Wie gehts von hier an weiter für maximale Einwohner?

  • Hi, ich habe es jetzt soweit gebracht, dass ich level 5 Hochhäuser auf Crown Falls baue und diese auch bis auf die Spielzeuge konstant versorge.

    Geht es jetzt einfach so weiter um möglichst viele Einwohner zu bekommen? Das Reich der Lüfte Addon habe ich nicht, also geht das mit der Post schonmal nicht. Ich hätte jetzt noch auf dem Plan die Arktis zu besiedeln und die Neue Welt umzubauen, aber ansonsten würde ich stur weiterbauen um meinen bisherigen Rekord von 500.000 zu knacken. Was kann man noch anstellen?


  • Ich habe alle DLCs, darum weiß ich nicht mehr genau, welches Featurer mit welchem DLC kam, aber es müsste den Button Lebensqualität bei deinen Bewohnern geben. Da kannst du ihnen Waren liefern, manches ist eh schon da, wenn es höhere Stufen gibt, wie z.B. Seife für Bauern. Anderes muss aus anderen Welten importiert werden. Aber wenn du das konsequent lieferst, ziehen mehr Leutchen ein, ohne dass du ein einziges Haus bauen musst.

    Ansonsten ist es so, wie du annimmst: Tapfer weiterbauen, in deinem Crown Falls ist ja noch jede Menge Platz.

    Die Arktis bringt nicht den Riesenboost bei der Bevölkerung, aber mit dem Gas könntest du deine Städte bestromen. Der gesparte Platz für die Eisenbahn kann für weitere Bewohner genutzt werden.

    Rathäuser baust du ja schon. Da vor allem Items sockeln, welche die Bevölkerungszahl pro Haus erhöhen.

    500k zu knacken ist ja nicht besonders schwer, ich bin ohne absichtlichen Rekordbau gerade bei etwa 510k und da steht noch kein Stufe 5 Hochhaus. Ich habe aber auch noch zwei KIs in der Inselwelt.

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

  • moin moin!

    danke für die antwort. ja, die lebensqualität habe ich schon in angriff genommen, alleine schon um die häuser der niedrigen stufen zahenmäßig geringer zu halten.

    die items in den rathäusern sind aktuell Mister Garrick und der Lieferdienst Blauer Engel, dazu noch eins der +40% einkommen bücher. wenn ich ein item mit +x% arbeitskräfte einstelle, sind das ja nicht gleich einwohner soweit ich das getestet hab, oder hab ich mich da verschaut? welche items wären ansonsten bei den investoren gut?

    die arktis gehe ich hauptsächlich an, weil ich gas bisher nur einmal kurz genutzt habe, das ist noch ein wenig neuland und daher schon interessant.

    mein bisher einziges 500k spiel war auch kompett ohne hochhäuser, ich meine ich habe dann einfach massig investoren gebaut. ich denke mal so werde ich weitermachen, es wird dann mit mehr einwohnern ja doch nochmal einiges anders in der industrie.

    mal sehen, spaß macht es immernoch und nachdem ich jetzt schon angefangen habe, einfach mehr investorenhäuser zu bauen, sind die einwohner endlich mal wieder signifikant gestiegen.

  • Die habe ich am direkt als das DLC rauskam gemacht und seitdem alle (v.a. Enbesa) Quests liegen lassen.

    Gibt es einen generellen Trend, ob man eher per Rathaus die Arbeitskräfte erhöht, oder per Handelskammer die benötigten Arbeitskräfte runterdreht, dafür aber Produktivitätsitems beiseite lassen muss?


    edit:

    es geht auch gut voran, gas ist auch schon in arbeit

  • Ob es da einen generellen Trend gibt weiß ich nicht, wäre mir auch egal, was Andere machen. Ich habe eigentlich immer genug Arbeitskräfte und stecke dann Produktivitätsitems in die Handelskammern.

    Dann Bevölkerungssteigernde Items in die Rathäuser und wenn Platz ist noch Sets aus Zoo, Museum und Botanischem Garten dazu, die Produktivität steigern, Zufriedenheit oder Arbeitskräfte, wie das Kordilleren Set bei Bauern- und Jornalerohäusern

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

  • Gibt es einen generellen Trend, ob man eher per Rathaus die Arbeitskräfte erhöht, oder per Handelskammer die benötigten Arbeitskräfte runterdreht, dafür aber Produktivitätsitems beiseite lassen muss?

    Beides is wichtig, wenns um effizienz geht.

    ich will moeglichst wenig workforce bevoelkerung haben, deswegen steigere ich dort per rathaus und arbeitskraefte items.

    gleichzeitig halte ich aber auch produktion ohne arbeitskraefte, besonders auf kleinen, spezialisierten inseln (und in praktisch ganz enbesa) für sehr wichtig. wie man bei annolayouts.de sieht, ist produzieren mit ohne arbeitskraefte und +50% arbeitspensum (im vergleich zu +produktivitat items und ohne mehr arbeitspensum) sehr, sehr oft die effizientes art zu produzieren. generell wird +produktivität gern ueberschaetzt. diminishing returns und so.

    oben drauf spart man den platz fuer all die wohnhäuser und versorgung der nicht benoetigten workforce bevoelkerung.

  • Beides is wichtig, wenns um effizienz geht.

    ich will moeglichst wenig workforce bevoelkerung haben, deswegen steigere ich dort per rathaus und arbeitskraefte items.

    gleichzeitig halte ich aber auch produktion ohne arbeitskraefte, besonders auf kleinen, spezialisierten inseln (und in praktisch ganz enbesa) für sehr wichtig. wie man bei annolayouts.de sieht, ist produzieren mit ohne arbeitskraefte und +50% arbeitspensum (im vergleich zu +produktivitat items und ohne mehr arbeitspensum) sehr, sehr oft die effizientes art zu produzieren. generell wird +produktivität gern ueberschaetzt. diminishing returns und so.

    oben drauf spart man den platz fuer all die wohnhäuser und versorgung der nicht benoetigten workforce bevoelkerung.

    so mache ichs bisher, sehr schön. ich wäre auch ab, wenn ich 5000 bauernarbeitskräfte übrig hab, brauche ich nicht zwingend -%Arbeitskraft items usw.

    ich mache mich jetzt an die post, urlaub sei dank gehts voran :S

  • Definiere doch auch mal für dich und uns in diesem Thread, was denn "maximale Einwohner" bedeuten soll?

    1. So viele wie mit den aktuell in deinem Besitz verfügbaren Inseln möglich sind?

    2. So viele, wie du brauchst, um z.B. ein bestimmtes Militär zu finanzieren?

    3. Eine bestimmte Anzahl Einwohner, meinetwegen 4 Mio?

    Ich spiele im Moment auf Zielsetzung 2. hin. Im Grunde ist das schon erreicht, aber wo sich noch was optimieren lässt, mache ich das, denn es sollen über die KI-Werft noch ein paar starke Gegner eingeladen werden. Wenn ich die alle durch habe und mir die Inselwelt noch immer Spaß macht, dann verjage ich auch Dauernachbarin Bente, besetze alle Inseln und versuche rauszuholen, was geht und was der Rechenknecht hergibt.

    Ich! Werde! Nicht! Singen!

  • Nummer 1 wäre das. Einfach maximal viele Einwohner insgesamt. Ein wenig kommt #3 noch mit rein, da ich mittlerweile erstmal 500.000 anpeile und dann weiterschau (kleine Etappen, aber keine Ahnung wo sie ein Ende nehmen).

  • Moin,

    ohne Modding hat User "freshdan" 27,4 Mio Einwohner geschafft. Das Spiel ist noch nicht ganz fertig - insofern fehlt die Bestätigung. Ich habe aber mit "freshdan" schon im MP gespielt und gehe fest davon aus, dass das alles Ok ist. Du kannst also noch den ein oder anderen Einwohner dazu gesellen.

    Zur Frage was ist besser, Rathaus oder Handelskammer, auch von mir ein Beides. Auf kleinen bis mittleren Inseln kannst du mit den 200 geschenkten Leuten je Gruppe schon was anfangen. Dann mit Handelskammer-ITEM dafür sorgen, dass keine Häuser gebaut werden müssen und keinen Pendlerkai setzen. Schon hast du eine "kindersichere" Insel wo nix brennen und explodieren kann.

    Gruß Wolfgang

  • Ja, ich verfolge radlerauge und flachbankdachs ole, da sind solche zahlen ja bekannt. mir ist auch klar, dass meine halbe million mit speicherstadt und forschungsinstitut schon wenig ist... :D

    jetzt winken gerade die 300.000;

    sehe ich das richtig, dass ich in der Neuen Welt die arbeitskräfte nicht pendler-kai-mäßig verteilen kann, wenn ich das Reich der Lüfte nicht hab?

  • Alles klar, danke. Dann wird das erst was, wenn ich herausgefunden habe warum der Ubisoft Store bei mir nicht funktioniert :S

    Es läuft weiterhin gut, und wieder ein Meilenstein erreicht: Gas nutzen - hatte mich bisher noch nicht rangewagt, bzw nur in einem einzigen Spiel vorher mal.

  • Alles klar, danke. Dann wird das erst was, wenn ich herausgefunden habe warum der Ubisoft Store bei mir nicht funktioniert :S

    Es läuft weiterhin gut, und wieder ein Meilenstein erreicht: Gas nutzen - hatte mich bisher noch nicht rangewagt, bzw nur in einem einzigen Spiel vorher mal.


    Und Ziel erreicht? Ohne die Post und den Zusatzwaren dürfte das vom Platz sehr eng werden.

  • Und Ziel erreicht? Ohne die Post und den Zusatzwaren dürfte das vom Platz sehr eng werden.

    Hi, leider nicht.

    Nachdem ich das RdL DLC gekauft hatte, ist mein Spielstand manchmal gespeichert worden, machmal nicht und ich wurde immer mal wieder zufällig um einige (reale) Stunden zurückgesetzt. Am Ende dachte ich es ginge wieder (manuell speichern half erstmal), aber mit einem Schlag war ich ~30 Stunden zurück (Echtzeit, nicht Spielzeit). Deshalb habe ich ein neues Spiel gestartet, in dem ich meine Erkenntnisse aus dem letzten und eure Tipps umsetze :)

    (Zu den verschwundenen Spielständen: das Spiel + DLCs sind über den UbiStore gekauft, ich spiele über Geforce Now!. Eventuell ging deshalb etwas schief)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!