Hallöchen,
dieses Mod.io-Dings werde ich nie begreifen. Ich habe ein Endlosspiel mit allen DLCs, aber ohne Mods angefangen. Als einzigen Mod will ich jetzt die KI-Werft aktivieren, um stärkere Gegner ins Spiel zu holen. (300k EW, Investoren, alle Sessions bis auf die Arktis besiedelt, ich sollte also eine KI-Werft bauen können)
Ich klicke also auf den Menuepunkt Mod Browser im Titelbildschirm, dann auf den Reiter "Meine Sammlung", wofür ich mich anmelden muss mit einem Code, der per E-Mail kommt. Aber das klappt alles, ich sehe meine abonnierten Mods, darunter "AI Shipyard". Der ist, wie alle anderen Mods auch, abonniert aber deaktiviert.
Ich klicke auf "Aktivieren". Als einzige Möglichkeit um den Mod Browser zu verlassen ist da der "Zurück"-Haken oben links in der Ecke. Kein OK, kein "Jetzt runterladen". In meiner Computersozialisierung war es so, dass ein Dialog mit OK geschlossen wurde und dann hat das Programm gemacht, was ich ihm in dem Dialog mitgeteilt habe. "Zurück" oder "Abbrechen" bringt mich nach meinem Verständnis zu dem Zustand vor Öffnen des Dialogs.
Ich klicke also, mangels Alternative, auf "Zurück". Ein Popup zeigt an, dass meine Änderungen angewendet werden. Daten werden neu geladen steht da auch. Dann bin ich wieder im Titelbildschirm. Ich klicke auf "Fortsetzen", das Spiel lädt, aber ich kann im Handwerkermenue keine KI-Werft bauen. Gehe ich wieder in den Mod Browser ist die "AI Shipyard" dort auch wieder deaktiviert, ist ja auch logisch, ich musste den Dialog mangels Alternative mit "Zurück" verlassen.
Wo ist der getarnte OK-Button, der die tatsächliche Aktivierung veranlasst?
Kann ich noch Mods im Unterverzeichnis mods durch ein Minuszeichen vor dem Namen aktivieren oder hat mod.io das für immer vor mir wegabstrahiert?
Neben Anno 1800 spiele ich auch gerne Transport Fever 2, ein Spiel das von Mods lebt. Da gibt es drei Quellen und auch drei Speicherorte für Mods:
1. Den Steam-Workshop, dann liegen die Mods im Unterverzeichnis "Workshop" und haben eine Nummer als Mod-Verzeichnis.
2. Von verschiedenen Webseiten manuell heruntergeladene Mods liegen im Unterverzeichnis Userdata.
3. Seit etwa einem Jahr auch mod.io. Dann liegen die Mods unter Benutzer/Öffentlich/mod.io/6791
Ebenso gibt es dort ein Verzeichnis 4169, da gibts aber nur einen Ordner metadata. Ich vermute das ist der Anno-Ordner von Mod.io, der ist aber leer.
Hole ich mir für Transport Fever einen Mod über Mod.io, zeigt es mir an, dass da jetzt was runtergeladen wird mit Fortschrittsbalken. Mod.io im Anno spielt mir nur Theater vor, da passiert aber nichts.
Bestimmt mache ich was falsch, aber was?
Einen Dialog mit "Zurück" zu verlassen kann nicht richtig sein, aber es gibt nichts anderes...