Minimap Plötzlich verschwunden

• Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem in Anno 1800 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Plötzlich ist meine Minimap verschwunden, und ich finde einfach keine Möglichkeit, sie wieder einzublenden. Ich habe schon versucht, im Internet nach einer Lösung zu suchen, aber leider wird man nirgends fündig. Es gibt keinen offensichtlichen Hotkey, und in den Spieloptionen finde ich auch keine Einstellung, um die Minimap wiederherzustellen.

Um das Problem zu veranschaulichen, habe ich zwei Screenshots gemacht:

Auf dem einen Bild ist die Minimap noch zu sehen (Kreativ Insel).

Auf dem anderen Bild, wo die Minimap normalerweise angezeigt wird, ist sie verschwunden.

Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und weiß, wie man die verdammte Minimap wieder zurückholt? Ich bin langsam echt verzweifelt, weil sie für die Navigation und Übersicht einfach unverzichtbar ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• X3N0N January 28, 2025 at 11:22 PM

Changed the title of the thread from “Minimap Plötlich verschwunden” to “Minimap Plötzlich verschwunden”.
  • Moin,

ich vermute du hast einen Fehler in den Spieldateien. Mir ist in 6 Jahren Anno 1800 dieses Problem nie begegnet und ich war immer hier und im Ubiforum aktiv.

Spieldateien prüfen: https://www.ubisoft.com/de-de/help/con…ct-pc/000060529

Hoffe das hilft dir.

Hey das habe ich auch schon gemacht und auch wieder neu installiert sowie mein pc neu gestartet habe jz mal mein temp cache geleert und schaue gleich ob das problem immer noch so ist was mich wunder ist das ich im freien spiel sowie in kreativ modus meine karte habe das ist nur in der Kampagne so

• Es gab mal das Problem das "alles" weg war, nicht nur die Minimap, da half es per "Windowstaste" aus dem Spiel zu gehen und per Klick Taskbar wieder rein.

Aber das scheint nicht dein Problem zu sein. Ist denn die Minimap erst vorhanden und verschwindet dann oder fehlt die gleich beim Start ?

• Es gab mal das Problem das "alles" weg war, nicht nur die Minimap, da half es per "Windowstaste" aus dem Spiel zu gehen und per Klick Taskbar wieder rein.

Aber das scheint nicht dein Problem zu sein. Ist denn die Minimap erst vorhanden und verschwindet dann oder fehlt die gleich beim Start ?

Ja genau sie lädt gar nicht mit rein es war auch komisch die war permanent da bis ich auf eine neu besiedelte insel geswitcht bin dann war sie auf einmal weg

• Okay aus heiterem Himmel ist meine Karte wieder da :D ich weiß nicht was passiert ist habe alle mods deaktivert und alles neu gestartet zack war wieder da ich danke euch dennoch für eure rat schläge

• Prima, dass sich das Problem quasi von selbst gelöst hat.

Gerne kommt man ja auch mal aus Versehen auf Tasten bzw. Tastenkombinationen, die Teile des Displays verschwinden lassen, z.B. Strg+G (blendet die kompletten Info-Elemente inkl. Minimap aus) oder L (blendet die Info-Icons über den Gabäuden aus). Eine standardmäßige Tasten-Kombi für die Minimap ist mir allerdings nicht bekannt.

@ U_11: Da ein sicher nicht unerheblicher Teil der Spieler/innen Mods benutzt, würde ich davon abraten, dass alle, die das tun, in der Kategorie "Modding" posten, solange kein eindeutiger Bezug zu Mods identifiziert ist, Sonst würde es dort ziemlich voll und unübersichtlich und hier ziemlich leer. Aber ja, ein kleiner Hinweis, dass man Mods benutzt (und ggfs. welche), ist immer gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!