GPU "Copy vs. 3D"

• Wenn Anno 1800 läuft sehe ich im Taskmanager das die Grafikkarte im Bereich "Copy" ausgelastet ist. Alle anderen Anwendungen laufen auf "3D".

Bevor ich versuche das zu ändern, notfalls mit der Brechstange "Neuaufsetzen" würde ich gerne wissen:

Ist das überhaupt ein Problem ? Habe ich dadurch Leistungseinbußen ? Oder kann ich das ignorieren ?

Recherchiert habe ich natürlich schon...ohne Erfolg...ich weiß nicht mal sicher wo da eigentlich der Unterschied ist.

Im Screenshot ist keine Auslastung zu sehen, der soll lediglich zeigen "wo ich da gucke". :)

• Moin,

die Angabe "3D" bezieht sich auf den "Arbeitsspeicher" direkt auf der Grafikkarte - also dem Video-RAM.

"Copy" sind quasi die ausgelagerten Daten, wenn der Video-RAM "voll" ist und du z.B. sie Session wechselst, in den "Ego-Modus" wechselst oder auch nur sehr dicht ranzoomst in einer Szene. Damit wird Platz im Video-Ram der Grafikkarten geschaffen für die "Neuen Daten". Anno rendert ständig neue Bildsequenzen "im Voraus" von denen es "denkt", sie würden beim nächsten Szenenwechsel wichtig sein. Außerdem werden auf der Festplatte solche Art von vorgerenderten Daten abgelegt, die bei Bedarf sofort von dort in den Arbeitsspeicher des Rechners und von hier wiederum auf die Grafikkarte geschoben bzw. kopiert. Bzw. per Direct Memory Managing von Festplatte ohne Umwege in den Video-RAM - je nach Alter und Ausstattung des Rechners.

"3D" ist die Verarbeitung von fertig gerenderten Bildern und Bildsequenzen für Hintergrundanwendungen - z.B. die Statistikmenüs, Schiffslagerplätze, Handelslagerplätze etc.

Im Grunde musst du dir keine Sorge machen. Selbst wenn du eine neue Grafikkarte mit z.B. doppeltem Video-RAM einbauen solltest, werden die Prozesse immer noch genau so ablaufen, nur eben etwas schneller und weniger häufig.

-----

Anno 1800 arbeitet noch in einer Engine, die "nur" 2 Rechenkerne der CPU benutzt, selbst wenn theoretisch 16 Kerne zur Verfügung stünden. Es "kennt" auch nicht wirklich das Parallelrechnen von moderneren Gaming-Engines. Durch diese relativ hohe "Datenverschiebe- und kopiererei" kommt auch zu den Rucklern bei sehr hohem "Wuselfaktor" und ab einer gewissen Menge an Schiffen in einer Session.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Ausführungen etwas die Sorgen nehmen, obwohl das Alles nur eine kleine Umreissung der komplexen Vorgänge innerhalb so eines Spieles darstellt :/

Wer Fehler macht, lernt dazu :!: Wer keine Fehler mehr macht, hat aufgehört, zu lernen :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!