Handelswarnungen pro Schiff einstellbar? - Lagerraum auf dem Festland?

• Moin,

Mal von mir eine andere Erklärung:

1. Schiff hat 300t (600t ist gemoddet;)) geladen.
    2. im Kontor ist der Mindestlagerbestand auf 350t eingestellt und Lagergröße 1000t
    3. Die Route ist wie oben im Bild an diesem Kontor eingestellt.

Fall A: Im Kontor ist 0t im Lager, Schiff lädt 300t aus und nimmt 0 t mit
    Fall B: Im Kontor ist 150t im Lager, Schifflädt 300t aus, 450t sind dann im Lager und nimmt 100t mit, weil 350t ist der Mindestbestand.
    Fall C: Im Kontor ist 300t im Lager, Schiff lädt 300t aus, 600t ...............................und nimmt 250t mit, ..............................................

Gruß Wolfgang

• der grosse nachteil an der mindestbestandmethode ist, dass wenn der mindestbestand mal errreicht ist, immer alles aus und wieder eingeladen wird. das schiff sitzt also die maximale ladezeit ab, fuer das entladen und beladen.

generell halte ich von ich von rundrouten wenig. wenn der spielstand groesser wird, schafft man sich meiner meinung nach damit immer mehr probleme. kommt natuerlich, wie immer, sehr auf die spielsituation an. ich setzte rundrouten nur sehr sparsam ein, z.b. um langsam anfallenden zusatzwaren einzusammeln oder mehrere insel konstant mit baumaterial zu versorgen.

• der grosse nachteil an der mindestbestandmethode ist, dass wenn der mindestbestand mal errreicht ist, immer alles aus und wieder eingeladen wird. das schiff sitzt also die maximale ladezeit ab.

Nein, das Schiff legt sofort wieder ab wenn das Lager voll ist. Das war nur bildlich so beschrieben, zum Verständniss.

Ist das Lager voll wird nichts verladen weder ein- noch aus.

Werden nur 50t ausgeladen ist die Wartezeit entsprechend der Tonnage.

• Wolfgang hat mich mal wieder erwischt. Ja stimmt.......ich nutze eine Handelsschifflagerraumerweiterungsmod. Wie konnte ich nur auf diese schiefe Bahn geraten :huh:

Aber egal: Es spielt also keine Rolle wie viel der Seelenverkäufer fassen kann. Der Mindestbestand muss darunter liegen, sonst wird nicht geliefert.

Foto von U_11: So sieht die Beladung bei mir auch aus. Allerdings kriege ich bei Ventilatoren keine Rundroute hin, weil der Verbrauch so immens ist. Mir ist noch kein Item begegnet, das den deckeln könnte. Gibt's da was?

• Naja,

Im Standardspiel kann man max. 400t transportieren, siehe Great Eastern und das dicke Luftschiff. Baut man eine zweite Great Eastern kann man sogar 800 transportieren, ganz ohne Mod. :saint:

Ja, ich habe eine Rundroute für Ventilatoren aber die versorgt nicht alle Inseln, soviele Ventilatoren kann ich nicht herstellen....

Es gibt kein Item zur Reduzierung, höchstens eine Mod um die in der Speicherstadt zu kaufen.

OK, bischen offtopic aber vorsichtig umguck es ist ja gerade kein Moderator zu sehen. :)

• das stimmt nicht. mindestbestand bedeutet nicht, dass nicht darueber hinaus entladen wird. es bedeutet nur, dass der mindestbestand beim beladen nicht unterschritten wird.

Ich vermute, hier liegt ein Mißverständniss vor. Deine Aussage ist ja zunächst richtig wenn wir von einer "normalen" Handelsroute ausgehen.

Aber schau dir meinen Screenshot nochmal genau an: Da wird gleichzeitig auf einer Insel aus- und eingeladen. Somit füllt die Route immer nur bis zum Mindestbestand auf.

• der grosse nachteil an der mindestbestandmethode ist, dass wenn der mindestbestand mal errreicht ist, immer alles aus und wieder eingeladen wird. das schiff sitzt also die maximale ladezeit ab, fuer das entladen und beladen.

An U_11 ,

ich habe das heute mal getestet und bitte um "Nachmessung"
    dooglrig hat es richtig beobachtet. Für 300 t Entladen und 300 t Laden benötigte mein Frachter 8,8 Sekunden. Die 2 Sekunden immer Stoppzeit abgerechnet sind 6,8 Sekunden. 6,8 mal 44 t/Sekunde (Kontor innerhalb einer Speicherstadt) = 299 t. Das Schiff hat Ermenegilda +75% Verladegeschwindigkeit gesockelt; Dicker Daumen + 225 t ... passt.

Fällt halt mit der Speicherstadt und den dortigen extremen Verlademengen pro Sekunde nicht auf. An einer normalen Anlegestelle, selbst mit Khadjia + 30% Verladebonus, wären das knapp 4 Minuten.

Um das Problem zu lösen muss dann eine zweite Route nur entladen. Ist der Kontor voll gelaufen ist die Standzeit ja nur die 2 Sekunden.

Gruß Wolfgang

• Ich möchte mal als Neuling etwas dazu schreiben.

Die Handelswarnungen haben mich auch stets geärgert. Anfangs habe ich sie nicht abgestellt, aus den gleichen Gründen wie der Threadersteller. Aber je weiter das Spiel fortgeschritten ist, desto öfter kamen sie. Es ist einfach unmöglich, jeder Meldung der Handelsroute nachzugehen. Unmöglich deshalb, weil hier mal was explodiert, da mal was brennt dort mal wieder eine Ki an meinem Hafen anlegt und mir einen Auftrag anbiedert, den ich dann ablehne. Ach ja, und der Kapitän schreit auch noch dazwischen" Admiral, Admiral", wenn ich eine Expedition am Laufen habe. Man kann also nicht flüssig sein Spiel aufbauen. Allein deshalb habe ich die "Handelsroutenwarnungen" abgestellt. Was ich aber nicht abgestellt habe, das sind die "Handelsroutenfehler". Hier kommt nur eine Meldung, wenn ich eine Route fehlerhaft erstellt habe. Das Anno-Leben wird dadurch eine Spur leichter.

In meinem Spiel habe ich auch Verteilerrouten eingerichtet.
    Anfangs habe ich das auch so gemacht, dass ich in den Kontoren einen Mindestbestand definiert hatte. Wenn das Kontor dann von einem Verteiler angefahren wird, lädt das Schiff so viel Ware ab, wie in das Kontor reinpasst. Anschließend lädt es die Ware, die über dem Mindestbestand liegt, wieder ins Schiff. Das bedeutet, das Schiff benötigt Zeit, bis es die Ware abgeladen hat und auch Zeit, bis es die Ware wieder aufgeladen hat. Deshalb habe ich die Handelrouten auch nur auf Abladen stehen (außer der Startinsel natürlich). Ich spare die Zeit für den Schritt, das Wiederaufladen und kann dem Schiff so eine weitere Insel zuweisen, die es anfanhren kann.

Viele Grüße

Brummi

• An U_11 ,

ich habe das heute mal getestet und bitte um "Nachmessung"

Tja, das habe ich gemacht mein Lieber, Schiff ohne Items, Anlegestelle mit schlappen 5,2 t/s.

Und siehe da, die laden tatsächlich erst alles aus und wieder ein. :(

Mangels Stoppuhr habe ich die Sekunden mitgezählt (daher keine genauen Angaben) aber im Endeffekt liegt dooglrig tatsächlich richtig.

Mindestbestand 300:

Lager leer, 300t ausladen ~ 28 sek

Lager 150, 150 ausladen ~14 sek

Lager voll, nichts ausladen ~ 53 sek

Fällt halt mit der Speicherstadt und den dortigen extremen Verlademengen pro Sekunde nicht auf.

Das geht, ging mir auch so, bei meinen schnellen Raumkreuzern Anlegestellen ist mir das optisch nicht aufgefallen.

Mea Culpa und Asche auf mein Haupt.

MarkAnno

Ich habe diese Einstellung und fahre gut damit:

• Der TE liest aber noch mit! 8)

Aber durchaus interessiert, also Alles gut. Wegen mir könnt Ihr gerne weitermachen. Meine Frage nach den Warnungen für Schiffe kann ja ohnehin niemand mit "ja" beantworten ;)

Also ich kann nur die Handelswarnungen für alle Schiffe auf allen Routen abstellen. Für einzelne nicht. Ich habe sie vor Jahren schon abgestellt, weil sie ständig kommen und man dann immer meint, sich darum kümmern zu müssen, was man aber gar nicht muss Alles nur Blabla :D

• Naja, so eine Warnung kann, gerade im frühen und mittleren Spiel, der erste Hinweis sein, dass gerade etwas aus dem Ruder läuft. Bspw., wenn man mehrere Waren in einer Linie transportiert und dann die eine Ware die Ladeplätze einer anderen blockiert. Das kann äußerst unangenehme Kettenreaktionen auslösen, hat bestimmt jeder in seinem Anno-Leben schon einmal erlebt, das ist ja keine 1800-"Erfindung" ;)

Oder, was mir gerade im Moment (auch durch die Umstellung der Routen) passiert: dass wegen voller Lager eine Ware nicht mehr produziert wird, dadurch aber auch nicht mehr die durch Items erzwungenen Bonus-Güter. Das merkt man eben als Erstes durch die Warnmeldungen bei Schiffen (wenn keine Ware mehr zum Laden bereit steht). Die dann leider untergehen, weil man eben zugespammt wird mit unerheblichen Warnungen anderer Linien.

• Da hast du dich in einem frühen Anfängerfehler verheddert. Der Fehler ist, nicht einsehen zu wollen, dass es nicht die geringste Rolle spielt, wenn das Schiff unbeladen vom Zielort zurückkehrt. Man meint, das Schiff möglichst effizient nutzen zu müssen. Es soll am Zielhafen etwas abliefern und gleichzeitig etwas anderes mitnehmen und woanders hinbringen und von dort dann........uswusw. Ich kann mich an meine erste Handelsroute mit einem Klipper erinnern. Ich habe die Route - wie beschrieben - immer weiter fortgesetzt und mich immer gewundert, dass er dann nur noch eine Ware an Bord hatte. Dafür bekam ich vom Spiel eine Auszeichnung: "Die längste Handelsroute aller Zeiten". Diese Auszeichnung war schon sehr mit Ironie behaftet. Also, für jede Ware ein Schiff. Wenn's viel ist, ein grösseres, für weniger ein kleineres. Wie schnell die sind, spielt anfangs keine Rolle, weil man sich die guten Items sowieso erst später leisten kann. Die Buff-Waren sind da auch noch nicht wirklich relevant, weil da nicht viel anfällt. Da fährt man mal höchstpersönlich vorbei, und lädt das selbst in's Schiff. Eine Route lohnt da noch nicht. Auch von Handelsrouten zur KI rate ich ab, weil deren Speicher immer gleich leer ist und die sehr langsam nachproduzieren. Wenn du später viel Buff-Waren erzeugen willst, musst du die Hauptware permanent abbauen, also an Händler verkaufen. Mit einem Schiff, nur mit dieser Hauptware. Dann läuft der Buff. Ist aber anfangs uninteressant. Du kannst natürlich auch alles in deinen, oder den Häfen der KI, schlicht in's Wasser werfen lassen. Und dann natürlich: Alle Warnungen bzgl. der Routen abschalten!

• Der Fehler ist, nicht einsehen zu wollen, dass es nicht die geringste Rolle spielt, wenn das Schiff unbeladen vom Zielort zurückkehrt. Man meint, das Schiff möglichst effizient nutzen zu müssen.

Naja, das Problem am Anfang sind ja die Einflusspunkte. Was auch an mir liegt, aus alter Anno-Erfahrung versuche ich, mir möglichst viele Inseln unter den Nagel zu reissen (ich spiele mit 3 Gegnern). Ich habe viel zu spät gemerkt, dass in 1800 die KI-Gegner ein reiner Fake sind, dass dort Geld und Einflusspunkte wie Manna vom Himmel fallen. Aber deswegen versuche ich im frühen Spiel, jeden Punkt zu sparen und die Schiffe effizient zu nutzen.

Das halte ich für eine der wenigen Schwächen von Anno (ist ja nicht erst seit 1800). Auch, weil es mir eigentlich viel mehr Spaß machen würde - auch an den Routen/Schiffen rumfummeln und sie optimieren. Und eben nicht stumpfsinnig nur eine Ware in nur eine Richtung zu transportieren. Nur leider führt das zum Eigentor. Genau, wie Du sagst:

Da hast du dich in einem frühen Anfängerfehler verheddert.

Das ist ja auch der Grund, warum ich jetzt Alles umbaue. Was leider mehr "Arbeit" ist, als gedacht und ich habe Enbesa und die Arktis noch nicht einmal entdeckt. ;(

Dafür bekam ich vom Spiel eine Auszeichnung: "Die längste Handelsroute aller Zeiten".

:D:D:D - da gratuliere ich aber! ;)

• Dann nimm beim Schwierigkeitsgrad die leichteste Einstellung. Den Balken ganz links halten. KI sollten nur Bente, Wibblesock und die Asiatin sein. Keine Piraten. Der nächste Anfängerfehler beginnt bei den Arbeitern. Dort angekommen, meint man, seine Stahlträger jetzt endlich selbst herstellen zu können. Lieber nicht, denn diese Produktionkette ist im frühen Spiel kaufmännischer Selbstmord, weil sie dir das Geld wegsaugt. Lieber "zusammenschnorren". Bebaue die grosse Insel rechts neben dem Händler Blake. Ein Schoner sollte dafür abgestellt werden, nur um ständig Stahlträger von Blake zur Insel zu bringen. Da du dir viele Inseln mit dem Bau eines Kontors resevieren wirst, solltest du in iedem dieser Kontore Stahlträger einkaufen. Auf die Träger klicken und Pfeil nach rechts wählen. Mindestbestand auf Hoch und darüber "Kaufen, wenn weniger als Mindestbestand". Dann schickst du einen 2. Schoner auf Einsammel-Rundroute zu jedem dieser Kontore. Bei allen diesen Kontoren im Schiff 2 x 50t im Plus einstellen. Nur für das Kontor, in das sie geliefert werden sollen, 2 x 50t auf Minus. "Arbeit" kann es nicht geben, denn es ist ja nur ein Spiel. Ein legendärer, britischer Fussballtrainer sagte einmal: "Fussball ist nur ein Spiel. Es geht um Leben und Tod" :D

Schönes Wochenende

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!