Posts by Robert Zenz

Es fehlt eine Eigenschaft im Modell, der Fehler ist diese Zeile hier. Aber ich kann zu wenig Python um genau zu sagen was da falsch laeuft (und ich kenne das Projekt nicht).

Hast du unterschiedliche Modelle probiert? Das naheliegendste ist dass sich die Modelle eventuell geaendert haben seit damals. Eventuell ist der Fehler aber auch in einer der Abhaengigkeiten. Du solltest mal bei den Issues/Discussions vom Projekt die Frage stellen.

Die Lösung über Linux Steam hat bei mir (für Anno) nicht funktioniert, weil UbiConnect mit Wine oder anderen Tricks nicht zum Laufen zu kriegen war.

Hatte ich in meinem Beitrag vergessen, nicht? Fuer Ubisoft Connect muss man einen DLL-Override anlegen, entweder macht man das ueber eine Umgebungsvariable:

Code
    WINEDLLOVERRIDES="libglesv2.dll=d" wine your-command-to-launch-ubisoft-connect

Oder eben ueber die Wine-Konfiguration kann man das gleiche einstellen.

Das Problem an Ubisoft Connect ist, das es eine Electron App ist, was immer etwas problematisch wird.

Ich glaube ich habe es herausgefunden. Was noch notwendig war, war tatsaechlich ein Trigger welcher die Gebaeude "freischaltet", dieser loest einfach immer aus ohne Bedingung und schaltet daher die Gebaeude direkt zu Beginn jedes Spiels frei.

Danach sind alle Gebaeude (inklusive Zaeune und Mauern) sowohl im Einzelspieler als auch in einem neuen Mehrspieler-Spiel direkt verfuegbar. Ob es auch korrekt in meiner bestehenden Mehrspieler-Sitzung funktioniert muss ich noch testen.

Ich haenge mal die assets.xml an fuer all jene die es interessiert (und die vielleicht auch die Ornamente im Mehrspieler verwenden wollen).

Oder kann es sein dass ein Trigger fehlt um die Eintraege im Baumenue "sichtbar"/"frei" zu schalten? Wenn ich eine neue Mehrspielerpartie anfange (mit nur einem Spieler, mir) dann ist das Baumenue nicht sichtbar. In der bestehenden Partie hingegen aber schon (und war es auch direkt nach dem hinzunehmen von dem Mod).

Laut a1800.net sind die Gebaeude nicht mit bestehenden Triggern assoziiert, und wenn ich das richtig verstehe dann sollten die einfach freigeschaltet sein, aber eventuell spielt es da mit hinein dass es sich um die Grosze Galerie Gebaeude handelt. Oder mir fehlt einfach das Verstaendnis wie man korrekt Gebaeude hinzufuegt.

ist zwar 1404 hier aber mein thema ist auch Linux. hast du auch einen Tipp ob und wie man 1800 unter Mint zum Laufen bringen könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

Wie gesagt, wird laufen. Man braucht halt Wine+DXVK dafuer, da gibt es mehrere Wege, aber der einfachste wird ueber Lutris oder UseBottles sein.

Schade ich hatte den Mod browser fast lieb gewonnen.. Wie bekommt man denn die Mods dort raus- sind die iregdnwo abgespeichert , lokal?

Mods bei Anno 1800 liegen entweder unter "C:\UBISOFT_CONNECT_INSTALLATION__PATH\games\Anno 1800\mods" oder "C:\users\YOUR_USERNAME\Documents\Anno 1800\mods", scheint beides moeglich zu sein. Den Ordner kann man auch einfach so kopieren und wiederherstellen.

Was die dort schreiben, sind nooooch Böhmische Dörfer für mich.

Der wichtige Teil den du wissen musst ist: Du musst dir eine Windows "Umgebung" einrichten in welchem das Spiel laufen kann. Dies kann entweder ueber eine virtuelle Maschine passieren, oder ueber Wine, was eine API-Kompatibilitaetsschicht ist (sprich, es hat die noetigen Bibliotheken um Windows Programme laufen zu lassen). Wine funktioniert mit "Prefixes"/"Bottles", das sind einfach nur Verzeichnisse in welchem diese Windows-Umgebung aufgesetzt wird, Standardmaeszig ist das unter "$HOME/.wine". Es empfiehlt sich aber eigentlich fuer Spiele eigene Umgebungen zu haben, den Pfad dorthin kann man freiwaehlen. Da kommt eben Lutris und UseBottles ins Spiel, die automatisieren dir diese Arbeit komplett. Alternativ kann man auch Steam zusammen mit Proton verwenden.

DXVK ist eine Uebersetzungsschicht von DirectX auf Vulkan, Vulkan funktioniert einfach viel besser in diesem Zusammenspiel.

Und ich mag auch keine gelegentlichen Abstürze. Das hatte ich damals mit 1404 im Endgame zur Genüge.

Die wirst du so oder so haben weil dem originalen Anno 1404 der Speicher einfach ausgeht. Die History Edition hat das Problem nicht weil 64-Bit. Eventuell kann man noch etwas trickens mit dem 4GB Patch, aber alles hat so seine Grenzen.

Ansonsten kann ich dir sagen dass Anno 1404 (und History Edition) (und auch Anno 1800) in WINE/Proton sehr stabil laufen. Man muss nur einmal die Sache aufsetzen und danach laeuft es. Das gesagt, ich kann mich wieder erinnern dass man zumindest bei 1404 von DirectX auf DirectX9 stellen muss weil sonst nur schwarzer Bildschirm, aber das Problem hatten auch einige unter Windows.

Fuer Anno 1800 braucht man eben Ubisoft Connect, das laesst sich in einer Winebottle installieren und starten (wie oben beschrieben) und auch Anno 1800 laeuft danach einfach.

Also, nochmal Schritt fuer Schritt zum mitschreiben:

1. Umgebung herstellen (Winebottle mit Lutris/UseBottles/Proton). Wobei UseBottles nach der besten Variante aussieht, habe ich aber noch nie benutzt.
    2. Umgebung konfigurieren (DXVK und das ueberschreiben der einen Bibliothek wie oben gesagt).
    3. Ubisoft Connect darin installieren.
    4. Ubsoft Connect starten und Anno 1800 installieren.
    5. Spielen.

Es ist jetzt etwas Arbeit und neue Dinge lernen, aber das ist jetzt auch nicht komplizierter als unter Windows irgendein schraeges Sound-Problem zu suchen.

Entweder ich finde eine saubere Lösung oder denke mal in Richtung Virtualisierung nach. Mit einer virtuellen Wind... Maschine.

Bei einer virtuellen Maschine musst du immer darauf achten dass du "GPU Passtrough" einschaltest damit die virtuelle Umgebung direkt auf deine (reale) Grafikkarte zugreifen kann.

---

Um nochmal kurz auszuholen, bei Wine stellt man einmal eine Verzeichnisstruktur her welche als "Dateisystem" fuer die Windows-Prozesse dient, zum Beispiel:

Code
    YOURHOME_DIRECTORY
    └── Anno 1800 Winebottle
        ├── dosdevices
        └── drive_c
            ├── ProgramData
            ├── Program Files
            ├── Program Files (x86)
            ├── users
            └── windows

Das Windows-Programm welches dann in dieser Winebottle ausgefuehrt wird, sieht dann alles unter dem "drive_c" Verzeichnis als C: Laufwerk. Es kann dann dort auch beliebig hineinschreiben und lesen, aber an und fuer sich nicht auf die Verzeichnisse darueber zugreifen (diese liegen ja "oberhalb von C:"). Manuelles ausfuehren wuerde zum Beispiel so aussehen:

Code
    WINEPREFIX="YOURHOME_DIRECTORY/Anno 1800 Winebottle" wine "C:\\Program Files (x86)\\Ubisoft\\Ubisoft Game Launcher\\UbisoftConnect.exe"

Das baut sich so auf:

Code
    WINEPREFIX="YOURHOME_DIRECTORY/Anno 1800 Winebottle" wine "C:\\Program Files (x86)\\Ubisoft\\Ubisoft Game Launcher\\UbisoftConnect.exe"
    └── Umgebungsvariable mit dem Verzeihnis             │    └── Windows Befehl (daher der Pfad) welcher ausgefuehrt werden soll. Doppelte Schraegstriche
                                                         │        weil unter Linux ein \ ein Escape-Zeichen ist.
                                                         └── Das Wine Kommando selbst.

Die Windows-Prozesse laufen dann als "normale" Prozesse am System mit.

Ich bin mir relativ sicher dass UseBottles dir einen Starter anlegen wird, mit welchem du zumindest Befehle direkt ausfuehren oder den Explorer starten kannst.

Ist die History Edition die Könisedition oder sind das zwei verschiendene Dinge?

Nein, Koenigsedition/Gold Edition ist die "alte" Version (die es frueher auf CD gab), History Edition ist die neue die es nur ueber Ubisoft Connect gibt.

"Ersatz-Ubisoft-Bibliothek"?? Muß ich mich reinlesen, wie man das macht. Bin noch ziemlicher Linux-Neuling, da muß ich ohnehin noch einiges lernen.

Ja, ich wollte das boese Wort nicht aussprechen.

Würde auch IAAM unter Wine laufen?

Das weisz ich nicht direkt, aber ich wuesste keinen Grund wieso es nicht funktionieren sollte.

Bei vorherigen Wechseln von einem Windows7-Rechner auf den nächsten hatte ich immer nur Anno 1404 Venedig neu installiert und das IAAM vom Vorgänger kopiert und hinterhergeschoben.

Wuerde ich hier genauso halten.

Allerdings bin ich kein Freund von 'Ubi-connect' oder sonstigem Zeugs. Bin ich vermutlich schon zu alt für... :D

Ich auch nicht, nervt tierisch, fuehrt aber leider kein Weg daran vorbei. Du kannst aber die History Editions auf Ubisoft Connect beziehen und dann mit einer "Ersatz-Ubisoft-Bibliothek" auch ohne Ubisoft Connect spielen, wenn du nur Offline spielen willst (und ich sehe da auch kein moralisches Problem, du hast es ja gekauft). Die History Editions sind besser weil diese tatsaechlich 64-Bit sind und damit, auch in Anno 1404, nicht der Speicher ausgehen kann (also, kann schon, aber nicht reell). Also effektiv weniger Abstuerze und Probleme, die Spielstaende kann man von "normal" auf History Edition uebernehmen.

Ich weisz dass sowohl Anno 1503 (und History Edition) als auch Anno 1404 (und History Edition) unter Proton/Wine-GE+DXVK funktionieren. Da die History Editions nur ueber Ubisoft Connect verfuegbar sind, muss man da eventuell etwas umstellen damit das fluessig laeuft. Konkret muss man die "libglesv2.dll" ueberschreiben damit die Electron-App (die Ubisoft ist) korrekt laeuft:

Code
    WINEDLLOVERRIDES="libglesv2.dll=d" the-command-to-start-ubisoft-connect

Ansonsten ist eine gute Anlaufstelle immer die ProtonDB oder AppDB vom WineHQ. Es gibt wohl UseBottles welches das einrichten einer "korrekten" Wine/Proton Umgebung stark vereinfacht. Alternativ dazu eventuell Lutris.

Anno 1800 laeuft auch soweit fehlerfrei, mit Ausnahme des Mod-Browsers, wenn man den auswaehlt haengt das Spiel. Manuelles installieren der Mods funktioniert aber ohne Probleme.

Also heute nochmal gespielt und die mod-loader.log ist anbei, ist aber meiner Meinung nach recht unauffaellig. Ich habe die asset.xml nochmal etwas vereinfacht, aber das Verhalten bleibt ident wie zuvor: Die Gebaeude tauchen alle im Baumenue auf und funktionieren, die Mauern und Zaeune hingegen nicht, obwohl sie genau gleich "umgewidmet" sind wie die Gebaeude.

Ich habe dann noch die XMLs auf a1800.net verglichen, aber dabei ist mir keine Eigenschaft aufgefallen die das beeinflussen sollte. Ich bin heir immer noch recht ratlos wieso die nicht funktionieren. Vermutlich wird es etwas damit zu tun haben dass es Zaeune und Mauern sind, aber ich sehe nicht welche der Eigenschaften da im weg steht. Vorallem, im Einzelspieler funktioniert es ja wie gewollt, die fehlen nur im Mehrspieler, das ist was mir noch nicht eingeht.

Als Anmerkung, jetzt stehen Warnungen im mod-loader-log weil ich gezielter Werte entferne (vorher den gesamten Locked-Zweig, jetzt nur die beiden gesetzten Werte), lustigerweise sind das genaue die Mauern und Zaeune die im Mehrspieler nicht auftauchen, aber ich gehe mal davon aus dass das nichts miteinander zu tun hat.

Ja, ich weisz was du meinst, es gibt nicht viel zu tun im Mehrspieler. Ich schaetze mal man braucht auch die richtigen Mitspieler, ein friedliches Kooexistieren nebeneinander kann auch interessant sein, zum Beispiel wenn man sich darauf einigt dass nur bestimmte Spieler bestimmte Industrien haben. Also nur ein Spieler baut Schiffe, nur einer kuemmert sich um Eisen/Stahl/Kanonen, einer hat eine Kriegsflotte um sich die Piraten zu kuemmern (wobei alle Schiffe stellen koennen und die als Eskorte an ein Leitschiff von dem Spieler haengen) und so weiter. Leider macht einen Anno 1800 da einen kleinen Strich durch die Rechnung, weil es keine Moeglichkeit gibt Waren kostenfrei von Spieler zu Spieler zu schieben auszer in dem man sie ueber Bord wirft. Schiffe ueberstellen geht gar nicht, auszer mit einem Mod (haenge ich unten mal dran zur Ansicht) und ein paar Kleinigkeiten die man beachten muss. Wenn die Spieler jetzt nicht alle Min/Max-Verrueckte sind die es eilig haben, kann man in aller Ruhe ein Imperium aufbauen, und immer weiter verschoenern. In der gleichen Hinsicht kann man auch auf alle Spieler warten um neue Regionen zu entdecken, dann kann man immerhin fuer eine halbe Stunde gemeinsam die neue Karte aufdecken und sich beratschlagen wo wer bauen darf.

Aber ja, es ist wirklich schade wie wenig Kooperation auszerhalb vom Coop-Modus fuer die Spieler moeglich ist, da merkt man auch ein biszchen dass solche Spieler einfach nicht die Kernzielgruppe sind. Ich wuerde mir auch wuenschen dass man das alles einfach machen kann, und auch auf der gleichen Insel wieder bauen kann so wie frueher.

Als letzte Anmerkung, wenn man ein friedliches Spiel spielt, finde ich es gut wenn man die Rahmenbedingungen von Einfluss aufweicht, zum Beispiel mit Combined Influence Mod for Residences, da kann man dann einfach sich mehr Einfluss zur verfuegung geben. Meiner Meinung nach ist Einfluss dafuer damit niemand "weg eskaliert" innerhalb der ersten Minuten eines Spiels, aber wenn man sich friedlich nebeneinander befindet, bremst es einfach nur komplett unnoetig aus.

Und dann noch wegen den Mod, ich habe einen einfachen Mod geschrieben (anbei) welcher es erlaubt Schiffe und Luftschiffe zwischen den Spielern zu "ueberstellen", eigentlich aendert er einfach nur den Bestizer. Der wichtige Punkt ist dass alle Spieler das gleiche Schiff ausgewaehlt haben wenn der Ziel-Spieler es uebernimmt, ansonsten schmiert der Mehrspieler ab und startet neu. Also alle Spieler waehlen das Schiff aus, und der Ziel-Spieler drueckt dann "Strg+Alt+Shift+F12" und dann gehoert das Schiff demjenigen. Etwas aufpassen muss man damit, weil das ist nicht auf Schiffe beschraenkt, man kann es auf alles anwenden was auswaehlbar ist, was etwas eigenartige Effekte haben kann. Zum Beispiel das einzelne Haeuser auf einer Insel einem anderen Spieler gehoeren er diese aber nicht abreissen kann weil keine Baurechte auf der Insel, oder dass High Clarence Hall einem gehoert aber man nichts damit machen kann.

Achja, gemeinsame Spaziergaenge im Spiel sind ja zum Gleuck auch moeglich und manchmal auch ganz lustig.

Kannst du mal die modloader.log hier reinschmeißen?
    Aber wichtig: bitte die Datei kopieren, nachdem als letztes die MP-Runde mit dem Problem lief.

Ja, kann ich dann machen, dauert vielleicht ein paar Tage. Aber gut dass du mich daran erinnerst dass es die gibt, auf die habe ich komplett vergessen. Habe ich jetzt einmal reingeguckt (zuletzt Einzelspieler) und da sind keine Fehler drinnen. Ich haenge sie dennoch mal an zur Ansicht. Der Mod von mir hier jetzt heiszt "GrandGalleryOrnaments" darin.

Dann fällt mir gerade noch auf, das du die Datei "assets.txt" angehängt hast. Ich gehe aber davon aus, die heißt eigentlich .xml?

Das Forum hat einen Dateiendungsfilter, deswegen "txt", ja. Ich haette auch ein ZIP daraus machen koennen, aber das erschien mir etwas uebertrieben.

Bzgl. der potentiellen Überschneidung mit meinem Grand Galery Cheat:
    a) kann man im logfile dann auch sehen, ob das Probleme machen könnte
    b) werden vmtl. Fehler und Warnungen bzgl. deiner Mod darin zu finden sein die uns helfen zu eruieren, was da los ist.

Leider keine, was ich sehen kann.

Und dann noch: Kannst du näher einkreisen, welche Gebäude da sind, und welche nicht?
    zB sind es "nur" die beiden, die du in der Mod anfässt?

Alle Gebaeude aus der Groszen Galerie funktionieren und koennen im Einzelspieler und Mehrspieler frei gebaut werden, auszer den Zaeunen und Mauern. Fuer alle Sachen ist der Code aber gleich, deswegen bin ich ja verwirrt. Wuerden alle nicht funktionieren waere mir das schon klar, aber es sind nur die Zaeune und Mauern welche nicht tun, und auch das nur im Mehrspieler. Vermutlich habe ich irgendwas uebersehen oder vergessen wo diese eine Sonderbehandlung brauchen, aber ich kann nicht sagen was.

Ich könnte mir vorstellen, das auch dies hier nicht oder zumindest nicht immer fehlerfrei funktioniert, da ich etwas befürchte, das damit der Wert aus dem Template vererbt wird, welcher dann wieder "locked" sein kann. Ist aber nur Vermutung.

Das muesste ich probieren, aber so etwas hatte ich mir auch ueberlegt. Ich hatte einfach mal alles was nach "Groszer Galerie" roch aus dem Objekt entfernt, aber wie gesagt, bei den Gebaeuden funktioniert alles, nur die Zaeune und Mauern tauchen nicht auf im Mehrspieler, aber im Einzelspieler funktioniert alles (was ja eigentlich alles ident sein sollte, wenn ich da Anno richtig verstehe, weil Mods einmal geladen sind geladen).

Ich habe den Fall dass ich mir mit einem Mod ein Menue gebaut habe mit Gebaeuden darin, nun scheinen einige davon aber nur im Einzelspieler auf, aber nicht im Mehrspieler. Aber nur bestimmte, andere funktionieren.
    Konkret habe ich die Gebaeude der Groszen Galerie (Schrottplatz, Friedhof) als normale Gebaeude "umgewidmet" damit diese auch im Multiplayer verwendet werden koennen. Im Einzelspieler funktioniert alles wie erwartet, man kann diese beliebig oft bauen. Auch im Mehrspieler funktioniert dies aber nicht fuer alle Gebaeude. Die Mauern und Zaeune werden im Mehrspieler nicht im Menue angezeigt, obwohl es der gleiche Mod ist, und alle Spieler den gleichen Mod haben. Konkret sieht das Menue so aus:

Konkret sind die letzten beiden Eintraege der Zaun (6859) und die Mauer (6858_) respektiv. Die "Umwidmung" sieht wie folgt fuer alle Gebaeude gleich aus:

Hat da jemand eine Idee was das sein koennte? ich naemlich nicht.
    Andere Mods kann ich gut ausschlieszen, ich habe nach den IDs im gesamten Mod-Ordner gesucht und sonst fasst niemand diese an, zumindest nicht das ich gesehen haette wie. Der einzige andere Mod der dafuer in Frage kommen wuerde waere Grand Galery Overhaul, aber wie gesagt, im Einzelspieler funktioniert alles wie gewollt.
    Ich haenge meine gesamte assets.xml mal an zur Ansicht, vielleicht ist das ja wirklich nur eine Kleinigkeit die ich missverstehe oder uebersehe.