Nähmaschinen, Chilisoße, Atole.. Hilfe bitte

• Hallo ihr Lieben,

nach langer, langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.. hätte nicht gedacht, dass mein Account überhaupt noch existiert.

Kurze Einleitung, bevor ich zu meinen Fragen komme.

Ich spiele (jedenfalls war das so geplant) Anno 1800 ganz gechillt mit Bente, der Prinzessin und den Piraten. Mit Anne Harlow habe ich schon Handelsrechte.

Freigeschaltete DLC`s: Gesunkene Schätze, Botanica, Paläste der Macht, Reiche Ernte, Land der Löwen, Speicherstadt, Reisezeit, Dächer der Stadt, Keim der Hoffnung, Aufstieg der neuen Welt.

Bisher lief alles super, hab in der alten Welt (bisher nur bis Handwerkern) alles soweit zum Laufen gebracht das meine Hauptinsel von extra Produktionsinseln beliefert wird, Überschuss wird verkauft. Hab ein schönes „Gehaltskonto“ mit 12 Millionen.

Nun bin ich in der neuen Welt, da lief bisher auch alles bestens, bis die Jornaleros Chilisoße und die Obreros auch noch Atole und Nähmaschinen haben wollten. Da komme ich einfach nicht mehr hinterher! Habe mich genau an die Produktionsketten laut Annoinfo gehalten, aber es klappt einfach nicht. Ständig schreien sie nach Chili, Atole und Nähmaschinen.

Beispiel: 1 Produktionskette Nähmaschinen soll reichen für 4200 Handwerker und 3200 Obreros.

Ich habe sogar 2 Produktionsketten, in der alten Welt ist alles super, aber kaum hat mein Schiff in der neuen Welt die Nähmaschinen abgeladen (100 T verteilt auf 2 Inseln) und ist auf dem Rückweg, schreien die schon wieder nach Nähmaschinen. So fühlt es sich jedenfalls an.

Oder mache ich irgendwo einen Rechenfehler? Bitte helft mir mal.

Ich habe insgesamt: Handwerker 2074 , Obreros 3190

Vielen Dank im Voraus

Mari

Edited once, last by Mari del Rey (January 26, 2025 at 3:41 PM).

• Hallöchen zurück in der "Annowelt" ^^

Mit der Tastenkombi STRG+Q gelangst du in ein internes Statistikmenü.

Rechts sind die einzelnen Inseln aufgelistet und links daneben die einzelnen Waren. Wählst du nun eine einzelne Insel aus, kannst du bei den Waren die Produktion (grüner Balken) und den momentanen Verbrauch/Bedarf sehen (blauer Balken). Klickst du auf "Alle Inseln" ganz oben, bezieht sich alles auf dein gesamtes Spiel. Du kannst auch gezielt durch Halten der STRG-Taste mehrere Inseln auswählen. Der grüne Balken sollte dabei minimal länger sein als der blaue; es sei denn du möchtest bewusst Überproduktion um die diese dann zu verkaufen. Erhöhe auch mal die Gesamtkapazität an Lagermöglichkeiten durch Depots - in der alten sowie in der Neuen Welt.

Ich schätze, die Produktion an Nähmaschinen wird bei dir insgesamt zu niedrig sein; Bzw. die transportierte Warenmenge 100 t ist zu gering, weil der Transportweg zu lange dauert.

Weise mal jeder Insel ein Schiff zu und transportiere jeweils 100 t zu den Inseln. Laufen dort die Lager voll, kannst du die Mengen reduzieren. Aber sei nicht zu schnell, das ganze muss sich erst einpendeln ! Dabei solltest du die Nähmaschinenproduktion aber im Auge haben.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben ;)

Wer Fehler macht, lernt dazu :!: Wer keine Fehler mehr macht, hat aufgehört, zu lernen :saint:

Edited once, last by Flautenschieber (January 26, 2025 at 4:23 PM).

• Hallo Flautenschieber ,

vielen herzlichen Dank für die Tipps und das Willkommen!

Das mit dem Statistikmenü und den 2 Schiffen werde ich doch gleich mal ausprobieren!

Lagerkapazitäten hab ich schon erhöht, in der alten Welt wahrscheinlich sogar völlig übertrieben ^^

Tja, dann werde ich wohl die Nähmaschinenproduktion ankurbeln müssen, dass heißt auf der einen Nähmaschineninsel mehr Handwerker.. und damit geht der Stress los, denn dann wollen auch die Wurst und Seife und so weiter.... genau das wollte ich nicht, das das in Stress ausartet... :D:D:D Nun führt wohl kein Weg dran vorbei..

LG

Mari

• Also ich hab das so gelöst (meine Schiffe haben allerdings eine sehr hohe Ladekapazität): Alte Welt ein Schiff, bei mir die Royalen Galeonen (Mod Artisan Ships)mit 5000 T Nähmaschinen beladen und ab in die Neue Welt. Das reicht sehr sehr lange. Mittlerweile produziere ich zusätzlich in der NW auch Nähmaschinen.

• Du kannst wenn du Artista erreich auch Nähmaschinen in der neuen Welt herstellen.

^^ Ich weiß, allerdings hänge ich noch bei Handwerkern und Obreros, traue mich noch nicht an Ingenieure oder Artistas.. wird mir schnell zu hektisch, will erstmal alles vernünftig zum Laufen bringen.

• Also ich hab das so gelöst (meine Schiffe haben allerdings eine sehr hohe Ladekapazität): Alte Welt ein Schiff, bei mir die Royalen Galeonen (Mod Artisan Ships)mit 5000 T Nähmaschinen beladen und ab in die Neue Welt. Das reicht sehr sehr lange. Mittlerweile produziere ich zusätzlich in der NW auch Nähmaschinen.

Danke! Allerdings hab ich da das gleiche Problem wie mit Ingenieuren und Artistas, traue mich nicht an Mod`s ^^

Zudem gibt mein derzeitiger PC das auch noch gar nicht her, bin am planen für einen neuen, da ja auch bald das neue Anno rauskommt :)

• Hallo Mari,

freut mich, dass ich dir den "richtigen" Tipp geben konnte :)

Die anderen Dinge wirst du bestimmt auch noch bewerkstelligen :thumbup:Und das sagt einer, der gerade den 70ten Geburtstag in aaaaaalllller Ruhe hinter sich bringt 8)

Nicht aus der Ruhe bringen lassen und chillig weiter "anno-isieren" :whistling: In Hamburch sacht man "tschühüss, bis dann" näääch ??

Wer Fehler macht, lernt dazu :!: Wer keine Fehler mehr macht, hat aufgehört, zu lernen :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!