Hab auch was gefunden, ist aber nur Textmäßig, also kein derber Fehler. Kaolinvorkommen, drunter steht: Ölquelle verschieben und unten dann: Baut eine Lehmgrube um ehm abzubauen. Siehe Anhang.
Posts by Bürger Wolly
-
-
Ich hab alle Spielstände nochmal gelöscht und fange brav von vorn an. Denke auch das es das save ist wo sich was vermurkst hat.
-
Upps, Du meinst einen Spielstand wo NH noch gar nicht im Modordner lag? Au weia da hab ich was zu tun. Ich hab als Test einen Spielstand genommen bevor ich den ersten Investor hatte.
-
Ja das kam zeitgleich daher dachte ich erst das gehört zu NH. War aber Maya.... zuzuordnen. Wie gesagt als ich es das erstemal installiert habe, funktionierte es. Jetzt sind (neues Spiel) plötzlich einige Grafiken weg. Die betroffenen Buttons kann ich auch nicht anklicken.
Hab den Mod mal rausgeworfen und über den Modbrowser installiert. Gleicher Fehler. Schade, ann werd ich den wohl nicht spielen können.
-
Das ist ja das seltsame. Keine neuen Mods hinzu gekommen, eher einige weg. Anfangs lief es ja da fehlten nur Texte weil ich den translations Ordner vergessen hatte. Jetzt hab ich die Mod neu installiert und New Horizon muckt. Es geht so los: Ich soll auf ein Wirtshaus klicken wo ein Kapitaän mit mir reden will. Danach soll ich einen Brief lesen, der auf einem Schiff zu finden ist. Habe alle meine Schiffe durch, kein Brief vorhanden. Dafür kann ich direkt ein Schiff mit Baumaterial nach Horai senden. Dort angekommen baue ich das erste Kontor, eine Siedlung und dann kommt die fehlende Produktion. Habe translation 1.0 bis 1.0.9 ausprobiert, keine Chance. New Horizon somit für mich unspielbar.
Habe nun mal alle Mods bis auf NH deaktiviert, gestartet und auch da funktioniert NH nicht.
-
Hi,
habe gerade New Horizons erreicht und wollte die erste Insel besiedeln. Im Baumenü fehlen Grafiken bzw. ich kann die auch nicht anklicken. Siehe Screenshot. Habe den Ordner Translation als aktuellste Version drin. Im original (erste Version) funktionierte alles.
Habe nun den Mod komplett gelöscht und neu reinkopiert mit aktueller translation. Fehler bleibt. Ich habe nur invasion und docklands deaktiviert. Keine Ahnung warum jetzt dieser Fehler auftritt.
-
Danke, der ist mir total entfallen. Hatte den schon mal in Gebrauch aber nach meiner Mod-Entschlackungskur hab ich den wohl mit rausgeworfen und dummerweise vergessen. Jetzt kann ich weiter bauen.
-
Hi, ich nun mal wieder. Gibt es ein Mod mit dem man z.B. die Zimt, Zitrus usw. Plantagen in Farmen bekommt? Also ähnlich den Getreidefarmen von der Anordnung her?
-
Hast Du das Echolot aktiviert? Es muss oben sichtbar sein.
-
Schau mal auf der Nexus Seite nach dem Mod Modern Sailships. Der ist es. Um da ein wenig zu "frisieren":
Ich hab nur die Royale Galeone genommen, geht aber bei allen anderen Schiffen in dem Mod auch. Such in der asselts nach "Royal Galleon", dort hab ich in folgendem Abschnitt einiges geändert wie Feuerrate, Zerstörungskraft, Nachladen usw.:<Attacker>
<AttackRange>160</AttackRange>
<LineOfSightRange>160</LineOfSightRange>
<ReloadTime>5</ReloadTime>
<ProjectileAsset>102285</ProjectileAsset>
<ProjectileCount>32</ProjectileCount>
<BaseDamage>9250</BaseDamage>
<AccuracyIncreaseOverDistance>100</AccuracyIncreaseOverDistance>
<AccuracySpeedDecay>20</AccuracySpeedDecay>
<TargetAngleVariation>50</TargetAngleVariation>
<FullVolleyTimeMin>0.8</FullVolleyTimeMin>
<MuzzleEffectAssets>
in dem Abschnitt habe ich die Lade und Transportkapazität geändert. Dort kannst du auch die Anzahl der Lager und Itemplätze ändern.<ItemContainer>
<SocketCount>4</SocketCount>
<SocketAllocation>Ship;Tradeship;WarShip;SailShip</SocketAllocation>
<SlotCount>8</SlotCount>
<StackLimit>15000</StackLimit>
<DefaultGoodTransferAmount>1000</DefaultGoodTransferAmount>
</ItemContainer>Hier habe ich die Geschwindigkeit des Schiffes mal geändert, aber achte drauf das das irgendwie anders gerechnet wird. Hatte mal Forward Speed auf 500 gestellt und im Game zischten die dann mit über 1000 Knoten wie ein Torpedo über die Meere.:
<Walking>
<ShortenSailsAfter>0</ShortenSailsAfter>
<ReservationLength>9</ReservationLength>
<ReservationWidth>5</ReservationWidth>
<PathPlannerLayer>Water</PathPlannerLayer>
<ExpensiveDirSmoothing>1</ExpensiveDirSmoothing>
<TurnAroundRadius>5</TurnAroundRadius>
<Acceleration>2</Acceleration>
<Deceleration>2</Deceleration>
<TurnRadius>5</TurnRadius>
<TurnSpeed>120</TurnSpeed>
<TurnDeceleration>0</TurnDeceleration>
<TurnMovement>0</TurnMovement>
<LeaningMaxAngle>-20</LeaningMaxAngle>
<ForwardSpeed>105.9</ForwardSpeed>
<WindMinSlowdownFactor>0.6</WindMinSlowdownFactor>
<WindSlowdownEffectOnTurningSpeed>0.15</WindSlowdownEffectOnTurningSpeed>
<WindMaxSpeedupFactor>1.8</WindMaxSpeedupFactor>
<WindSpeedupEffectOnTurningSpeed>0.85</WindSpeedupEffectOnTurningSpeed>
<CurveSegmentDensity>High</CurveSegmentDensity>
</Walking>Das sind jetzt nur Beispiele. Musst du dir so anpassen wie du es magst. Änderungen hab ich in Kursiv dargestellt.
-
So, habe nun ca. 10 Mods rausgeworfen die nicht wirklich gebraucht werden von mir. Wie Boeuf schon sagt, Mods die Produktionsketten erweitern, neue Produkte/Güter/Waren bringen oder auch neue Maps, finde ich gut. So hab ich mehr "gemütliches Gewusel". Ich spiele nicht auf 100 Millionen Einwohner oder Schönbau, sondern einfach um etwas Spaß zu haben. Schließlich soll es ja noch ein Leben ausserhalb Annos geben. Hab ich zumindest mal gehört.
-
Das Synchronisierungsproblem bestand schon vor New Horizons. Ca. ab Ostern begann das Problem.
-
Ach das hat sich so ergeben und angesammelt, Anfangs hab ich wahllos Mods ausprobiert, dann viele wieder raus die ich nicht wirklich haben wollte. Dann kamen die dran die Fehler verursachten. Und ich bin immer noch dran, alte Mods auszumustern. Wobei wenn ich so manchmal lese das einige mit 150+ Mods spielen kann ich Dich verstehen.
So ganz ohne Mods ist mir Anno ein wenig zu langweilig, ich mag es wenn neue Produkte/Produktionsketten hinzu kommen. Items die alles lösen brauch ich nicht, Mods die keine königlichen Steuern usw. ermöglichen nutze ich auch nicht. Ich verdiene mit meinen EInwohnern soviel, da kann ich gern Steuern abdrücken.
Und ja Du hast da vollkommen Recht, dass sich Mods in die Quere kommen. Mein Problem mit Harbor Life war eigentlich, dass genau ab da die Abstürze kamen. Aber es war wohl ein vermurkstes Savegame. Habe nun neu angefangen mit Harbor Life, und kein Absturz bisher, auch kein Flackern.
Zum Schluss: Ich bin Alt, ich brauche Mods -
Also ich habe folgende zusätzliche Maps:
[Map] Colossus of the New World (Taludas)
[Map] Old World Plus
[Map] Cape Trelawney Plusund nun das New Horizons.
Funktionieren so zusammen gut, aber irgendwann löst etwas das flackern aus. Lange nach Spielstart, ich bin dann schon bei den Investoren. Werde das ganze noch mal ohne die Map Cape Trelawney Pus testen. Dort tauchen noch andere Probleme auf, z.B. bekomme ich in meiner angepassten Mod "Nates Airship" (mehr Ladekapazität und Geschwindigkeit) ca. 3 Luftschiffe, dann keines mehr zum Kauf angeboten. Ich muss die original Mod nehmen, kaufe mir soviel Luftschiffe wie ich brauche und setze dann meine angepasste Mod ein um spielen zu können.
-
Docklands hab ich rausgeworfen und dafür bleibt Harbor Life vorerst drin. Scheint als hätte sich ein Fehler in mein Savegame geschlichen, dauernd Spielabsturz und das Flackern taucht auch wieder auf. Letzteres beobachte ich mal ab wann das anfängt. Habe alle Spielstände gelöscht, neu angefangen, einige Mods raus, Spieldateien überprüft. Die Logs schau ich mir gar nicht mehr an, da fehlt scheinbar in jedem 2. Mod irgendwas obwohl die funktionieren.
-
-
Scheinbar hab ich trotz der vielen Fehlermeldungen in den log Dateien (verstehe ich leider nicht wirklich, da werden Pfade oder Dateien nicht gefunden die bei der Installation der Mods auch gar nicht dabei sind), eine Lösung gefunden. Ein paar nicht wirklich wichtige Mods gelöscht unter anderem Docklands. Der scheint meiner Meinung nach nicht mit Harborlife zu werkeln. Auf jeden Fall hatte ich bisher keinen Absturz mehr kurz nach Spielstart.
So, einen Spielstand von gestern geladen wo noch kein Flackern auftrat, dafür wieder Absturz des Spiels. Seit Harbor Life tritt das Problem auf mit den Abstürzen.
-
Hi, ich mal wieder. Seit kurzem stürzt mein Anno nach wenigen Minuten Spielzeit ab. In der mod-loader.log sehe ich öfter solche Meldungen:
[2025-05-07 10:06:32.158] [warning] [UI] Compact Menus (Jakob): No matching node for path "//Asset[Values/Standard/GUID='1500011120']/Values/ConstructionCategory/BuildingList" (data/config/export/main/asset/ow-groups.include.xml:634)und diese in der Anno1800_LOGFILE_COMPUTIX_2025-05-07-10-05-04.log:
[10:05:06][11080][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/ru_ru0.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ich nutze ca. 75 Mods, habe keine Sprachdateien gelöscht oder anderweitige. Kann das die Ursache zu den Abstürzen sein? -
-
Hi, ich habe den Mod New Docklands in Gebrauch, dort kann ich Kaimauern und auch Lagerhäuser auf dem Wasser bauen.
Habe Deinen Tip beherzigt und Harborlife installiert. Das ist genau was ich suchte. Vielen Dank.