Harborlife [Spice it Up] Multiplayer Desync (LR40)

• Hallo Leute,

ich wollte nach einige Zeit mit meiner Frau mal wieder eine Runde Anno starten, jetzt mit New Horizons und auch den Mods aus dem Spice It Up Paket die wir kennen und lieben gelernt haben.

Leider scheint der Harborlife Mod direkt nach dem Laden eines neuen Spiels einen Desync Fehler (LR40) zu verursachen. Ich habe selbst versucht, mich durch die XML Files zu kämpfen und das Problem zu finden, bisher aber ohne Erfolg. Ich hatte schon einmal vor Jahren auf GitHub ein Issue Post erstellt, leider hat bisher niemand darauf reagiert.

Als Mods benutzen wir fast alle Mods aus dem Spice It Up Paket, New Horizons und einen für die Versorgungsreichweite der Kraftwerke den ich selbst erstellt habe. Selbst wenn wir alle Mods bis auf Harborlife deaktivieren kommt es sofort nach dem Laden des neuen Spiels zu dem Desync Fehler.

Ich würde das Problem gerne lösen weil meine Frau es liebt den Hafenbereich zu dekorieren. Hat jemand Ideen oder Vorschläge? Ich bin aus den Logfiles auch nicht wirklich schlau geworden. Ich bin kein Modding Experte, kann mich aber durchaus in XML Code zurechtfinden.

Meine aktuelle Idee ist, das irgendein Gebäude im Harborlife Mod den Desync verursacht, nur habe ich keine Idee welches und blindes Testen durch deaktivieren jedes einzelnen Gebäudes und ausprobieren ist unglaublich zeitfressend. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ich verzichte erstmal darauf euch mit Logfiles, Screenshots, Systemdetails etc. zu erschlagen. Könnte aber natürlich alle Infos beider Systeme nachliefern falls benötigt.

Viele Grüße,

eRa

Edited once, last by eRa73x (June 13, 2025 at 9:50 AM).

• Hallo

Woher hast du dein Spice It Up Paket und wie alt ist es?

Die einzelnen Komponenten des Paketes sind hier zu finden:

Anno 1800 Mods - mod.io
    Welcome to the 19th century, a time of industrialization, diplomacy, and discovery. Rich with technological innovations, this era presents the perfect setting…
    mod.io

Einige sind erst vor 5 Tagen aktualisiert worden, auch dein Harborlife.

Vielleicht hilft ja ein Update.

Kölsche Grüße...Jürgen

• Hallo John,
    Vielen Dank für die Antwort, ich hatte es erst vor 3 Tagen von Mod.io runtergeladen.
    Das Spice It Up Paket haben wir jeweils einmal manuell und einmal via dem Modbrowser im Spiel hinzugefügt, jeweils ohne irgendwelche anderen Mods, nur das Spice it Up Paket. Einige Mods aus dem Paket haben wir von vornherein deaktiviert (siehe Liste unten). Weder mit manuellem installieren, noch mit installieren via Modbrowser hat es ohne Desync geklappt.

Funktioniert der Mod denn bei dir im Multiplayer?
    Ist die Reihenfolge wie die Mods im Spiel geladen werden vielleicht falsch?

Deaktivierte Mods:

AI Shipyard
    Mine Infolayers
    Construction Sites (habe ich irgendwo auf Google Suche Seite 7 als Hinweis gefunden das es Probleme machen kann, ohne zu verifizieren ob das stimmt)
    AI Itemtrade
    Royal Taxes Removed
    Easy Seed Search
    Bad language filter removed

• Meinst du etwas bestimmtes von der Suche?

Im Singleplayer funktioniert der Mod bei mir auch Problemlos.

Was ich heute ausprobiert habe, ohne das Problem erfolgreich zu lösen:

- Spieldateien überprüfen
    - Neuinstallation (inkl. Ubisoft Connect Neuinstallation)
    - Gleiche Grafikeinstellungen, minimale Grafikeinstellungen, maximale Grafikeinstellungen, V-Sync aus, V-Sync an, gleiche DirectX-Version, verschiedene DirectX-Version
    - neuester Grafiktreiber, älterer Grafiktreiber, beide PCs mit gleichen Grafiktreiberversionen (beide Nvidia),
    - Netzwerktreiber aktualisiert, Netzwerkadapter zurückgesetzt, über LAN und WLAN versucht, LAN Kabel getauscht, anderen LAN-Port an jeweils Router und PC getestet
    - Netzwerkprobleme ausgeschlossen (ich kann ja Problemlos Multiplayer spielen, ohne den Harborlife Mod)
    - Lese/Schreibrechte von Anno/Ubisoft Connect in relevanten Ordnern überprüft
    - Ubisoft Connect als Administrator Starten, Steam als Administrator starten, Anno als Administrator Starten
    - Windows Pagefile von automatisch Verwaltet auf festgelegte Größe (hier habe ich die Empfehlung von mind. 48GB aus einem Reddit Post mit einem ähnlichen Problem übernommen)
    - Mods von verschiedenen Quellen bezogen (GitHub, Mod.io, Nexusmods)
    - Sichergestellt das die mods Ordner beider Computer identisch sind (habe meinen mods/mod.io Ordner auf Ihren PC via LAN einfach rüber kopiert)
    - Windows Updates ausgestellt
    - Firewall deaktiviert
    - Windows Defender Ausnahmen für Anno Ordner hinzugefügt
    - RAM Module auf evtl. Defekt geprüft (prime95, Memtest, beides ohne Probleme)

Was kann ich noch tun?

////Nachtrag:

Selbst wenn ich alle Mods deaktiviere (aus dem Ordner lösche bzw. deabonniere), bis auf Harborlife kommt es zum Desync.

Edited 2 times, last by eRa73x (June 13, 2025 at 9:30 PM).

• Ja, das hatte ich schon gemacht, prinzipiell alles was ich oben an Maßnahmen beschrieben hatte wurde auf verschiedenen Seiten als Lösungsvorschlag gebracht. Nichts davon hat geholfen, ich hab inzwischen auch nochmal sichergestellt das wir exakt das gleiche Spiel installiert haben indem ich meine Steamlibary in den Netzwerkordner geschmissen habe und Anno auf dem anderen PC direkt von dieser Quelle installiert, auch das hat leider nichts gebracht. Das war aber bevor ich rausfand, das der Desync nur auftritt wenn man im gleichen Team ist.

////Nachtrag:

Habe mich jetzt ne ganze Weile in die XML Files, logs und dumps gestürzt, leider ohne Erfolg.

Gibt es jemanden bei dem der Mod im Multiplayer Co-Op funktioniert?

Edited once, last by eRa73x (June 14, 2025 at 1:02 AM).

• Das Spice It Up Paket haben wir jeweils einmal manuell und einmal via dem Modbrowser im Spiel hinzugefügt

Ich rate jetzt auch nur, aber evtl liegt genau da das Problem?

Weil die Mods dann nicht im gleichen Modordner sind, das manuelle Paket müsste ja logischer Weise im manuell erstellten Modordner liegen, der andere im Mod.io-Modordner. Ggf bringt das Anno dann durcheinander?

Würde ich jedenfalls mal probieren, das Spice it Paket entweder bei beiden Rechnern im Mod.io Ordner oder im manuellen Modordner zu installieren.

09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :)

25.01.2025 > 100.000 Punkte im Vorherrschaftsmodus von 2070 Doppel Endlich Endlich:!:8)

• Moin,

wenn die Mods nicht identisch wären kann man gar kein MP starten. Fällt uns immer wieder auf, wenn Mods aktualisiert werden und ein PC bekommt kein Update.

LR40 spricht oft dafür, das ein PC an seiner Leistungsgrenze ist. Entweder RAM oder Grafik-RAM. Erster Vorschlag, stellt auf beiden PC die Grafik auf niedrig. Wirklich auf beiden PC, so komisch es klingen mag, wir haben es mehrfach getestet. Schon in der Betaphase bevor der MP ins Spiel für Alle kam.

Gruß Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!