Hallo zusammen,
ich spiele seit Neuestem mit Mods. Da meine Schiffsrouten z.T. unnatürlich lange Fahrzeiten (10 min innerhalb der alten Welt, wo es früher 2 oder 3 min waren) aufweisen, habe ich näher nachgeschaut. Viele Schiffe ballen sich irgendwo zusammen und fahren nur noch auf kleinem Raum im Kreis. Kommen sie da raus, fahren sie mal weiter und mal zurück zum Ausgangspunkt.
Das Ganze sieht aus wie eine Strudelwirkung, auch am linken Kartenrand sitzt scheinbar so'n Ding. Die Schiffe fahren aus der Karte raus, wo sie geradeaus weiterfahren sollten. Falls sie dann in einen anderen Kartenteil abgelenkt werden, muss man sich nicht über lange Fahrzeiten wundern.
Das ist ein beiden Fällen extrem störend, weil die Fahrzeiten unkalkulierbar werden. Hat jemand eine Ahnung, ob das an einem Mod liegt (evtl. behakt sich auch was, einem Mod nach seinem Titel konnte ich es nicht zuordnen) oder ist das eine Art von ggf. abstellbarem Fahrwassereffekt?
Zwei weitere Beobachtungen habe ich noch gemacht:
- Einige Routen scheinen auch in Richtung einer Insel erst von der Insel weggelenkt zu werden, bevor sie zum Anlegen kommen (evtl. der vergrößerte Hafenbereich schuld?).
- Ein Schiff wollte an eine fortschrittliche Anlegestelle mit exklusiver Ware fahren. Es versuchte wohl anzzulanden, hatte aber nicht das Richtige geladen und fuhr weiter. Klingt logisch, ich habe auch nicht geschaut wohin es fuhr (hoffentlich nicht zum Ausgangspunkt) - sollten "ladungsfremde" Schiffe nicht direkt woanders hin (z.B. ans Kontor) fahren?
Besten Dank für jeden Hinweis,
kleinBajor