New Horizons - Bugreports

• Zunächst :

Alle verfügbaren Daumen hoch für diesen AddOn-Mod :thumbup: Eine wirklich tolle Leistung des Entwicklerteams :!:

Ich bin überwältigt von der enormen Vielfalt und den ausgeklügelten Produktionsketten. Ich habe jetzt mal gerade 6 Stunden in Asien verbracht und eine erste Insel recht gut entwickelt.

Leider sind mir aber ein paar kleine Fehlerchen aufgefallen :( Diese sind allerdings wohl nicht gravierend spielentscheidend sondern eher "kosmetischer" Natur. Eigentlich wundert es mich, dass nach einer so langen Entwicklungszeit und den wahrscheinlich unzähligen Testsitzungen so Kleinigkeiten nicht aufgefallen sind :huh:. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass diese mir bisher aufgefallenen Dinge programmtechnisch nicht anders lösbar waren oder sind.

Bitte, liebes Entwicklerteam, fasst meine Bemerkungen nicht falsch auf ! Ihr habt einen tollen Job gemacht. Und wenn ich mit der einen oder anderen Kritik falsch liege, steinigt mich und last heftig Schelte gegen mich herab :rolleyes:.

So fangen wir mal an, zu "meckern" 8o

Punkt 1 :

In der Intro-Cinematic trägt der James Goodwill sein Monokel links

Im weiteren Spielverlauf dann rechts

Das DAS niemandem aufgefallen ist :/ :?:

Punkt 2 :

Expedition nach Asien. Der Käpt'n erbittet Aufmerksamkeit.

Der Text klingt irgendwie merkwürdig, oder ? :/

Punkt 3 :

Beim Aufbau des Dorfes fiel mir auf, dass bei dem noch nicht freigeschalteten "Kleinen Hafen" im Kontext die Angabe zu den Vorbedingungen fehlt.

Wenn man allerdings auf den Button klickt, erscheinen die fehlen Angaben bei den einzelnen Unterkategorien.

Vorläufiger Punkt 4 :

Bei den Texten zu "Tonvorkommen" und "Kaolinvorkommen" wird fälschlicherweise die Möglichkeit zu "Ölquelle verschieben" angegeben.

Sooo .... das wars erstmal von mir.

Wäre schön, wenn man sich der Sachen noch annehmen würde. Und wenn nicht ... sind ja nur Kleinigkeiten :rolleyes:

Nehmt's mit Humor

Euer "Meckerschieber" :D

Wer Fehler macht, lernt dazu :!: Wer keine Fehler mehr macht, hat aufgehört, zu lernen :saint:

• Kleinkram. :)

Zu Punkt 4:

Ich meine mich zu erinnern das das hier:

External Content www.twitch.tv
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

irgendwann ab ~ 4:18 besprochen wurde. Das ist wohl ein technisches Problem.

Die letzten 30 Minuten sind aber insgesamt sehr interessant.

• Das größte Rätsel innerhalb dieser grandiosen Mod, vor dem ich derzeit stehe, betrifft die Baupläne für Wunder:

Man kann sie (zu Wucherpreisen ;) : 250 Handelslizenzen ) beim Schmuggler craften, aber wozu? :?:
    Einige Wunder werden ohnehin automatisch während des Entwicklungsprozesses freigeschaltet (bei mir stets die 4 gleichen: Pagode, Pavillon, Heiligtum, Halle), während die Bauplan-Items keinerlei Effekt auslösen.
    Mein Buddha-Bauplan (vermutlich für eine schicke Statue) liegt somit leider nutzlos im Kontor herum, Anklicken bewirkt gar nichts.

Diese Fragen habe ich in direktem Dialog bereits an die Schöpfer Taubenangriff und Hier0nimus gestellt, die mir übereinstimmend zum Anklicken geraten haben. Auf die Rückfragen, dass genau dies nichts bewirke,haben sie bislang nicht geantwortet. Das kann ich auch gut verstehen; vermutlich haben beide gerade genug damit zu tun, in allen möglichen Foren (z.T. nervige) Fragen zu bearbeiten. ;)

Daher wende ich mich hier an die Spielergemeinschaft:
    - Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Bauplänen? Und wenn ja, welche?
    - Wie komme ich zu meiner Buddha-Statue?
    - Liegt hier ein Bug vor, oder handelt es sich um ein Feature, das ich nicht durchschaue?

Es gibt noch ein weiteres Problem in Verbindung mit einem der Wunder:
    Die Buffs der Kaiserhalle scheinen nicht zu wirken.
    Wer die Mod manuell installiert hat, kann dies dadurch beheben, dass im Programmcode der betreffenden Komponente der Geltungsbereich für diese Buffs von "Area" auf (z.B.) "Radius" (mit entsprechend hohem Wert) umgestellt wird.

Make love not software!

• Noch eine Kleinigkeit :P

Bei den Ladeslots der Schiffe, auch Luftschiffe, wird eine Kapazität von 200 angezeigt. Geladen werden aber definitiv nur 50 Einheiten 8o

Meine einzigen geladenen Mods :

• New Horizons
    • NH Language Files
    • NH Docklands
    • NH Item Rebalancing

Sollte davon eines für den oben beschriebenen Effekt verantwortlich sein ?

Wer Fehler macht, lernt dazu :!: Wer keine Fehler mehr macht, hat aufgehört, zu lernen :saint:

• Moin,

ja, das mit der Menge die ein Schiff laden kann, hab ich mich auch schon gewundert gehabt. Nachdem ich dann aber die geladene Menge, durch anklicken des Schiffs gesehen habe, dann 50 ist, war ich dann auch beruhigt. Ich hielt es für einen Fehler, der dann irgendwann mal ausgebügelt wird.

Das dies nun für ein neues Schiff ist, verwundert mich dann aber doch.

Geht das nicht nach Schiffstyp zu regeln; also das die zu ladende Menge dem jeweiligen Schiffstyp zugeordnet wird?!
    Ich bin da absolut ein Noob und kann da nur nachfragen.

Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; Anno 2070 KE / Anno 2205 KE ; Anno 1800 mit DLC 1-4

• Moin,

ja, das mit der Menge die ein Schiff laden kann, hab ich mich auch schon gewundert gehabt. Nachdem ich dann aber die geladene Menge, durch anklicken des Schiffs gesehen habe, dann 50 ist, war ich dann auch beruhigt. Ich hielt es für einen Fehler, der dann irgendwann mal ausgebügelt wird.

Das dies nun für ein neues Schiff ist, verwundert mich dann aber doch.

Geht das nicht nach Schiffstyp zu regeln; also das die zu ladende Menge dem jeweiligen Schiffstyp zugeordnet wird?!
    Ich bin da absolut ein Noob und kann da nur nachfragen.

Man kann den einzelnen Schiffstypen einen individuellen Wert zuweisen(z.B. besagtes "200t Schiff")

Damit das aber auch im Routenmenü nutzbar ist, muss an der Stelle der höchste Wert aller Schiffstypen eingegeben werden. Das sind zwei unterschiedliche "Codestellen".

Ein Beispiel:

In der recht alten, noch aus "Spice it up" stammenden, Mod "Ship Capacity" wurden z.B. einige Schiffe auf 75-100t/Kammer gesetzt, und diese 100t(logischer Weise) auch als Maxwert für´s Routenmenü eingetragen.

Nun wollte ich bei der GreatEastern seinerzeit aber unbedingt 125t/Kammer haben, damit es insgesamt 1.000t sind, ich meine das Ding heißt schließlich GREAT! Eastern. :-p

Im Eintrag für die GE sieht das dann so aus:

<!-- Increases of the Great Eastern -->
    <ModOp Type="add" GUID='118718' Path="/Values/ItemContainer">
            <StackLimit>125</StackLimit>

Damit "meine" GE aber auch 125t/Kammer überhaupt laden kann, musste zudem noch der Wert in folgender Zeile angepasst werden.

<!-- Traderoute settings to reflect the change above -->
    <ModOp Type="replace" GUID='140011' Path="/Values/TradeRouteFeature/TransportationTypes/Normal/MaxGoodTransferAmount">
    <MaxGoodTransferAmount>200</MaxGoodTransferAmount>

(Die 200 steht da erst seit ich NH testen durfte, davor eben besagte 125.)

Ich könnte da auch 140.400 eintragen, die Schiffe würden trotzdem nur maximal so viel laden, wie beim jeweiligem Schiffstyp eingestellt ist.

P.S. Nein, ich kann nicht modden, aber ein paar Zahlen umschreiben krieg ich schon hin. ;)

P.P.S. Das 200t Schiff hat nur 3 Ladekammern, dafür aber andere gute Eigenschaften. Welche kann man inGame sehen, ich will hier nicht zu stark spoilern, dafür ist die Mod noch zu neu. ;)

09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :)

25.01.2025 > 100.000 Punkte im Vorherrschaftsmodus von 2070 Doppel Endlich Endlich:!:8)

• Moin Lemminck,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich geh da erst gar nicht ran, einfach weil ich keinen Plan von der ganzen Programmiererei und den Zusammenhängen hab.

Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; Anno 2070 KE / Anno 2205 KE ; Anno 1800 mit DLC 1-4

• Wieder nur mal eben eine Kleinigkeit melden möcht :

Bürgeraufgabe in Asien : Lieferaufgabe --> Bürger möchte Reis (wie viel weiß ich nicht mehr)

Belohnung soll ein Go-Brett für das Rathaus sein.

Hab Reis geliefert und Aufgabe ist abgeschlossen. ABER !!!

Das Go-Brett ist nirgends zu finden - weder im Kontor noch auf irgendeinem Schiff ;(

----

Hab leider keinen Screenshot von der Geschichte, weil ich nicht mit einem Fehler gerechnet habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!