Hallo Fresh-Dan - Magst du dich kurz vorstellen, für diejenigen, die dich in der Community noch nicht kennen?
Ich bin ein eher analytischer PC-Spieler und spiele dabei gerne Strategie und Aufbauspiele wie Anno 1800 oder auch City Skyline. Bei Anno 1800 war ich recht schnell gefesselt und kam dann auch recht schnell zum Rekordbau. Aktiv war bzw. bin ich in den alten Ubisoft Foren, der Annozone und diversen Discords unter dem Pseudonym freshdan. Am aktivsten dabei war ich vermutlich bei den damaligen Contests für Anno 1800.
Was hat dich zu Anno gebracht? Wie lange spielst du bereits Anno Teile?
Ich habe bisher jedes Anno gespielt. Anno 1602 war damals in einer Spielesammlung dabei (ja das gabs damals noch 😊) und ich habe es direkt intensiv gespielt. Mit Abstand am meisten habe ich aber Anno 1800 gespielt.
Was fasziniert dich besonders an der Marke Anno, dass du bereit bist so viel Zeit zu investieren?
Vermutlich am meisten das Puzzeln. Schon in früheren Teilen hat mir das Bebauen auf kleinen Inseln mit wenig Platz am meisten Spaß gemacht – das war oft die größte Herausforderung und genau mein Ding. Dieses planerische und kreative Tüfteln macht für mich den Reiz der Serie aus.
Wie bist du zum Rekordbau/Contests gekommen? Hast du dich schon in früheren Anno Teilen am Rekordbau/Contests versucht?
Rekordbau habe ich in früheren Teilen eigentlich nicht wirklich gemacht – wenn überhaupt, dann vielleicht ein bisschen in Anno 1602.
Was hat dich dazu motiviert trotz der hohen Zeit-Anforderungen und Langatmigkeit ein Anno 1800 Rekordspiel (oder Rekordbauspielen generell) durchzuziehen?
Ich hatte bei Zazuno gesehen, wie er im Stream Rekordbau betrieben hat und hab dann recht schnell gedacht, dass ich auch ein Rekordspielstand bei Anno 1800 zu Ende bringen möchte. Ich hatte sicherlich einige Tiefs, vor allem als dann mehrmals mein halbfertiger Spielstand durch neue DLC oder neue bessere Seeds wertlos wurde. Grundsätzlich bringe ich gerne zu Ende, was ich angefangen habe und so war's dann auch bei dem Anno 1800 Spielstand.
Wie hast du dir die Zeit über diesen langen "Marathon" eingeteilt, wie gut warst du diesbezüglich organisiert?
Ich habe über die letzten drei Jahre sehr regelmäßig gespielt – meist zwei bis drei Abende pro Woche. Dabei hatte ich größtenteils einen Plan, was ich an dem Abend erreichen oder bauen wollte. So konnte ich gezielt arbeiten und mich nicht zu sehr von anderen Dingen im Spiel ablenken lassen. Diese strukturierte Herangehensweise hat mir geholfen, über einen so langen Zeitraum hinweg dranzubleiben und Stück für Stück weiterzukommen.
Wie viele Minuten beträgt die Ladezeit deines Savegames auf deinem Rechner? Wie sieht die Performance aus?
Die Ladezeit meines aktuellen Savegames beträgt etwa 1 Minute und 30 Sekunden. Die Performance ist nach wie vor sehr gut – es gibt keinerlei Ruckeln bei einfacher Spielgeschwindigkeit, alles läuft flüssig.
Wie bist du mit der Performance beim Bauen im Mittleren Endgame/Endgame zurechtgekommen, aber wann hast du Frame-Einbrüche bemerkt?
Mit der Performance hatte ich zu Beginn sehr lange keine Probleme. Ich habe anfangs alles im Blaupausenmodus gebaut und mit der alten Welt begonnen. Da ich dort sehr viel Zeit verbracht habe, lief das Spiel in dieser Phase durchgängig sehr schnell. Das war auch für das parallele Forschen im Hintergrund sehr praktisch. Als ich dann den Großteil der alten Welt mit Hochhäusern aufgebaut hatte, gab es deutliche Frame-Einbrüche. Da das Spiel dann bald gar nicht mehr flüssig lief, habe ich mir schließlich einen neuen PC angeschafft.