Das folgende Phänomen verleidet mir immer öfter die Gastfreundschaft:
Eine große Touristeninsel, z.B. Crown Falls.
Alle Bedürfnisse sind erfüllt, die Attraktivität der Insel liegt im 5-stelligen Bereich, alle Ausflugsziele sind ausreichend nah angebunden.
Die Zufriedenheit der Gäste schießt durch die Ecke, fast durchgehend > 100, überall grüne Gesichter.
Und dann aus heiterem Himmel:
Absturz der Zufriedenheit auf absurd niedrige Werte zwischen minus 150 und minus 250!
Obwohl sich auf der Insel aus Besuchersicht nichts verändert hat: also weiterhin Vollversorgung, vorbildliches Busnetz, gleichbleibende kulturelle Attraktivität.
Auch der Gesamtzufriedenheitswert der Insel liegt noch im grünen Bereich (dank überaus glücklicher Einwohner).
Nur die verwöhnten Gäste maulen und setzen neben alle Bedürfnisse die hässlichen roten Wutbürger-Smileys.
Der Stimmungswechsel erfolgt wohl schlagartig; weil er aber ansonsten nicht auffällt, bleibt er zunächst meist unbemerkt.
Im Nachhinein muss ich in der Savegame-Historie oft wochenweit zurückspulen, um einen nicht kontaminierten Stand zu finden. Dadurch wird es aber nahezu unmöglich zu rekonstruieren, was den Effekt verursacht haben könnte.
Eine Reparatur eines betroffenden Spielstandes ist mir bislang auch nicht gelungen:
Abreißen aller Touristen-Gebäude (Hotels, Besucherpier, Bushaltestellen, ..) hilft nicht. Sobald danach der erste Gast ins erste Hotel einzieht, herrscht schon wieder Weltuntergangsstimmung.
Manchmal, aber nicht immer, sind mehrere Inseln betroffen, selten jedoch in verschiedenen Sessions. Es kann sogar vorkommen, dass Inseln infiziert werden, die zuvor nie ein Tourist betreten hatte.
Das Phänomen tritt unabhängig von Mods auf.
Fragen:
- Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Kennt vielleicht jemand eine Lösung?
- Was käme als Ursache in Betracht?
- Nachdem zuvor ja stets größte Glückseligkeit herrschte: Könnte es sein, dass wegen solch ungewöhnlich hoher Zufriedenheitswerte irgendwelche Puffer überlaufen oder Zwischensummen von Formeln ins Negative kippen?
(Muss ich künftig von 5- auf 4-Sterne-Service reduzieren, damit die Luxusfreaks nicht übermütig werden? )