4gb-patch ruiniert Addon?

• Hallo miteinander!

Nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich meinen alten Rechner aus der Ecke gekramt, um mal wieder Anno zu spielen.
    Anno1404 läuft rund, aber das Addon Venedig zickt halt in bekannter Art und Weise - sprich es will alle ca. 20 Minuten gesichert und neu gestartet werden.

Also habe ich den 4gb-patch verwendet und ein neues Endlosspiel gestartet, das gut lief. Nach einer Pause habe ich den Rechner neu gestartet und fand kein Addon mehr. Keine exe-Datei, nur eine Backup.exe, mit der nichts anzufangen war. Venedig lies sich auch nicht deinstallieren.
    Ich habe Anno 1404 komplett deinstalliert und alles neu installiert, mit offiziellen Patches versteht sich.

Könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich diesen 4gb-patch korrekt installiere? (Zip-Datei erst in einem eigenen Ordner öffnen? Wohin damit? Wie finde ich am Ende eine funktionierende exe-Datei zum Spiel? …)

• Moin Turdus,

wenn du nicht klar kommst ich habe eine uralte bebilderte Anleitung von kit-coding.de auf meinem Rechner. Könnte ich Zippen und dir senden.

Der Mensch hatte auch noch diverse Grafikeinstellungen getestet, ich habe mit den Einstellungen jahrelang auch große Spielstände gespielt. Erst ab 6 Stunden und mehr als 10k Einwohner mal Neustart.
    Nächster Tipp war die Anno.exe im Vista Modus zu starten, unter Win 10 war das bei mir nicht notwendig.

Grafikeinstellungen:
    Antisotrope Filterung = aus; Kanten = Aus, Transparenz ist 2 mal aus geraut, Posteffekte = niedrig

Mapping = an, Schatten = niedrig, Texturen = mittel, Objekte niedrig

Effekte = mittel, Stoff = mittel, Geländes = mittel, Wasser = hoch

Wasser Spiegelung = an, Lichtbrechung aus gegraut, Atmosphärisch Streuung = niedrig und Vertikale Synchro = an

Gruß Wolfgang

• Anno läuft ja und das Addon funktionierte mit dem 4gb-patch auch prima. Nur war die Addon.exe nach einem Neustart weg. Da ist etwas schiefgegangen und ich wüsste gerne was. Und wie ich den 4gb-patch ordentlich installiert bekomme.

• Moin,

das ist kein Patch den mal installiert. Mit dem CCF löst man nur die 2 GB-Blockade der EXE, das ist alles. Sollte man für beide EXE machen. Das Original habe ich vorher kopiert und in Addon-orginal.exe bzw. Anno4-orginal.exe umbenannt.

Warum die Datei Addon.exe weg ist muss du vermutlich bei Win nachschauen. Im Papierkorb hast du geschaut? Sonst in der Ereignisanzeige oder in der Firewall mal schauen.

Gruß Wolfgang

Edited once, last by Wolfgang59 (January 7, 2025 at 8:14 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!