsroute zum Händler selbst einrichten. Ansonsten habe ich eigentlich eine Speicherstadt pro Insel, wo ich mir die ganzen Sachen ertrade. Gerade bei Schweren Waffen haste du bei so billig Waren einen wahnsinns output.
[Blocked Image: https://i.postimg.cc/Mcj0RyKX/1001.jpg][Blocked Image: https://i.postimg.cc/vggK41Cv/1002.jpg][Blocked Image: https://i.postimg.cc/bdR5sjBW/1003.jpg]
Ich spiele zudem mit Mods, zwar nicht viele aber 2 Mods haben für mich den Spielspass enorm erhöht. Das einmal die Lademenge fürs Schiff von 50 auf 100 Tonnen und den Hafenradius Mod, weil ich dann nicht das generve mit Platz habe.
[Blocked Image: https://i.postimg.cc/jCdkBF8b/1004.jpg]
Ansonsten klatsche ich genau wie du alles einfach gerne im Block hin. Ich weiß nicht mehr wer mir den Tip mit den 5 Gaskraftwerken auf Crown Falls gegeben hat, der war Gold wert, aber der komplette Block da wird nur mit einem Kraftwerk zu 100% versorgt. Palastboni sei dank.
[Blocked Image: https://i.postimg.cc/9wDGBZcD/1005.jpg]