• Hi,

ich habe ein winziges Problem mit eventuell einem dieser Mods von Jacob:
    [Addon] Industrial Cities (Jakob)
    [Gameplay] Alternative Needs (Jakob)

Meine Schiffe (Royale Galeonen) ich nutze nur diese, haben ein Ladevolumen von 5000 Einheiten. Nachdem ich die Mods von Jacob nutze, haben neue Schiffe nur noch 250, die alten laden weiterhin 5000. Kann mir jemand von euch sagen ob und welcher der Mods das beeinflusst?

Ich will die neuen Mods gern behalten da sie super sind, aber ich brauche die Ladekapazitäten. Danke im Voraus.

• Hallo!

Kernfrage : Royale Galeone ? Welches Schiff soll das sein? Ist mit jetzt namentlich nicht bekannt?

Vermutlich wohl auch aus einem Mod, denn bei 5000 Einheiten Ladekapazität liegt das nahe.

wakassi

• Ich habe alle 3 gleichzeitig geladen, Allerdings habe ich die Ladekapazität nicht manuell erhöht. Daher ist mir dieser "Fehler" nicht bekannt.

Schau mal in die assett.xml von den Artisan Ships was bei der Royalen Galone als Frachtkapazität drin steht. Ändere gegebenenfalls auf 5.000, speichere und entferne probehalber die o.g. Mods. Dann fügst du sie der Reihe nach zu bis der "Fehler" wieder auftritt. Somit weisst du wer dafür verantworlich ist.

• So, habe nun mal alle MODs von Jakob deaktiviert, den Cache gelöscht. Ich glaube ich erinnere mich das das Problem woanders liegt. Nochmal zum Verständnis:
    In der MOD Artisan Ships hab ich die Ladekapazität von den Royalen Galeonen manuell auf 5000 pro Sockel geändert. Dies funktion iert nur wenn ich auch manuell einlade. Bei den Transportrouten hatte ich die Ladekapazität auf 1000 erhöht pro Sockel. Letzteres ist nun wieder auf 250 runter. Ich meine da musste in irgendeinem anderen Mod(?) eine Zeile zugefügt werden damit auch die Transporte die Kapazität erhöhen. Leider weiß ich nicht mehr ob es eine andere MOD war oder eine Datei im Hauptspiel. Das Thema wurde hier schon mal behandelt, daher hatte ich meine Lösung. Finde sie aber nicht mehr. Ich werde alt...

• es gibt einen gesonderten eintrrag damit die handelsrouten in ihrem menü auch dei vergößerten kapazitäten erkennen.
    ich weß aber grad nicht welche GUID das ist.
    Am einfachsten wäre es wohl mal fix in der Mod von Spice it Up nachzugucken wo sie alles die änderungen eintragen.

• Hi,

also ich hab nun mal den MOD aus der Spice it up Sammlung eingebaut und die Kapazität generell erhöht. Nichts passiert. Also muss ich alle MODs mal durchtesten denn ich habe keine weiteren die speziell die Lademenge beeinflussen sollten. Habe aber bei einigen Updates auf neuere Versionen gemacht und vermute dass dort das Problem liegen könnte.

Habe nun mal alle MODs mit Versionen vor dem Problem überschrieben, ältere Spielstände geladen. Aber das Problem bleibt. Ich glaube ich fange mal ein neues Spiel an und schaue ob es dann wieder funktioniert.

Edited once, last by Bürger Wolly (December 14, 2024 at 11:08 AM).

• Das Asset, wo die Änderungen für die Handelsrouten erfolgen müssen, heißt TradeRouteFeature und hat die GUID 140011 .
    Der Code ist eigentlich fast selbsterklärend.
    Nötig sind auf jeden Fall Änderungen an den Properties "MaxGoodTransferAmount" und "DefaultGoodTransferAmount" in der "TransportationTypes"-Kategorie "Normal".

Eine Bitte noch:
    Es wäre hilfreich, wenn der Titel dieses Threads geändert würde, denn "Problem mit Mods" ist doch sehr unspezifisch.

Make love not software!

• Hallo,

wenn möglich kann dieser Thread geschlossen werden. Ich finde keine Lösung des Problems und lasse nun meine Schiffe mit 250 statt 1000 Lagerkapazität laufen, da die Royale Galeone 8 Sockel hat packe ich hat 4 davon voll und hab das gleiche Ergebnis. Muss ich halt die ein oder andere Galeone mehr bauen was kein Problem ist.

Tisogno, ja ich weiß der Titel ist etwas verwirrend, aber das passt dann wieder zu mir. Verwirrt bis zum Endgame :)

• Hallo Wolly

Ich nutze das Programm Ship Editor von Citybuilders, das spezielle Schiffe erlaubt...so z.B. Frachschiffe mit 8 Kammern je 750 die in einer speziellen Werft gebaut werden...gibt es auch für Luftschiffe

Liebe Grüße

Boeuf

• Boeuf, danke für den Tipp, aber:

1. ich brauche das nur bei den Royalen Galeonen (Mod Artisan Ships) der wird durch irgendeinen anderen Mod teils deaktiviert.
    2. Mods von den Citybuilders hatte ich ein paar, keiner hat wirklich funktioniert.

Ich schau mal wenn ich Heiligabend die erste Annodepri bekomm ob ich jeden MOD einzeln teste. Das Blöde dabei ist, ich muss jedesmal bis zu den Handwerkern spielen um meine Royale Galeone zu bekommen. Dann erst sehe ich ob die wieder so tut wie sie soll ;(:)

Interessanterweise funktioniert auch keiner der "Military Attention" Mods von HierOnimous. Also muckt irgendeiner meiner Mods derbe drin rum. Bleibt mir nix anderes übrig als alle einzeln zu testen.

Edited once, last by Bürger Wolly (December 18, 2024 at 1:46 PM).

• Hallo Wolly

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit den Editoren von Citybuilders um mir eigene Mods zu bauen. Es lohnt sich meines Erachtens, sich das näher anzusehen. Mit dem Editor "Arche Noah" z.B. habe ich mir eine Mod zusammengebaut, die alle Items des Zoo (Museum, usw.) in einer Arche zu Verfügung stellt. Oder eine Mod für Globale Einstellungen des Spiel..von der Hafenzone, über Lagerkapazitäten, Reichweiten oder Wasserkanäle in Enbasa...

Du siehst ich bin ein Fan....:)

Grüße

Boeuf

• Da kann ich nicht mithalten, meine Fähigkeiten beschränken sich auf kleine Änderungen in den MODs. Habe nun mal alles was mir seltsam vorkam rausgenommen, nur 31 Mods drin gelassen die vorher auch funktionierten. In der assets von der Royalen Galeone habe ich dies hier geändert:

<ItemContainer>
    <SocketCount>4</SocketCount>
    <SocketAllocation>Ship;Tradeship;WarShip;SailShip</SocketAllocation>
    <SlotCount>8</SlotCount>
    <StackLimit>5000</StackLimit>
                                          <DefaultGoodTransferAmount>1000</DefaultGoodTransferAmount>
    </ItemContainer>

Also die Zeile mit den DefaultGoods.... hinzugefügt. Jetzt hat aber jedes Schiff, sogar mein kleines Startschiffchen die Ladekapazität von 1000 pro Slot. Zumindest muss ich nur noch die anderen 50 MODs testen, denn einer davon verursacht das Ladeproblem. Sollte ich das zu meinen Lebzeiten nicht mehr schaffen, grins, vererbe ich jemandem hier mein Vermächtnis. Der darf dann weiter suchen.

• Bürger Wolly

Ups, da ist jetzt aber einiges durcheinander geraten:
    Die Zeile mit "DefaultGoodTransferAmount" hast Du vermutlich meinem vorigen Hinweis entnommen.
    Der bezog sich aber nicht unmittelbar auf Deine Galeonen, sondern auf die Einstellung(en), die man am Handelsroutenfeature vornehmen muss, damit dort überhaupt höhere Ladekapazitäten berücksichtigt werden können.
    Dazu hatte ich auch den Namen des Assets ("TradeRouteFeature") und dessen GUID ("140011") explizit benannt. Dort also müssen die Änderungen an "DefaultGoodTransferAmount" und "MaxGoodTransferAmount" eingetragen werden. In den ItemContainer Deiner Galeonen gehört das natürlich nicht. Dass sich die Eintragung dort auf alle Schiffe auswirkt, wäre allerdings ein merkwürdiger Effekt, wenn es sich tatsächlich so verhalten sollte.

Wenn Deine Mod "Artisan Ships" Ladekapazitäten erhöht und jemals richtig funktioniert hat, muss sie das Asset 140011 ebenfalls angefasst haben. Da ich diese Mod nicht kenne, wäre es vlt. ganz hilfreich, wenn Du sie mir auf irgendeinem Weg zugänglich machen könntest (nur die assets.xml). Gern auch hier öffentlich, aber nur, wenn Du dafür eine Autorisierung durch den Mod-Creator hast. Ansonsten via Private Message.
    Auch eine Liste Deiner Mods könnte evtl. helfen.

Was das Testen betrifft, sollte es eigentlich reichen, einen Spielstand kurz vor der Freischaltung der Galeonen durchgängig als Basis zu verwenden, anstatt jedesmal von vorne bis zu den Handwerkern durchzuspielen.

Nachtrag - Korrektur in eigener Sache:
    Der Name des Assets 140011 lautet "TradeRouteBalancing". "TradeRouteFeature" ist der Name des Templates.

Make love not software!

Edited once, last by Tisogno (December 18, 2024 at 4:40 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!