• Hummel Hummel.

Ich habe vor Tagen nach längerer Abwesenheit wieder mit 1800 angefangen. War die Jahre über immer am Spielen, aber immer mehr so nur zum Zeitvertreib, weil bald kommt ja der neue Patch, bald kommt ja der neue season pass und anschließend gibt es in ein paar Wochen ja auch schon wieder ein neues update. Aber dann fängste wirklich so richtig an! Scheiß games-as-a-service-Gedanke. Naja, irgendwann aus den Augen verloren und nun möchte ich aber in den kalten Monaten mal das komplette Paket erleben, fertig gepatcht, da kommt einfach nichts mehr.

Ziel: reale 1000000 Einwohner ohne abuse der Speicherstadt und soweit es geht "Schöner wohnen", also immer wieder was Grünes pflanzen, bloß keine Wolkenkratzer-Schluchten. Fragen werden einige kommen, vorhin hatte ich folgende:

1) Wo genau war jetzt nochmal die Grenze der Attraktivität, ab wann der höchstmögliche Itempool aufploppt? War das nicht was mit 5000 oder 6500? Erinnere ich mich nicht mehr dran.

2a) In welcher Anzahl mußte man Gelehrte züchten (hießen die so?), sodaß man in schnellstmöglicher Zeit (10 Minuten?) ein Item erforschen kann? Waren das nicht 10k?

2b) Kann man die Gelehrten hinterher eigentlich wieder abreißen, wenn die Turbo-Forschung erstmal freigeschaltet wurde und kann die auch nach Abriß weiter nutzen? Denke mal nicht, aber ich kann mich halt noch an größere Spielstände erinnern, wo teils überhaupt keine Gelehrten zu finden waren, vielleicht weil die Leute vorweg tagelang ihre Items mit AK-Inseln gefarmt haben.

2c) Wenn man sagen wir mal diese 10k Gelehrten einmal hat, werden dann Forschungskosten niemals mehr über ein bestimmtes Level hinweggehen? Mir schwirren noch so große Zahlen im Kopf rum, 250000 oder sowas, waren das irgendwelche Punkte, die man pro Item einsetzen mußte? Sind die denn zumindest gedeckelt oder wird man später immer mehr Gelehrte anpflanzen müssen, weil die Forschung doch nicht begrenzt ist in ihren Forschungspunkten da? Da komme ich zwar später im Spiel noch zu, aber ich kriege es jetzt gerade einfach nicht mehr zusammen.

Ich bin halt noch auf dem Stand, 2022/ 2023.. irgendwo in dem Dreh müßte die lange Pause angefangen haben. Habe noch nie wirklich eine Speicherstadt gebaut oder genutzt, werde ich jetzt aber mal machen wegen der besseren Hafennutzung bzw. als bessere Alternative vieler, vieler alter Depots der Ur-Version. Die große Insel in der NW kam, habe ich aber noch nie kennengelernt und/oder bespielt. Wolkenkratzer, Terroristen, äh.. Touristen, Hazienda, alles noch nicht kennengelernt. Ich habe aber noch mitbekommen, daß die Post bis zum Schluß nicht dahingehend umgebaut wurde, daß sie einen runden Eindruck macht. Im Gegenteil, sie soll nicht richtig funktionieren, weswegen ich da schon ausgeschlossen habe, auch nur eine Minute zu investieren.

So, Fragen werden noch einige kommen, erstmal hier Schluß für heute. :sleeping:

**edit, aaaaah, hier ist schon der erste Nachzügler:

3) Ist es noch so wie früher™, daß man Huaca nach Möglichkeit nicht aus der Kiste holen sollte?

• Sowas mache ich auch gerade. Antworten soweit möglich gleich hier:
    1) Wo genau war jetzt nochmal die Grenze der Attraktivität... 7.600 Punkte, möglichst ohne Veranstaltungen, die geben auch nochmal Attraktivitätspunkte.

Die Stadt mit dem Palast solltest du auf 33.000 Attraktivitätspunkte bringen, das verstärkt die Effekte des Palastes maximal. Mehr Attraktivität ist natürlich möglich, bringt aber für den Palast nichts mehr. Das braucht alles viel Platz, darum den Palast am besten in Crown Falls bauen.

2. Forschungszeit: Du brauchst 10k Ingenieursarbeitskraft, damit die in 10 Minuten alles erforschen können.

2.b und c: Die Anzahl der Gelehrten legen die maximale Zahl der Forschungspunkte fest. Ist das Level mal gesetzt und es ziehen wieder welche aus, bleibt das Maximum an Forschungspunkten erhalten. Mit Abreißen von Gelehrtenhäusern habe ich das aber noch nie probiert. Ich bin froh wenn die da sind. Außerdem bin ich nicht so der Planer, um heute schon zu wissen, wie viele von welchen Items ich in zwei Wochen brauchen könnte.

3. Das mit HUACA kann ich so nicht nachvollziehen. Lade dir mal den Asset-Viewer runter, der zeigt an, was in diesen und anderen ItemPools drin ist. Nicht alle Items aus dem HUACA-Pool sind wirklich gut, es sind aber auch brauchbare dabei. Ich würde HUACA auf einer Insel mit Besucherhafen sockeln. Es sollte aber immer nur ein Pool aktiv sein, wie das Expertenprogramm oder der Pool von Elise. Wenn dich bei mehr Besucherhäfen die Besuchertussi mit ihren Meldungen nervt:
    1. Unter Optionen - Spielablauf - Alle Besucher empfangen : Ein

2. Linke Leiste unter Events oben links ist in dem Fensterchen ein kleines Rad, das öffnet die Einstellungen. Da möglichst bei allen "Nachricht eines Charakters" abwählen, dan quaken die nicht dauernd rum.

Kannst ja mal da mitlesen:
    Mein endloses Endlosspiel - ab Post 66

Die Speicherstadt nutze ich ähnlich, also vor allem als lesitungsfähigen Hafen mit viel Lagerraum. Un die voll ausbauen zu knnen, musst du aber ein bisschen Handel treiben.

Ich habe alle DLCs aktiviert, war aber immer noch nicht in der Arktis und habe auch noch keinen Postverkehr eingerichtet. Da kann ich mich auch erinnern, dass eigentlich nie genug überregionlae Post zusammenkommt.

Touristen sind auch noch nicht eingezogen. Ich habe alle DLC's und viele Mods schon mal in langen Endlosspielen ausprobiert und immer versucht, die ins laufende Spiel einzubauen, was meistens ganz ordentlich funktioniert hat. Auch das kannst du weiter vorn in dem verlinkten Thread verfolgen. Die Touristen haben mich damals nicht so richtig überzeugt, aber ich gebe denen nochmal eine Chance, hab ich ja schließlich auch bezahlt. Statt durch Verbrauchsreduktion meine einigermaßen ausbalancierte Wirtschaft wieder durcheinander zu bringen, hätten die mehr Spezialisten an den Besucherhafen bringen können, was ja bei mehr Reisenden auch naheliegend wäre.

Ich! Werde! Nicht! Singen!

• Moin,

Ergänzung zu Leif Erickson

zu 1. Grenze der Attraktivität:
    Meintest du die Besucherhäfen?
    Ab 2.200 gibt es 10% legendäre Item
    ab 2.700 theoretisch keine ungewöhnlichen Item, hängt aber von Effekten ab. Expertenprogramm hat z.B. den Magnetiker (ungewöhnlich) drin.
    ab 5950 keine seltenen Item, Ausnahme wieder die Effekte.
    über 7.600 macht außer auf der Palastinsel (wie Leif schrieb) keinen Sinn.
    Über Besucherhäfen Item zu erlangen ist aber durch das Forschungsinstitut nicht mehr so wichtig. Ich mache das aber zum Spaß trotzdem.

zu 2. Die Item werden bei jeder Forschung teurer. Zwei von den für mich wichtigen Schiffs-Item sind die Ermenegilda und die Nautische Karte.
    Ein Spieler Namens "Stoffis" auf discord hat einen 22 Mio Einwohner-Spielstand (vollversorgt) veröffentlicht. Er hat dort über 2000 Great Eastern laufen, aber nur rund 350 von den beiden Item bei 5.430.000 Forschungspunkten. Optimal wären 2.000 Ermenegilda und Nautische Karte zu haben. Ich habe zur Zeit um 1850 Ermenegilda und gut 1600 Nautische Karten. Maximale Forschungspunkte sind 16.284.000, nächster Schritt wären mehr als 1.628.800 Gelehrte zu haben.
    In einigen Groß- bzw. Rekordbauunterhaltungen wurden so 10-12 Mio Forschungspunkte empfohlen.

zu. 3 Ich habe Huaca nur auf der Palastinsel gesockelt. Aber wie Leif keine Plan es nun wirklich Sinn macht.

Post und andere schwierige Güter für die Gelehrteninseln sammeln, dann die Sachen bei den Gelehrten freigeben und den Einwohnerpeak für die maximalen Forschungspunkte mitnehmen. Ansonsten ist Post eine große Fummelei, weil man keinen Mindestlagerbestand einstellen kann. Holt man zu viel ab fehlen die Briefe, Ich habe da auch noch keinen guten Weg gefunden. Ohne Post würde ich aber nicht planen, das sind schon heftige zusätzliche Einwohner.
    Ganz ohne Wolkenkratzer werden 10 Mio aber wohl sportlich werden.

Gruß Wolfgang

• Ganz ohne Wolkenkratzer werden 10 Mio aber wohl sportlich werden.

Ich sehe 1 Mio, hab extra nochmal die Nullen gezählt im ersten Post. Die sollten auch ohne Wolkenkratzer machbar sein.

Post fand ich damals ziemlich frickelig. Überall noch ein Briefkästchen hinquetschen und dann dürfen sich deren Radien auch nicht überlappen. Ich habe natürlich auch diesmal beim Städtebau den Platz dafür und für die Postämter wieder nicht eingeplant. Die Rathäuser habe ich auch vergessen, aber um die herum ist bei nachträglichem Einfügen mindestens mal Platz für einen Briefkasten. Mal sehen, ob ich das mit der Post mache. Forschungsberichte könnte ich versuchen, da haben die Gelehrten was zum Schmökern.

Die Nautische Karte hatte ich völlig verdrängt, aber +35% Geschwindigkeit ist eine Ansage. Rekordbau plane ich nicht, eher eine Wirtschaft, die ein Militär unterhalten kann, dass auch einen Admiral Silva von der Vertreibung der Bente Jorgensen abhält.

Hübsch darf es darum herum auch sein und auf Inseln, wo es hübsch genug ist im Sinne der Attraktivitätspunkte, kommt dann auch ein Besucherhafen hin. Wenn noch Platz ist, baue ich Kulturgebäude mit Sets die Produktionen oder Einwohner boosten. Dazu dann die passenden Partituren. Das allein ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe mir da eine Liste mit Buffs aller Kultur-Sets gemacht und eine Excel/Libre Office Tabelle mit allen Partituren und für welches Set die passen (siehe Anhang). Es geht immer nur eine Partitur pro Kulturgebäude, also will ich zwei Museums-Sets mit verschiedenen Partituren bespielen brauche ich auch zwei Museen. Ob das Set mit oder ohne Partitur gesockelt ist macht schon einen ordentlichen Unterschied bei den Attraktivitätspunkten.

Die Anno 1800 Partitur kann man bei Archie kaufen, alle anderen gibt es als Belohnungen für Botanik-Ausstellungen, welche Truhe ist egal, die Rate ist überall gleich.

• Vielleicht darf ich kurz aufklären bzgl. den Sets und den Item Pools:

• Das Spiel "würfelt" (anhand der Besucherwahrscheinlichkeit), ob beim Trigger im Besucherhafen überhaupt ein Item generiert wird.
    • Ist dies der Fall und der "Würfelwurf" gelingt, wird der Würfel nochmals geworfen - dieser Wurf bestimmt den jeweiligen Item Pool, aus welchem das Item gezogen wird
    • Es gibt in Anno 1800 4 verschiedene Item Pools: den regulären, den Elise "die Nase" Pool (Item), den Huaca Pool (Set) und den Palast Richtlinien Pool (Palace Buff). Die Art des regulären Pools ist abhängig vom numerischen Attraktivitätswert, die anderen Spezialpools sind unabhängig vom numerischen Attraktivitätswert, sofern die absolute Besucherwahrscheinlichkeit >0% liegt.
    • Jeder dieser Pools hat eine Wahrscheinlichkeit, dass er ausgewählt wird beim Würfelwurf, bei welchem der Pool bestimmt wird, sofern er aktiv ist
    • Als nächstes wird die Untergruppe ausgewürfelt (sofern es im Pool noch Untergruppen gibt, sonst entfällt dieser Schritt)
    • Als letztes wird das jeweilige Item selbst ausgewürfelt, welches der Spieler dann erhält.

Was bedeutet das jetzt? Je mehr verschiedene Pools ihr aktiv habt zur gleichen Zeit auf eurer Insel, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Pool zu erwischen. Wenn ihr einen bestimmten Pool ansteuern wollt, immer nur möglichst diesen aktiv halten. Falls ihr es auf bestimmte Items abgesehen habt, die in mehreren Spezialpools vorkommen, lohnt es sich die individuelle Gesamtwahrscheinlichkeit des jeweiligen Items zu berechnen (das ist in der Praxis sehr selten der Fall, dass sich das lohnt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Seit dem Forschungsinstitut sollte man möglichst auf Schiffsitems gehen, auf Einwohneritems und auf Agraritems, weil man diese sehr oft braucht - damit kann man sich Forschungspunkte und Zeit sparen, wenn man diese nebenher über Besucherhäfen generiert. Andere Arten von Items muss man nicht mehr gezielt farmen (so wie früher vor dem Enbesa DLC), dank Forschungsinstut.

• Ich rattere die Punkte jetzt mal aus dem Gedächtnis runter, ohne speziell jemanden anzusprechen.

Um spezielle Inseln mit unnormal viel Attraktivität kümmere ich mich nie. Ich sehe logischerweise nur am Kap zu, daß der bestmögliche Itempool aufgeht und manches Mal soll da was Interessantes fluppen und mehr soll es auch nicht sein. Und da kommt natürlich auch wieder der Palast hin. Aber ok, ab 7600 geht das wohl los, wichtiger war mir wie oben erwähnt, daß die Forschung ab 10000 Studierten damit quasi auch nach oben abgeschlossen ist. Wenn ich tausend Nonnen brauche, kosten die quasi alle das gleiche, reicht mir schon. CF, welches meine Stadt mit der höchsten AK werden wird, soll nicht als Lieferant für Items dienen, da wäre ich schwarz, bevor ich alle für mich wichtigen zusammen hätte.

Ja und das mit dem Gelehrten abreißen war gestern nur so eine Idee. Würde ja bedeuten, man baut erst 45h etwas strukturiert auf und reißt es dann wieder ein. Und was würde man dann mit Enbesa anfangen? Totes Land. Wollte nur wissen, ob die Mechanik dahinter einmal freigeschaltet werden muß und ob es dann egal ist, ob die damit verbundenen Einwohner permanent vorhanden sein müssen.

Huaca muß ich mir nochmal angucken. Mir ist von damals hängengeblieben, daß das Set irgendwie die "besten" Itempool versperrt, aber das scheint ja eh immer nur auf die Insel bezogen zu sein, wo es wirklich gesockelt ist. Zoo, Museum und sowas wird es wohl auch nur auf CF geben und vielleicht mal speziell auch auf anderen Inseln, wenn man da lokal mal was pushen oder verringern kann durch. Aber das muß ich mir erst alles wieder reintun, welches Set wofür eigentlich gewesen ist. Alles weg leider.

Mir fehlt halt im Moment komplett das Gefühl, in welche Richtung es gehen soll. Auf CF hatte ich ganz früher überwiegend verbrauchsreduzierende Items in den Rathäusern (für weniger Kaffee und sowas). Irgendwann ging mir das glaube ich auf den Puffer, dafür in der Arktis diese dumme Rumfliegerei zu unternehmen, um halt diese Items dafür herstellen zu lassen. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch Nonnen, so einen Feuerwehrmann und ich glaube das lilane Buch Päpstliches Papier. Alle, die ein paar Leute extra in die Buden bringen und an die man halbwegs schnell rankommt. So und da weiß ich halt nicht, ob der Vorteil nicht doch einiges größer wäre, lieber ein paar weniger Einwohner im Haus zu haben und stattdessen sehr wohl wieder reduzierende Items für Güter anderer Wälder zu besorgen, weil dort früher oder später einfach der Platz eng wird.

Ach, jetzt bin ich gerade bei Wolfgang angekommen und er schreibt, daß die Forschung wird doch später immer teurer. Das war meine Frage, mir war so, als sei man später irgendwie doch gezwungen, immer mehr Gelehrte haben zu müssen, weil die Items leider nicht irgendwann ihren höchsten "Preis" erreicht haben. Was denn nu?

Und da du das auch gleich geschrieben hast: Nur eine Million Einwohner, bei zehn wäre mir Zeitaufwand etc. viel zu hoch und weiß auch nicht, ob ich das durchhalten würde. Natürlich werde ich auch Wolkenkratzer bauen, aber eben keine ganzen Siedlungen, was wohl auch dem Panorami™ der Kratzer nicht guttun würde.

Ach und die Partituren habe ich ganz vergessen, stimmt, die gehörten ja zur Kultur auch dazu. Ich tu mal diese Übersicht da laden, danke. Hilft vielleicht beim etwas besser reinkommen. **edit: Rant gegen Publisher entfernt. In der Sache richtig aufgrund des ganzen verlorenen Wissens, macht aber doch meinen schönen Faden kaputt.

Und das von Wiesl habe ich mir eben auch durchgelesen, kann das aber noch nicht richtig einordnen, weil ich gar nicht, wohin die Item-Reise eigentlich gehen soll. Muß mir nochmal Gedanken machen, aber ich meine, ich habe damals immer gezielt den Pool über die Palast-Richtlinie angesteuert, weswegen mir da wahrscheinlich vorschwebt, dann hat da Huaca nichts zu suchen, weil schlechtere Items und zwei Pools offen. Möglich.

PS: Nautische Karten hatte ich mal alle Schiffe mit vollgeballert, aber bin dann irgendwann auf den Geschäftsmann umgestiegen. Er fährt ein bischen schneller, ist dafür aber bedeutend weniger langsam, wenn er voll ist bzw. sein Schiff. Da habe ich seinerzeit sogar ein Bild von gemacht, als ich erstmal wieder ein paar Schiffe fertiggemacht habe für den nächsten Bauabschnitt. Man bekommt den Typen einfach bei den Neutralen, kurz rüberfahren und 30 Stück abholen. Kostet natürlich wegen der Würfelei, aber hey, ist ja nur Geld.

Anno1800_2023_01_28_21_06_46_154.bmp

**edit: Tja, in der Vorschau konnte man das Bild eben ansehen, ohne draufdrücken zu müssen.

Edited once, last by kOOl_dEE (January 17, 2025 at 7:45 PM).

• Ja und das mit dem Gelehrten abreißen war gestern nur so eine Idee. Würde ja bedeuten, man baut erst 45h etwas strukturiert auf und reißt es dann wieder ein. Und was würde man dann mit Enbesa anfangen? Totes Land. Wollte nur wissen, ob die Mechanik dahinter einmal freigeschaltet werden muß und ob es dann egal ist, ob die damit verbundenen Einwohner permanent vorhanden sein müssen.

das forschungspunktelimit ist permanent, bleibt bestehen auch wenn die die scholar häuser wieder abreisst.

um einmal deinen scholar peak zu erreichen, brauchst du keine infrastruktur die alle scholar dauerhaft versorgt. verbrauch sperren, waren auf allen insel einlagern und dann einmal gleichzeitig und üeberall alle bewohner-steigendern waren freigeben.

auch wenn man danach nur noch ein paar zig-tausend scholars zu versorgen hat, ist enbesa kein totes land. je nach spielweise kann man damit die verschiedensten dinge machen:

- tapestry fuer investoren

- NW crops ersetzen mit dem Enbesa Envoy, vorallem bei der perfume produktion spart man damit ordentlich platz in der NW.

- scheisse produzieren

• Ah, sind da also noch Waren hinzugekommen, wofür man Enbesa nutzen, guck an. Danke.

So ganz schmecken tut mir das leider nicht mehr, daß die Forschung leider kein Ende nimmt und man nicht unbegrenzt forschen kann, ohne unter Zwang zu geraten, immer mehr Gelehrte bauen zu müssen. Ja, es gibt bestimmt immer Items, an die man besser rankommt und die nur wenig schlechter sind, aber vom Spieldesign her finde ich es beknackt.

Dann nur zwei Dinge, die mich noch interessieren:

4) Einmal bzgl. Itemviewer. Meiner ist seit mehr als 3 Jahren auf der Platte, gab es da mal eine neue Version? Muß ja irgendwie mit diesen ganzen neuen Dingen für Touristen, Hochhäusern etc.

5) Ich habe mich die letzten Spiele noch hieran gehalten, was die Produktionsketten betrifft https://www.directupload.eu/file/d/8801/qdb9xizu_jpg.htm . Ist das im Groben geblieben oder gibt es auch hier eine mittlerweile umfassendere Version?

• Meine ich ja, mein Assetviewer ist seit 2021 oder so auf der Platte. Da wußte ich nicht, ob es da was neueres gibt.

**edit: Neuere Assetviewer-Version habe ich zwischenzeitlich gefunden.

Edited once, last by kOOl_dEE (January 16, 2025 at 9:20 PM).

• 1.000.000 ist aber entspannt. kannst da gerne höher gehen.
    Ich habe letzten Sommer auch ein spiel ohne Speicherstadtausnutzen begonnen. Und musste es leider aufgrund unseres Säuglings unterbrechen (reindenken und planen geht nicht mehr), aber ich hatte zu der Zeit schon 500.000 ohne Investoren oder Hochhäuser. Ich weiß nicht wie es weitergegangen wäre, aber es war gut möglich alle großen Inseln mit Häusern zu bepflastern und die anderen für Produktion zu nutzen. Aber nie alle Pops versorgen. Immer nur eine Inseln nach dem anderen... man muss am Ende die produktionen eh wieder abreißen weil man neue braucht oder deutlich weniger nach dem Aufstieg.

Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

• Eventuell gucke ich mir die mal an. Eine andere würde mich erstmal schon mehr interessieren:

6) Gibt es eine gute/funktionierende/.. mod, die die Ladekapazität der Schiffe erhöht?

Habe schon wieder Horror davor, in Kürze hunderte Schiffe auf den Meeren fahren zu haben. Da stimmt mir das Verhältnis nach wie vor nicht richtig bei den "paar" peoples, die man so hat.

• Post by kOOl_dEE (February 1, 2025 at 8:10 PM).

This post was deleted by the author themselves: Erl. (February 1, 2025 at 8:22 PM).
  • Moin,

das sind zwei Geschichten, die du da offen hast.. Zu sehen ist Waha Desher und oben Hohepriesterin ist Kidusi Anitoni. Insgesamt sind da 4 Geschichten, Angereb und dann die von Archibald Blake.

In die Biblo kommst du rein wenn du stur den Infos folgst. Die Aufgaben (Entscheidungen) kommen immer wieder neu, wenn du was falsch machst.

Wer sich die Enbesa-Story "ersparen" möchte muss gleich zu Anfang die Bitte vom Kaiser die Völker zu vereinigen ablehnen.

Ansonst geht es hier mit leichter alle Buffs zu bekommen:

Display Spoiler

Gruß Wolfgang

• Moin Moin,

danke, daß du noch geantwortest hast, leider habe ich meinen Beitrag kurze Zeit später gelöscht, weil ich einfach mal auf eine der beiden Entscheidungen gedrückt habe und schon ging auch die Geschichte mit der Bibliothek voran. Sry, dachte, ich verenne mich da irgendwo.

**edit: Geht aber schon "lustig" weiter. Wo bitte ist dieser Eingang zum Friedhof in dieser Speer-Geschichte?

Ich habe noch nie so eine uninspirierte Story-Line abgearbeitet wie hier in 1800. Zig offene Geschichten, dämliche Sucherei, wildes Icon-Rumgedrücke, weniger als 1% aller weltweiten Spieler konnten dem geistig folgen, was sie dort permanent weggeklickt haben, damit dieser Mist endlich zu Ende gehen möge. Merkt man, wie mich das innerlich angeht, mich da wortwörtlich durcharbeiten zu müssen??!

So, bitte noch den Eingang zum Friedhof nennen. Allein sich stundenlang wegen dieser Sch...e durch Youtube-Videos arbeiten zu müssen, spricht Bände. Allein, um ne Stelle im Video zu finden, wo genau diese Quest noch offen ist... ich könnte wirklich kotzen.

Edited 4 times, last by Wolfgang59 (February 4, 2025 at 9:41 PM).

• kOOl_dEE

Es ist gewiss legitim, nicht alle Features eines Spiels zu mögen. Und das darf natürlich auch zum Ausdruck gebarcht werden.
    Dafür aber hätte es genügt, zB. zu schreiben "gefällt mir nicht, weil zu schwierig, zu zäh, ...".
    Deine unflätige Wortwahl hingegen wird weder dem Spiel noch dem Niveau dieses Forums gerecht.

Als der Enbesa DLC erschien, wurde in diversen Foren durchaus kontrovers über die Questreihe diskutiert. Die Meinungen waren geteilt: Manchen Spielern hat es gefallen, anderen nicht. Einige würdigten die Abwechslung und die Herausforderung, andere wirkten überfordert. Hilfreiche Mitspieler haben umfangreiche Tutorials zur Unterstützung gebastelt. Viele Spieler waren beeindruckt vom vermittelten Wissen über Kultur und Geschichte.
    Kaum jemand aber hat sich dermaßen vulgär dazu geäußert wie Du. :thumbdown:

Das haben auch die Entwickler nicht verdient. Jeder, der eine Ahnung davon hat, wie viel Arbeit in solchen Quests steckt, kann nur den Hut vor deren Leistung ziehen.

Make love not software!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!