Posts by Bob Cratchit

Da habe ich vermutlich wirklich eine Option aktiviert, deren Sinn ich gar nicht verstanden habe. Ich checke das mal. Hab vielen Dank für den Tipp.

... (2 Tage später)

Du hast Recht Barbarella , ich wollte damit eigentlich erreichen, dass die Tante endlich aufhört zu nerven. Diese ständige "neue Besucher" geht mir auf den Zeiger. Aber man kann es also nicht abstellen. Hab es wieder so wie vorher. Danke !

"Unsere Stadt zieht helle Köpfe magisch an" u.ä. verkündet die Dame ja immer und dann nimmt man den/die Besucher an oder lehnt ihn ab.
    Da das bei mir seit einiger Zeit nur noch ohne JA/Nein-Buttons kommt, frage ich mich, ob das ein Fehler ist oder doch ein normales Feature, weil ich jetzt genug Inventar auf der Hauptinsel habe und nix mehr reinpasst.

Bei Anfragen wie "Tauchen nach einem Schatz" oder Aufgaben mit JA/Nein sind die Buttons aber korrekt vorhanden.

Ach ja, noch eine Frage ist mir aufgekommen:

Die Fortschritte im Multiplayer bleiben dort erhalten für die nächste MP-Session? Also lohnt sich ein weitermachen oder ist es nur just for fun?
    Dass diese etwa sogar in die eigene Kampagne einfließen könnten, dürfte unmöglich sein, oder?

Ich bin eben immer noch von Anno online geprägt, wo das alles ein ganzes Ding war.

Mega. Ich würde gern mal wieder etwas Gemeinsames anfangen. Kann man Ressourcen tauschen?

Auf Discord heisse ich OrlandoG. . Gern können wir da eine Headset-Verbindung machen. Diese Woche bin ich ziemlich ausgebucht, was die Abende angeht, nächste / übernächste. Es hat Zeit.

Kannst du mir mit Discord evt. ein bisschen helfen? Ich lese da bisher nur Kanäle und hatte einmal einen Voice-Kanal betreten, das funktionierte auch mit der akustischen Verbindung.

Hallo Zeusi,

ich spiele das Spiel seit seinem Erscheinen mit lockerem Stil. Keine Perfektion, kein Taschenrechner.
    Den Multiplayer-Modus habe ich noch nicht gestartet, weil ich beim Herantasten so das Gefühl hatte, dass es eher um das gegenseitige Beballern geht als um den Austausch von Ressourcen, wie ich es noch bei "Anno Online" praktisch und nützlich fand.

Täusche ich mich vielleicht doch? Lass es mich gern wissen. Dann könnten wir uns abends mal treffen. Da brauche ich aber deine Hilfe. Und, wo bist du bei Discord zu finden? Ich habe nur einen Anno-Server gefunden (Annoverse) , da finde ich aber deinen Namen nicht.

VG Bob Cratchit

Liebe @Barbarella :hey: , lieber @Kegelkarst und Wolfgang59 :) ,
    habt vielen Dank für eure nützlichen Gedanken und ausführlichen Tipps und Betrachtungen. Tja, die liebe Performance und die inzwischen vergangene Zeit. Ich bin da wohl etwas altmodisch (eben [2019 :lol: ] lief noch alles super und jetzt wird es schon wieder Zeit :S für einen neuen PC?!?).

Ich werde jetzt nicht nochmal in den RAM investieren, da ich lieber auf ein Windows 11-System spare. Das steigert ja den Wiederverkauswert auch nicht gerade. Wenn es mich denn doch rupft, upgrade ich auf Windows 10 64-Bit (ich hasse diese Unsicherheit, nicht zu wissen, welche Programme dann noch laufen und welche nicht. Darum zögere ich bis heute.)

P.S. Win 8.1 Pro hatte ich zusammen mit Win 7 vor langen Zeiten als etwa preisgleiches Angebot zur Verfügung und dachte mir, nach Win XP, da nehme ich lieber gleich das Höhere.
    P.S. Sicherheitspatches spielen für mich schon eine Rolle. Regelmäßige Windows-Updates sind für mich Pflicht, fast schon ein Hobby. Aber hinter einer gut eingestellten Fritz-Box und einem ESET-Virenschutz hatte ich noch nie kritische Probleme / Angriffe.

(sorry für Doppelposting, habe in der Eile gestern das zugehörige Unterforum nicht gesehen, darum steht der Artikel auch in dem allgemeinen Forum drin - ich kann ihn nicht mehr löschen)

Hallo Leute,

bin hartnäckiger Windows 8.1 Pro - User. Heisst für mich, keine Treiberupdates mehr zu bekommen.
    Da ist erst mal die Graka Geforce 1050 Ti, mit der das Spiel seit etwa einem viertel Jahr nicht mehr ruckelfrei läuft.
    Jetzt kommen aber die Brutzel-Knackser noch dazu. Im Netz haben viele ebenfalls das Problem, meistens nach 2 Stunden Spielzeit.
    Bevor ich mal "eben so" auf Win 10 update, will ich alle Möglichkeiten ausloten, die Performance stabil zu machen.

1) Nvidia-Freunde, welche Treiberversion läuft bei euch (unter Win 8.1)
    stabil ? Ich habe nach vielen Versuchen jetzt die 474.06.
    2) Audio-Betroffene: gibt es Lösungsansätze? Man kann ja hier auch kaum etwas optimieren. (ich spiele unter Direct X 11)

Danke ! :rofl:

Mobo: Asus H97M-E (letztes verfügbares Bios-Update ist drauf)
    Intel i5-4590 @ 3.30GHz
    RAM: 16 GB Kingston 1600 MHz
    Graka. GeForce 1050 Ti 4GB
    Sound: M-Audio M-Track 2x2M (externes USB-Pult)
    Monitor: 1920x1080 27 Zoll Fujitsu

Im Anno LOGFILE steht sehr sehr oft "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." Das klingt für mich nach einer plötzlich nicht mehr erkannten Festplatte.

Hast du was an den Laufwerkbuchstaben verändert (Partitions- Programme) ?
    Eine neue Festplatte eingebaut und jetzt haben sich die LW-Buchstaben verändert ?

Ich würde die Dateiüberprüfung von Ubisoft mal über die Installationsdateien laufen lassen oder das Game gleich neu installieren.

Hallo Leute,
    bin hartnäckiger Windows 8.1 Pro - User. Heisst für mich, keine Treiberupdates zu bekommen.
    Da ist erst mal die Graka Geforce 1050 Ti, mit der das Spiel seit etwa einem viertel Jahr nicht mehr ruckelfrei läuft.
    Jetzt kommen aber die Brutzel-Knackser noch dazu. Im Netz haben viele ebenfalls das Problem, meistens nach 2 Stunden Spielzeit.
    Bevor ich mal "eben so" auf Win 10 update, will ich alle Möglichkeiten ausloten, die Performance stabil zu machen.
    1) Nvidia-Freunde, welche Treiberversion läuft bei euch (unter Win 8.1) stabil ? Ich habe nach vielen Versuchen jetzt die 474.06.
    2) Audio-Betroffene: gibt es Lösungsansätze? Man kann ja hier auch kaum etwas optimieren. (ich spiele unter Direct X 11)

Danke ! :rofl:

Mobo: Asus H97M-E (letztes verfügbares Bios-Update ist drauf)

Intel i5-4590 @ 3.30GHz

RAM: 16 GB Kingston 1600 MHz
    Graka. GeForce 1050 Ti 4GB
    Sound: M-Audio M-Track 2x2M (externes USB-Pult)
    Monitor: 1920x1080 27 Zoll Fujitsu