Müsste ausreichen, da ja sofort nach Bündnisschluß im Aufgabenmenü der Haken gesetzt wird. Ich meine sogar, selbst wenn du mit einem kein Bündnis eingehst und ihn aus der Inselwelt vertreibst, reicht das zum Sieg, da die Anzahl der erforderlichen Gündnisse herunter gesetzt wird (mein ich mich zu erinnern - ohne AddOn, ohne Patch, mit Mods).
(ja, ich weiß, dass dieser Tread alt ist - aber wenn es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, eröffne ich keinen neuen)
Das ist mir gerade passiert (History Edition): Ich habe im Szenario Gildenmeister die Insel direkt nördlich von Nordburgh, sowie die große Orientinsel südlich von Nordburgh besiedelt. Als Mitspieler hatte ich Gavin Langton, Helena Flores und Willem van der Mark auf der Karte. Deren Flaggschiffe hatten sich dann einige Zeit direkt vor meinem Orienthafen "verhakt" - anscheinend hätten sie die selbe Orientinsel besiedeln wollen. Die Schiffe von Helena und Willem sind nach einiger Zeit wieder weggefahren und haben je eine andere Orientinsel besiedelt; Gavins Schiff ist bei meinem Orienthafen hängen geblieben. Gerade vor ein paar Minuten hat er sich zurückgezogen. In meinem Auftragsbüchern steht nun bei "3 Bündnisse mit Mitspielern erreichen" eine 1. Ich spiele weiter, mal sehen, was passiert.