Hallo, Nach meinem Wissen: Die neue Welt und auch die anderen Regionen (ausser der alten Welt) sind bei den Seeds jeweils gleich, egal ob Du in der alten Welt Archipel, Ecken oder ein anderes Layout wählst. Je SEED unterscheiden sich die "alte Welt", das "Kap" und die "Neue Welt" von den Inseltypen her.
Wenn Du in der alten Welt in der Mitte starten willst, ist es m.E eh egal, welches Seed du nimmst. Das pielt nur ein Rolle, wenn Du wirklich extremen(!) Rekordbau betreiben möchtest. Ansonsten bieten alle Seed ausreichend Bauplatz. Und Archipel hat den Nachteil, dass die Handelsrouten in die anderen Welten unnötig lang und somit aufwendig werden. Die sind in die wichtigen Welten (Kap und neue Welt) ideal, wenn Du bei Ecken die Hauptinsel im Nordosten (unten rechts) wählst
Wenn Dich Flüsse in der neuen Welt stören, dann gibt es natürlich Unterschiede; dann bist Du aber mit den Seeds aus Ecken gut beraten, die Dir gefallen. Egal, ob Du dann Archipel, Ecken oder etwas anderes nimmst für die alte Welt.
Ich persönlich mage es, wenn die meisten Inseln keine oder wenig Flüsse haben (in der alten Welt und im Kap), aber gerade in der neuen Welt sollen einige (nur einige !) Inseln ruhig eine Flusslandschaft bilden.
Mir persönlich gefällt das SEED 394224798 gut, bietet mit die meisten Kacheln, hat aber auch die eine oder andere Flusslandachaft (in der alten Welt und am Kap kaum; in der neuen Welt aber auf der einen oder anderen Insel). In der Arktis und in Ebesa sind die Inseln eh immer geich, nur je SEED unterschiedlich angeordnet.
Dabei muss bei Startweltgröße "groß", bei Inselgröße "Mehrheitlich groß", gewählt sein. Bei Erzvorkommen wähle ich "spärlich".
Egal, ob Du dann Archipel oder Ecken wählst. Wichtig dabei: Keine Händler (ausser Archibald, den kann man nicht abwähen); ich persönlich nehme nur Anne Harlow als Piratin mit (ohne sie hat man noch eine kleine Insel mehr).
Das ganze ist Geschmackssache.
"Das meiste aus den DLC herausholen" ... ich denke, das geht bei fast jedem SEED: bis ein SEED ein beschränkender Faktor wird, musst Du schon einen Spielstand erreichen, den die aller(alleraller)wenigsten jemals hier erreichen und tortzdem Spass ohne Ende dabei haben.
Ich persönlich habe meinen SEED übrigens mit dem Seedfinder gefunden. Der ist allerdings nicht ganz einfach zu bedienen. Ob der nach dem letzten DLC noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn vor der Session 4 benutzt.