Touristen - mal himmelhochjauchzend, mal stinksauer

  • Das folgende Phänomen verleidet mir immer öfter die Gastfreundschaft:

    Eine große Touristeninsel, z.B. Crown Falls.
    Alle Bedürfnisse sind erfüllt, die Attraktivität der Insel liegt im 5-stelligen Bereich, alle Ausflugsziele sind ausreichend nah angebunden.
    Die Zufriedenheit der Gäste schießt durch die Ecke, fast durchgehend > 100, überall grüne Gesichter. :thumbup:

    Und dann aus heiterem Himmel:
    Absturz der Zufriedenheit auf absurd niedrige Werte zwischen minus 150 und minus 250! :thumbdown:
    Obwohl sich auf der Insel aus Besuchersicht nichts verändert hat: also weiterhin Vollversorgung, vorbildliches Busnetz, gleichbleibende kulturelle Attraktivität.
    Auch der Gesamtzufriedenheitswert der Insel liegt noch im grünen Bereich (dank überaus glücklicher Einwohner).
    Nur die verwöhnten Gäste maulen und setzen neben alle Bedürfnisse die hässlichen roten Wutbürger-Smileys. :cursing:

    Der Stimmungswechsel erfolgt wohl schlagartig; weil er aber ansonsten nicht auffällt, bleibt er zunächst meist unbemerkt.
    Im Nachhinein muss ich in der Savegame-Historie oft wochenweit zurückspulen, um einen nicht kontaminierten Stand zu finden. Dadurch wird es aber nahezu unmöglich zu rekonstruieren, was den Effekt verursacht haben könnte.
    Eine Reparatur eines betroffenden Spielstandes ist mir bislang auch nicht gelungen:
    Abreißen aller Touristen-Gebäude (Hotels, Besucherpier, Bushaltestellen, ..) hilft nicht. Sobald danach der erste Gast ins erste Hotel einzieht, herrscht schon wieder Weltuntergangsstimmung.
    Manchmal, aber nicht immer, sind mehrere Inseln betroffen, selten jedoch in verschiedenen Sessions. Es kann sogar vorkommen, dass Inseln infiziert werden, die zuvor nie ein Tourist betreten hatte.
    Das Phänomen tritt unabhängig von Mods auf.

    Fragen:
    - Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    - Kennt vielleicht jemand eine Lösung?
    - Was käme als Ursache in Betracht?
    - Nachdem zuvor ja stets größte Glückseligkeit herrschte: Könnte es sein, dass wegen solch ungewöhnlich hoher Zufriedenheitswerte irgendwelche Puffer überlaufen oder Zwischensummen von Formeln ins Negative kippen?
    (Muss ich künftig von 5- auf 4-Sterne-Service reduzieren, damit die Luxusfreaks nicht übermütig werden? ;) )

    Make love not software!

  • U_11

    Meine Zeitungsausgaben sind langweilig: Jeden Tag die gleichen Meldungen, somit keine Erklärung für Stimmungsschwankungen.

    Und einen Absturz des Zufriedenheitsindices um mehr als 200 Punkte würde dies ohnehin nicht erklären.

    Make love not software!

  • Setzt du in der Zeitung den Propaganda-Button für Zufriedenheit ein ?

    Nach einer Weile werden die Zeitungseinflüsse "zurückgesetzt", d.h. deren Wirkung auf die Bevölkerung erlischt und man bekommt den eingesetzten Einfluss zurück.

    Wenn du dann die Zeitung wieder lektorierst, werden die wirkenden Attribute wieder gesetzt und natürlich der Einfluss wieder eingesetzt.

    Ein Weg den Zeitungseinfluss zu "begrenzen" ist, die Ausgabe zu automatisieren (unten rechts den Schalter auf "Automatisch" stellen). So werden die einmal gesetzten Lektorate immer wiederholt.

    Vielleicht hilft es ja bei dir :/

    Wer Fehler macht, lernt dazu :!: Wer keine Fehler mehr macht, hat aufgehört, zu lernen :saint:

  • Flautenschieber

    s. meine vorige Antwort an U_11

    Meine Zeitung ist automatisiert, deren Wirkung bleibt also konstant und kann den Stimmungscrash nicht erklären. Zumal keinen Verlust von mehr als 200 Punkten.

    Eben ist mir noch etwas aufgefallen:
    Das angehängte Bild stammt zwar aus einem nicht betroffenen Spielstand (außerdem mit Mods), weist aber dennoch eine potenziell allgemein relevante Merkwürdigkeit auf.
    (Leider habe ich aktuell kein kontaminiertes Savegame, weil ich heute Morgen das letzte aus Frust gelöscht habe.)
    Was hat die mit dem roten Pfeil markierte Angabe "-1000" beim Faktor Attraktivität zu bedeuten? (Tatsächlich liegt die aus Attraktivität generierte Zufriedenheit ja bei 60, die Attraktivität der Insel bei 30.000.)

    Make love not software!

  • Ich hab so eine Anzeige noch nie gesehen. Allerdings sind zumindest in dem Spielstand, aus dem der Screenshot stammt, verschiedene Mods aktiv, die auf die Hotels wirken.

    Kann es sein, dass du etwas aktiv hast, das unter bestimmten Voraussetzungen eine Art Debuff bewirkt, ähnlich wie bei NO, wenn man einen traditionellen Betrieb außerhalb der Reichweite der Gutsverwaltung baut?

    Die Zufriedenheit der Touristen aus der Attraktivität hat nach meiner Beobachtung nicht zwingend mit der Gesamt-Attraktivität der Insel zu tun, jedenfalls nicht mehr ab einem bestimmten Level. Ich habe gerade einen Spielstand geladen, da habe ich auf CF 17238 Insel-Attraktivität, die Touristen haben 15 Zufriedenheit aus Attraktivität, auf einer anderen Insel habe ich 2785 Insel-Attraktivität, die Touristen des einzigen Hotels jedoch 18 Zufriedenheit aus Attraktivität.

    Allerdings wirkt sich die Zufriedenheit der Einwohner ebenfalls auf die Zufriedenheit der Touristen aus.

    Wie sich das berechnet, ist dann eine andere Frage.

  • Barbarella

    Inzwischen habe ich den Frust-Spielstand von heute Morgen wieder hergestellt - die nachstehende Bildkollage stammt daraus.
    In diesem Spiel sind aktuell keine Mods aktiv. Alle Einwohner außer den Touristen sind happy.

    Man kann erkennen, dass
    - alle Zufriedenheitskomponenten außer der Attraktivität im grünen Breich sind;
    - der Attraktivitätswert bei absurden -237 liegt, woraus letztendlich ein Gesamtzufriedenheitskoeffizient von ebenfalls grotesken -192 resultiert;
    - die Insel eine Attraktivität von 24369 aufweist (seltsam dargestellt: "Neutraler Stadtstatus 24369/0");
    - dort, wo im vorigen Screenshot der merkwürdige Eintrag "-1000" stand, nun der Wert 0 angezeigt wird (was auch immer das bedeuten soll).

    Alles sehr seltsam, und wie schon erwähnt, erfolgt der Stimmungsabsturz abrupt, so als würde irgendein Kipppunkt überschritten. ?(


    Make love not software!

    Edited once, last by Tisogno (May 16, 2025 at 8:20 AM).

  • Erst mal danke an alle, die schon Ideen beigesteuert haben! :thumbup:

    Wolfgang59
    Dein Beitrag zeigt mir immerhin, dass ich hier kein Problem ganz für mich allein habe.

    Barbarella
    Ich glaube nicht, dass die Zeitung hier eine Rolle spielt. Über deren "Propaganda" meckern die Touristen ja auch nicht.
    Die vermutlich entscheidende Gemeinsamkeit zwischen unseren Spielen dürfte eher aus den besonders hohen Attraktivitäts- und Zufriedenheitswerten vor dem Stimmungscrash bestehen.

    Zu diesem Post bewogen hat mich die Hoffnung, dass
    - vielleicht jemand einen Trick kennt, wie sich ein betroffener Spielstand reparieren lässt;
    - einer der hier mitlesenden ReverseEngineering-Magier eine Erklärung für die Ursache des ganzen Spuks liefern kann.

    Make love not software!

  • der attraktivitaetswert, den touristen verlangen, haengt von der bevoelkerungszahl der insel ab. maximal sollte der bei 3850 ab 25.000 investoren sein. darunter gibs zufriedenheits-malus (-3 pro nicht erreichtem level) und einen generellen need-debuff, den du laut screenshot ja auch hast.

    da hats was, in deinem spielstand. wenn da wirklich kein mod dran schuld ist, kannst du dich wohl nur an den support wenden. vielleicht vorher nochmal den spielstand in einem wirklich ungemoddeten anno laden.

  • dooglrig

    Sowohl meine bisherigen Texte als auch die Screenshots besagen, dass die betroffene Insel Attraktivitätswerte im 5-stelligen Bereich aufweist (> 24.000).
    Außerdem kann dieser Wert nicht schlagartig dermaßen implodieren, dass die Zufriedenheit der Touristen von (ca.) plus 120 auf (ca.) minus 200 abstürzt.

    Damit, dass der Spielstand kontaminiert ist, hast Du natürlich Recht.
    Allerdings erwarte ich mir vom Support HIER mehr. :)

    Wenn davon nur ein einziger Spielstand betroffen wäre, hätte ich diesen Thread übrigens gar nicht eröffnet.
    Doch leider begegnet mir dieses Problem seit geraumer Zeit immer wieder, in den unterschiedlichsten Spielkonfigurationen: mal mit Mods, mal ohne; mal mit allen DLCs, mal mit nur ein paar; mal auf reinen Touristeninseln, mal auf MultiKulti-Inseln; ... Immer gemeinsam aber haben die betroffenen Inseln sehr hohe Attraktivitäts- und Zufriedenheitswerte.
    Aufgrund dessen halte ich meine eigene Hypothese, dass hier ein Berechnungs(zwischen)puffer überläuft und dadurch ins Negative kippt, für zunehmend plausibler.

    Make love not software!

  • Moin,

    ich habe einen paar Stunden jüngerem Spielstand von unserem MP geladen. Da war bei den Touris noch alles im Lot. Ich habe dann versucht ähnlich zu spielen. Aber es ist mir nicht gelungen den Breakpoint zu finden. Am Ende waren 785 Touris in jedem Hotel und die Zufriedenheit bei 99. Die Attraktivität der Insel bei den Touris blieb bei 15. Wie gesagt Crown Falls hat gut 24.000 Attraktivität. Irgendwas läuft über.

    Gruß Wolfgang

  • Irgendwas läuft über.

    So in etwa sehe ich das auch.
    Inzwischen ist es mir "gelungen", die Stimmungsschwankungen der Terro.., pardon, Touristen in noch aberwitzigere Dimensionen zu steigern: von plus 18.000 bis minus 98.000 :!::?:
    Und, als wäre es nicht schon spooky genug, findet so mancher Crash sogar statt, während das Spiel gar nicht läuft, also zwischen Speichern und Laden -
    z.B.mit Zufriedenheit 150 gespeichert :), .... alle Touristen eingeschläfert :sleeping: ...., nach dem Neuladen mit -200 wieder aufgewacht. <X

    Ein Spielstand scheint definitiv dann korrumpiert zu sein, sobald an der in meinem 1. Screenshot rot markierten Position ein Wert ungleich 0 erscheint (selbst dann, wenn zu diesem Zeitpunkt noch ein reeller Gesamtwert angezeigt wird).

    Wie auch immer, mittlerweile habe ich mir ein spezielles Itempaket gebastelt ("Lonely Planet 1 Stern" bis "Lonely Planet 9 Sterne"), mittels dessen ich die Begeisterung meiner Inselgäste, falls nötig, um bis zu 100.000 Punkte boosten kann. 8)

    Make love not software!

  • Der Verdacht, dass der Kipppunkt gar nicht während des Spiels, sondern beim Speichern oder Laden überschritten wird, hat sich weiter erhärtet.
    Das erklärt auch, weshalb ich noch nie einen solchen Stimmungsabsturz direkt beobachten, geschweige denn rekonstruieren konnte, und die Erfahrungen von Wolfgang59 deuten ebenfalls darauf hin.
    Möglicherweise läuft beim Codieren/Decodieren (Komprimieren/De~) der Spielstanddaten irgendwas aus dem Ruder.

    Immerhin ist es mir gestern erstmals gelungen, den Spieß umzudrehen: Touristen, die sich beim Speichern noch stinksauer verabschiedet hatten, grüßten nach dem Laden voll des Lobes über die Attraktivität der Stadt. :love:

    Make love not software!

  • Eine neue Erfahrung:
    Überborden sollte die Euphorie der Touristen auch nicht.
    Wenn nämlich die Gesamtzufriedenheit auf einer Insel einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, werden dort Festivals in Dauerschleife veranstaltet. Irgendwann geht das Fanfarengetöse dann richtig auf die Nerven.
    Selbst völlig unterversorgte Einheimische können vier- oder gar fünfstellige Zufriedenheitswerte der Touristen nicht mehr ausgleichen.

    Aus diesem Grund habe ich jetzt zum bereits erwähnten "Lonely Planet"-Itemset ein Komplementärpaket erstellt:
    => "Streik in der Hotellerie - Stufen I bis IX" zwecks Erdung ausgeflippter Touristen. 8)

    Je nach Bedarf kann ich somit meine Gäste wunschgemäß manipulieren - der Zufriedenheitszielwert liegt bei ca. 100. (Das ist, wohlgemerkt, auch ungefähr der Ausgangswert, bevor der ganze Jojo-Spuk jeweils beginnt.)

    Make love not software!

  • Wolfgang59

    Habt Ihr in Eurem erwähnten MP-Spiel mal eine der beiden Mods "Culture Module Placement by Radius" und "No Cultural Module Limits" aktiviert?
    Bei mir mehren sich die Hinweise, dass das An- und/oder Ausschalten dieser Mods heftige Querschläger bei der Touristenstimmung (positiv wie negativ) in den vom Spuk betroffenen Spielständen verursachen kann.

    Make love not software!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!