Watering Enbesa - Updates

• Weil das am Ende des letzten Threads vielleicht ein wenig untergeht, hier noch mal ein Hinweis in eigener Sache:

Im Erst-Release der neuen Mod hatte sich ein ebenso dummer wie peinlicher Fehler eingeschlichen. :cursing:
    Dieser wurde mit dem Update 1.1.0 inzwischen behoben.

Der Fehler bestand darin, dass das neue Menü für das Wassermanagement trotz erreichter Freischaltbedingungen nicht angezeigt worden ist.

Alle davon Betroffenen müssen nun leider zu einem Spielstand
         entweder vor der ersten Aktivierung der Mod
         oder vor dem Erreichen der Freischaltbedingungen zurückkehren.
    "Betroffen" sind aber nur diejenigen, die diese Freischaltbedingungen, nämlich 2000 Älteste und ein fertiggestelltes Forschungsinstitut, bereits erreicht hatten.
    Für alle anderen reicht es aus, das Update zu installieren.

Sorry, sorry für diese Panne und die resultierenden Unannehmlichkeiten! ;(

Aber von nun an viel Spaß mit der Mod! :)

Make love not software!

• Mit dem neuen Update 1.1.1 wurden einige kleinere Korrekturen und Anpassungen vorgenommen:

• Behebung des Fehlers, dass das Trinkwasserbecken nicht an das Kanalsystem angeschlossen werden konnte
    • Verringerung der Reichweite des Wasserkraftwerks (von 50 auf 40) aus Balance-Gründen; die Effekte von Buffs, Items und Richtlinien wurden beibehalten
    • Optimierung des Verhaltens von Feedbackeinheiten bei einigen Gebäuden
    • Berücksichtigung der Touristenunterkünfte aus der Mod "Enbesa Tourismus" von Lion beim "Markt"-Effekt des neuen Basars

Make love not software!

• Noch ein Hotfix: Update 1.2.2

Soeben auf mod.io hochgeladen, um einen Bug zu beheben, der sich mit dem letzten Update eingeschlichen hatte.
    Der Fix sorgt dafür, dass einige Buffs, die vorübergehend ausgehebelt waren, wieder funktionieren.

Alle, die aktuell mit der Version 1.2.1 spielen, bitte auf die neue Version upgraden!

Und sorry, falls zwischenzeitlich Probleme aufgetreten sind. ;(

Make love not software!

• Tisogno November 12, 2024 at 2:40 PM

Changed the title of the thread from “Watering Enbesa - Hotfix” to “Watering Enbesa - Updates”.
  • Heute habe ich das Update 1.3.0 auf mod.io veröffentlicht.

Es beinhaltet neben diversen kleineren Änderungen vor allem ein neues Gebäude, das als Modul im Menü der Wassermanagement Zentrale angeboten wird:
    => das "Rituelle Becken"

Die tolle Grafik dazu sowie viele nützliche Tipps verdanke ich meinem geschätzten Modding-Freund Lion_053. :thumbup:

Ein paar Infos:
    - Das Rituelle Becken, als "einzigartiger Ort spritueller Einkehr" (Spielnarrativ) kann nur auf Taborime gebaut werden und auch dort nur 1x.
    - Seine Mystik entfaltet sich durch Anklicken, was erwünschte Buffs und unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen kann.
    - Und wenn Ihr die Augen offen haltet, begegnet Ihr vielleicht sogar dem "König der Löwen".

Mehr Details wie immer in den readme-Dateien.

Viel Spaß!

Make love not software!

• Barbarella

Grundsätzlich funktioniert der Basar.
    Wenn er bei Dir das Bedürfnis "Trinkwasser" nicht mehr erfüllt, liegt es vermutlich an dem Brunnen, der ihm das Wasser liefert. Wahrscheinlich hat dieser auf Grund von Debuffs die erforderliche Kapazität (auf Deinem Bild 2 oder 3 Kacheln) verloren, um den Wasseranschluss des Basars noch zu erreichen. Wenn Du auf den Brunnen klickst, müsste er das auch anzeigen.
    Mögliche Abhilfen:
    - Debuffs reduzieren
    - Kapazität steigern durch Richtlinie "Kamel" oder Item "Kamel-Flüsterin"

Seltsam ist aber, dass das Marktbedürfnis nicht erfüllt wird, denn das ist vom Wasseranschluss unabhängig. ?(
    Hast Du schon mal versucht, den Basar abzureißen und neu zu bauen?
    Zeigt der Basar einen Wirkungsradius (Kreislinie in Deiner Spielfarbe) an, wenn Du ihn anklickst?

Ah, eben entdeckt:
    Dir fehlt Hirten-Arbeitskraft. Anders als "normale" Märkte benötigt der neue Basar 4 Hirten (für den Betrieb der Wasserversorgung). Evtl. liegt es daran.

Schön, dass Dir das rituelle Becken gefällt (darüber wird sich auch Lion freuen, der die Grafik inkl. "Anglerin" gebastelt hat). :)
    Ist Dir der "König der Löwen" schon begegnet?

Make love not software!

• Der Mangel an Hirtenarbeitskraft entstand durch den Mangel an Markt. Das ist das eigentliche Problem. Ich hab jetzt auf die Schnelle die Wasserbasare durch klassische Märkte ersetzt und die AK war wieder da.

Und ja, die Häuser im EZB des Marktets wurden grün markiert.

Das Konstrukt mit dem Brunnen ist schon ein Versuch, dem Problem auf die Spur zu kommen. Der Markt war an das Kanalnetz angeschlossen, die Kanäle sieht man noch rechts vom Markt. Ich hatte den Verdacht, dass der Schein trügt und das Wasser doch nicht bis zu dem Markt reicht, weil gerade Dürre ist. Der Brunnen sollte aber bei Dürre weiter funktionieren.

Ich teste das noch mal.

edit: abreißen, neu bauen hat geholfen. Der Wasserbasar hat übrigens kein "Abreißgeräusch", er fällt in aller Stille in sich zusammen.

Edited 2 times, last by Barbarella (November 17, 2024 at 8:57 PM).

• Schön, dass wenigstens ein Tipp geholfen hat!
    Der Trick mit Abriss und Neubau mutet ein wenig wie Voodoo an und ist es wohl auch. :saint:
    Mir ist schön öfter das Phänomen begegnet (sowohl in eigenen als auch in fremden Mods und sogar im Originalspiel), dass Buffs urplötzlich ihre Wirkung verlieren ohne erkennbare Ursache (der Basar ist technisch eine sog. BuffFactory, die ihre Bedürfniserfüllungseffekte via Buffs erzielt). In den allermeisten dieser Fälle hat es geholfen, entweder das den Buff generierende Objekt oder die Zielobjekte neu zu errichten (manchmal reicht sogar ein Versetzen).

Die Stille beim Abreißen rührt wohl daher, dass das Wasser alle Geräusche schluckt. ;)

Noch eine Anmerkung zum Brunnen:
    Da Du in Deinem Spiel anscheinend die Infolayer abgeschaltet hast, musst Du den Brunnen (und alle anderen Wasserquellen) anklicken, um zu prüfen, ob er seine Kapazität überschreitet.
    Der Ausgangswert des großen Brunnens ohne Buffeffekte und ohne Kanalanschlüsse beträgt 0/8 (= 8 Kacheln Kapazität, davon 0 verbraucht).
    Allein durch Dürre gehen 50% der Kapazität verloren, der Basar kostet weitere 5%. Wenn noch mehr Debuffs auf Deiner Insel wirksam sind, kann es eng werden; ein Wert von z.B. 3/2 würde bedeuten, dass die letzte Kachel nicht mehr versorgt wird.
    Beim Abzählen der Kacheln muss berücksichtigt werden, dass eine Kachel stets unter dem Brunnen selbst liegt.

Make love not software!

• noch eine Frage bzw. Bitte.

Falls möglich, könntest du das Popup-Fenster (Achtung Dürre erwartet, bauen sie mindestens 4 Becken oder so), dass in regelmäßigen Abständen fast den ganzen Bildschrim ausfüllt egal in welcher Region ich gerade bin, vielleicht als "normale Benachrichtung" im Benachrichtigungsfenster verfügbar machen?

• WalGier

5 Vorbemerkungen:
    1. Das störende Popup erscheint im 2-Stunden-Takt, was nicht wirklich hochfrequent ist. Aber ich verstehe, dass es etwas nerven kann, wenn man es schon öfter gesehen hat.
    2. Deshalb werde ich Dir Deinen Wunsch wohl erfüllen. Allerdings wird es eine Weile dauern - das nächste Update plane ich erst für Ende kommender Woche (beinahe hätte ich "Weihnachten" geschrieben).
    3. Die Realisierung ist etwas komplizierter, als Du vermutlich annimmst.
    4. Das liegt daran, dass der Wetterzyklus mit allen assoziierten Benachrichtigungen durch eine Triggermechanik gesteuert wird, die wiederum mit (Dummy-)Quests verzahnt ist, um den Spielern eine jederzeit sichtbare Information über die aktuelle Zyklusphase anbieten zu können.
    5. Der für den Zyklusstart gewählte Benachrichtigungstyp (eben dieses ominöse Popup) hat leider kaum Propertys, um es wunschgemäß zu gestalten (keine Region-Bindung, keine Schließautomatik, ..).

Geplante Lösung:
    Für die erstmalige Benachrichtigung über den miesen Wetterbericht (Zyklusbeginn) wird die bisherige "unübersehbare" Form beibehalten.
    Für alle weiteren Zyklusdurchläufe wird sie dann ersetzt durch eine klassische "Character-Notification" in der rechten oberen Bildschirmecke (ähnlich wie die Meldungen über Dürreausbruch und -ende). Dieser Nachrichtentypus bietet mehrere Vorteile: ist weniger aufdringlich, blendet sich automatisch aus, erscheint nur in der definierten Session (Enbesa). 8)

Klingt das zufriedenstellend für Dich?

Make love not software!

• WalGiers Wunsch (s.o.) war mir Befehl und wurde genau so wie oben beschrieben im neuen Update umgesetzt.
    (In Savegames, wo der Wetterzyklus schon aktiviert war, erscheint allerdings aus technischen Gründen noch 1x die alte Meldung; in der Folge dann nur noch deren weniger "aufdringliche" Ersatzvariante.)

Weitere Inhalte von Update 1.4 :
    - Wasserfälle als Ornament (6 Varianten)
    - "Savannenspruch des Tages" bei der Begegnung mit dem "König der Löwen"
    - einige neue Fun Facts für den Ladebildschirm
    - eine optimierte Anpassung an die Mod "Desalination" von Wolfman => für sein Einverständnis sei ihm an dieser Stelle ausdrücklich gedankt
    - ein paar Text- und Icon-Verbesserungen

Mehr Details wie immer in den readme-Dateien.

Viel Spaß!

Make love not software!

• Seit dem letztem Update bekomme ich immer, wenn die Dürre angekündigt wird, die Meldung: "Lion ist wegen Ihres Scheiterns enttäuscht." mit einem Abzug von 2 Rufpunkten. Es gibt so einen Charakter nicht im Spiel. Ich nehme an, das hat mit diesen Fake-Quests zu tun.

Aber warum genau ist er denn nun enttäuscht? Welche Quest steckt dahinter?

Ich habe von den vier möglichen Speicherbecken erst drei gebaut, zwei auf Taborime und eines auf einer Versorgungsinsel. Das vierte brauche ich im Moment noch nicht. Hängt das damit zusammen?

• Wie schon so oft legst Du mir wieder mal eine besonders hart zu knackende Nuss vor! ;)

Einige Vorbemerkungen:
    Probleme innerhalb von Quests und Triggern sind besonders mühsam zu analysieren und zu lösen.
    Die seltsame Misserfolgsmeldung kannte ich, allerdings ist sie mir zuvor in all meinen Tests und Spielständen nur ein einziges Mal begegnet. Von einer Reproduktion ganz zu schweigen.
    Dass sie bei Dir systematisch in Verbindung mit der Dürreankündigung auftritt, erschien mir zunächst gleich doppelt merkwürdig:
    1. eben wegen der Regelmäßigkeit
    2. weil sie mit dem Wetterzyklus und den beiden Fake-Quests überhaupt nichts zu tun hat.
    Tatsächlich dienen die Fake-Aufgaben nur der dauerhaften Anzeige der Wetterperioden. "Fake" heißt, es werden keine echten Aufgaben gestellt, und wo gar keine Prüfung stattfindet, kann man auch nicht durchfallen. ^^

Es ist aber noch eine dritte Quest in der Mod enthalten. Diese ist durchaus real, aber unsichtbar, und sie dient der Anzeige der Kalendersprüche des Lion King. Wenn 10x auf den Löwen geklickt wurde, sind alle 10 Sprüche durchgenudelt und die "Aufgabe" gelöst. Danach startet sie automatisch neu, ein Scheitern ist auch hier nicht vorgesehen. Deshalb ist der Quest (bislang) auch kein Zeitlimit zugeordnet, und genau darin besteht der Fehler:
    In Ermangelung einer expliziten Zeitvorgabe wird der Defaultwert verwendet, der 30 Minuten beträgt.
    D.h., wenn nicht regelmäßig auf den Löwen geklickt, scheitert die Quest alle 30 Minuten - reiner Zufall, dass dies bei Dir mit der Taktung des Wetterzyklus zusammenfällt.

Völlig verrückt ist übrigens die Misserfolgsmeldung selbst:
    Ein Charakter "Lion" existiert im Spiel durchaus (im Rahmen der Enbesa Quests) und findet in der Mod Verwendung. Eine deutsche Übersetzung des Namens scheint es jedoch nicht zu geben.
    Zur Figur gehört auch ein Porträt, wie man in den Sprechblasen ja sehen kann - weiß der (Anno-)Henker, warum in der Meldung stattdessen das Biniam-Porträt angezeigt wird.
    Noch verrückter ist der Rufabzug beim Spieler selbst (das angezeigte Icon ist Dein eigenes Spielerporträt).

Inzwischen habe ich zwei Absicherungen implementiert und hoffe, das Problem damit eliminiert zu haben (schwer zu testen, s.o.).
    Das zugehörige Update wird noch im Lauf des Wochenendes kommen, sobald ich zwei weitere (unauffälligere) Minibugs behoben habe. :evil:  :saint:

Edit:
    Das versprochene Update ( 1.4.1 ) ist nun online.

Make love not software!

Edited once, last by Tisogno (November 30, 2024 at 1:51 PM).

• Der Eindruck, die Meldung käme immer vor einer Dürre, täuschte. Das war anfangs Zufall. Tatsächlich hat mich Lion später im Spiel zeitweise alle naslang beehrt, wobei er in verschiedenen Verkleidungen auftrat. Meist als Biniam, aber auch die Touristin oder der Redakteur waren dabei.

Den Löwen hab ich gestern das erste Mal bewusst gesehen, angeklickt und zugesehen, wie er auf Taborime herumspazierte. War witzig, wie er neben einer Brücke durch den Fluss unter Wasser lief, sprich er verschwand im Wasser und kam auf der anderen Seite am Ufer wieder hervor. Auf dem Hinweg hatte er noch die Brücke genommen.

Ich lade mal das Update.

• Den Gleis-9-3/4-Effekt ^^ kann man auch bei den durchgeknallten Wasserbüffeln, Krokodilen und Flusspferden beobachten. Das Verhalten der Vieher ist ein Mysterium - darüber wurde schon in diesem Thread gerätselt. Bis jetzt habe ich noch keinen Tipp bekommen, wie man das abstellen könnte. Andererseits sieht es ja auch ganz drollig aus.
    Dass auch mal der Weg über die Brücke genommen wird, habe ich allerdings überhaupt noch nicht beobachtet.

Die Wasserfälle lassen sich auch durchaus realistisch ins Gelände drapieren, z.B. mit den Felsen aus der tollen Mod "Safari to Old Enbesa". Und wenn man die Möglichkeit, sie zu über- bzw. unterbauen geschickt nutzt, lässt sich sogar der Eindruck erzeugen, sie würden sich (z.B.) in größere Gewässer, Kanäle oder sogar Brunnen stürzen. 8)

Make love not software!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!