Hummel Hummel.
Ich habe vor Tagen nach längerer Abwesenheit wieder mit 1800 angefangen. War die Jahre über immer am Spielen, aber immer mehr so nur zum Zeitvertreib, weil bald kommt ja der neue Patch, bald kommt ja der neue season pass und anschließend gibt es in ein paar Wochen ja auch schon wieder ein neues update. Aber dann fängste wirklich so richtig an! Scheiß games-as-a-service-Gedanke. Naja, irgendwann aus den Augen verloren und nun möchte ich aber in den kalten Monaten mal das komplette Paket erleben, fertig gepatcht, da kommt einfach nichts mehr.
Ziel: reale 1000000 Einwohner ohne abuse der Speicherstadt und soweit es geht "Schöner wohnen", also immer wieder was Grünes pflanzen, bloß keine Wolkenkratzer-Schluchten. Fragen werden einige kommen, vorhin hatte ich folgende:
1) Wo genau war jetzt nochmal die Grenze der Attraktivität, ab wann der höchstmögliche Itempool aufploppt? War das nicht was mit 5000 oder 6500? Erinnere ich mich nicht mehr dran.
2a) In welcher Anzahl mußte man Gelehrte züchten (hießen die so?), sodaß man in schnellstmöglicher Zeit (10 Minuten?) ein Item erforschen kann? Waren das nicht 10k?
2b) Kann man die Gelehrten hinterher eigentlich wieder abreißen, wenn die Turbo-Forschung erstmal freigeschaltet wurde und kann die auch nach Abriß weiter nutzen? Denke mal nicht, aber ich kann mich halt noch an größere Spielstände erinnern, wo teils überhaupt keine Gelehrten zu finden waren, vielleicht weil die Leute vorweg tagelang ihre Items mit AK-Inseln gefarmt haben.
2c) Wenn man sagen wir mal diese 10k Gelehrten einmal hat, werden dann Forschungskosten niemals mehr über ein bestimmtes Level hinweggehen? Mir schwirren noch so große Zahlen im Kopf rum, 250000 oder sowas, waren das irgendwelche Punkte, die man pro Item einsetzen mußte? Sind die denn zumindest gedeckelt oder wird man später immer mehr Gelehrte anpflanzen müssen, weil die Forschung doch nicht begrenzt ist in ihren Forschungspunkten da? Da komme ich zwar später im Spiel noch zu, aber ich kriege es jetzt gerade einfach nicht mehr zusammen.
Ich bin halt noch auf dem Stand, 2022/ 2023.. irgendwo in dem Dreh müßte die lange Pause angefangen haben. Habe noch nie wirklich eine Speicherstadt gebaut oder genutzt, werde ich jetzt aber mal machen wegen der besseren Hafennutzung bzw. als bessere Alternative vieler, vieler alter Depots der Ur-Version. Die große Insel in der NW kam, habe ich aber noch nie kennengelernt und/oder bespielt. Wolkenkratzer, Terroristen, äh.. Touristen, Hazienda, alles noch nicht kennengelernt. Ich habe aber noch mitbekommen, daß die Post bis zum Schluß nicht dahingehend umgebaut wurde, daß sie einen runden Eindruck macht. Im Gegenteil, sie soll nicht richtig funktionieren, weswegen ich da schon ausgeschlossen habe, auch nur eine Minute zu investieren.
So, Fragen werden noch einige kommen, erstmal hier Schluß für heute.
**edit, aaaaah, hier ist schon der erste Nachzügler:
3) Ist es noch so wie früher™, daß man Huaca nach Möglichkeit nicht aus der Kiste holen sollte?