Bilanz bei Investoren/Ingenieure

• Moin Leute,

Ich spiele eigentlich oft Anno 1800 aber bei Investoren oder Ingenieuren sinkt meine Bilanz abrupt und ich kann mich zwar über Wasser halten aber ich komm dann irgendwann nicht mehr weiter und höre dann meistens auf.

Was kann ich tun um weiterzukommen und meine Bilanz über 500+ zu halten ? Da die meisten Gebäude ab Investoren/Ingenieure ja dann richtig teuer werden .

Ich spiele mit Mods und die KI ist dadurch sehr stark.

Ich freue mich auf Antworten:)

• Interessant wäre eine Liste deiner Mods. Denn eigentlich müsste ab den Handwerkern alles im grünen Bereich sein. Ebenso wären ein paar weiteren Erläuterungen notwendig. Welche DLCs hast du? Welche Karten / Gebiete sind wie weit erschlossen? Nutzt du Items? Nur Vanilla oder auch selbst erstellte?

• Hi danke für deine Antwort,

Ich spiele mit allen DLCS und meine Mods sind hauptsächlich Combat Overhaul und Schnellere Handelsrouten, sowie Item Mods und World of Warships. Ich habe alle Karten außer Enbesa endeckt und das Problem ist das meine Handelsrouten nicht alle Waren laden und ich deshalb zu wenig Versorgung habe obwohl ich genügend Produktionsgebäude habe. Die KI hat auch nur 7 Inseln und ich habe alle Fruchtbarkeiten die ich brauche. Außerdem gibt es oft massenweise Aufstände obwohl die Zufriedenheit zwischen blauen und grünen Gesicht schwankt. Ist das normal?

Edited once, last by Ceno (April 25, 2025 at 9:13 AM).

• Eigentlich sollte ab Ings die Bilanz positiv sein. Bankhaus in deren Nähe bauen könnte helfen und sonst alles liefern, was die zur Zufriedenheit brauchen.

Wenn die Handelsrouten nicht alles transportiert kriegen, dann mehr Schiffe laufen lassen. Kaffee ist lebenswichtig.

Ich! Werde! Nicht! Singen!

• In der neuen Welt ist im Kontor 50 Kaffee doch in der alten Welt kommen nur 20 an. Und die Wirtschaft schwankt irgendwie immer obwohl in der Statistik alles normal ist.

Eigentlich lass ich immer ein Schiff auf der Handelsroute laufen und davor hat es auch immer gepasst bis jetzt. Und was ist wegen den Aufständen bei hoher Zufriedenheit?

• Aufstände haben ihre Ursache oft in schlechten Nachrichten in der Zeitung. Dabei können die Aufstände auch an einem vom Ereignis weit entfernten Ort auftreten. Wenn also auf Insel A Kaffee fehlt, kann auf Insel B ein Aufstand ausbrechen.

Du schreibst, dass du verschiedene Militär-Mods aktiv hast und schwierige Gegner. Deine EW hassen Seeschlachten, auch wenn in der Zeitung steht "Eine Seeschlacht fasziniert das Volk". Das bringt richtig Minuspunkte.

Zur Versorgung: Wenn ein Haus aufsteigt, verdoppelt sich der Bedarf an Gütern, heißt, ein Investorenhaus braucht doppelt soviel Kaffee wie ein Ingenieurshaus. Du musst im Vorfeld eine Überproduktion aufbauen, zumindest bis zu einem gewissen Grad, damit deine Lager nicht sofort leer laufen.

Hast du mal in der Statistik überprüft, ob du insgesamt genug Waren produzierst? Wie hoch ist der Bedarf an Kaffee auf deiner Investoreninsel, um bei dem Beispiel zu bleiben?

Was ist mit Luxusgütern? Die bringen hohe Einnahmen. Sind die Einwohner damit versorgt?

Was ist mit Lebensqualität-Bedürfnissen? Damit kann man die EW ruhig stellen, wenn Luxusgüter fehlen.

Mir kommt diese niedrige Bilanz von seltsam vor., wenn dir schon +500 viel erscheint. Spielst du auf höchstem Schwierigkeitsgrad, so dass du weniger Einkommen hast? Hast du vielleicht mehr Kriegsschiffe, als du dir leisten kannst?

Hast mal über den Einsatz von Rathausitems nachgedacht, welche die EW mit bestimmten Gütern versorgen? z. B. die Schauspielerin, Gordon der Meisterkrämer, oder auch Erzbischof Archibald?

Du solltest außerdem so schnell wie möglich nach Enbesa kommen, damit du Ketema Taschenuhren verkaufen kannst. Bei Archie einkaufen und an Ketema verkaufen. Da genügen am Anfang kleinste Mengen. Das ist eine Lizenz zum Gelddrucken.

Bis dahin verkaufe schon mal Seife an Eli per Handelsroute.

Grundsätzlich gilt: Wenn das Einkommen zu niedrig ist, Häuser bauen, und zwar in großem Stil, und die EW auch versorgen. Daraus kommen deine Einnahmen. Das müssen nicht gleich Investoren werden. Da reichen auch Arbeiter und Handwerker.

• Ich werde mal schauen ob ich in der Produktion etwas optimieren kann.

Eigentlich habe ich nie nur daran gedacht handelsrouten mit Händlern anzufangen ich werde es mal ausprobieren bei den meisten waren in meinem Kontor steht ab 50+ verkaufen. Ich spiele immer kreativ und die KI besiedelt nicht so viele Inseln , Kriegsschiffe habe ich auch nicht so viele ein großes was -1000 bringt. Sonst versuche ich immer ein paar Lebensqualitäten zu erfüllen aber bei den meisten Waren kommen Sie aus anderen Regionen und dann wird es mit handelsrouten schwierig. Der Pirat in der neuen Welt hat so viele Schiffe dass ich obwohl ich versuche die Schiffe zu zerstören er irgendwie immer so viele hat um meine Charter und handelsrouten zu zerstören. Denn dieser Teufelskreis ist da weil

mehr Schiffe gleich mehr Kosten gleich niedrig Bilanz .

Aber das mit den Aufständen wusste ich noch nicht.

Zu den Kosten ist es so das man kann in der Zeitung ja +10 Einkommen oder mehr auswählen ich kriege quasi durch durch das eine Bilanz von 1000+ obwohl ich auf YouTube sehe das gefühlt jeder eine von 5000+ oder sogar noch mehr hat.

Was mache ich falsch?

Wie macht ihr das immer mit dem bauen/Gegnern/Bilanz

Edited once, last by Ceno (April 25, 2025 at 9:48 PM).

• ..... bei den meisten waren in meinem Kontor steht ab 50+ verkaufen .....

Ich meine, da haben wir schon mal einen Fehler :/

Rechenbeispiel :

im Lager sind 75 t einer Ware ---> eingestellt : Verkauf ab 50 t = neuer Inhalt = 50 t

Verbrauch der gleichen Ware auf der Insel = angenommen 5 t /min ---> nach 5 Minuten = Lagerinhalt 25 t, wenn nichts nachproduziert wird !

Deine Handelsroute "möchte" 50 t dieser Ware verladen zum Transport --> es sind aber nur 25 t vorhanden = dein Schiff kann nicht voll beladen werden !! Deswegen entsteht am Zielhafen ein Mangel (hast du ja selbst beschrieben --> RE: Bilanz bei Investoren/Ingenieure)

Fazit :

ändere die Kontorvorgaben auf ein höheres Limit und stell auch die entsprechenden Mindestmengen richtig ein ;)

Wer Fehler macht, lernt dazu :!: Wer keine Fehler mehr macht, hat aufgehört, zu lernen :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!