neuer PC für Anno 1800 - brauche Unterstützung :)

• Hallo zusammen,

ich brauch etwas Unterstützung beim Zusammenstellen eines Gaming PCs. Es wird tatsächlich mein erster PC, habe bisher nur auf einem Laptop gespielt, Grafik aber sehr mau :|

Anno 1800 und natürlich 117 sollten auf hoher Grafik flüssig laufen. Ich werd zwar 4k noch nicht brauchen, aber für die Zukunft wäre das schon schön, da ich nicht so schnell aufrüsten möchte... Online hab ich immer wieder gelesen, dass es gerade im Lategame schwierig wird.

Da ich mir selbst zusammen bauen nicht zutraue, habe ich mit Hilfe von Google und Youtube bei Boostboxx folgenden PC konfiguriert :D

AMD Ryzen 7 7800X3D, Prozessorkühler: BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung

ASRock Radeon RX 7900 XT, ASRock Phantom Gaming RX 7900 XT, 20 GB GDDR6, 1x HDMI, 3x DisplayPort

MSI B650 Gaming Plus WIFI

32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast

1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 6000 MB/s)

750 Watt be quiet! Pure Power 12, ATX3.0, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Gehäuse: MSI MAG Forge 320R Airflow, schwarz, Glasfenster

Das ganze kostet 1.937,70 Euro. Mein Limit sind 2.000 Euro für den PC, ohne Betriebssystem.

Passt das so zusammen? Ich bin da sehr unsicher, Verbesserungsvorschläge nehm ich gern an ^^

Lg

• Hi,

ich kann jetzt nicht zuverlässig beurteilen ob deine Konfi für den PC so in Ordnung ist.
    Einzig die Wasserkühlung würde ich in meinem PC nicht einbauen. Nach längerer Laufzeit gibt es bei einigen Modellen wohl Ausfälle die dann weitere Kosten verursachen können.
    Ich lass mich immer von den Jungs vom PCGH discord beraten. Hat immer gut geklappt. Und Geld hab ich auch noch gespart.
    Hier ein Einladung: https://discord.gg/pcgh
    Must dich allerdings bei discord anmelden.
    Hier noch eine weitere Seite ohne Anmeldung, aber nicht so guter Beratung: https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs

• Ich schließe mich Ferdi an: Lass die Finger von Wasserkühlungen. Ich habe einen Silent PC aber wenn du eben auf 4 K in hoher Ausflösung spielst, dann macht die Grafikkarte eben Lärm.

Ein genereller Tipp ist auch, nimmer nie das Neuste, was gerade auf dem Markt ist sondern ca 2 Genrationen zurück. Da hast du vielleicht 20-25% weniger Performance aber eben noch bezahlbare Preise bei der CPU und vor allem der Grafikkarte.

• Post by PlatonischerRebell (February 27, 2025 at 4:39 PM).

This post was deleted by the author themselves (February 27, 2025 at 4:40 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!