Handelswarnungen pro Schiff einstellbar? - Lagerraum auf dem Festland?

• Dann nimm beim Schwierigkeitsgrad die leichteste Einstellung

Check. (ok, nicht ganz, ein paar Sachen sind mittlere Einstellungen)

KI sollten nur Bente, Wibblesock und die Asiatin sein.

Check

Keine Piraten.

Check. Nachdem ich 3 Stunden mit gespielt hatte und die dermaßen nervig waren --> nochmal neu ;)

Genauso konsequent hätte ich mit Feuer/Explosionen sein sollen. Der Mehrwert für das Spiel ist auch bei Null.

Dort angekommen, meint man, seine Stahlträger jetzt endlich selbst herstellen zu können. Lieber nicht, denn diese Produktionkette ist im frühen Spiel kaufmännischer Selbstmord, weil sie dir das Geld wegsaugt

Nicht check. Schiffe kosten Einflusspunkte, Stahlwerke nicht. Einflusspunkte sind rar, Geld nicht, das hat man von Anfang an im Überfluss (auch auf Mittel). Ich habe gerade mal alte Spielstände geguckt: kurz vor Bau des Stahlkomplexes hatte ich knapp 200k, als der 80. Stahlträger produziert wurde, hatte ich bereits 260k. Bei 414 Bewohnern auf 6 Inseln eine Bilanz von +327

Ich habe das schon öfters gelesen gehabt, aber 1800 ist das erste Anno (ich habe alle gespielt), wo ich auch bei ersten Versuchen nie ein Geldproblem hatte. Man kann schon nur mit Bauern Geld verdienen.

Schönes Wochenende

Danke, Dir auch!

• Genauso konsequent hätte ich mit Feuer/Explosionen sein sollen. Der Mehrwert für das Spiel ist auch bei Null.

Was meinst du mit konsequent? Bisher habe ich noch nichts entdeckt, was Feuer/Explosionen im Spiel ausschließt. Habe ich da was übersehen?

• ^

Feuer / Explosionen werden mit der Feuerwehr bei 150 Bauern freigeschalten. Es besteht jedoch die Möglichkeit zu Arbeitern aufzusteigen, bevor man 150 Bauern besitzt. Hält man also das Reservoir an Bauern konsequent bei unter 150, bleibt man von Feuer und Explosionen verschont.

Das kann eine ganz interessante Herausforderung sein. Mich persönlich stört das Feuer nicht; finde die Feuerwehr und Zwischenfälle gehören zum Spiel dazu.

• Was meinst du mit konsequent? Bisher habe ich noch nichts entdeckt, was Feuer/Explosionen im Spiel ausschließt. Habe ich da was übersehen?

Du hast Recht, mein Fehler. Ich dachte, man könnte es ganz ausschalten, das Geringste ist aber "Leicht".

Das kann eine ganz interessante Herausforderung sein. Mich persönlich stört das Feuer nicht; finde die Feuerwehr und Zwischenfälle gehören zum Spiel dazu.

Ich empfinde das halt nicht als Herausforderung, alle 10 Minuten irgendwo eine Ruine wieder aufzubauen, mich nervt es nur noch. Aber es ist natürlich Geschmackssache und nur mein Empfinden.

• Ich empfinde das halt nicht als Herausforderung, alle 10 Minuten irgendwo eine Ruine wieder aufzubauen, mich nervt es nur noch. Aber es ist natürlich Geschmackssache und nur mein Empfinden.

Wenn das bei dir so häufig passiert, gibst wohl zu wenig Feuerwehren. Bau mehr, schau nach, wie hoch die Feuerwahrscheinlichkeit ist. Manchmal sind 2 - 3 Gebäude nebeneinander notwendig. Eben soviele, wie nötig, um die Explosionen und Brände in den Griff zu bekommen.

Dann nerven sie dich auch nicht mehr.8o:)

• Du hast Recht, mein Fehler. Ich dachte, man könnte es ganz ausschalten, das Geringste ist aber "Leicht".

Ich empfinde das halt nicht als Herausforderung, alle 10 Minuten irgendwo eine Ruine wieder aufzubauen, mich nervt es nur noch. Aber es ist natürlich Geschmackssache und nur mein Empfinden.

Moin,

außer der Bauerntrick, nie 150 Bauern in Alter Welt und am Kap zu erlangen, gibt es noch ein paar Tipps.

1. Mit genügen Feuerwehren geht das Brand- und Explosionsrisiko gegen Null. Zu sehen mit Mausover in den Gebäuden.
    2. Kindersichere Insel, also Insel die nie mehr als 149 Bauen hatten, brennen und explodieren nicht. Inseln nie mehr als 499 Arbeiter hatten (Polizei wird bei 500 frei geschaltet) bekommen keine Aufstände. Nie mehr als 899 Handwerker und niemand wird krank. Auf keinen Fall einen Pendlerkai setzen. Die "geschenkten" Einwohner über die Expansion zählen nicht mit rein.
    3. Durch günstiges setzen von Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus kann man laut Wiesl die Katastrophen gezielt setzten und nix geht kaputt. Die drei Dienste sind schnell genug vor Ort und der Rest der Insel wird nie betroffen sein.

Gruß Wolfgang

• Ab und zu brennt in meinem Spiel auch mal eine Baumschule bzw. nur ein Baum davon. Einwohner gibt es auf dieser Insel nicht, dafür aber einen Lufthafen mit Pendlermodul.

Die Ethanol-Produktion wird regelmässig durch Explosionen und damit einhergehenden Bränden unterbrochen. Ich habe mehrere ausgebaute Feuerwehren im Einflussbereich dieser Fabriken gebaut. Vor Explosionen schützt es nicht. Aber das Feuer ist dann ziemlich schnell gelöscht.

Öl-Raffinerien und Gasfelder in der Arktis fliegen öfter mal in die Luft. Komischerweise sind es fast immer die gleichen. Deshalb sehe ich auch immer zu, dass ausreichend Baumaterial für die Reparatur im Kontor ist und nicht erst angekarrt werden muss.

• Es ist eine Ölraffinerei, die auf 1365% läuft (7 Bohrtürme plus Items). Wenn ich da die ständigen Explosionen nicht mitbekomme, bemerke ich es ~30 Minuten später, wenn mir die halbe Industrie zusammen bricht. :cursing: Ich hatte schon 7 Feuerwehren, habe jetzt noch ein paar dazu gesetzt. Die Raffinierie hat jetzt eine Explosionswahrscheinlichkeit "sehr gering". Schaumermal...

• Es ist eine Ölraffinerei, die auf 1365% läuft (7 Bohrtürme plus Items). Wenn ich da die ständigen Explosionen nicht mitbekomme, bemerke ich es ~30 Minuten später, wenn mir die halbe Industrie zusammen bricht. :cursing: Ich hatte schon 7 Feuerwehren, habe jetzt noch ein paar dazu gesetzt. Die Raffinierie hat jetzt eine Explosionswahrscheinlichkeit "sehr gering". Schaumermal...

Moin,

wenn du nicht mit Mods für die Züge oder interne Lager für Ölraffs arbeitest sind 1365 unsinnig. Das interne Lager und die Züge arbeiten nur bis knapp 1000%. Mehr verursacht meines Wissens immer wieder Stillstand in der Ölraff.

Gruß Wolfgang

• Moin,

wenn du nicht mit Mods für die Züge oder interne Lager für Ölraffs arbeitest sind 1365 unsinnig. Das interne Lager und die Züge arbeiten nur bis knapp 1000%. Mehr verursacht meines Wissens immer wieder Stillstand in der Ölraff.

Du hast Recht. Ich hatte mal ein paar Tage diese Bigger Oil Area-Mod aktiv, aber dann wieder deaktiviert. Anscheinend habe ich diese Raffinerie währenddessen damit gebaut (wenn ich einen alten Spielstand lade, bekomme ich nur 5 Bohrtürme eingebunden), das wird aber trotz deaktivieren der Mod offenichtlich nicht geändert.

• Guten Abend,

nette Diskussion. Allerdings beschleicht mich die vage Vermutung, dass man hier etwas vom Thema abgewichen ist. Also, wie war das noch gleich mit diesen "Handelswarnungen"? :/

Ansonsten wäre eine Mod, die mehr Bohrtürme bei einer Raffi erlaubt, für mich vollkommen uninteressant. Ich setze max. 3 Türme an eine Raffi, manchmal auch nur 2. Wenn man da dann auch noch Items einsetzt, fliegt einem das ja ständig um die Ohren :!:Ausserdem stelle ich immer mehr Inseln auf Gas um. Die Ölfelder lege ich still und schiebe sie irgendwo an den Rand, wo sie mich nicht stören. Am liebsten würde ich sie ganz löschen. Gibt's dafür eine Mod?

Bis dann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!