Tipps zur Kriegsführung

• Moin,

hab Anno spät für mich entdeckt, verzeiht mir wenn ihr folgendes alle schon wisst und macht, ich hab es allerdings in keinem Forum so gefunden...

Bei der Vorbereitung eines Krieges nutze ich 1000+ Seeminen. Ich belege damit feindliche Häfen, geparkte Flotten, Werften sowie Handelswege in allen Welten. In den Momenten nach der Kriegserklärung versenke ich damit zig feindliche Schiffe. In der Folge benötige ich keine ganz so große Kriegsflotte, um feindliche Schiffe zu bekämpfen oder Häfen und Handelsrouten zu verteidigen. Bei rechtzeitiger Planung komme ich mit je einer Segel- und Dampfschiffwerft sowie einer Minenfabrik aus. Und ich überfordere mich nicht selbst bei der weitern Kriegsführung, die ich ganz gerne mikromanage :)

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, die über das Übliche (Größe der Flotte / Items / Reihenfolge der anzugreifenden Verteidigung...) hinausgehen?

• Moin,

wenn du die KI komplett aus dem Spiel haben möchtest stelle vor Archibalds Hafen 2 Fregatten mit Aktion "Generalangriff". Die KI bekommt dort ein neues Flagschiff und fängt sonst an neu zu siedeln.

Statt 1000+ Seeminen reichen mir 4 Schlachtkreuzer mit Reichweiten-ITEM beschützt von 4 Linien mit Feuerkraft- bzw. Feuergeschwindigkeit-ITEM. Wenn man DLC "Reich der Lüfte" hat noch was gegen die Luftschiffe. Vor der Kriegserklärung mit dem Piratenmodus schon mal die Flotte der KI verkleinern und im Piratenmodus die Hauptinsel übernehmen, meist erklärt dir dann die KI den Krieg. Bei vorher 100 Rufpunkte geht es auch mal ohne Kriegserklärung der KI. Spätestens bei der 2. Insel hast du den Krieg.

Gruß Wolfgang

• wenn du die KI komplett aus dem Spiel haben möchtest stelle vor Archibalds Hafen 2 Fregatten mit Aktion "Generalangriff". Die KI bekommt dort ein neues Flagschiff und fängt sonst an neu zu siedeln.

Öhm, verstehe ich nicht.

Ist "Generalangriff" ein Item oder eine Aktion so wie "parken" ?

Die KI bekommt ein neues Flagschiff und wenn ich das versenke kommt sie nie wieder ?

• Moin U_11 ,

Im Kriegsschiff kann man 3 verschiedene Modi auswählen. Stellung halten (Anker), Aktiver Verteidigung (?Dreieck? oder so), und Generalangriff.

Die KI bekommt sein Flagschiff immer wieder bei Archi, so lange die KI noch irgendwo auf den Welten ein Schiff oder Insel hat. Deshalb mein Tipp mit den 2 Fregatten, Linien sind manchmal nicht schnell genug. Die KI wirst du erst los wenn keine Insel und kein Schiff mehr der KI gehört.

Gruß Wolfgang

• Ich habe Annes Hafen zerstört und sie hat auch kein Schiff/Insel mehr und alle Jubeljahre kommt sie von irgendeinem Kartenrand mit drei Monitoren (?) angefahren und will den Hafen zurück.

Gut, da fährt sie in meine Minen und eine Flotte steht da auch. Die Monitore werden versenkt....bis sie irgendwann wieder auftaucht.

Jetzt dachte ich, ich könne sie wirklich dauerhaft komplett aus dem Spiel nehmen.

Mißverständniss ?

• Aha, Piraten verhalten sich anders. Das wusste ich nicht.

Wobei, meine Anne verhält sich sehr speziell in meinen sehr alten Spielstand. Die war mal komplett weg und seit einem Patch taucht sie nun imer wieder auf, schon mehr als 15-20 mal. :)

Dann bleibt das halt so.

• Ich meine auch, dass die Piraten immer wieder auftauchen. Ich habe die aber auch länger nicht mehr verjagt, weil die für die Kriegführung gegen die KI recht nützlich sind. Bei denen gibt es die vier epischen Vize Admiräle Adams, Paulista, Gonzalvez und Romanow, dazu Bombenkanonen.
    Dazu braucht man Handelsrechte, also einschmeicheln, Geschenke anbieten, Aufgaben machen und wenn man Handelsrechte hat per Handelsroute irgendwas Alkoholisches liefern.

Ich! Werde! Nicht! Singen!

• Moin,

also bei Jean weiß ich genau, dass ich ihn vor ein paar Monaten aus dem Spiel geworfen habe. Habe mir nur nicht gemerkt wie oft er versucht hat zu seiner Festung zu kommen.

Wenn ich mit KI spiele nehme ich immer Anne mit. Wie Leif Erickson schreibt, die Piraten haben saugute Kriegsschiff-Item. Und ja, Bestechen hilft besonders - immer alle so 15-20 Minuten - ab und an einschmeicheln - nach Aufgaben fragen.

Gruß Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!