Posts by Taubenangriff

- Die Internal-ID "50" teile ich mir mit Kurila. Das haben wir so abgesprochen, weil wir den Eintrag für einen ähnlichen Zweck nutzen und uns deshalb nicht in die Quere kommen können.

InternalIDs haben die Angewohnheit, gerne mal alle Straßen in einem Savegame hopps zu nehmen.

Die restlichen ID Usages sind in Enbesa natürlich kein Problem, Uniqueness muss bei sessionspezifischem nur für die Kombination aus Session und ID gelten. Wäre es für dich denn ein NoGo, dich dafür bei Github anzumelden? Soweit ich weiß ist das derselbe Microsoft-Account, den man auch für ein normales Windows braucht (ob das so super ist, ist ein anderes Thema). Ansonsten helfen wir dabei natürlich. CoalHarbor ist der älteste Trick der Welt, das haben früher einige Mods parallel benutzt (und waren deshalb inkomptaibel), aber in Enbesa dürfte das passen. Wenn jemand aber eine Palastmod für Enbesa bauen will, wird er sich wundern, warum er das dort nicht bauen kann :)

Die zentralsammlung ist natürlich auch dafür da, damit du in Zukunft nicht alle 200 Mods checken musst. Was wir dort eintragen wollen, kriegen wir auch eingetragen, auch Vanilla-IDs wie z.B. die Festivals.

Vieles ist definitiv fertig, und es ist krass, das nach 5 Jahren Zeitinvestment so sagen zu können. Ich hätte das Ding am liebsten schon vor Jahren rausgehauen, aber ein derart monumentales Freizeitprojekt braucht eben seine Zeit - ich habe weder ein 100-köpfiges Entwicklerstudio, noch Vollzeitwoche für die Entwicklung. Das ist der Deal dabei, wir haben unseren Spaß in unserer Freizeit, ihr bekommt das Endresultat. Genau deswegen halte ich mich seit Beginn mit Aussagen wie "das kommt dann und dann" zurück.

Wenn du die Zeit bis Anno 117 überbrücken willst, hat der modbrowser bisher aber auch schon eine ganze Menge zu bieten, oder du packst mal wieder 2070/1404 aus.

Und wer weiß, vielleicht wirst du ja auch nicht die ganze Zeit bis Anno 117 überbrücken müssen :) Das Spiel braucht ja bestimmt noch eine Weile (z.B. läuft die Förderung bis November 2025, bei der 1800-Konsolenversion lief diese eben auch genau bis zum Releasedatum)

Ich erstelle das meiste an Grafiken selbst, bzw sind die z.T. KI-generiert. Ist halt so, ich habe . Klar, in Sachen Zoo bediene ich mich natürlich gerne an vorhandenem.

Bei mir sieht die Liste so aus:

• Großer Panda
    • Pangolin/Schuppentier
    • Amurleopard (da ist der Leopard aus Vanilla für vorgesehen)
    • roter Panda
    • Yak
    • Bergwiesel
    • Salamander
    • Wallace-Flugfrosch
    • Python
    • Komodowaran
    • Eidechse
    • Gecko

Mein größtes Problem hier ist halt, dass Asien in Sachen Fauna nicht so super ergiebig ist, besonders, weil viele Spezies auch in anderen Teilen der Welt unterwegs sind - und damit schon im Spiel.

Zu den 6er-Sets, die füll ich euch gerne auf ^^

Was die Modulanzahl angeht, entweder man baut einen zweiten Zoo, oder man setzt die Modulanzahl auf 0, dann gehen unbegrenzt. Das ist auch einer der ältesten Mods wo gibt: https://mod.io/g/anno-1800/m/no-cultural-module-limits

geldis wo find ich denn die Zooforschung mit den neuen Sets? Ich würde eventuell mal einen Snippet erstellen, der das dann richtig layoutet, wenn man beides installiert hat

Ich würde an der Stelle noch myBB als potenzielle Forensoftware in den Ring werfen. Ebenfalls OpenSource und mit Migrationsmöglichkeiten von WBB Lite 2 (wurde hier doch verwendet, oder?), 3 und 4.

Außerdem große Optionen für Customisierung.

Hier mal ein paar Demoinstanzen zum durchprobieren:

https://developement.design/demo/emerald/index.php
    https://www.curvesui.com/

Discourse ist wahrscheinlich die technisch bessere Software, aber von der UX sehr weit weg von dem, wie die Zone aktuell funktioniert.

Will euch nichts wegnehmen und auch niemandem einen reinwürgen, weil ich irgendwie Spaß dran hab. Nein, viel mehr, weil ich längst auf anderen Wegen unterwegs bin, und meinen Take dazugeben will, welche Rolle die Annozone in einer sich stark ändernden Community spielen kann. Und dabei muss ich leider auch aussprechen, was man kilometerweit sieht, aber was anscheinend doch keiner irgendwie so richtig hören will: Die Dinge ändern sich nunmal.

Rein von der Quanität haben wir z.B. mit dem Modding Discord die Annozone schon weit überholt, ganz zu schweigen vom Annoverse, dem man, egal was man von diesem Server hält, nicht absprechen kann, dass dort DER Hauptschwerpunkt der Community unterwegs ist, und der vor allem eine relativ ähnliche Zielgruppe bedient, wie das die Annozone mal getan hat, nämlich den Durchschnittsspieler.

Die Zone ist eben nicht mehr der große Anlaufpunkt, den Rang haben euch andere abgelaufen und das wird auch so bleiben.

Der Google-Suche Punkt ist aber z.B. sehr valide: Das ist mit Discord nicht. Das ist ein Feature, das kein Discord der Welt ersetzen wird: In einem Forenthread Lösungen zu dokumentieren, ist eigentlich der Goldstandard.
    Kurzum: Die Zone bedarf umfassender Modernisierung und Zusammenstreichung, da die Rollen, die sie füllen kann, sich geändert haben, genauso wie die Umstände, unter denen sie betrieben wird. Das heißt nicht, aus Prinzip alles einmal umzuwerfen und alten Usern das etablierte wegzunehmen - eher sogar das Gegenteil: Es wäre eine zentrale Anforderung, dass bei der Modernisierung sich bisherige Benutzer auch weiterhin gut zurechtfinden. Die technische Infrastruktur braucht anscheinend aber eine bessere Wartbarkeit - ein Forum kann man auch ganz ohne Linuxkenntnis aufsetzen und warten - während das finanzielle eine eher zweitrangige Rolle zu spielen scheint, wie man das hier aus den Beiträgen liest.

Außerdem, für ungefähr 20 Nutzer (Tendenz abnehmend) eine marode Uploadplattform im aktiven Modus zu betreiben ist leider einfach überflüssig. Hier kann es nur um Datenrettung gehen, sofern nicht jemand in den nächsten Jahren viel zu viel Zeit hat.
    Edit: Kleiner Nachweis zum Thema Rollen -Warum 2019-2020 hier auf einmal wieder Frühling war und die Aktivitätszahlen in die Höhe geschossen sind? Wir haben damals den deutschsprachigen Teil der Community hier mit Mods versorgt, einige tun das auch immer noch, aber ich z.B. nicht mehr. Irgendwann sind halt fast alle aktiven auf dem Modding Discord gewesen.

Seitdem das Thema hier auch nicht mehr so groß ist, nimmt die Aktivität wieder ab.

Also, ihr könnt euch sicher sein, wenn die Zone eine Rolle füllt, die kein anderer füllen kann (in dem Fall deutschsprachiger Support für Anno-1800-Mods), dann ist auch wieder was los.

Bitte nicht falsch verstehen, aber:

Es braucht Änderung und Adaption, wenn ein Projekt über lange Zeit erfolgreich sein soll. Gut, das Grundkonzept Forum muss man jetzt nicht ändern, was aber sehr wohl eine berechtigte Frage ist, ist ob das ganze Ding überhaupt noch zeitgemäß ist, und ich behaupte mal ganz stark: Nein. Beispiel:

Braucht man ein Uploadportal für Software im Selfhosting? Nein, für Tools gibt es GitHub oder Gitlab, für Mods sogar integrierte Systeme wie mod.io (oder halt auch github)

Braucht man ein Forum? Nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Braucht man eine Shoutbox? Garantiert nicht, für Wegwerf-Chat gibt es andere Plattformen.
    Man muss sich klarmachen, dass einige Foren-Features eben von anderen Plattformen mittlerweile viel besser gemacht werden, und das Forum eine solche Rolle nicht mehr füllen muss.

Ist BBCode ein zeitgemäßer Editor? Auch ganz klares nein. Mittlerweile benutzt jeder und sein Großvater Markdown.

Ist es eine gute Idee, ein Forum mit Jahrzehnte alter Software zu bauen? Das macht Arbeit, ist unsicher,

Ist es der Community angemessen, ein Forum nur in deutscher Sprache zu betreiben, ohne dass dabei viel an Information und Wissen an diesem Forum vorbeigehen?

Man muss nicht das Rad neu erfinden, aber entweder geht das Schiff mit der Zeit, oder es geht halt unter. An der Stelle eines potenziellen Nachfolgers hätte ich nämlich auch nur begrenzt Bock, das Steuer zu übernehmen, wenn die alte Garde dabei ständig über die Schulter schaut, dass sich auch ja nichts ändert.

Und zum Abschluss, wie picklock das richtig gesagt hat, es ist einfach, der stille Leser zu sein, weil man sich davon jederzeit zurückziehen kann. Wenn du das Steuer übernimmst, machst du das aber auch erstmal ne Zeit lang, und damit ist Arbeit verbunden.

Rein technisch könnte man die Daten alle auf GitHub laden. Da hängt dann aber ein rechtlicher Rattenschwanz dran. Ich hab keine Ahnung, wie ihr das ganze handhabt, aber wenn Hochladen im Annopool auch eine Lizenz zum woanders hochladen durch euch beinhaltet, wäre das im Bereich des möglichen. Aber kein legal advice, klärt das mit dem Rechtsanwalt.

Angenommen, das ganze geht rechtlich klar: Die Daten aus dem Bestand herauszulösen und auf eine Drittplattform zu laden ist technisch kein Problem. Das braucht ein paar Skripte und ein wenig Arbeit und dabei biete ich auch gerne meine Hilfe an, der Verlust für die Community wäre zu groß, wenn alles verloren geht.

Dann könntet ihr die Annopool Domain nochmal für ein paar Jahre kaufen und einfach weiterleiten, ohne den Server betreiben zu müssen. So oder so, bei neuem Inhaber ist nicht garantiert, dass in ein paar Jahren nicht dasselbe Problem auftritt - keiner mehr Bock, ergo keiner der sich drum kümmert, und wenns doof läuft, ist die ganze Seite eben weg.

Für das Forum und das Wiki siehts, denke ich, düster aus. Die Zeit der Foren ist vorbei, das wisst ihr so gut wie ich, auch wenn Foren durchaus ihre Vorzüge haben, aber Discord wird immer besser darin, diese Rolle zu füllen (Nicht umsonst haben sie Forenkanäle eingebaut), ist leicht zu unterhalten, erfordert keine Updates und macht keine Kosten. Community-Moderatoren kann man einfacher ernennen.

Um die zahllosen Posts wird es schade sein. Am besten haut ihr die ganze Seite ins web-archive.

Das Wiki.. Nunja, entweder, jemand überträgt die frei verfügbaren Daten dort auf eine .fandom Seite, oder das Ding geht halt verschütt. Schade drum, aber von allem drei am verkraftbarsten.

Zum Abschluss: Danke fürs jahrzehntelange Hosten und verwalten, auch wenn ich hier nie richtig zuhause war, eure Seite hat mich lange begleitet. Insbesondere Grüße an den Bären!

Taubenangriff

So, mal eben kurz den alten Account aus der Rente rausgekramt.

Thema Discord:

Der Discord Server ist damals als kleines Projekt entstanden, aber dann schnell eingeschlagen wie eine Bombe, die Nachfrage ist eben da - warum? Weil ein Großteil der Spieler ebendort unterwegs ist. Ich sehe dort aktuell >1000 Mitglieder auf online. Die Diskussionen dort sind weniger zur Benutzung von Mods, meist eher technischer Natur. Und dort gibt es Kanäle, in denen Updateposts gemacht werden. Hauptsächlich ist es aber ein Punkt, wo sich fast alle Modder, die längerfristig Mods erstellen und supporten, aufhalten und schreiben. Dass Discord keine gute Forensoftware ersetzt, stimme ich sogar zu - aber es muss auch keine gute ersetzen, sondern nur die Software von Ubisoft, und das schafft es allemal.

Im übrigen, du kannst Discord auch ohne Mail-Verifizierung nutzen, mit ein paar Einschränkungen, wie z.B. dass du auf dem Server keine Nachrichten senden kannst.

Warum die Annozone "nicht würdig" ist

[size=10]Die Annozone ist seit Jahren auf Lebenserhaltung. Ja, der Ausflug ins 1800-Modding hat einige Leute zurückgeholt. Aber das wars dann auch schon. Hier schreiben eigentlich immer dieselben 20 Personen, und daran ist erstmal nichts auszusetzen, ein aktives Zentrum, eine großangelegte Community sieht anders aus.[/size]

[size=10]Insofern erscheinen Posts da, wo sie viele Leute erreichen. in diesem Fall eben auf reddit, und auf englisch, denn die Community ist international, und viele Deutsche sind mittlerweile zweisprachig - Ja, ich weiß, nicht jeder spricht Englisch. Es gibt aber Google Translate z.B. - und zumindest der Versuch ist da[/size][size=10], eine Balance zu halten: der Stream bei desman [/size][size=10]neulich[/size][size=10], in dem Taludas und ich drei Stunden über Mods gequatscht haben, war eben auch mal auf Deutsch. [/size]
    [size=10]
    Wie auch immer, hier hast du ein wenig Gameplay, zum selbstentscheiden wie tot das Projekt jetzt ist: Youtube[/size]

Nexusmods

Die gesammelten Mods auf Nexus als "dysfunktionalen Scheiß" zu bezeichnen, ist nichts weiter als eine von der Realität weit entfernte Beleidigung der Arbeit dutzender Modder, auf die ich jetzt mal nicht weiter eingehen will.
    [size=10]Ja, wenn jemand dort 2019 was hochlädt, in unbezahlter Freizeitarbeit oft mühselig erstellt, dann kann es sein, dass das 3 Jahre später eben kaputt ist. Du hast keinen Anspruch darauf, dass du Updates bekommst. Umso mehr ist es aber schön, dass viele große Mods am Laufen gehalten werden.[/size][size=10]
    [/size]
    Nexus selbst ist keine gute Plattform, aber es war und ist (bislang) das einzige Zentralsystem, welches Filehosting und Userfreundlichkeit bietet. Aber um offen zu sein: Wir arbeiten an Alternativen, nutzen z.B. ganz aktiv Github als OpenSource Plattform, und das insbesondere auch für die meisten entwickelten Tools. [size=10]Ohne die wären viele Mods auch einfach nicht möglich. Dass Github nicht die nutzerfreundlichste Alternative zum Mods veröffentlichen ist, haben wir auch schnell gemerkt. Wir werden wohl sehen, was die Zukunft bringt. [/size]

[size=10]Und zum Thema json[/size][size=10]
    [/size]
    Wie in aller Welt hättest du das denn gelöst? Es reicht schon, dass sich eure Tools nicht an die auf Github dokumentierte Spezifikation halten (obwohl die mittlerweile auch updatewürdig geworden ist). Selbst Ubisoft benutzt das Format mittlerweile (oder zumindest Teile des ganzen), obwohl es ursprünglich aus der Community kommt. Und es hat vor allem einen Zweck: Mods ein universales Format zu geben, in dem Abhängigkeiten organisiert werden können, und Beschreibungen lokalisiert werden - Eben genau für die, die kein Englisch sprechen. Ob ich die in YAML schreibe oder in JSON macht eigentlich wenig Unterschied, halt andere Syntax, aber JSON hat halt in vielen Sprachen guten Support.

Ubisoft

Glaubt ihr allen ernstes, dass jemand rein "ausversehen" den Modloader in einer erweiterten Variante mit neuen Features ins Spiel geportet hat? Und der ist auch nicht Mist, sondern technisch gesehen eigentlich ziemlich geil.

Zum Abschluss: saladin Es wäre wirklich cool, wenn ihr euch zumindest konstruktiver geben würdet. Wenn ihr eure eigene Suppe kochen wollt, voll in Ordnung, hab ich kein Problem mit. Aber werft damit bitte nicht so um euch.

Taubenangriff

Möchte an der Stelle mal ne Lanze brechen für pogobuckel.

Ich selbst kann mit derartigen Tools wenig anfangen, aber allein der Arbeitsaufwand verdient Respekt. Zudem hat das Tool schon dem ein oder anderen Modder den Einstieg erleichtert, welche dann später wirklich bemerkenswerte Veröffentlichungen getätigt haben, und selbst, wenns nur für das ist, hat es sich bereits wirklich gelohnt.

Mal dahingestellt, inwiefern man am UI-Design oder an der Zugänglichkeit jetzt Kritik üben kann - ernsthaft wakassi? In dem Tonfall muss das nun echt nicht sein.

Außerdem, 1800 ist ein riesiges Spiel. Je mehr man via Tool zugänglich machen will, desto komplexer wird das Tool. Sei lieber froh, dass du überhaupt ein UI hast, anstatt dir Dateien im Codeeditor anschauen zu müssen, und nebenbei noch reverse zu engineeren.

P.S. du meinst bitte nicht das Meisterwerk, wo man nicht einmal neue Gebäude erstellen kann, aber die Buffs aus den Einkaufszentren als Ware gelten, und abspeichern nicht abspeichert?

P.P.S Die vom modtool generierte modinfo.json ist wenigstens valides JSON.

Hallo saladin,

ich freue mich sehr, dass ihr euch extra den Aufwand macht, Modersteller per Mail anzuschreiben, sie sollen ihre Mods doch bitte in funktionsfähigen Zustand versetzen.

Ich möchte als kleines Dankeschön euch darauf hinweisen, dass ihr euren Modmanager in einen nutzerfreundlichen Zustand versetzen solltet, in dem nicht einfach meine Mods innerhalb eines von mir nicht intendierten Rahmens verändert werden, so zum Beispiel die von mir nicht vorgegebene Sprache tschechisch einfach mal in die Modinfo geschrieben wird, nur weil ihr die gerne in eurem Manager supporten wollt.

Außerdem habe ich auch nicht danach gefragt, dass in Mods ohne derartige modinfo mir einfach automatisch ohne Benachrichtigung eine hinzugefügt wird, die weder Name noch Kategorisierung beinhaltet.

P.S. Zuguterletzt hält euch auch niemand davon ab, Support für Tschechisch auf Github vorzuschlagen (ich nehme eure Implementation auch gerne zum Anlass, Tschechisch in die Standartisierung aufzunehmen, obwohl die Sprache von Anno eigentlich nicht unterstützt wird).