Was bedeutet Frachtverlangsamung

• Ich muss unbedingt den Luftschiffverkehr in der Arktis schneller bekommen. Diese zwei Items habe ich gefunden. Der Frachtverlader erhöht die Verladegeschwindigkeit um 55%. das ist gut. Aber was bedeutet dann die Frachtverlangsamung +30%? Habe ich mit Zitronen gehandelt und netto ist es nur 25% schneller? Und der Luftschifftechniker jat eine Frachtverlangsamung von 50%. Ist das gut oder schlecht?

• schaalivater das bedeutet, das dein Schiff oder Luftschiff um den genannten Prozentsatz langsamer wird wenn du Ware geladen hast. Es ist also genau das Gegenteil von dem was du willst.

Du beötigst einen Item, welches am besten die Geschwindigkeit erhöht und gleichzeitig die Frachtverlangsamung mindert.

• Du beötigst einen Item, welches am besten die Geschwindigkeit erhöht und gleichzeitig die Frachtverlangsamung mindert.

Ja, aber welches Item? Ich finde kein einziges.

Und dann suche ich auch bislang vergeblich ein Item, mit dem man beim Lufthafen in der Arktis die Verlagegeschwindigkeit steigern kann. Das einzige Item in den anderen Welten, das nur für Handelskammern geeignet ist, klappt nicht in der Artkis.

• Nochmal für Dummme, ich kapier das nämlich auch nicht.

Bei manchen der Items steht ja "Frachtverlangsamung +xy%".

Rein mathematisch formuliert müsste das ja heißen, dass es voll beladen um xy% langsamer wird als ohne Item. Dafür habe ich den Knilch da nicht gesockelt...

Oder ist das doch nur ein Fehlerchen und die meinen - (Minus)?

Verladebeschleunigung in der Arktis wird es wohl ohne Mods nicht geben. Für Handelskammern gibt es den Logistiker, in der Arktis kann man aber nur Quartiere bauen und da geht der nicht rein. Ob es sowas als Mod gibt weiß ich nicht.

Ich! Werde! Nicht! Singen!

• Es gibt Item die haben - oder + Frachtverlangsamung.

Die einen Item lasssen dich mehr ladung transportieren bevor die Schiffe verlangsamt werden.
    Die anderen Items lassen dich weniger ladung transportieren bevor die Schiffe verlangsamt werden.

Militärische Items haben meist +Frachtverlangsamung
    Logistische Items haben meist - Frachtverlangsamung

Ich kann dir den AssetViewer empfehlen, da kannst du einfach dir alle item anzeigen lassen welche Frachtverlangsamung haben. So siehst du welche + und welche - haben.

Meine "Extended Arctic" enthält einige anpassungen um einen schnelleren transport in der Arktis zu ermöglichen.
    - So lassen sich beispielsweiße ehemals nur für Luftschiffe/Handelskammern geeignete Items jetzt auch in die Luftschiffkontore sockeln, benötigt aber zusätzlich noch "Item Sockets"
    - Es gibt eine weitere Upgradestufe für die Luftschiffkontore, diese Stufe verlädt ware schneller und hat ein größeres lager

Mit "Dockland Speed" in verbindung mit "New Docklands" ist es möglich den bonus der verladekais auch auf die Luftschiffkontore zu wirken.

Edited 3 times, last by Kurila (April 23, 2025 at 5:09 PM).

• Ja, aber welches Item? Ich finde kein einziges.

Und dann suche ich auch bislang vergeblich ein Item, mit dem man beim Lufthafen in der Arktis die Verlagegeschwindigkeit steigern kann. Das einzige Item in den anderen Welten, das nur für Handelskammern geeignet ist, klappt nicht in der Artkis.

Im Anhang in Bild vom AssetViewer, die so angezeigten Items reduzieren alle die Frachtverlangsamung von Schiffen, die markierte Ermenegilda ist, auf Grund der anderen Eigenschaften das ingesamt beste Schiffsitem. Eichendorff ist auch nicht schlecht, anstelle von Geschwindigkeit, gibt er aber geringere Handelspreise.

In der Arktis musst du allerdings, leider, vergeblich auf ein Item warten, dass Lufthäfen beeinflussen kann, wie ja auch schon von anderen hier angemerkt wurde.

09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :)

25.01.2025 > 100.000 Punkte im Vorherrschaftsmodus von 2070 Doppel Endlich Endlich:!:8)

• P.S. für Luftschiffe reduzieren die Items Fjordbuster V6(außerdem + Geschwindigkeit) und Luftschiffhebewerk (+Verladegeschwindigkeit)die Frachtverlangsamung, beide kannst du bei Nate in der Arktis craften. Diese beiden sind -für mich- die beste Kombi bei Zepplinen.

Wenn dir die Suche nach dem arktischem Schrott, der für´s Craften bei Nate erforderlich ist, zu monoton wird kannst du dir auch die "Research Everything" Mod via Mod.io runterladen, damit kann man die Items auch im Forschungsinstitut herstellen/erforschen.

09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :)

25.01.2025 > 100.000 Punkte im Vorherrschaftsmodus von 2070 Doppel Endlich Endlich:!:8)

• Ich muss unbedingt den Luftschiffverkehr in der Arktis schneller bekommen.

Das war doch die eigentliche Frage.

Die Geschwindigkeit der Luftschiffe ist ausreichend, sie überfliegen Inseln und sind, je nach Typ, auch zwischen den Welten sehr schnell.

Wenn sie voll beladen sind und das sind sie bei fortgeschrittenen Spielstand irgendwann, verlieren sie die meiste Zeit am Hafen weil die Verladegeschwindigkeit sehr langsam ist.

Was nutzt grosse Geschwindigkeit wenn sie am Hafen im Stau stehen ?

Deshalb nehme ich die Briefmarke von Nate und das andere Item mit ebenfalls schnellerer Ladung von ihm. (Der Name fällt mir gerade nicht ein, ich glaube es war "Hebewerk").

Es kommt irgendwann mehr darauf an Staus zu vermeiden.

• Die Luftschiffkontore kann man nicht buffen, bleiben wir bei den Luftschiffen.

Ein anderes interessantes Item ist der "Frachtverlader":

Verladegeschwindigkeit: +55% (!)

aber

Frachtverlangsamung: + 30%

Da kann man dann, je nach Route (Entfernung), ein Wettrennen machen.

Zwei gleiche Schiffe mit unterschiedlichen Items mal die Zeit messen. ;)

Es gibt ja erhebliche Unterschiede wie weit die fliegen müssen.

• schaalivater das bedeutet, das dein Schiff oder Luftschiff um den genannten Prozentsatz langsamer wird wenn du Ware geladen hast. Es ist also genau das Gegenteil von dem was du willst.

das ist so in zweierlei hinsicht falsch:

1. wenn du nur die gegenstaendlichen items einsetzt, kommt es zu keinerlei änderung bei der tatsaechlichen frachtverlangsamung. die liegt bei einem jedem schiff ohne items naemlich schon bei 100% und ist auch bei 100% limitiert (kann nur werte von 0 bis 100 annehmen)

2. theoretisch bedeuted die angabe, dass der (genau genommen nur einer von zwei) frachtverlangsamungsfaktor um 30% erhoeht wird, das kann man aber NICHT mit 30% geschwindigkeitseinbussen gleichsetzen. der einfluss ist viel geringer.

wenns jemanden im detail interessiert, alle was man dazu wissen muss steht hier.

Halt nur den Logistiker für "Luftschiff-Ankerplätze".

hogarth funktioniert auch.

Edited 2 times, last by dooglrig (April 24, 2025 at 6:33 PM).

• mein rat an den thread ersteller um den luftschiffhandel in der arktis effektiver zu gestalten:

- einsatz von zephyr luftschiffen. die haben die groesste kapazitaet und einen hohen "fullfactor" (ein weiterer, wichtiger faktor fuer der frachtverlangsamung), fokus auf schiffe fuer die inseln um die airship platform auf king williams zu entlasten und einsatz von harpies fuer die post.

- luftschiff items: frachtverlader und antriebsmechanikerin wenn du keinen schrott sammeln willst. der frachtverlader alleine hat keine negativen auswirkungen wenn du zusaetzlich nicht auch items mit - verladegeschwindigkeit einsetzt. bei frachtverlader (+30) und hebenwerk (-100) landest du im endeffekt bei 30% (100-100+30). du bekommst also nur 30% der maximalen verlangsamung, die sich aus dem prozentsatz der ueberladung (ab 50%) und dem "fullfactor" (fixer wert, zwischen 0,4 und 0,8; gibt an, auf wieviel % das schiff maximal verlangsamt wird, zb: 0,8 = 80%) errechnet.

ein zephyr ohne items und 100% beladungen wird also im 20% verlangsamt. mit frachtverlader auch 20% (weil der wert bei 100% limitiert ist), mit hebenwerk gibts es keine verlangsamung (-100%), mit hebenwerk und frachtverlader 30% (von 20%) = 6% der basisgeschwindigkeit.

Edited once, last by dooglrig (April 25, 2025 at 2:31 PM).

• Ich stimme U_11 zu, die Verladegeschwindigkeit ist das A und O.

Bei der Wahl der Luftschiffe muss man sich halt anschauen, welche Basiswerte sie bereits haben, und für den Einsatzzweck das richtige auswählen. Da gibt es auch Feinheiten, z. B. dass kann die bewaffnete Version eines Luftschiffs eine höhere Verladegeschwindigkeit haben als die unbewaffnete. Manche haben eine höhere Verladegeschwindigkeit, sind aber langsam, andere eine besonders hohe Geschwindigkeit beim Übersee-Transport usw. Da muss man genau hinsehen.

Ebenfalls zu beachten: Luftschiffe, die mit Arktisgas betrieben werden, haben einen Geschwindigkeitsbonus gegenüber Luftschiffen, die mit Helium betrieben werden. Wer ohne Gegner spielt, kann bedenkenlos auf Arktisgas setzen und die Helium-Produktion einstampfen.

Edit: Es gibt in der NW eine Hacienda-Richtlinie, welche die Verladegeschwindigkeit aller Häfen auf der Insel um 50% erhöht. Anders als die entsprechende Palast-Richtlinie in der AW wirkt die Hacienda-Richtlinie auch auf Lufthäfen. Die Richtlinie wird bei 1000 Attraktivitätspunkten freigeschaltet.

• Kurila hat bereits auf Mods verwiesen (s.o.), die bezüglich der Ladegeschwindigkeit an Lufthäfen in der Arktis helfen können.

Hier ist noch eine weitere: Headquarter
    =>
    Das "Ministerium für Handel" gibt allen Luftschiffkontoren einen Buff für die Ladegeschwindigkeit von 42%.

Make love not software!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!