Posts by Flautenschieber

Nur mal so zur Info :

Mein Rechenknecht verleibt sich ca. 21 GB RAM ein, wenn Anno mit New Horizon, NH Updates, Docklands und Itemchanges läuft.

Es ist ein altes System mit i7-4790K (~4,4 GHz Arbeitstakt) moderat mit ~10% Übertaktung, NV 1060 6GB VRAM, 32 GB RAM. Win 10 auf eigener SSD, Anno und Spiele auf eigener SSD und als Massenspeicher 2 500GB HDDs.

Win Auslagerungsdatei ist auf die Spiele-SSD verbannt und mit 64 GB fester Einstellung versehen. Dies ist so gewählt, weil dadurch der Datendurchsatz durch Trennung von Betriebssystem und Anwendungen/Spiele die Dualkanalfähigkeiten des RAM voll ausgeschöpft werden. Das war zur Anschaffungszeit vor etwa 10 Jahren die beste Auslegung und funktioniert bis heute sehr gut.

Wenn ich auf max. Spielgeschwindigkeit schalte fängt es langsam an, fast unmerklich zu ruckeln - man sieht es gerade so, dass Schiffe leicht ins Stolpern geraten.

Die Grafikeinstellungen im Spiel sind allesamt auf Hoch eingestellt. Sichtdistanz ist auf Maximum und Wuselfaktor mittel.

Wieder nur mal eben eine Kleinigkeit melden möcht :

Bürgeraufgabe in Asien : Lieferaufgabe --> Bürger möchte Reis (wie viel weiß ich nicht mehr)

Belohnung soll ein Go-Brett für das Rathaus sein.

Hab Reis geliefert und Aufgabe ist abgeschlossen. ABER !!!

Das Go-Brett ist nirgends zu finden - weder im Kontor noch auf irgendeinem Schiff ;(

----

Hab leider keinen Screenshot von der Geschichte, weil ich nicht mit einem Fehler gerechnet habe.

Setzt du in der Zeitung den Propaganda-Button für Zufriedenheit ein ?

Nach einer Weile werden die Zeitungseinflüsse "zurückgesetzt", d.h. deren Wirkung auf die Bevölkerung erlischt und man bekommt den eingesetzten Einfluss zurück.

Wenn du dann die Zeitung wieder lektorierst, werden die wirkenden Attribute wieder gesetzt und natürlich der Einfluss wieder eingesetzt.

Ein Weg den Zeitungseinfluss zu "begrenzen" ist, die Ausgabe zu automatisieren (unten rechts den Schalter auf "Automatisch" stellen). So werden die einmal gesetzten Lektorate immer wiederholt.

Vielleicht hilft es ja bei dir :/

Noch eine Kleinigkeit :P

Bei den Ladeslots der Schiffe, auch Luftschiffe, wird eine Kapazität von 200 angezeigt. Geladen werden aber definitiv nur 50 Einheiten 8o

Meine einzigen geladenen Mods :

• New Horizons
    • NH Language Files
    • NH Docklands
    • NH Item Rebalancing

Sollte davon eines für den oben beschriebenen Effekt verantwortlich sein ?

Zunächst :

Alle verfügbaren Daumen hoch für diesen AddOn-Mod :thumbup: Eine wirklich tolle Leistung des Entwicklerteams :!:

Ich bin überwältigt von der enormen Vielfalt und den ausgeklügelten Produktionsketten. Ich habe jetzt mal gerade 6 Stunden in Asien verbracht und eine erste Insel recht gut entwickelt.

Leider sind mir aber ein paar kleine Fehlerchen aufgefallen :( Diese sind allerdings wohl nicht gravierend spielentscheidend sondern eher "kosmetischer" Natur. Eigentlich wundert es mich, dass nach einer so langen Entwicklungszeit und den wahrscheinlich unzähligen Testsitzungen so Kleinigkeiten nicht aufgefallen sind :huh:. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass diese mir bisher aufgefallenen Dinge programmtechnisch nicht anders lösbar waren oder sind.

Bitte, liebes Entwicklerteam, fasst meine Bemerkungen nicht falsch auf ! Ihr habt einen tollen Job gemacht. Und wenn ich mit der einen oder anderen Kritik falsch liege, steinigt mich und last heftig Schelte gegen mich herab :rolleyes:.

So fangen wir mal an, zu "meckern" 8o

Punkt 1 :

In der Intro-Cinematic trägt der James Goodwill sein Monokel links

Im weiteren Spielverlauf dann rechts

Das DAS niemandem aufgefallen ist :/ :?:

Punkt 2 :

Expedition nach Asien. Der Käpt'n erbittet Aufmerksamkeit.

Der Text klingt irgendwie merkwürdig, oder ? :/

Punkt 3 :

Beim Aufbau des Dorfes fiel mir auf, dass bei dem noch nicht freigeschalteten "Kleinen Hafen" im Kontext die Angabe zu den Vorbedingungen fehlt.

Wenn man allerdings auf den Button klickt, erscheinen die fehlen Angaben bei den einzelnen Unterkategorien.

Vorläufiger Punkt 4 :

Bei den Texten zu "Tonvorkommen" und "Kaolinvorkommen" wird fälschlicherweise die Möglichkeit zu "Ölquelle verschieben" angegeben.

Sooo .... das wars erstmal von mir.

Wäre schön, wenn man sich der Sachen noch annehmen würde. Und wenn nicht ... sind ja nur Kleinigkeiten :rolleyes:

Nehmt's mit Humor

Euer "Meckerschieber" :D

So..... 's gibt nochmal Senf von mir 8o

Habe die Mod "New Horizon" und NUR die geladen und angespielt :huh:

Nach Beenden des Spieles schlug die Synchronisierung mit der Cloud mehrfach fehl !!

Hab dann ein Image der Daten OHNE Mod aufgespielt --> Anno gespielt und beendet ---> NULL Synchrofehler :rolleyes:

Daraus ziehe ich den Schluss : Der genannte Fehler wird irgendwie von der Mod verursacht ... nu kommt ihr, liebe Modder und sucht mal schön den Fehler :love:

Dragosius

Win 10 ..... ich wei0, ich weiß 8o

Aber ich hab da so meine Problemzonen :rolleyes:

1. ich kann heute noch nicht abschätzen, ob ich im Oktober noch die Sonne aufgehen sehe <X

2. Es geht mir ähnlich wie Lemminck, mein Dualzahlenverschieber ist - genau wie ich - in die Jahre gekommen. Wie ich bereits hier an anderer Stelle schrieb, überlege ich ob es sich für mich lohnt, neue Hardware zu ordern. Für Anno 1800 reicht das alles noch und für Anno 117 alleine würde ich diesen Schritt nicht gehen (wollen).

Aber zurück zum eigentlich Thema hier:

Ich habe so den Verdacht, dass Ubisoft Cloud und Rechenkapazität frei machen muss oder will für Anno 117 oder andere Neuerscheinungen/Entwicklungen <-- dies könnte Umbaumaßnahmen erfordern und die genannten Probleme hervorrufen.

Aber so what ... Anno speichert ja brav noch lokal 8)

..... bei den meisten waren in meinem Kontor steht ab 50+ verkaufen .....

Ich meine, da haben wir schon mal einen Fehler :/

Rechenbeispiel :

im Lager sind 75 t einer Ware ---> eingestellt : Verkauf ab 50 t = neuer Inhalt = 50 t

Verbrauch der gleichen Ware auf der Insel = angenommen 5 t /min ---> nach 5 Minuten = Lagerinhalt 25 t, wenn nichts nachproduziert wird !

Deine Handelsroute "möchte" 50 t dieser Ware verladen zum Transport --> es sind aber nur 25 t vorhanden = dein Schiff kann nicht voll beladen werden !! Deswegen entsteht am Zielhafen ein Mangel (hast du ja selbst beschrieben --> RE: Bilanz bei Investoren/Ingenieure)

Fazit :

ändere die Kontorvorgaben auf ein höheres Limit und stell auch die entsprechenden Mindestmengen richtig ein ;)

Danke für den Beitrag :thumbup:

Was sich wohl hinter den 3 Fragezeichen noch verbirgt :huh::/ :?::?::?:

/ Scherzmodus ON

Für eines hätte ich da eine Hypothese (eine nicht bewiesene Vermutung) :

Ein Bildungssystem :huh: (nicht ganz ernst nehmen bitte 8))

Im alten Rom gab es ja mehr oder weniger "offizielle" Versammlungsorte --> die Latrinen 8)

Dort wurden soooo nebenbei Geschäfte (!!!) getätigt, Unterhaltungen geführt, politisch diskutiert usw.

Wenn man sich also oft und ausgiebig hier aufhielt, konnte man gewisse Wissenslücken füllen und so die persönliche Bildung ausbauen. Dies wurde mit Zertifikaten ausgezeichnet :

kleines Latrinum und großes Latrinum.

Nach bestandenem großen Latrinum durfte man am monatlich durchgeführten (Achtung!) Ausscheidungswettbewerb teilnehmen.

Gewann man diesen, durfte man sich "Geleerter" nennen und bekam das goldene (!!) Xylospongium (Schwamm am Stock) als Anstecknadel für seine Toga.

Des weiteren hatte man das Recht erworben, sich für den Senat zu bewerben und so eine weitere Stufe in der Bevölkerungsebene zu erklimmen.

/ Scherzmodus OFF

Welche anderen Ideen fallen euch zu den restlichen Fragezeichen ein ?

Hier 2 Beispiele :

gelber Kreis --> deine Lücke

rote Kreise --> Zaunelement markiert und Variante 2 von 5 eingestellt

rechter gelber Kreis --> "geschlossene" Lücke mit eingestellter Variante

roter Kreis --> Variante 1 von 5

---

Ich hoffe, so kann dein "Problem" mit der Lücke geklärt werden :)

Markiere mal das "Bauteil". Im Popup gibt es meist dann mit "<" und ">" Symbolen die Möglichkeit, das Aussehen zu ändern. Vielleicht findest du ja so ein dir genehmes Teil ;)

Oder versuche es mal mit SHIFT+V bei markiertem Bauteil. Bei Gebäuden funktioniert es jedenfalls (meistens), wenn andere Styles angeboten werden.

Es zählt bei diesen Aufgaben - es gibt sie für alle 3 NPCs - dass jeglicher Handel in der geforderten Situation unterbleibt. Dazu gehört auch "passiver Handel", in dem man im Kontor eingestellt hat dass Waren ge-oder verkauft werden, genau so wie auch eine eventuell eingerichtete Handelsroute.

Überprüfe bitte mal dein Spiel dahingehend ;)

Bei einer eventuellen Handelsroute reicht es, diese zu pausieren. Den "passiven Handel" musst du im Kontor deaktivieren.

Wenn man die bisherigen Veröffentlichungen von UBI so betrachtet, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Voraussetzungen an Mindesthardware im Vergleich zu ANNO 1800 seeehr viel höher sein werden. Man kann da im Moment nur spekulieren, aber es zeichnet sich wohl ab, dass viele ihre Hardware "aufhübschen" müssten - meiner einer gehört dazu :rolleyes:

Allerdings überlege ich mir sehr gründlich, ob eine finanzielle Ausgabe von .... sagen wir mal .... ~1500 €uronias und mehr für Spiel gerechtfertigt sind - zumindest trifft das bei mir zu :/

Ähm....

du weißt schon das, wenn du mit "fremder" DNA spielst, keinerlei Erfolge deinem Account gutgeschrieben werden ?!?

Sicherlich kannst du rein optisch das fremde Profil nach deinen Wünschen ändern. Das betrifft aber nur die Spielerfarbe, das Segellogo und den Spielernamen !

Beim Speichern wird auch grundsätzlich "das fremde Profil" als Speichername vorangestellt. Auch das kannst du ändern, aber es ist nur rein optischer Natur !

Außerdem ist die Größe eines Savegames auf 10 MB (auch gezippt) hier begrenzt. Schon ein Spielstand mit mehr Sessionen als der alten Welt (OHNE Kap Trelawney !!!) und der Neuen Welt durchbricht diese Grenze - ist also hier im Forum nicht ins Angebot zu nehmen :huh:.

Dein Wunsch mit "fertigem DLC 1" ist deswegen schon nicht möglich, weil dies die Arktis schon mit einbezieht. (Stichwort --> "Die Passage" ;)