Posts by nordstern84

    hi,
    kann es sein das ich während das Spiel AfK weiter lief da irgendwas verpasst habe?

    Ich habe die Speicherstadt gebaut und zwei Importaufträge vergeben. Als ich wieder an den PC bin nachdem der Kleine im Bett war, hatte ich die Quest ich soll die White Lady rufen mit dem Horn. Habe ich gemacht... kam mir aber komisch vor, da ich keine weiteren Module bauen sollte.
    Dann Vollkühlschiff bekommen. Und nun stehe ich da mit einer Speicherstadt der gefühlt Module fehlen. Ich habe aber keine Quest mehr dazu. Habe dann mal gegoogelt und siehe da, mir fehlt eine Modulerweiterungsstufe. Ich habe 19 Depots anstelle von 24 und auch weniger Verladekais (12) und Exportbüros....
    Ok, und während ich das schreibe und das Spiel weiter läuft wird die nächste Stufe freigeschaltet. Aber ich weis nicht wieso, da Morris nicht kam (erst wieder in 8min) und ich keine weiteren Aufträge eingestellt habe.


    Aber da stimmt immer noch nicht alles.. da ich "nur" 23 Depots habe keine 24 oder 25. Wenn ich mir auf https://anno1800.fandom.com/wiki/Docklands die Freischaltlevel anschaue, fehlt mir die rare-Freischaltung.

    Ist das save kaputt oder neu laden bzw. das kommt irgendwann noch? Mods nutze ich keine die ich nicht schon seit Monaten nutze ohne Probleme.
    Edit:
    Ok, funktioniert nun. Scheinbar musste ich einen neuen Rohstoff auf rare bringen. Weil die davor irgendwie übersprungen wurden.


    Danke für Antworten
    nordstern

    Und hier nun das Angebot für den Zoo in der Stadt:
    Die Anfrage hatte ich so verstanden:
    Wenn man seinen - einen - Zoo gerne so mitten in der Stadt haben möchte und nicht irgendwo hinquetschen will muss man wertvolles Bauland opfern. Wenn aber nun bestimmte (neue) Sets im Zoo die Anzahl der Einwohner in den Häusern ab der Stufe Handwerker erhöhen - dann kann man den Zoo auch in der Stadt bauen. Natürlich nicht alle Gehege die der Zoo hergibt. Aber einige. Und die Touristen begeistern wir mit gesteigerter Attraktivität und Nähe (ÖPNV!)
    Die 4 3-er Sets die an den bestehenden Zoo angehängt werden enthalten im Spiel vorkommende Tiere, die man ja bei Madame Kahina kaufen kann.

    [GamePlay] Zooforschung.zip

    geldis


    Das ist der Hammer super. Dadurch kann ich meine Städte etwas abwechslungsreicher bauen wie nur Häuserreihen an Reihen.

    Die beiden Modifikationen bearbeiten die Produktionsbereiche, kürzer und einfacher als Items.


    In irgendeinen anderen Mod reinhängen. UND: ich gehe davon aus das die drei Gebäude (Ölraffinerie Alte Welt, Ölraffinerie Neue Welt und Bärenjagdhütte NICHT irgendwo in deinen anderen Mods "behandelt" werden.
    Die Sache mit Museum, Zoo und Botanica erfordert etwas Forschungsarbeit. Ich melde mich.

    .

    Das macht Spaß!Geldis

    sry das ich erst jetzt melde.
    Das ist die Eisbärenhütte und nicht die Bärenhütte oder?

    Ich habe ne Mod welche die Reichweite (also der Radius in dme die Bohrtürme gebaut werdne können) erhöht. Kann ich deinen Mod da reinkopieren oder macht das Probleme, weil du meinst keine anderen Mods die das behandeln?

    muss ich irgendwie verpasst haben. Wurde mir nicht als ungelesen angezeigt, aber die Diskussion entstand zu einem Zeitpunkt wo ich gerade ein Neugeborenes hatte und daher Forenzeiten kaum möglich waren.

    Ich könnte echt heulen. Wenn man mit Foren aufgewachsen ist, tut es echt weh sie alle sterben zu sehen. Ich komme ja eigentlich von den Annoholics oder so, als die dicht gemacht haben. Wirklich schade. Ohne das Forum hier gibt es soweit ich weis kein weiteres deutschsprachiges Anno-Forum mehr.

    Und ich rechne damit das in absehbarer Zeit sich andere Foren in denen ich bin anschließen werden. Das sieht man einfach an der Aktivität dort. Und am Ende sind Foren nie wirtschaftlich und damit ein Liebhaberprojekt. Nur wenn die Nutzung halt immer geringer wird, ist die Frage wielange man daran festhält.


    Ich hoffe inständig das sich eine Lösung findet.

    Das Problem ist, das du quasi einen neuen save oder einen alten vor Freischalten starten musst. Anno schaltet die Gebäude nur einmalig frei. Bedeutet: Du erreichst 50 Bauern -> Feuerwehr. Du hast 20 Bauern danach und dann wieder 50.. kein erneutes Blockieren und Freischalten.
    Das Problem ist also, das wenn du die Freischaltbedingung einmal verpasst hast, sie nie wieder triggert. Für die Entwickler ist das eine sehr gute Programmierung.... für Mods bzw. Modprobleme zerstört es Savegames.

    Deine Fragen sind nicht allgemein und direkt zu beantworten, weil im Spiel viele Möglichkeiten bestehen das anzugehen. Welchen Weg man also geht, ist dir überlassen.

    Generell empfiehlt es sich rasch über Enbesa an das Forschungsinstitut zu kommen aufgrund der Items. Das heißt aber nicht das du Enbesa ausbauen musst. Einfach nur das machen was für die Quests gebraucht wird.

    Ich persönlich will nicht alle Sessions zeitgleich bebauen. Zu stressig und unübersichtlich. Daher baue ich idR alte Welt soweit wie möglich aus und danach das Cap. Weil beides im Kern das selbe ist. Inseln für Produktionen die ich noch nicht abschätzen kann oder entgültig bauen kann, lasse ich aus oder baue nur das notwendigste.

    Neue Welt und Enbesa aber auch die Arktis baue ich erst, wenn ich weis was ich brauche. Denn dann weis ich auch wieviele Inseln sind verfügbar und auf wievielen kann ich Einwohner bauen. Ansonsten kann es passieren das man was baut, das man nicht braucht oder wieder abreißen muss weil der Platz nicht reicht.


    Crown Falls und generell Layout in Anno1800 sind eher so Aufbaurichtlinien aber nichts festes. Eben weil die Inseln nicht quadratisch und gleichmäßig sind.
    Ich habe mir ein Layout überlegt, das es mir ermöglicht ohne die Stadt umzubauen es an jede siedlungsstufe anpassen zu können. Allerdings habe ich dafür auf Zufriedenheitsgebäude verzichten müssen, weil ansonsten die Zentren größer sind und auch nicht von Stufe zu Stufe skalierbar (weil z.b. Investoren mehr Platz übrig lassen wie Ingenieure man aber mit Investorgebäuden keine neuen Bauern mehr hochziehen kann zu Investoren). Für Investoren spielt das aber keine Rolle weil ein Item das Einwohner gibt (war glaube ich Proud) auch Clubhaus und Bank gibt. Man braucht also für Investoren wenn man das Item nimmt nur Kraftwerke, Handelskammern und einen Regionalbezirk auf der Insel und mehr nicht. dazu noch Post, aber mit Briefkästen geht das einfach zwischen Straßen. Mein Hauslayout sind 4x2er Blocks und als Zentrum nutze ich 2 dieser Blocks wo ich auch Häuser drin habe, aber nur als Füllmaterial für die anderen Gebäude und das baue ich je nach Ausbaustufe um, weil da aber immer die selbe Häuserzahl drin ist, ist das kein Problem.

    Ich war es einfach Leid meine Produktions- und Einwohnerinseln durch silos, Traktoren, Strom, Schienen oder Dünger komplett abreißen und neubauen zu dürfen weil die Änderungen doch recht groß sind. Deswegen rushe ich auch zu Investoren und baue ansonsten alles nur mit Bauern erstmal zu. Damit ich möglichst wenig produktion ohne Items und andere Elemente habe und dann erst ausbaue wenn ich Items und alles erforscht/freigeschaltet habe.


    Ich persönlich mag die Speicherstadt nicht. Denn sie ermöglicht es durch ein Arbitage-System unendlich Rohstoffe zu generieren ohne welche zu verbrauchen und damit Einwohnerinseln großteils zu versorgen ohne Produktion. Und damit umgeht in meinen Augen die Speicherstadt 95% der Produktion und damit der Spielinhalte von Industrien und Warenketten aufbauen. Für Rekordbau unverzichtbar, manche Spieler mögen das, ich mag es garnicht. Daher habe ich für mich entschieden das ich die Speicherstadt nur für seltene/umständliche Rohmaterialien nutze, wie Kohle, Eisen, Messing, Kupfer, Zement, Lehm, etc. Alles andere produziere ich selbst. Ich finde es nur sehr nervig z.b. Eisenerz über duzende Inseln einsammeln zu müssen.


    Arbitage-System, weil die Frage sicherlich kommen wird:
    Je mehr man ein Produkt handelt, desto mehr steigt sein Handelswert (Pyramide, gold/gelb ist maximal). Dadurch ist es möglich mit extrem Wertvollen Produkten wie z.b. Hochrädern gesamte Inseln zu versorgen ohne diese aufzubrauchen.
    Beispiel:
    Ich tausche Dampfwägen in Dampfwägen mit einem Tauschverhältnis von 1:2 (golden in Pyramide) + Warenwert. Dadurch kann ich für 5.000 Dampfmaschinen etwa 1.500 Dampfwägen erhandeln in der Speicherstadt. Und jetzt kommt das kranke dabei: Wenn wir die Dampfwägen wieder in Dampfmaschinen zurück handeln, bekommen wir 6.000. Das heißt für nichts.. einfach nur Ware A in B und zurück in A tauschen haben wir 1.000 Dampfmaschinen generiert.
    Das heißt durch ausnutzen des Tauschverhältnisses können wir Wert generieren und diesen Mehrwert können wir dann in Materialien investieren die wir brauchen zur Versorgung ohne Waren zu verbrauchen. Daher gilt bei Arbitage auch, je größer das Lager desto besser, denn desto größer der Arbitage-Effekt.
    Das ist die Kurzerklärung. Das Thema insich ist aber viel komplexer.. das soll nur erklären wie es funktioniert. In meinen Augen ist das ein Versagen von Ubisoft bei der Balance. Weil sie durch den Handelsbonus der Pyramide und die Handelswerte der Waren es erlauben das Waren mehr zu generieren wie man eingesetzt hat.
    Man kann das System auch so sehen: Ich wechsel 2 x 5 EUR in 10 EUR und kaufe damit 3 x 5 EUR. Absurd...
    Ich persönlich nutze das System nicht, siehe Speicherstadtbeitrag hier im Thread.

    Viele Spieler nutzen aber auch einfach, weil geschenkte, sehr teure Waren, die Dampfmaschinen und schweren Geschütze die man durch Hochräderitems oder Nähmaschinenitems geschenkt bekommt. Die Items sind eigentlich OP und sollten so nicht im Spiel sein.

    Moin.
    1.) Welches Item soll die Eisbärenfelle zusätzlich erzeugen? Oder ein neues Item? Oder die Produktion der Jagdhütte heraufsetzen?

    2.) Kann man machen. Aber schon mal probiert ein weiteres Gleis zu verlegen?
    3.) Die Attraktivität erhöhen ist kein Problem. Boni erhöhen geht auch, ist aber etwas umständlich. Wobei ich annehme du meinst die Boni für besondere Tier, Museums - oder Botaniksammlungen.
    geldis

    1. wenn kein neues, dann ggf. ein Item das bereits die Eisbärenhütte beeinflusst. Egal welches.
    2. Die Raffinerie ist zwei Felder entfernt.. ein weiteres Gleis geht da nicht wirklich
    3. Ja... die boni für die Sammlungen. Ideal wäre eine Zoo-Sammlung die Extra Einwohner gibt. Ich würde nämlich gerne Zoos in die Städte bauen, aber das reduziert die Einwohnerzahl zu stark ohne Gegenwert. Und Zoos auf Produktionsinseln... naja...

    Wegen Reichweite, mit dem DLC "Paläste der Macht" erhöht sich die Reichweite der Kraftwerke enorm.


    jo... je höher die Attraktivität desto stärker der Bonus. Weis jetzt grad nicht auswendig wieviel, aber ein voll ausgebauter Palast erfasst die gesamte Insel Crown Falls und wenn man da dann die Reichweite sockelt, geht das mit 5 relativ gut.

    Hi,
    ist es möglich ein Item zu machen, dass als Zusatzware Eisbärenfelle dropt?


    Oder eben den internen Lager der Ölraffinerien erhöht. Die 200t reichen bei mir nicht, ehe der Zug zurück kommt. Gefühlt schickt der Bahnhof den Zug erst los wenn das Lager fast voll oder voll ist, obwohl die Raffinerie direkt neben dem Ölhafen liegt. Daher kann ich nicht die vollen Ölquellen nutzen, was immer wieder Lieferprobleme erzeugt. Wäre es möglich das Lager auf 500t zu erhöhen?


    Und idealerweise, weil ich es gerne nutzen würde, aber irgendwie lohnt es sich nicht wirklich, ein Mod welcher die Attraktivität von Zoos, Museen und Gärten prozentual erhöht und /oder die Boni verdoppelt, damit es interessanter wird.


    Vielen lieben Dank :)


    nordstern

    Ist jetzt nicht direkt das Thema.. aber wie schließe ich die Speicherstadt an? Ich habe ein Video gesehen wo ich glaube FlachdachsOle meint, es reicht wenn ein Modul im Radius liegt, es muss nicht die Speicherstadt oder alle module dirn sein. leider funktioniert das bei mir nicht.
    Ich will zwar ohne Touris spielen aber um es mal gesehen zu haben schalte ich zumindest mal alle Essen frei.

    If it works without mods and comes back with mods, i would suggest to search which mod occures the error.
    In your case its not so simple. Normaly i would suggest du deactivate half of the mods. If the error is still their, you know which half has the problem and then make the same with this half. So you can find the problem eben if you have 200 mods in 6-7 tries.
    But in your case the error breaks the whole savegame.

    So first:
    Post a list of your mods here. Sometimes we can see which mod makes the problem.

    second:
    look is their any mod which has something to do with fields at all.

    3rd:
    Make a fresh game (or use the old game without mods before you reactivated it... i hope you have saves here). Save the game manually!

    And then add mods. I would suggest 10 by 10 and try to cause the error. Maybe also try the version i wrote above.
    Or add all mods, but not the ones which have something todo with fields. But reload if the error occures the version you saved manually without mods, because these version of your save is not broken. So use it as base and do not override it.


    if the error occures since years it can be that their is an old mod which is not up to date and breaks the save.
    The anno1800-log files are not bad. But the code and the modding system makes it that their are tousands of errors. And to find the right one is a huge mess, because their does not stand which error is a mod and which are only errors from the developers never solved and without impact to the game.


    We can say that the error is not in anno. Because you are one of millions who has this problem. So the problem must be your pc, windows or mods, if anno is not broken.

    Have your reinstalled Anno1800 or Windows the last years since the error occures? And it comes only with fields and anno? A specific session? old world, enbesa, new world, etc?

    Du darfst Fragen danach ob und welche Mods du nutzt (zumindest hier) nicht negativ auffassen. Ich weis das es durchaus sagen wir Communities gibt wo Mods extrem verschrien sind und als Cheaten angesehen werden bestenfalls.
    Es gab hier mal einzelne Spieler die das auch so sahen, das ist mittlerweile aber anders. Solange du also Mod-Fragen im Modbereich stellst, sind alle Reaktionen der Spieler drauf, nicht negativ zu verstehen sondern haben einen wichtigen Hintergrund. Selbst wenn diese für dich nicht zu verstehen sind auf Anhieb. Oft gibt es eben die selben Fragen immer wieder oder die selben Probleme. Daher hat man dann oft schon einen verdacht.
    In deinem Fall ist es so, das hier auch viele Leute Mods nutzen (einschließlich mir) und auch Mods erstellen. Daher kennen wir viele Mods und deren Wirkweise und Probleme die daraus entstehen können.
    So als Tipp würde ich dir von Mods abraten welche Gebäude einfügen oder Ressourcen, etc. Weil diese Spielstände zerstören können. Aber auch die zwei Mods Enbesa Trader (Questkette kaputt) und Old World (Aufstiegsprobleme der Bewohner bei KI-Gegnern) sind bekannt für Probleme.
    Daher ist es hier wirklich sinnvoll eine Liste aller Mods zu posten. Eben weil wie der Vorposter geschrieben hat deine Felderanzahl untypisch ist und daher der Verdacht naheliegt das da bereits ne Mod aktiv ist. Und wenn ja, das diese ggf. erweitert werden kann oder durch eine andere blockiert wird.Ich würde dir aber so am Rande empfehlen Rinderfarmen in Enbesa zu bauen. Denn die Kacheln sind dort quasi nichts wert. Während die Kacheln in der neuen Welt durch Hochhäuser, Artistas und die zusätzlichen Bedürfnisse interessanter und damit wertvoller geworden sind. Die der alten Welt sind mit Abstand am wertvollsten was Einwohner betrifft, so das möglichst wenig Produktion hier liegen sollte.

    Ich weis. Mich nervt das auch.
    Aber ich weis mittlerweile was die "entgültige" bauform ist. Und daher npasse ich mich daran an.
    Beispiel:
    Ich versuche mit sowenig Produktion wie möglich an Strom zu kommen. Mit Strom hat man dann auch traktoren und damit kann man das Layout bauen.

    Anschließend gehe ich nach Enbesa und hole mir das Forschungsinstitut.
    Während das dann forscht, baue ich auf CF den Palast hoch und meine Einwohnerinseln. Aber im entgültigen Design. Ich habe ein layout entwickelt wo ich mir der gleichen Grundfläche alle Aufstiegsgebäude bauen kann. Allerdings eben nur diese und keine Zufriedenheitsgebäude wie Kirche oder Wirtshaus...


    Und erst wenn ich die Items habe, fange ich an die Produktionen hoch zu ziehen. Allerdings muss ich hier dann immer noch Dünger einberechnen, da der bei mir erst gaaaanz am Ende dazu kommt. Deswegen habe ich in der Phase auch immer zuwenig Nutzfarmenoutput. aber das juckt ja nicht, weil Unterhalt der Gebäude garnichts ist.

    Mir ist es hier aber einfach zu hektisch alle Sessions zeitgleich aufzubauen. Und das ermöglicht es mir, nacheinander die Sessions zu bearbeiten. Und nur weil ich Enbesa durchgespielt habe, habe ich idR da erst das notwendigste gebaut. Ausbauen tu ich enbesa erst wenn ich das Thema Dünger angehe.
    Man kann das Spiel zwar hier massiv vereinfachen durch die Speicherstadt. Das empfinde ich aber schlimmer wie jeder cheat den es da draußen gibt, weil man 90% des Spiels... der Produktionen einfach skippen kann. Ich nutze sie nur für begrenzte Rohmaterialien wie Erze.