"Wasser ist aber auch Bedarfsware und Rohstoff ....... Mir erscheint das eine unglückliche Kombination aus öffentlichem Gebäude und Produktionsbetrieb."
Diese Bemerkungen von Barbarella aus dem Thread zu "Noblese Oblige" haben mich veranlasst, hier ein neues Thema zu eröffnen.
Auch ich bin mit der aktuellen Konzeption, wie Wasser als Bedürfnis ins Spiel gebracht wird, nicht ganz glücklich. Dies geschieht ja nicht erst durch die ansonsten fantastische Mod "Noblesse Oblige", sondern wurde zuvor schon von der nicht minder imposanten Mod "Military Attention" eingeführt.
Was mir Unbehagen bereitet, ist der Ansatz, eine natürliche und allen Menschen gehörende Ressource in ein kommerzielles Produkt zu transformieren, das in Warenhäusern gelagert, auf Schiffe verladen und bei Händlern verhökert werden kann. Jedesmal, wenn ich beobachte, wie Marktkarren Wasser von den Lagerhäusern abholen und in die Wohnviertel kutschieren, verdrehe ich die Augen. Viel besser gefallen würde mir eine Lösung, die Wasser als abstraktes(!) Produkt implementiert und das Einwohnerbedürfnis durch öffentliche Versorgungseinrichtungen ("Public Service") befriedigt.
Dem Schöpfer von "Military Attention" habe ich meine Bedenken vorgetragen, jedoch ohne Gehör zu finden. Im Gegenteil: Er hat mir nahegelegt, sein Wasser-"Produkt" in meine "Watering Enbesa"-Mod zu übernehmen. Das habe ich natürlich abgelehnt, denn es hätte nicht nur mein Wassermanagementkonzept buchstäblich untergraben, sondern wäre auch dem Vanilla Bewässerungssystem zuwidergelaufen.
Grundsätzlich finde ich die Idee, Wasser als Element ins Spiel zu bringen, absolut richtig - im Originalspiel hatte ich es von Anfang an vermisst. Es ist also keine Frage des "ob", sondern (nur) des "wie".
Während für den Aspekt der Wassergewinnung weitgehend Konsens besteht, nämlich in Gestalt von i.w.S. Wasserbohranlagen (Brunnen etc.), existieren für die Wasserverwertung zwei konkurrierende Alternativen:
- Wasser als quantitativ bereitgestelltes Produkt, das, ähnlich wie Kohle oder Öl, aus dem Boden gefördert und in den normalen Warenkreislauf des Spiels integriert wird, mit den o.g. Implikationen (lagern, transportieren, handeln, ..);
- Wasser als qualitative Entität (abstraktes Produkt), die das Bedürfnis der Bevölkerung (oder auch der Landwirtschaft) durch eine öffentliche Dienstleistung erfüllt.
Dieser Thread ist dazu gedacht, eine Diskussion über das Thema anzuregen. Mich würden die Meinungen anderer Spieler und Modder zu meinen Überlegungen interessieren.