Posts by Taludas

    Dies ist eine kleine Mod, die ein Soundproblem in der History Edition von Anno 1503 behebt, bei dem viele Umgebungsgeräusche wie Schafe, Rinder, Hühner, etc. zu laut und aufdringlich sind, wenn man näher heran zoomt und mit normaler Geschwindigkeit spielt.

    Eine detaillierte Demonstration dieses Mods findet ihr in folgendem Video: https://youtu.be/H78OV1Ji5Kg

    Die Idee für diesen Mod stammt vom Discord User "Synka" auf dem Annoverse Discord: https://discord.com/channels/37212…604576150585395

    Ich habe noch ein paar weitere Sounds mit dazu genommen und die Lautstärkenanpassung etwas reduziert sowie die oben verlinkten Vorher-Nachher Videos dazu erstellt.

    Liste der leiser gestellten Sounds:
    - Holzfäller
    - Steinmetz
    - Hühner und Schweine der kleinen Farm
    - Schafe
    - Rinder
    - Ernte-Sound bei Farmen und Sensen-Sound bei Getreide
    - Marktschreier
    - "Überfall"-Sounds
    - Diverse Militärsounds wie Kanonen, Pferde und Waffengeräusche
    - Diverse Dschungel-Tiere

    Link zum Download: https://github.com/Taludas/Anno-1…E_sound_fix.zip

    Hier ein kleiner Vorgeschmack auf meine Neuinterpretation des Altstadt-cDLC, ich verspreche euch auch, dass ich wirklich nur "ein paar Kleinigkeiten" angepasst habe [Blocked Image: https://abs-0.twimg.com/emoji/v2/svg/1f602.svg]

    Für euch mag der letzte cDLC das „Ende einer Ära“ sein - für uns Modder ist es erst der Anfang!

    Es gibt so viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte, dass dein Monument nicht arbeitet, die einfachste wäre, dass keine Straßenanbindung besteht. Das Gebäude hat nur drei oder vier Kacheln als Anschluss genau dort, wo der Sandweg den Berg zum Schloss hochgeht (genau in der Ecke). Ansonsten sind ja genug Felle verfügbar, daran liegt es also nicht. Ich hoffe genug Goldbarren und Holzfurnier sind auch im Lager.

    In früheren Versionen gab es auch mal das Problem, dass das Schloss nicht richtig auf Stufe 2 geupgraded hat und immer noch eine Ruine oben auf dem Berg war statt des sich im Aufbau befindenden Gerüstbaus. Das sieht man auf deinem Screenshot aber nicht. Das sollte aber in neueren Versionen nicht mehr auftreten.

    Ich verliere leider ein wenig den Spaß am Spiel, wenn ich nicht weiterkomme...

    Da kann ich nur sagen: Augen auf bei der Modauswahl. Das ist eine komplexe und umfangreiche Mod, die die Grenzen des Machbaren in 1800 auslotet. Viele der Dinge sind so nicht von den Devs vorgesehen worden, wie ich sie umgesetzt habe. Das es dabei zu Problemen kommen kann, ist leider unvermeidbar. Ich habe über 1 Jahr an dieser Mod entwickelt und gebe immer noch jeden Tag mein bestes, nicht nur bestehende Probleme mit dieser Mod für euch zu lösen, sondern auch neue Inhalte zu entwickeln. Da sind solche passiv vorwursfvollen Kommentare leider nicht sonderlich hilfreich für die eigene Motivation. Ich bitte das in Zukunft zu berücksichtigen.

    Sehr gut. Um dir die Texturen anzeigen zu lassen, musst du oben rechts in der Ecke des Arbeitsbereichs auf die Einstellung neben der aktuell aktiven klicken. (Siehe Anhang). Dann lädt Blender einen Moment die Shader, das dauert kurz und man kann nichts währenddessen im Programm machen.


    2. Du hast dir zu Beginn ein wirklich schwieriges Unterfangen ausgesucht. Das Kürzen von Schiffen ist deutlich zu schwer für deinen momentanen Wissensstand.

    - du hast dir ein animiertes Model ausgesucht. Die kann man nicht "so einfach" bearbeiten. Dann wird es nämlich nach Export unsichtbar, wenn man nicht bestimmte Einstellungen in den Materials ändert.

    - wenn du nur das Model kürzt, bleiben die anderen Grafiken wie props und particles an der alten Stelle. Die müsste man entsprechend mit skalieren.

    Am besten liest du mal hier nach für den Anfang: https://github.com/anno-mods/modd…-existing-model

    Das sieht doch schon mal besser aus. Allerdings scheint es nun so wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben, dass du den Pfad zu den extrahieren RDA Dateien falsch eingestellt hast. Am besten machst du da noch mal ein Screenshot von den Blender plugin preferences, wo du den Pfad zu den Tools usw eingestellt hast.

    Wie du im Verlauf dieses Threads lesen kannst, ist das Verhalten der ausgegrauten Jaguarfelle von mir beabsichtigt. Der Eintrag muss leider in der Liste auftauchen, damit die Marktkarren die Waren überhaupt abholen. Gleichzeitig soll ein Transport außerhalb der Post-Luftschiff-Routen unterbunden werden. Daher habe ich die Ware für den manuellen Transport gesperrt. (Sonst hätten sich alle beschwert, dass die Felle bei der Überfahrt ja gar nicht in Bärenfelle umgewandelt werden...). Na ja, so oder so, es ist und bleibt ein Kompromiss mit den Jaguarfellen. Also, du machst nichts falsch, alles funktioniert wie es soll und du kannst die Felle ausschließlich per Handelsroute transportieren. Sie haben - mit Ausnahme des Ausbaus der Festung auf Santa Cruz - auch keine weitere Verwendung außer der Konversion zu Bärenfellen per Postroute in die Alte Welt.

    Hallo! Das erste, was du auf jeden Fall ausprobieren solltest, ist ein Downgrade der Blender-Version. Es wurde schon aus verschiedenen Quellen berichtet, dass das Blender Plugin nicht mit Versionen >4.x funktioniert. Ich zum Beispiel bin noch auf V3.2 und habe keinerlei Probleme.

    Ansonsten solltest du natürlich auch noch einmal alle Pfade in den Plugin-Einstellungen kontrollieren, zu den einzelnen Tools und besonders zum data Ordner, wo du die extrahierten rdas lagerst (Der Pfad darf den "data" Ordner selber nicht enthalten, sondern muss dann die erste Instanz nach dem angegeben Pfad sein. (Bei mir z.B. G:\Anno1800 data in one folder\ und darin befindet sich dann der "data" Ordner).

    Ein weiteres Problem, was schon häufiger berichtet wurde, ist die Nutzung von Anno-fremden materials in Blender. Wenn du jetzt nur ein "vanilla" Mesh bearbeitest und exportieren möchtest, dann sollte das kein Problem sein. Das tritt vor allem dann auf, wenn man ein custom mesh erstellt hat und dort ein neues Material anlegt. Am besten einfach immer mit den materials arbeiten, die die Modelle schon von Haus aus mitbringen.