Posts by Lemminck

    Auch von mir einen guten Rutsch in das neue Jahr 2025, für alle hier und insbesondere für das Team und für Dragosius nochmal ein extra Dank für die Forenübernahme. 👍

    Btw, 2025, wem es noch nicht aufgefallen ist, das wird ein Jahr mit einer vielversprechenden Quersumme! 👌🙃

    Wie passend...

    gerade heute kam ein Update für The Planet Crafter raus.

    Hauptsächlich Dekozeugs, mein Highlight sind jedoch 2 neue Biome im DLC-"Humble Bumble" und dass man nun alle Leuchtfeuer gleichzeitig ein und ausschalten kann(In meinem Hauptsave stehen davon ~10 Stück auf der Map, das kann irgendwann störend sein).

    Lt. Patchnotes wurde auch an der Performance geschraubt, davon merke ich allerdings in meinem Hauptsave nichts, das dümpelt in meiner Hauptbasis, wie auch vor dem Update, immer noch bei 20-25 FPS auf Mediumsettings rum. Besagtes Save steht aber auch bei gut 400 PetaTI und ist ziemlich vollgebaut. Außerdem fliegen dort 350 Drohnen Material hin und her...

    In etwa vergleichbar mit einem ziemlich vollgebautem CrownFalls in schräger Ansicht und zu vielen Schiffen im Spielstand. 😂

    Das Schöne ist, man kann es trotzdem genießen, da The Planet Crafter schlichtweg kein Action-Shooter, Rennspiel etc ist, sprich man benötigt auch nicht ewig viele FPS.(Oder anders gesagt, solange es nicht ruckelt ist für mich alles okay).

    Mein zweites Save, im DLC, noch nicht wirklich weit fortgeschritten, läuft, ebenfalls wie auch vor dem Update, auf Hoch mit 60 FPS(Vsync an), zumindest noch. ;)

    Und hier natürlich noch ein Link zu den Patchnotes:

    The Planet Crafter – The DECORATION Update is LIVE!: Steam-News
    Decorate your base like never before!
    store.steampowered.com

    Fröhliches Terraformen! :)

    @ barbarella, jetzt erst gelesen...

    Vermutlich keiner bei keinem.

    Heutzutage kaufen sich, insbesondere kleinere Studios, diverse Grafikmodelle(z.B Gebäude, Bäume, etc. ) in sog. Assetstores von der jeweiligen Grafikengine.

    Weil es wesentlich günstiger und schneller ist, als selbst welche zu entwickeln.

    Deshalb sehen auch immer mehr Spiele(in Teilen) gleich aus.

    Der Vorteil ist, dass mehr Spiele von kleineren Entwicklern erschaffen werden können, teils auch von Einzelpersonen. (Wie gut/schlecht das jew. Spiel dann ist/wird sei mal dahingestellt).

    The Planet Crafer ist und bleibt jedenfalls eines der Besseren.😉

    Die Szenarien haben alle unterschiedliche, vom Basisspiel abweichende Spielmechaniken.

    In diesem Szenario regenerieren deine Einwohner z.B. keine Steuereinnahmen(mit Ausnahme von ein paar Luxusgütern.) Das läuft ergo schonmal korrekt bei dir und ist die Kernherausforderung des Szenarios.(gaaaaaaaanz grob vergleichbar mit dem einem Szenario aus 1404, wo die Einwohner auch keine Steuern zahlen oder dem Weltevent "der große Börsencrash" aus 2070, wo die Tycs auch nur sehr geringe Steuern zahlen).

    Das Ganze Szenario ist auf den Warenverkauf(und mit Abstrichen auch Einkauf) ausgelegt.

    Das was oben rechts angezeigt wird, sind die aktuell besonders nachgefragten Waren(oder welche, die man sehr günstig einkaufen kann), in diesem Fall, kannst du also Fischöl zu einem besonders gutem Preis verhökern, so lange es da oben angezeigt wird. Es müsste auch ein Tooltip zu sehen sein, wenn du mit der Maus über die Schaltfläche gehst.

    Das ganze wird später noch interessanter, du solltst z.B. 100t Eisenerz an Paloma liefern, jedes Mal, wenn du dieses Ziel unterbrichst, beginnt da aber ein neuer Countdown, den kannst du so lange ignorieren, bis du dich wirklich um die Lieferung des Eisenerzes an Paloma kümmern willst, das ist InGame etwas schlecht beschrieben mit den Aufgaben und dem Countdown.(Versteht man vermutlich erst, wenn es im Szenarion so weit ist.)

    Lange Rede kurzer Sinn, das Szenario ist, für meinen Geschmack, das schwerste von Allen, man braucht da u.U. 3-4 Anäufe um hinter die ganzen Mechaniken zu kommen, aber alles lösbar.

    Ich würde vorschlagen, spiel erstmal Weiter, konzentriere dich auf den Handel und wenn du im weiterem Verlauf noch Fragen haben solltest, einfach stellen. ;)

    Diese Warnungen kannst du komplett abschalten, links an der Menüleiste(Da wo Expeditionen, die Zeitung usw sind) ist so ein Trichtersymbol, da mal drauf klicken und dann die Warnungen/Meldungen, die man nicht haben möchte abwählen.

    Für Handelsrouten gibt es 2 Verschiedene, ich mach die immer komplett aus, denn sobalb mal eine einzige Tonne nicht entladen wird, meint das Spiel eine Warnung ausgeben zu müssen, dabei ist nur das Lager der Insel voll...

    The Planet Crafter erhält nächste Woche, am 09.10.2024, seinen ersten DLC "Planet Humble".

    Der DLC wird eine neue Storyline erhalten und soll, bezogen auf die Mapgröße, ~ halb so groß sein wie der Planet im Basisspiel.

    Der Preis liegt bei 7,99€(Steam). (Das Basisspiel liegt derzeit bei 23,99€).

    Für Koopfreunde interessant: Es braucht nur eine Person den DLC!(vermutlich der Host).

    Hier noch ein Link zum offiziellem DLC-Trailervideo: Klick

    Und hier noch ein Link zur Steambeschreibung https://store.steampowered.com/app/3142540/Th…_Planet_Humble/

    Ich guck mir gerade auf Youtube die aktuelle Staffel von Wautscher dazu an, scheint herrlich komplex zu sein, dem guten Mann raucht jetzt schon nach 5 oder 6 Folgen der Kopf, aber er hat auch eine Menge Spaß dabei.

    Das Ding wird demnächst jedenfalls auch in meiner Bibliothek landen.

    Hier, wie üblich bei Spielen, die Picklock und ich mögen^^, noch der Link zur o.g. Staffel:

    Klick

    Also ohne Mod geht das nicht.
    Zum eine gab/gibt es da eine Mod die auf Crownfalls alle Items in ein Lagerhaus packt, ob da jetzt Tieritems dabei sind weiß ich nicht. Such mal via Author Lemminck.

    Ähm, ich weiß ja nicht wieso ich in deinem Kopf rumspuke, aber ich habe noch nie eine Mod erstellt.^^
    (Nur mal irgendwelche Zahlen in einer bestehenden verändert, weil ich die Great Eastern auf 1.000t Ladekapazität haben wollte).

    Abgesehen von den bereits genannten genannten Mods, kann man sich auch Items mittels der "Itemcheatmod" ins Spiel holen, erfordert ggf ein wenig Fleißarbeit beim Guidnummer eintippen, hier der Link zum Erklärbärvideo von Zazuno dazu:https://www.youtube.com/watch?v=JaCb60IYC-0

    Der Forschungskoffer sorgt nur dafür, dass man das Item auch erforschen kann, nachdem man es, wie du, mit dem Forschungskoffer freigeschaltet hat. Dabei wird aber kein an sich Item erforscht, dass muss man dann danach machen.
    Oder anders gesagt, mit dem Forschungskoffer wird das Item zwar idenfiziert, aber nicht erforscht/produziert.

    Ich möchte lösen*:
    Ja, geht.Habe ich vor Ewigkeiten auch schon mal von Insel A auf Insel B umgebaut.

    Man kann das Forschungsinstitut so oft abreißen und neubauen wie man will.
    Man verliert dadurch keine Items(die ohnehin im Kontor gelagert sind) und muss sich auch nicht erneut durch die Itemidentifiziererei klicken, behält seine Forschungspunkte usw.

    Die einzige Einschränkung ist, dass man während der Zeit des Neubaus nicht forschen kann, was nur logisch ist.

    *Und jetzt möchte ich bitte einen kostenlosen Vokal! :)

    Du brauchst keinen Marktplatz, sondern ein Lagerhaus/Warendepot.
    Marktplätze sind in 2070 nur dafür da, um Wohnhäuser in deren Einzugsbereich zu bauen, die Warendepots holen hingegen die Sachen von den Betrieben ab.(Die Warendepots sind im Baumenü unter dem Reiter von E.V.E.).

    Hallo Schaalivater, vor Jahre einer meiner ersten Mit- bzw. Gegenspieler im Vorherschaftmodus von Anno2070, schön, dass es dich noch gibt! :)


    Zum Thema: Die Items die du reinmachen willst funktionieren nur für Kriegsschiffe, da die GreatEastern aber nicht bewaffnet ist, gilt diese logischer Weise als Handelsschiff, daher kannst du diese beiden Items dort nicht sockeln, sondern nur transportieren.

    Zur Nachfrage, nicht jeder Händler nimmt normalerweise alles an.

    Falsch!

    Jeder Händler nimmt seit jeher alles bis ins unendliche an.
    Statt Seife kann man Eil z.B.: auch Stahl, Glas,Weizen, Holz, Bretter, sprich alles was handelbar ist verkaufen, nur zahlt er halt für Seife am Besten. Das hat und hatte aber noch nie etwas mit den Mengen zu tun, die man den Händlern verkaufen kann.
    (Deswegen ist das Seifenbeispiel auch seit Release eines der Standardbeispiele dafür, wie man recht schnell Geld verdient, eben weil man eine "Endlosseifenverkaufsroute" zu Eli einrichten kann.)

    Anders sieht es bei den KI-Gegnern aus, also Bente, Qing, usw, die haben in der Tat nur eine temporäre und auch wechselnde Nachfrage und kaufen nicht alles.

    P.S. Grüße von jemanden mit knapp 3.000 Stunden, dieses Anno117 muss echt mal her. ;)