Es ist nun endlich so weit. Nach einer längeren Pause geht das einflussreichste und revolutionärste Rekordbau-Projekt in 1404 in die zweite Runde. Viel ist seitdem passiert. Dieses Mal habe ich ein Ziel, nämlich die Rekordbau-Theorie grundlegend zu erarbeiten und umzusetzen, und hoffentlich auch den langen Atem, der bitter nötig ist, um das Ganze durchzuziehen und neue Impulse zu setzen.
Dass das hier ein neuer Thread ist, hat mehrere Gründe. Einerseits will ich die Dinge anders angehen. Der erste Statistik-Wahnsinn genügt da nicht mehr ganz meinen Qualitätsansprüchen. Außerdem ist er über die Zeit ganz schön lang geworden und das tut der Übersichtlichkeit sicher keinen Gefallen. Zuletzt will ich auch inhaltlich aufräumen und den aktuellen Stand der Dinge nicht auf eine Stufe mit dem, was ich vor einigen Jahren geschrieben habe, stellen. Die II im Titel kann man also auch als 2.0 verstehen. Außerdem will ich dieses Mal dem Titel gerecht werden und die Statistiken nicht nur für mich behalten. Der erste Statistik-Wahnsinn wird hiergegen wie das Distributivgesetz aussehen.
Passend zu diesem Neuanfang habe ich ebenfalls meinen alten Rekordbauversuch, der ursprünglich eh nicht als solcher gedacht war, eingestellt und fange von vorn an. Das hat ebenfalls seine Gründe. Insbesondere wird dieser Thread parallel zu meinem Rekordbau gepflegt, sodass ich das Gelernte gleich in der Praxis erproben kann.
Genug der Vorreden. Derzeit sind Abhandlungen zu folgenden Themenkomplexen angedacht:
- Kartenwahl
- Bevölkerungsstufen
- Städtebau
- Wirtschaft und Produktion
- Items
- Logistik und Schiffe
- Passivhandel
Einige davon werden aufgrund ihrer Komplexität mehrteilig sein. Dazu kommen ein paar one-off-Themen, die eher populärwissenschaftlicher Natur sind. Ich bin auch offen für Themenvorschläge. Und ja, anders als gewisse Marder habe ich nicht vor, hier vorschnell abzudanken.
Kommen wir zur Methodik und der Struktur von dem, was folgen soll. Die genannte Themenwahl beschränkt sich zwar zu einem Großteil auf den Rekordbau, aber innerhalb dieser Themen möchte ich vor allem ein gutes Gesamtverständnis erlangen. Das muss also nicht auf den Rekordbau gemünzt sein. Trotzdem muss ich natürlich festlegen, was ich wissen will. Zu jedem Thema stelle ich daher ein paar Fragen, die ich dann versuche, zufriedenstellend zu beantworten. Da dies oft nicht ohne Fundierung möglich ist, werde ich sie in einfachere Fragen aufteilen. Ist das so oft geschehen, dass ich die einfachsten Fragen beantworten kann, setze ich diese Erkenntnisse zusammen, um damit die ursprünglichen Fragen zu beantworten. Diese Vorgehensweise dürfte im ersten Thema ersichtlich werden. Ich denke, damit bleibt das Ganze übersichtlich und animiert dazu, die Antworten zu finden, die man sucht, anstatt sich mit Halbwissen abspeisen zu lassen.
So einfach wird das aber nicht. Ich tu zwar, was ich kann, aber hier wird nicht alles objektiv und wertungsfrei sein. Ein paar Anmerkungen werde ich mir sowieso nicht verkneifen können. Mein Ziel ist es auch nicht, die höchste Bevölkerungszahl oder ähnliche Superlative zu ermitteln. Es ist immer ein Abwägen zwischen dem, was man will, und dem, was man kann. Auch das dürfte beim ersten Thema ersichtlich werden.
Und zuletzt noch eine Ankündigung. Unter https://discord.gg/z4Pn5bQnxD kann man der 1404-Expertengruppe beitreten. Das ist ein Discord-Server unter meiner Leitung, der, so ist es zumindest gedacht, komplementär zu diesem Thread existiert. Dort wird es neben ausufernden Diskussionen, für die Foren meiner Meinung nach nicht der ideale Ort sind, diese Abhandlungen als PDF geben und einige Erkenntnisse werden vielleicht dort zuerst bekanntgemacht. Aber ich mach mir da keine falschen Hoffnungen. Spätestens beim zweiten Contest vom Commander dürfte klar geworden sein, dass der Rekordbau in 1404 den ewigen Winter angetreten hat.
Das soll es vorerst gewesen sein. Demnächst kommt das erste Thema, nämlich die Kartenwahl.