Beiträge von Weissmies

    Hallo, nochmal ich :)
    Bei den Haziendahäusern gibt es keine Aufstiegsmöglichkeit. Sobald die Oberos freigeschalten sind, kanst Du im Einflussbereich der Hazienda auch Hazienda-Oberoshäsuer bauen. Und sobald dann die Artistas freigeschalten sind, kannst Du in der Hazienda auch Hazienda-Artistahäuser bauen.
    Hazienda-Oberos und -Artistas dann auch auf einer neuen, unbesiedelten Insel in der neuen Welt (die Freischaltung, einmal erreicht, gilt ja für die ganze Region).

    Ich schalte die Bevölkerungsstufen immer erst mit den normalen Häusern auf einer Insel frei. Dann können auch sofort Oberos bzw. Artistas von der Hazienda gebaut werden.

    In Deinem Fall hilft nur Jornalerohäuser abreissen und durch Oberohäuser oder (wenn Freischaltung erfolgt) durch Artistahäuser ersetzen.

    Hallo,

    Genau weis ich es nicht mehr, aber ich vermute, Du musst noch eine "normale" Expedition machen, die in die Arktis geht. In der Weltkarte siehst Du ja, wo eine Expedition, die Dir im Expeditionsmenu angeboten wird, hingeht.

    Hallo,
    Luftschiffe: In der Arktis kann man nur die Boreas-Luftschiffe bauen. Alle anderen Luftschiffe kann man mit den Hangern in der neuen Welt oder auch in der alten Welt bauen. Voraussetzung ist das DLC "Reich der Lüfte" (muss im Spiel aktiviert sein).

    Post: In der Arktis gibt es meine Wissens keine Briefkästen, die gibt's nur in der alten und neuen Welt (und am Kap).

    Das sind ja 2 Dinge:

    • Mit den 33.000 Attraktivität auf der Palastinsel wird der maximale Effekt der Buffs erreicht (das gilt dann auch für alle Regionalminsterien auf den anderen Inseln, unabhängig von der Attraktivität dort). Die Attraktivität kann ja kommen, woher man will (Kombination aus zum Beispiel Speicherstadt, Zoos, Museum, botanischer Garten, Effekte aus dem Palast, eiserner Turm, Weltausstellung, ..., natürlich auch durch den Palast und seine Module selbst)
    • Mit den Palast-Modulen erhöhst die die Reichweite des Palastes (und der Regionalministerien), erkennst du an den grün gefärbten Straßen, wenn du auf den Palast / Regionalministerium klickst. Also weche Rathäuser, Handelskammern und Hafenmeistereien bzw öffentliche Gebäude (wie Bank, Universität usw, eben auch die Kraftwerke) vom Palast / Regionalministerium beeinflusst werden. Wichtig ist, dass der Palast / Regionalministerium mit dem Straßennetz verbunden ist, sonst geht gar nichts.
      Wenn der Palast und die Regionalministerien halbwegs in der Mitte der Inseln angeordnet werden, reichen rund 140 Module aus, um jeden Winkel zu erreichen (kann auf einigen länglichen Inseln oder mit dem Berg in der Mitte etwas tricky sein). Die Module erhöhen halt die Attraktivität auf der Palastinsel immer etwas (15 je Modul), aber sonst hat das dann keinen Einfluss mehr.

    Hallo, ja durch den Palatsaubau wird auch der Radius der Regionalministerien auf den Inseln größer. In den Regionalministerien kann man aber nicht alle Buffarten wie im Palast bekommen, man muss sich für eine Art entscheidne und kann dann einen weiteren Buff dazu passend auswählen.

    Vielleicht noch zu den Gaskraftwerken: Die haben auch ohne Buffs einen etwas größeren Radius als die Ölkraftwerke der alten Welt - allerdings kann man wegen dem limitierten Gasvorkommen nicht besonders viele Gaskraftwerke bauen.
    Übrigenns haben die Ölkraftwerke in der neuen Welt auch einen etwas größeren Radius als die in der alten Welt.

    Also ich bin nochmal zu einem Spielstand zurück mit dem Beginn der Quest für das bronzene Zeitalter. Also wo noch alle 3 zu findenden Bauwerke offen sind. Definitiv sind die Palastruinen eines der bauwerke, wenn ich da drauf klicke, habe ich eines der 3 Bauwerke gefunden.
    Kann es sein, das Dir noch ein anderes Bauwerk auf Kidusi oder Waha fehlt?

    Hallo Crimson_Sabbath,

    Den Teil der Quest fand ich auch ein wenig nervig, aber ich habe die Bauwerke immer nach einigen Versuchen und viel Klicken gefunden.

    Das letzte mal für mein aktuelles Endlosspiel ist schon eine Weile her, aber wenn Dir "nur" noch das Bauwerk auf Angereb fehlt (ich hoffe, ich irre mich nicht) ...

    Spoiler anzeigen

    Es sollten auf Angereb die "Ruinen" am Palast im Westen (links bzw. ganz westlicher bzw. linker Teil von der Burg von Angereb) sein. Die Angabe "links" bezieht sich dabei auf die Standardausrichtung der Karte (Norden ist oben).
    Bei mir wird dort nun nach Beenden der Aufgabe bei Maus-over angezeigt: "Restaurierter Palast von Yetbarok"

    Hallo, Je Restaurant, Café, Bar oder auch im eisernen Turm kann immer nur jeweils ein Rezept aktiv sein.
    Wenn Du 2 Rezepte zum Beispiel "Restaurant" gleichzeit haben magst im (nahezu) gleichen Einflussbereich, müsstest Du 2 Restaurants nebeneinander bauen.

    Hallo, Nach meinem Wissen: Die neue Welt und auch die anderen Regionen (ausser der alten Welt) sind bei den Seeds jeweils gleich, egal ob Du in der alten Welt Archipel, Ecken oder ein anderes Layout wählst. Je SEED unterscheiden sich die "alte Welt", das "Kap" und die "Neue Welt" von den Inseltypen her.
    Wenn Du in der alten Welt in der Mitte starten willst, ist es m.E eh egal, welches Seed du nimmst. Das pielt nur ein Rolle, wenn Du wirklich extremen(!) Rekordbau betreiben möchtest. Ansonsten bieten alle Seed ausreichend Bauplatz. Und Archipel hat den Nachteil, dass die Handelsrouten in die anderen Welten unnötig lang und somit aufwendig werden. Die sind in die wichtigen Welten (Kap und neue Welt) ideal, wenn Du bei Ecken die Hauptinsel im Nordosten (unten rechts) wählst

    Wenn Dich Flüsse in der neuen Welt stören, dann gibt es natürlich Unterschiede; dann bist Du aber mit den Seeds aus Ecken gut beraten, die Dir gefallen. Egal, ob Du dann Archipel, Ecken oder etwas anderes nimmst für die alte Welt.
    Ich persönlich mage es, wenn die meisten Inseln keine oder wenig Flüsse haben (in der alten Welt und im Kap), aber gerade in der neuen Welt sollen einige (nur einige !) Inseln ruhig eine Flusslandschaft bilden.

    Mir persönlich gefällt das SEED 394224798 gut, bietet mit die meisten Kacheln, hat aber auch die eine oder andere Flusslandachaft (in der alten Welt und am Kap kaum; in der neuen Welt aber auf der einen oder anderen Insel). In der Arktis und in Ebesa sind die Inseln eh immer geich, nur je SEED unterschiedlich angeordnet.
    Dabei muss bei Startweltgröße "groß", bei Inselgröße "Mehrheitlich groß", gewählt sein. Bei Erzvorkommen wähle ich "spärlich".
    Egal, ob Du dann Archipel oder Ecken wählst. Wichtig dabei: Keine Händler (ausser Archibald, den kann man nicht abwähen); ich persönlich nehme nur Anne Harlow als Piratin mit (ohne sie hat man noch eine kleine Insel mehr).

    Das ganze ist Geschmackssache.

    "Das meiste aus den DLC herausholen" ... ich denke, das geht bei fast jedem SEED: bis ein SEED ein beschränkender Faktor wird, musst Du schon einen Spielstand erreichen, den die aller(alleraller)wenigsten jemals hier erreichen und tortzdem Spass ohne Ende dabei haben.

    Ich persönlich habe meinen SEED übrigens mit dem Seedfinder gefunden. Der ist allerdings nicht ganz einfach zu bedienen. Ob der nach dem letzten DLC noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn vor der Session 4 benutzt.

    Hallo Zusammen, habe es gerade mal angesehen mit alten Spielständen:
    Am Anfang eines Spiels werden die Ziegelmauern bei den Ornamenten "reiche Ernte" noch nicht angezeigt; nur die ersten 10 mit den Zäunen usw.
    Wenn man einige Arbeiter hat, erscheinen die zusätzlichen Ornamente für die Ziegelmauern (und auch die anderen) noch mit einem Schloss; alle Ornamente werden für diesen DLC erst ab 300 Arbeiter freigeschalten.
    Also auch bei den Ornamenten aus den DLCs gibt es Freischaltbedingungen; daher denke ich: Hier hilft ein wenig Geduld.

    Hallo, ohne Mods:
    In der Neuen Welt brauchts einen Lufthafen auf den Inseln. Zu jedem Lufthafen gibt es 3 Module, eines davon ist die "Pendlerstation", die man bauen kann.
    Voraussetzung ist das DLC "Reich der Lüfte". Der Lufthafen und die zugehörigen Module werden ab weltweit 600 Obreras freigeschaltet. Die Pendlerstation braucht im Gegensatz zum Pendlerkai in der alten Welt übrigens keinen Einfluss.

    Hallo, es wird dann soviel eingetauscht, wie auf der Insel verfügbar ist.
    Gleiches gilt, wenn man mehr haben möchte als Platz im Kontor ist: Dann wird das Kontor entsprechend aufgefüllt und entsprechend weniger von der abzugebenden Ware wird dafür benötigt (es bleibt dann mehr im Kontor übrig).

    Hallo
    Auch von mir zunächst ein herzliches Dankeschön an das Team der AnnoZone!
    Ich war schon sehr froh, dass es nach dem Abschalten der Ubisoft-Foren hier noch ein gutes, altes Forum zum Thema Anno gibt. Und di eAnnoZone war auch vorher schon eine ständige Anlaufstelle für mich, wenn lange auch nur als passiver Mitleser.
    Ich denke, die Kosten sind das kleinste Problem, die sind soch sehr überschaubar, wenn man die durch 4, 5 Betreiber aufteilt. Eine Mitwirkung als "Sponsor" könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
    Es ist mehr die Zeit, die notwendig ist, die mich abschreckt. Ich betreibe selbst einen kleinen V-Server bei Strato, allerdings ohne Webseiten - und schon das bedeutet immer wieder administrativen Aufwand.
    Von daher nochmal Danke an die Betreiber!

    Und ich hoffe sehr, dass sich noch eine Lösung findet.