Posts by Wuttke

Das könnte dich interessieren: Lucius, die Sau

Danke für den Tipp, den Thread hatte ich bei der Suche übersehen.
    Die Lösung liegt auf der Hand und ich hatte es schon vermutet. Siegbedingungen schließen einige Aufträge aus. Aber egal, mache ich Imperator schnell fertig und schaue dann, ob ich nochmal ein Endlosspiel ohne Siegbedingungen starte (habe jetzt schon wieder über 100 Std. Spielzeit...Wahnsinn, dass ein Spiel nach über 13 Jahren alle paar Jahre immer noch so motivierend sein kann). Dann aber auch andere CGs, da drei schwere bei Imperator doch recht lästig sind, was Diplomatie angeht. Ich habe den Dattel-Trick genutzt, so dass die CGs nur bei Bürgern stehen, so dass der Abschluss des Szenarios ein Kinderspiel ist.
    Auf 10000 Adelige und Gesandte muss man ja sonst auch nicht unbedingt spielen.

Mittlerweile nerven mich die Aufträge auch, ist nur noch Grind. Gerade bei Lucius kommt vielleicht alle 2 Stunden ein Auftrag. Min Würdelglück hat mich auch verlassen, so dass mir die Bündnisbullen ausgehen.
    Gestern hatte ich aber eine Situation, wo ich durch Kontore durchschalten Treibgut im Meer entdeckt habe. Kaum verbleibe ich in dem Kartenabschnitt, kommt der Auftrag von Lucius. Leider keiner, den ich gebrauchen konnte. Mein letzter Spielstand lag ca. 12 Minuten zurück. Neu geladen und siehe da, das Treibgut war bereits da. Neu laden brachte also nix. Der Auftrag muss da also schon länger geschlummert haben. Fragt sich nur wie lange. Einen älteren Spielstand zu laden hatte ich keine Lust, da ich im Szenario Imperator bin und der Fortschritt mir wichtiger war.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Auftrag partout nicht kommen mag es hilft einen anderen Auftrag anzunehmen und abzuwarten bis der nächste Auftrag des betroffenen CG kommt. Dann wie gehabt vorgehen mit vorherspeichern und neu laden, wenn der Auftrag nicht kommt.
    Scheinbar sind ab und zu Aufträge nicht im Auftragspool für die aktuelle Vergabe von Aufträgen, obwohl die Bedingungen erfüllt sind.

Danke. So habe ich es bisher auch immer gemacht. Bei diesem Auftrag ist es nun aber schon der dritte Versuch. Ich habe jetzt mal schnell auf Adelige hochgestuft und die Aufträge "Nerven liegen blank" sowie "Manifest des Erfolgs" als Speicherstand angelegt. Manifest mache ich dann aber zuletzt, weil die Speicherstadt ja doch etwas Zeit in Anspruch nimmt.
    Aktuell erwürfele ich auch regelmäßig Bündnisbullen bei Al Zahir, so dass die Wartezeit nicht ganz so lang ist.

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit - was weiß ich wie lange - den Auftrag Wirtschaftsspionage von Giovanni di Mercante zu bekommen.
    Ich habe 0 Adelige (also maximal Patrizier) und eine Schlachterei.
    Ich weiß nicht, wie oft ich schon neu geladen habe? Es kommen immer nur "Unsichere Routen", "Konkurrenzkamp" oder "Kaperfahrt".
    Ich habe auch testweise mal auf Adelige hochgestuft, dann kommen tatsächlich die Aufträge für Adelige.
    Hat jemand einen Tipp?

Um den Auftrag zu bemommen muss neben Leif noch mindestens ein zusätzlicher CG vorhanden sein mit dem man noch nicht verbündet ist.

Also wenn nur noch Leif übrig ist bekommsz Du den Auftrag nicht (und selbst wenn der Auftrag getruggert würde, wie wolltest Du den dann erfüllen?).

OK Danke. Klar, es ging mir ja um einen CG. Dass einer übrig bleiben muss, versteht sich von selbst :up:

Ich habe eine Frage zu Leifs Auftrag Weltfrieden.
    Ich bin in einem Spiel mit Leif, Helena und Willem. Wenn ich Helena oder Willem platt mache, kann ich dann noch den Auftrag von Leif bekommen? Oder müssen alle CG weiterhin im Spiel sein und mindestens einer nicht verbündet sein?

Hallo Wuttke!

Wenn ein gewünschter Auftrag nicht kommen mag obwohl die Bedingungen erfüllt sind, dann hilft es auch einen AUftrag anzunehmen und zu erledigen und zu warten, bis Willem wieder einen Auftrag erteilt. Dann natürlich wie Du es bereits machst vorher speichern und neu laden sollte es auf Anhieb nicht klappen.

Es kommt vor, das der Auftrag, obwohl die Bedingungen erfüllt sind, nicht im aktuellen Auftragspool sind.

OK, danke für den Hinweis. Ich hatte dann auch einen Auftrag erledigt und zuletzt einen von Helena erfüllt. Ich habe mich nur gefragt, wie oft es sich überhaupt lohnt, neuzuladen.
    Ich bin mit Leif, Helena und Willem in einer Partie, benötige von Helena und Willem noch jeweils einen Auftrag. Von Leif benötige ich noch zwei, möchte aber erst einen der anderen abschließen, damit ich einen entbünden kann, um Weltfrieden zu bekommen.
    Leider fühlt es sich aktuell nur noch nach Grind an, weil ich auch nichts großartig mehr aufbauen will. Sultanmoschee spare ich mir noch für "Galubenshilfe" auf.

Ich verzweifele auch gerade. Ich habe jetzt 50x neu geladen. Es war zwar hier die Rede von locker 80x, aber wie groß bzw. klein ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Auftrag kommt. Habe Metropole, mind. 2 Kriegsschiffe und auch Seidenweberei.
    Ich habe eine Strichliste geführt, wobei insgesamt 9 verschiedene Aufträge in unterschiedlicher Häufigkeit kommen, aber Ein wichtiger Gast ist nicht dabei. Echt frustrierend.

Hallo zusammen,

ich hänge bei diesem Auftrag in Teil 6. Ich hole alle drei ausgebildeten Assassinen ab, liefere sie ins Kontor der Insel, auf der die Assassinenfestung steht, aber der Auftrag wird nicht erfüllt. Ist der Auftrag verbuggt?

Tante Edith sagt: ich habe den Fehler gefunden. Es waren vier Ass. Es blinkten nach kurzer Zeit aber nur noch drei Inseln, weil ein Suchort eine Insel auf einer Handelsroute war und somit unbemerkt von einem Handelsschiff eingesammelt wurde.

Danke, hatte ich auch schon in Verdacht. Bei anderen Erfolgen steht allerdings explizit "in einer Partie".
    Aber ernüchternd, dass ich in dieser Partie dann noch unter 75 bin.

Hallo zusammen, ich bin weiter auf Erfolgsjagd und habe eine Frage:
    Was ist die Expressabholung? Ich habe 75 von 200. Wenn ich aber Marktkarren kommen lasse, wird das nicht weiter gezählt. Ist die Expressabholung etwas anderes?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht alle 12 Seiten durchgelesen und der Thread ist auch schon etwas älter, aber hoffentlich kann mir jemand helfen.

Bei Helena Flores fehlt mir noch der Auftrag "Ein Hauch von Luxus". Laut Wiki Voraussetzung Patrizier und mindestens eine Seidenplantage. Ich bekomme von Helena sehr sehr selten Aufträge. Ich habe schon die anderen CGs "entbündet" und die Verbindung zu den neutralen Kräften gekappt. Nun warte ich schon über 30 Minuten auf einen weiteren Auftrag von Helena. Kann ich sonst noch was tun?
    Ich hänge nun bei Patriziern fest, kann nicht auf Adelige gehen, da mir nur noch dieser Auftrag fehlt, bevor ich dann über Adelige und Metropole an weitere herangehen kann.

Tante Edith sagt:
    Ja, man kann etwas tun, und zwar die Frage im Forum stellen :)
    Keine 3 Minuten nach meinem Post kam ein Auftrag von Helena. Durch quicksave, Abriss Haus, Neuladen usw. kam dann auch gerade der gewünschte Auftrag :up:

So, "Er kann mich ..." ist erledigt aber bei der Halskrause gibts Probleme. Ist da was bekannt? Habe inzwischen 27 erfolgreiche Schmeicheleien erreicht, der Erfolg wird aber nicht gewertet. Spiele mit der Historic-Grundversion und habe drauf geachtet, dass Keine fehlschlägt. Dann wäre doch auch der Zähler wieder auf 0 oder sehe ich das falsch?

Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem beim Einschmeicheln.
    Habe durch Errungenschaften 100% Erfolgsquote und mittlerweile über 20x Einschmeicheln bei Gavin Langdon. Der Erfolg wird nicht gezählt. Daher auch meine Frage, ob der Zähler bei einer erfolglosen Schmeichelei einfach auf 0 gesetzt wird oder reicht ein misslungener Versuch insgesamt, dass der Erfolg nicht erreicht werden kann, egal wie oft ich danach noch erfolgreich einschmeichele?
    Zu Beginn der Partie habe ich bestimmt mal erfolglos eingeschmeichelt, danach aber mehr als 20x in Folge erfolgreich.

Soweit ich mich erinnern kann gibt es keine Möglichkeit ohne Korsaren an Schatzkarten zu kommen.

Auch laut Wiki gibt es die Schatzkarten nur bei Hassan oder durch versenken von Korsarenschiffen.

Danke für die schnelle Antwort. Hatte ich befürchtet, da ich im Wiki auch gesehen hatte, dass man nur über Hasan an Schatzkarten kommt. Vielleicht durch Treibgut noch, aber das müsste dann ja auch von Hassan sein. Mist, wieder eine Partie, in der man einige Erfolge nicht erreichen kann.
    Ich hoffe mal, dass ich wenigstens andere Auftragsketten von Zanchi und Marie erfüllen kann.
    13 Jahre nach Release habe ich mal wieder 40-50 Stunden Anno gespielt, nach diesem Szenario ist dann auch mal wieder gut bis zum nächsten Annoholiker Rückfall.

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread hier.
    Ich habe in einem schweren Endlosspiel jetzt den Auftrag "Gefährten" von Gavin bekommen. Ich muss 10 Schatzsuchen erfolgreich abschließen.
    Problem: ich habe in dem Spiel keine Korsaren aktiviert. Wie komme ich denn nun an Schatzkarten?

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread hier mehr als 13 Jahre alt ist, habe ich jetzt das Problem, dass das Spiel bei Doppelklick auf die Schnellauswahl nicht direkt zum Schiff springt.
    Ich weiß nicht, ob es mir vorher nicht aufgefallen ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorgestern noch funktioniert hat.
    Kann das jemand bestätigen? Ich spiele die HE.
    Hatte die letzten Wochen auch wieder Anno 2070 und die letzte Jahre Anno 1800 gespielt. Anno 1404 spiele ich seit Release immer mal wieder für mehrere zig Stunden, aber dass die Schnellauswahl nicht mehr direkt springt, kommt bei mir gefühlt erst seit gestern vor.

Die Zahl, die du da oben markiert hast, ist nicht die Gesamtzahl der Bevölkerung, sondern die vorhandene Arbeitskraft. Also die Einwohner, die noch nicht in irgendeiner Produktion eingesetzt werden.
    Wie schon geschrieben wurde, findest du die tatsächliche Anzahl in der Statistik oder wenn du über das Avatar links oben neben der Statistik drüber gehst.
    Die Häuser haben ja auch unterschiedliche Einwohnerzahlen, Bauern 10, Arbeiter 20 usw. Und wie ebwnfalls geschrieben wurde, wird die maximale Bewohnerzahl nur erreicht, wenn du auch alle Grundbedürfnisse erfüllst.